Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hubs, bin hier gerade über einen Thread gestoplpert: Wahnsinn! Das habe ich mir schon lange gewünscht. Bin die "5" Richtung Ruhleben schon mal in Streetview abgeflogen und muß sagen, daß ich einiges auf Anhieb wiedererkenne (aber mal ehrlich, ich hab nichts anderes erwartet ^^).


    Das mit den verschiedenen Werbungen für die Wartehallen begrüße ich übrigens sehr!

  • Das mit den verschiedenen Werbungen für die Wartehallen begrüße ich übrigens sehr!


    Da muss ich zustimmen!


    Die neuen Screenshots gefallen mir auch richtig gut. Freue mich schon. Viel Glück und vor allem Spaß beim bauen weiterhin!

  • Mich hat es auch erfreut zu hören, dass hier weiter gebastelt wird :-).


    Wie sieht es denn mit einer Idee aus, ich bin noch recht neu hier im Forum und habe andere Diskussionen diesbezüglich noch nicht mitbekommen. Aber beim Durchblättern vorhin mal gelesen, dass eine ähnliche Diskussion mal aus den Reihen gelaufen sei. Das möchte ich aber keines Falls verursachen.
    Ich Teil jetzt einfach mal meine Idee mit und wenn das nicht der Norm entspricht, dann seit mir nicht böse und ignoriert dies einfach

    ;-)


    Und zwar: Wäre es denn Scripttechnisch möglich, nach dem Zufallsprinzip den Polizeibus (VW) noch "aktiver" zu gestalten. Mit aktiver meine ich, dass der per Zufall mal ab und an mit Sonderrechten und Martinshorn unterwegs ist und die Bus-/Autofahrer dann Platz machen müssten. Das wäre auch noch eine Art "Überraschung" für den Spieler, denn man weiß ja nie

    ;)


    Grüße

    :)
  • Also, ich bin echt sprachlos...


    Hier ist es nicht so wie bei manchen anderen Herstellern, wo die Weiterentwicklung an einem Spiel nach einem bis eineinhalb Jahren fast eingestellt wird.


    Aber ihr steckt wirklich sehr viel Arbeit in den Simulator

    :thumbup:

    .


    Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und Erfolg dabei

    :)

    .

  • Na im Prinzip war es ja bei OMSI so. Wobei es ja nicht die Weiterentwicklung sondern die Entwicklung selbst war, die so lange dauerte. Was nicht heißen soll, dass M+R sich Zeit ließen. Nein, das Ergebnis bewundert ja jeder hier tagtäglich. Über den schnellen Fortgang der Erweiterung bin ich verblüfft. Es ist hammer, andauernd was neues zu sehen. Weiter so!

  • Nebenbei möchte ich erwähnen, dass es mir anhand der Dienstbücher meines Großvaters gelungen ist, die originalen Umlaufpläne
    der Linien 5, 5E und 5N zu errechnen. Diese Daten stehen M+R natürlich zur Verfügung.


    Sollten diese für die Erweiterung genommen werden, ist also auch bei den Fahrplänen höchste Detailtreue und Realitätsnähe gegeben!

    ;)
  • Habe mir die neuen Bilder angesehen, die Wiedererkennbarkeit ist der massen hoch, das man denken kann, es währe echt. In dem grossen Grauen Kasten befand sich damals der Hauptsitz der Firma Neoplan.
    Heute gehört Neoplan zum MAN-Konzern. Neoplan stellte damals Busse für den Transport von Menschen mit Behinderungen her (Telebus).

  • Ich erkenne im übrigen ein alt bekanntes Muster wieder;
    Ich muss mir die Bilder immer wieder anschauen, genau wie damals wo alles Anfing :D.


    Das ist schon eine Klasse Leistung wenn man bedenkt, dass hier keine "Firma" mit mehreren Leuten dran sitzt sondern eigentlich nur zwei Personen, welche man auch noch fast "Anfassen" kann:D.
    Ich habe echt höchsten Respekt davor und kann eigentlich nur noch staunen...


    Ich kann nur jedem, die sich nicht sicher sind ob das alles Original ist, sagen: Macht euch da kein Kopf ;).
    Wer will kann ja den Verlauf mit dem heutigen Google Earth vergleichen ;).

  • Ich kann nur jedem, die sich nicht sicher sind ob das alles Original ist, sagen: Macht euch da kein Kopf .
    Wer will kann ja den Verlauf mit dem heutigen Google Earth vergleichen .


    Ja, genau! Mir ist das jetzt auch schon einige Male passiert, dass ich gar nicht mehr bewusst zwischen Realität und Nachbau unterscheiden kann. Ich glaube ich da mal zum Arzt ...


    ... Nee, zurück zum Thema. Gab es '89 eigentlich einen Ableger des 5er, der separat "

    :sbahn_small:

    Stresow" angefahren ist?

  • Richtig, steht ein paar Beiträge weiter oben.

    ;)


    Nochmal kurz gefasst: Mitte/Ende der 90er-Jahre wurden die Bahnanlagen in Spandau grundlegend umgebaut. Dort, wo jetzt der S-Bahnhof Stresow liegt, befand sich vorher der Bahnhof Spandau. Ursprünglich als Spandau Hauptbahnhof mit drei Bahnsteigen, bis 1980 mit S-Bahnbetrieb und seitdem noch mit einem Fernbahnsteig. Ohne jetzt in alten Kursbücher nachgeschat zu haben, verkehrten bis zur Maueröffnung gerade mal drei D-Züge am Tag, der Rest war Gütervekehr.


    Ein kleines Stück weiter, wo heute der Bahnhof Spandau liegt, befand sich damals der S-Bahnhof Spandau-West. Auch dort vekehrte seit 1980 keine S-Bahn mehr. Die Fernbahn rollte hinter der Klosterstraßen-Brücke bergab durch den Spandauer Güterbahnhof (dort stehen heute die Spandau-Arcaden) in Richtung Grenzbahnhof Staaken.
    Der Bahnhof Spandau-West ist bereits jetzt in Omsi dargestellt (als Bonus mit S-Bahnbetrieb

    ;)

    ), der Güterbahnhof ist angedeutet.

  • Ich finde es richtig toll, dass die Spandau-Map erweitert wird. Und dann wären ja noch die Editorupdates zu erwähnen.
    Ein ganz ganz großes Lob an Marcel und Rüdiger, die sich die Arbeit neben ihrem Studium machen, etwas für Omsi zu erweitern.
    Ich freue mich schon auf die Linie 5 und wenn diese dann noch Originalfahrpläne von Berlin bekommt macht die Sache noch realistischer.

  • Nebenbei möchte ich erwähnen, dass es mir anhand der Dienstbücher meines Großvaters gelungen ist, die originalen Umlaufpläne
    der Linien 5, 5E und 5N zu errechnen. Diese Daten stehen M+R natürlich zur Verfügung.


    Sollten diese für die Erweiterung genommen werden, ist also auch bei den Fahrplänen höchste Detailtreue und Realitätsnähe gegeben!

    ;)


    Das finde ich einfach nur Klasse von Staakener. Denn hätten wir sogar die originalen Fahrzeiten.

  • ... Nee, zurück zum Thema. Gab es '89 eigentlich einen Ableger des 5er, der seperat " Stresow" angefahren ist?

    Bustechnisch fuhr am heutigen S-Bahnhof Stresow , den damaligen Bahnhof Spandau der 56'er vorbei der von Hakenfelde kommend auch zum U-Bahnhof Ruhleben ( wie der 5'er ) fuhr , allerdings eine andere Strecke ( Freiheit , Klärwerkstr.) . Der 5'er fuhr ja nicht direkt am Bahnhof vorbei , er bog ja kurz vorher rechts ab . Der 5E hatte dort aber eine seiner Endstationen .

    :)
  • Ich find das allein schon interessant hier mitzulesen und so einiges über die Geschichte von Spandau, Staaken usw. zu erfahren. Bin zwar kein Berliner, habe mich aber immer für Berlin interessiert und auch mal zweieinhalb Jahre in Berlin gewohnt, allerdings in Prenzlauer Berg. Habe einen Bekannten in Spandau, der dürfte das auch noch alles kennen, wie es damals (das hört sich jetzt an als wären es hunderte Jahre her) war. Und wenn dann OMSI mit weiteren Maps zur Zeit der Ende 80er Jahre erweitert wird, kann man wirklich ne virtuelle Reise in die Vergangenheit machen. Ich find das große Klasse!