OMSI ruckelt bei 6-9 FPS

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Und wenn du den 1 Jahr aus lässt, es macht keinen Unterschied - okay wenn er dann voll mit Dreck ist dann schon.


    Ich tippe mal auf zu wenig Power im Rechner + falsche Einstellungen + fehlender 4 GB Patch und zugemüllter Computer, 106 Prozesse... das ist schon echt krass^^

  • Ist ja auch kein Wunder das dein Omsi ruckelt.
    Dein System ist verkorkst.
    Ich sehe schon alleine mindestens 6 Prozesse,laut Taskmanager, die völlig überflüssig sind.
    Dann ist deine Arbeitsspeicherauslastung viel zu hoch. Ebenso die Computerauslastung wenn das alles im Leerlauf sein soll.
    Wie B-V 3502 schon richtig erkannt hat, zugemüllter PC.
    Was kannst du machen ? Ganz einfach, Tutorials hier im Omsi Forum lesen und beherzigen !

  • Dann entmülle mal Deinen PC. Dein Taskmanager liest sich wie das Whoiswho der Prozesse, die die Welt nicht braucht. Jag mal ein Reinigungsprogramm drüber, sorg mal dafür, dass beim Start von Windows weniger Prozesse gestartet werden usw.

  • Mache ich gerade auch schreibe dann ob es was genüzt hat


    17:02 Uhr Ich habe nun mein Pc so gut auf vordermann gebracht aber OMSI hat nun 10.1 FPs durchgehend. Ist zwar etwas besser aber alle anderen Simulatoren und Spiele gehen auch flüssig. Es muss iwas an OMSI sein oder nicht?

  • SSD ist doch eine Festplatte und somit eigentlich nicht. Ich versuche OMSI2 nocheinmal zu Reparieren, wenn das auch nichts bringt gebe ich es auf und mal sehen

  • Hast du mal in deine Omsieinstellungen hineingeguckt? Es war früher mal so, dass funktionierende Einstellungen bei Updates, Reparaturen o.ä. überschrieben wurden. Ich war zwar immer der Meinung, dass Marcel das Problem einstmals gelöst hat, aber einen Blick ist es auf jeden Fall wert.

  • Maik und Setra: ich habe grad eine relativ absurde Idee, deswegen ein paar Fragen: seit wann genau habt Ihr jeweils das Problem und was habt Ihr vorher am Rechner gemacht? Habt Ihr irgend etwas installiert, deinstalliert o.Ä.? Gab es zu diesem Zeitpunkt ein Windows-Update? Hab Ihr bei OMSI irgendeinen Content verändert? Ich habe da drei blöde Ideen und würde gerne überprüfen, ob wenigstens eine davon kein Quatsch ist.

  • Also mal ganz ehrlich, es kann doch wohl nicht sein, dass man NUR für Omsi seinen gesamten Rechner auf Minimalnutzung zurückschrauben muss. Am besten noch Platte löschen, Windows neu aufsetzen und bloß keine Windowsupdates, Virenprogramme und Firewalls aufspielen. Damit diese verkackte Sim einigermaßen akzeptabel läuft? Geht´s noch?


    Ich habe eher das Gefühl, dass Omsi von Patch zu Patch beschissener läuft. Wobei ich in meinem Fall sowohl die Omsi-Patches als auch GraKa-Treiber-Updates im Verdacht habe.


    Vom abschalten von Prozessen rate ich mal ab, woher soll der Laie wissen, was er da abschaltet? Im schlimmsten Fall funktioniert sein OS nicht mehr. Und das nur wegen Omsi? Kann es ja wohl nicht sein.

  • Ich habe eher das Gefühl, dass Omsi von Patch zu Patch beschissener läuft.


    Irgendwie seltsam, dass es immer die Leute sagen, die fast nie alle nötigen Informationen angeben... nein es ist immer der Patch schuld - was durchaus sein kann, wenn z.b. der 4GB Patch nicht mehr aktiviert wurde(dann läuft OMSI bei mir auch schlechter).
    Systeminformationen habe ich hier im gesamten Thread jedenfalls noch von niemanden gesehen, oder ich bin noch Blinder als ich es eh schon bin:D.


    Vom abschalten von Prozessen rate ich mal ab, woher soll der Laie wissen, was er da abschaltet? Im schlimmsten Fall funktioniert sein OS nicht mehr. Und das nur wegen Omsi? Kann es ja wohl nicht sein.


    Deiner Meinung nach sollte man also nie seinen Rechner aufräumen und überflüssige Prozesse aussortieren?
    Dann wundere dich aber nicht, wenn OMSI von Tag zu Tag schlechter läuft weil die offenen Prozesse schon entscheidende Leistung schluckt.

  • Es geht nicht um mich, mir ist es schlussendlich Latte. Wenn Omsi nicht mehr laufen mag, okay, fliegt´s vom Rechner.


    Ich meinte das allgemein.


    So, und ich wüsste nicht, welche Prozesse der grade laufenden 73 bei mir notwendig sind und welche nicht, lassen wir mal den HTC-Sync-Manager weg und den Mist von Adobe. Wären dann noch 71 Prozesse, die ich nicht beurteilen kann, weil mir dafür einfach das Fachwissen fehlt, zu entscheiden, ob SVCHost notwendig ist oder nicht.

  • Mal ganz langsam, Michl:
    1. hat niemand gesagt, dass der TE sein komplettes System auf OMSI ausrichten soll. Das ist objektiv auch gar nicht nötig. Der Rechner ist, wenn Du DIr die laufenden Prozesse anguckst, kaputtinstalliert worden. Da muss also sowieso was gemacht werden. Es gibt jede Menge Programme, die eine Entmüllung zuverlässig erledigen und Löschoptionen kategorisieren von "kannste locker machen" über "frag jemanden, der das schonmal gemacht hat" bis "Finger weg, es sei denn Du bist Bill Gates oder wahnsinnig".
    2. Die Nummer mit den Updates: ich hatte diese Frage gestellt, weil ich feststelle, dass seit meinem letzten Windowsupdate irgendwann letzte Woche hier im Forum signifikant mehr Leute sind, die Probleme mit der Performance haben und ich einfach herausfinden wollte, ob es dabei einen Zusammenhang gibt. Was dann vielleicht ein Lösungsansatz wäre, müsste ja dann erst geklärt werden.
    3. OMSI läuft auch OHNE die von Dir beschriebenen Maßnahmen. Es läuft bei mir auf einem Laptop von 2010 entspannter als ich gehofft habe (bis auf die Nummer mit Steam, aber das ist eine andere Baustelle). Es geht doch bei all diesen Fragen vor allem darum, herauszukriegen, wo die Probleme herkommen. Dann kann man vielleicht einen Way Out entwickeln. Ob der dann derart drastisch ist, wie Du beschreibst, wage ich zu bezweifeln.
    4. Ich war bei den Betatests seit 2.0.016 dabei und habe am eigenen Leib miterlebt, wie OMSI sich von bei mir "mittelschwer buggy" zu "yeah!" entwickelt hat und habe die gleiche Entwickung bei meinen Kollegen gehört bzw. gelesen, auch in Bezug auf die Performance. Deswegen geht mein Bauchgefühl auch eher von einem Problem außerhalb OMSIs aus und deswegen meine Nachfragen, die - ich wiederhole es - keine Lösung vorwegnehmen wollten.
    Das einzige, was ich mir anhaften muss, ist dass ich darauf hätte hinweisen sollen, man dann bitteschön beim Rechnerputzen jemand Kompetenten um Rat fragen sollte, wenn man selbst keinen Plan hat und/oder unsicher ist.

  • Ich will keinen streit deswegen hiwr anzetteln aber der 4 gb patch ist aktiv und der patch 2.2.017 ist schon länger her und bei mir ist es ab letzte woche so mit dem ruckeln. . Habe jetzt mal ein bisschen nacnachgeforscht. Aber ich warte ab bis vllt ein neuer patch für omsi kommt dann kann ich mich nochmal melden. Ich muss ja zugeben das OMSI mit den Update 2.2.016 wirklich flüssig lief aber aufeinmal ruckelt es. Ich habe den 4GB noch einmal neu installiert aber es ist nicht besser geworden. Iwas muss da bei der installation falsch gelaufen sein, anders kann ich es mir im Moment nicht erklären

    :rolleyes:
  • Schönen guten Morgen.


    Ich hatte dieses Problem nach den letzten Patch auch.
    Dann habe ich mich mal ein wenig damit auseinandergesetzt und festgestellt, das es bei mir an fehlerhaften AIlists lag.
    Seitdem die Fehlermeldungen nicht mehr in Omsi angezeigt werden, saugt sich die Logfile im Hintergrund immer weiter mit Fehlern und Korrekturversuchen von Fehlern voll.
    Früher hätte es in diesem Fall einen "Fehler bei der Bereichsprüfung gegeben. Seit den Patches aber, sinken die FPS rapide in den Keller, bis alles anfängt zu hüpfen.
    Dann habe ich mir alle meine Ailists angepasst (auf Fahrzeuge, bei denen ich weiß, das sie AI-Fähig sind) und seit dem läuft mein Omsi wieder zwischen 40 und 60 FPS.

  • So es läuft wieder einwandfrei, da es den 4GB Patch erst unsichtlich rausgeschmissen hat und als ich ihn wieder neu installiert habe, hat er ihn nicht richtig aufsgeführt. Nun habe ich ihn manuell installiert und es läuft es wieder. Danke für eure Hilfe

    :thumbsup:
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt