Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hier verbreiten einige Leute schon wieder Panik bezüglich Steam . . .
    1) Der Sache mit der Altersfälschung und der darauffolgenden Account-Sperrung, schenke ich nicht besonders viel Glauben. Mein Steam Acc. ist jetzt schon mindestens zwei Jahre alt, daher kann ich mich nicht mehr ganz an das Regestrierungs-Formular erinnern. Doch, wenn ich mir beispielsweise Spiele im Steam-Shop anschauen möchte, die Ü18 sind, fordert mich Steam ganz einfach auf, mein Geburstdatum einzugeben. Obwohl ich bei der Regestrierung bereits mein Geburtsdatum eingegeben habe. Ich geb' da jedes Mal ein anderes Datum ein, das ist doch nur wegen den gesetzlichen Vorschriften. Gesperrt wurde ich deswegen noch nie. Wenn jetzt jemand noch 12 Jahre alt ist, mein Gott dann soll derjenige halt ein falsches Geburtsdatum eingeben. Sofern keine Personalausweis-Verifizierung nötig ist, hat Steam keine Möglichkeit das Datum zu überprüfen!


    Außerdem bezweifle ich, dass die Steam Server wegen Omsi 2 zusammenbrechen. Die halten schon etwas aus.

    :P

    (Man denke an die ganzen großen Titel wie Rome II etc., da ist der Server auch nicht zusammen gebrochen).


    Ich finde Steam eine gute Plattform und so schnell, wie hier manche behaupten, sperren die nicht. Man kann sich auch ohne Probleme von mehreren PC's einloggen, sofern man nicht gleichzeizig mit zwei Geräten im Acc. drinnen ist. Bezahlen kann man bei Steam übrigens per PaySafeCard, was ich als einen großen Vorteil achte. Na dann, ich hoffe euch etwas über Steam aufgeklärt zu haben.
    Grüße U2


  • also könnte man OMSI 1 und 2 paralell auf dem PC lassen?

    Genauso wie Du drei parallele Installationen von Omsi 1 auf Deinem Rechner haben kannst (eine Neuinstallation und zwei Kopien, die dann unter derselben Lizenz laufen), wirst Du auch in der Lage sein, Omsi 1 und Omsi 2, die zwei voellig eigenstaendige Programme sind, parallel zu installieren, was sicher in der Anfangsphase auch ratsam ist, da ich mir trotz aller Abwaertskompatibilitaetsversprechen (schoenes Wort) durchaus vorstellen kann, dass es bei manchen Tricks, die der eine oder andere Entwickler zum Umschiffen von Unzulaenglichkeiten oder Fehlern in Omsi 1 eingefuehrt hat, Probleme geben KOENNTE.

    Man kann letztenendes lediglich den Pfad zu Steam ändern, OMSI 2 wird jedoch laut meinen Informationen immer unter steam/steamapps installiert sein.

    Spekulation und ziemlich sicher durch einen Eingriff in die Registry zu beheben. Wie auch immer, letztlich ist es voellig unwichtig, ob das Spiel unter \m-r-software\omsi oder unter \steam\steamapps\omsi oder in \gottliebschulze\meinrosafahrrad liegt. Einzig die Parallelinstallation von zweimal Omsi2 unter derselben Lizenz wird wohl nicht moeglich sein auf demselben Rechner oder gar auf zwei verschiedenen Rechnern. Oder?


    Und solange Omsi2 abwaertskompatibel ist zu Omsi1, das heisst, dass alle Addons, Objekte, Maps und Fahrzeuge uneingeschraenkt laufen, sollte die Grundtstruktur dieselbe bleiben, es sollte also ein einfaches Kopieren der entsprechenden Verzeichnisse aus Omsi 1 in 2 ausreichen, um die Erweiterungen zu uebernehmen, womit extrem schnell dieselbe Ausgangssituation beim Programmstart gegeben sein sollte. Was die Realitaet bereit halten wird, werden wir bald erfahren

    ;)
  • Hi,


    Entschuldigung, aber war nicht auch die rede (Aussage von M&R) vom Update für OMSI1 Besitzer das man auch noch vergünstigt bekommen würde??
    Mir wäre es lieber, wenn ich mein OMSI1 auf OMSI2 updaten könnte und natürlich das OMSI2 Update günstiger bekommen könnte, da ich OMSI1 per Download bei Aerosoft erworben habe!??


    Ist das alles hinfällig oder wie? Vielen dank.
    Stefan


    p.s: steamless wär mir auch deutlich lieber!

    ;)
  • Nuke: Ja, da OMSI 2 abwärtskompatibel ist.
    Stuferus: Es wurde nie gesagt, dass diese Option gestrichen wurde.

    ;)


    Ach ja, zu den Befürchtungen über mögliche Serverabstürze: Zumindest bei Steam kann man sich sicher sein, dass es diese nicht geben wird. Hat man übrigens sehr gut beim letzten Release eines Triple-A-Titels gesehen, der Zehntausenden von Nutzern zum Vorabdownload angeboten wurde, die über 30 GB wurden teilweise mit 750kb/s (zumindest bei mir, keine seeehr gute Internetleitung) heruntergeladen. Die Befürchtungen dazu sind also völlig unbegründet.

    :)
  • Ist schon ein schöner Zufall, das Release und Vorweihnachtsgeschäft so nahe beieinander liegen.
    Aber damit will ich nichts gesagt haben - ich weiss ja, das es aus Krankheitsgründen erst 12.12. geworden ist.....
    ...aber es hat auf mich einen süffisanten Beigeschmack!


    Also ich finde Deine Theorie ist ein wenig wacklig , denn der 12.12. ist ja wohl doch dann schon etwas spät . Für ein komplett genutztes Vorweihnachtsgeschäft müsste Morgen , die Woche vorm ersten Advent , der Release sein und das werden MR sicherlich genauso sehen und sich sogar ein wenig ärgern , was ja aus unternehmerische Sicht völlig in Ordnung und durchaus normal ist .


    Aber OMSI 2 hin und her , einige vergessen das es nichts wichtigeres gibt als die eigene Gesundheit .

    :)
  • Gut aber trozdem alles ist irgendwann mal anders. Bestes Beispiel du kaufst dir ein neues Fahrrad und verkaufst das alte. Zak schon haste deine veränderung. (wobei ich lieber bei meiner Gazelle bleibe). Und beim Pfad ist das auch mal so. also "bleib cool man"


    mrga009: Du hast es gut. Ich bin schon glücklich mit 300 kb/s


  • Ach ja, zu den Befürchtungen über mögliche Serverabstürze: Zumindest bei Steam kann man sich sicher sein, dass es diese nicht geben wird. Hat man übrigens sehr gut beim letzten Release eines Triple-A-Titels gesehen, der Zehntausenden von Nutzern zum Vorabdownload angeboten wurde, die über 30 GB wurden teilweise mit 750kb/s (zumindest bei mir, keine seeehr gute Internetleitung) heruntergeladen. Die Befürchtungen dazu sind also völlig unbegründet.

    :)


    Genau so sehe ich das auch

    :)


    Mit Steam hat Omsi eine Plattform gewonnen die durch Sicherheit und einfach Bedienung glänzt und mehr Freude zaubert.
    Ich besitze privat schon seit 1 1/2 Jahre einen Steam Account,und hatte bei Login und sonstigen Anwendungen noch keine Probleme.
    ( Ich war 4-5 Monate mal nicht bei Steam drin,und trotzdem haben die meinen Account nicht gelöscht..manche haben hier Sorgen

    :D

    )


    Also ich freue mich auf Omsi 2 und Steam weil damit wieder ein Stückchen Simulator Geschichte geschrieben wird.
    Jetzt brauchen wir noch einen ordentlichen Strab-Sim und gut ist...*Smile*

  • Also Hanz hat völlig recht, der Realeas kommt immer näher und näher, und M+R veraten immer weniger... was da los??


    Was auch mal sehr schön währe, das so langsam eine Liste kommt, was nu im Game gemacht wurde, was neues drinnen ist, und was nicht gekommen ist.
    Ja es steht im Entwicklertagebuch, aber das man das ein wenig übersichtlicher macht..halt....


    Aber bist jetzt ist ja wie gesagt tote Hose...
    Soll ich ein Game kaufen, wo ich wenig Informationen habe? ich glaube nicht

    ;)


    Beste Grüße

  • Einzig die Parallelinstallation von zweimal Omsi2 unter derselben Lizenz wird wohl nicht moeglich sein auf demselben Rechner oder gar auf zwei verschiedenen Rechnern. Oder?


    Doch, das ist möglich. Cities in Motion hatte ich auch auf mehr als einem System gleichzeitig installiert.
    Und bei Cities in Motion war es auch möglich, die Verknüpfung aus dem Installationsordner zu nehmen und über der zu spielen, um beim Spielen frei von Steam zu sein, wenn man nicht die Netzwerkverknüpfung zum Spielen über Steam wollte.


  • Also ich habe mal hier im Forum gelesen das wenn du OMSI 1 (egal ob als Box oder Download) hast, und du beim Kauf der OMSI 2 !Downloadversion! die gültige und im Aerosoft Launcher regestrierte Seriennummer von OMSI 1 eingibst, du 10€ Rabatt bekommst.

  • Also Hanz hat völlig recht, der Realeas kommt immer näher und näher, und M+R veraten immer weniger... was da los??


    Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, M&R leisten immer noch großartiges, aber hanZ hat da natürlich schon recht und man kann genauso gut vertrauen auch wieder verlieren(ich meine das ganz bestimmt nicht böse sondern nur als Beispiel). Aber wer weiß... vielleicht haben sie auch einfach eine art Maulkorb verpasst bekommen damit nicht zu viele Infos raus gehen, aber das ist jetzt zu viel Spekulation;).


    Soll ich ein Game kaufen, wo ich wenig Informationen habe? ich glaube nicht

    ;)


    Informationen um das Produkt gibt es reichlich, dass reicht um für sich selber zu wissen ob man OMSI 2 kaufen möchte.
    Wie hanZ schon sagte, M&R hätten durchaus auch ein wenig druck vom Kessel nehmen können, es hat dann aber noch lange nichts mit einer Kaufentscheidung zu tun :).

  • Was auch mal sehr schön währe, das so langsam eine Liste kommt, was nu im Game gemacht wurde, was neues drinnen ist, und was nicht gekommen ist.
    Ja es steht im Entwicklertagebuch, aber das man das ein wenig übersichtlicher macht..halt....


    Hier steht was, was umgesetzt wurde:
    http://www.omnibussimulator.de…&postID=189922#post189922


    und unter omnibussimulator.de findet man das, was alles gemacht wurde.


    Viele Grüße,


    O 303 Fan


  • Also ich habe mal hier im Forum gelesen das wenn du OMSI 1 (egal ob als Box oder Download) hast, und du beim Kauf der OMSI 2 !Downloadversion! die gültige und im Aerosoft Launcher regestrierte Seriennummer von OMSI 1 eingibst, du 10€ Rabatt bekommst.


    Für die User der Box ist es so, dass amn die alte CD-Rom zu Aerosoft senden kann und dann die Neue bzw die Neue + Verpackung zurückbekommt


  • Also ich habe mal hier im Forum gelesen das wenn du OMSI 1 (egal ob als Box oder Download) hast, und du beim Kauf der OMSI 2 !Downloadversion! die gültige und im Aerosoft Launcher regestrierte Seriennummer von OMSI 1 eingibst, du 10€ Rabatt bekommst.


    Wie? Nachträglich? was soll der Quatsch?

    :(

    - Abwarten und sehen wies kommt. hmm..

    :)


    Stuferus: Es wurde nie gesagt, dass diese Option gestrichen wurde.

    ;)


    Ok, Danke. Es wurde allerdings (ausser ich habe etwas verpasst) nie gesagt wie das den nun in Combi mit Steam funktionieren soll. - Ich denke nicht, das da nun schon jemand ne Idee oder Info für mich hat? Nein?

    :)


    Ich frage mich sowieso, wie das funktionieren soll, mit dem billiger upgrade wenn das doch nun angeblich über Steam funktionieren soll (was ich übrigenst wenn ich das erwähnen darf für ne *piep* Idee halte)?


    grüsse
    Stefan

  • Nein, denn diese Liste ist bereits etliche Monate alt. Zwar kann man tatsächlich sehen, was damals bereits umgesetzt wurde - ob allerdings die Features, die mit "wahrscheinlich" oder "wissen wir noch nicht" gekennzeichnet wurden, ihren Weg auch wirklich ins Spiel gefunden haben, geht aus dieser Liste nicht eindeutig hervor. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass 99% der aktiven Nutzer diesen Thread ohnehin schon kannten. Von daher ist der Verweis auf diesen Thread an dieser Stelle überflüssig.

    ;)

    Da werden wir alle uns wohl gedulden müssen, bis MR oder Aerosoft diesbezüglich Informationen veröffentlichen. Alternativ können die ganz OMSI2-Verrückten ja auch das bisherige Foto- und Videomaterial bis ins kleinste Detail analysieren und selbst versuchen, die "Wünsch dir was"-Liste auf den neusten Stand zu bringen.

    :P

    Einmal editiert, zuletzt von NahverkehrFan () aus folgendem Grund: Zitate gefailt.


  • Erstr mal sorry wegen den Vorigen Post, wo nur das Zitat war, da ist mir ein Fehler unterlaufen @Moderation.


    Zum Post: Genau diese Liste gefällt mir nicht, sie ist A) Sau lang, und mann muss sich die Zeichen merken, und wenn es während des lesen vergessen sollte muss man wieder hoch scrollen.
    Also knapp gesagt, diese liste ist nicht Optimal.
    Man könnte sie durchaus besser gestalten.


    Beste Grüße


  • Also ich finde Deine Theorie ist ein wenig wacklig , denn der 12.12. ist ja wohl doch dann schon etwas spät . Für ein komplett genutztes Vorweihnachtsgeschäft müsste Morgen , die Woche vorm ersten Advent , der Release sein und das werden MR sicherlich genauso sehen und sich sogar ein wenig ärgern , was ja aus unternehmerische Sicht völlig in Ordnung und durchaus normal ist .


    Aber OMSI 2 hin und her , einige vergessen das es nichts wichtigeres gibt als die eigene Gesundheit .

    :)


    Genau deswegen schrieb ich auch: "aber es hat auf mich einen süffisanten Beigeschmack!"
    Nicht mehr und nicht weniger, eine "Theorie" sähe bei mir anders aus.
    LG

    :)


    P.S.: Sorry für O.T. aber das wollte ich nochmal richtigstellen.