Kinect Sensor als Track IR

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Genau, solange man die LED's nur zum testen leicht fixiert, kann man diese wieder umändern.

    ;)


    Wenn ich das in dieser A Form nachbauen würde, dann hätte ich es genau so befestigt wie auf den Bild, entweder mir einen dünnen Metall -oder Holzstab.

    :D
  • Eben, erst mit wenig Heisskleber etwas Klebeband zum Testen ankleben und wenn es gut funktioniert, richtig befestigen.
    Wegen der A-Form: Deshalb erwähnte ich im anderen Post einen Draht.

    :D


    Auf die Idee mit einem Draht alles zu befestigen wäre ich nicht gekommen.

    ^^


    Sollte das alles nicht richtig funktionieren, wenn alle auf dem Schirm sind, dann werde ich mir das A auch so wie auf dem Foto bauen.

    8)
  • Nach den ersten Versuchen mit Klebeband, selbst bemalte Farbfolien (als optischen Filter), stellte sich eher ein Misserfolg ein.
    Dann habe ich die IR LEDs an Drähte befestigt und kurze Test zeigten schon recht gute Ergebnisse, anstatt Farbfolien habe ich ein Foto Negativfilm verwendet.


    Hier mein derzeitiger Aufbau:



    Edit:
    Übrigens wurde mir kein Batteriefach für 2x AA, sondern für 3x AAA Batterien geliefert, denke das passt auch eher von der Voltzahl her, denn diese LEDs sind auf max. 1,5v ausgelegt.
    Man soll sie zwar nicht ständig mit den Grenzwerten betreiben, aber da ich sowieso die Widerstände dran habe, geht das schon.
    Ach ja: Die neuere PS3 Eye [SLEH-00448] hat scheinbar kein IR-Filter, musste sie nicht umbauen.

    :thumbup:


  • Moin,


    ich hab mir nach kurzen, eigenen Versuchen, den Delan Clip gekauft.


    Habe dazu für 5€ ne neue, original verpackte PS Eye gekauft und umgebaut.


    Ich kann nur sagen, dass sich die knapp 30€ inkl. Versand aus GB für den Clip absolut gelohnt haben.


    Der Umbau der Kamera war nen klacks, die Linse habe ich zersplittert und einen belichteten Film (war sogar beim Clip dabei) als Filter eingebaut.


    Läuft alles absolute Sahne und FaceTrackNoIR musste nicht einmal auf den Clip konfiguriert werden, da dieser schon die voreingestellten Maße hat.


    Ich kann diese Variante absolut empfehlen!


    Gruß
    Hüterli

  • Diese Clips mag ich nicht, daher mein Eigenbau.
    Vor allem wüsste ich nicht, warum ich für so ein Stück Plastik und billigen LEDs rund 30,- Euro hinlegen sollte.

    ^^


    Zumal ich eh fast nie Kopfhörer/Headset benutze, ist das für mich eher nichts.
    Naja, die "Konfiguration" des Clips besteht sowieso nur aus Angaben der Abstände der einzelnen LEDs.

    :D
  • Hi Freizeit Busfahrer,


    das ist ja genau das, weshalb ich ihn nutze.


    Ich spiele ausschließlich mit Headset. Daher bietet dieser sich bei mir an.


    Der Clip ist nicht aus Plastik, er ist aus Metall und super stabil. Die LEDs sind nicht einfache 0815 LEDs sondern welche mit 80° Abstrahlung und ordentlich Leuchtkraft.
    Diese garantieren mir eine Erfassung meiner Bewegungen von über 180°.
    Das war mit meinem Eigenbau mit billigen LEDs nicht ansatzweise so viel.


    Dazu hat er einen USB-Anschluß, das Kabel habe ich einfach mit einem Kabelbinder an dem Kabel meines Headsets als Zugentlastung fixiert.



    Ich wollte deine Konstruktion auch keines Falls ins falsche Licht rücken, nur eine Alternative aufzeigen.
    Nur Batteriebetrieb ist schon wegen des ständigen Ballasts und dem Batterieverbrauch für mich keine Option.


    Gruß
    Hüterli


    PS: Ich trage keine Caps

    ;)
  • Naja ok, aber ich bevorzuge Cappys.

    :D


    An USB oder auch Netzteil will ich das nicht anschliessen, bin gern unverkabelt.

    :D


    Da ich so oder so Akkus besitze entstehen keine Kosten für Batterien, Batterien sind mir seit langem fremd.
    Für Cappys gibt es wohl keine fertige Lösung, jedenfalls habe ich keine zufällig gesehen.
    Insgesamt funktioniert meine Lösung für mich aber gut, sieht nicht schön aus, aber sieht ja auch keiner, gehe damit nicht spazieren.

    :D
  • So jetzt melde ich mich wieder, da ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit für OMSI hatte, wegen Abschlussprüfungen.

    :D


    @Freizeit Busfahrer: Das schaut doch schon mal gut aus, vorallem wenn es funktioniert.

    :)


    Ich werde es zuerst mit meiner normalen Webcam testen und dann nach Bedarf eine EyeCam kaufen.


    Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und einen kleinen Einkauf für OMSI gestartet. Von IR LED's bis Servo's alles dabei.

    :D


    Am Samstag bekomme ich die Sachen und werde mich gleich mit den IR's beschäftigen und diese ans Cappy dran bauen, ich denke so wie du, das scheint mir eine stabile Lösung zu sein.

    :D


    Hast du es auch mal ohne die A-Form versucht?


    Hüterli: Keine schlechte Idee, wie gesagt, dass muss jeder entscheiden, für welchen Zweck er es bauen will.

    ;)


    Für mich ist es das Cappy, da ich das Headset auch noch für andere Zwecke benutze.
    Aber der 180° Winkel gefällt mir.

    :)


    Vielen Dank für eure Hilfe und euren Tipps.

    :)


    Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich alles fertig habe.

    :D
  • Hallo D-H02,


    ja, also das mit dem Cappy ist bei mir stabil genug, also so lang man da nicht drauf rumkloppt, passiert da nichts.

    :D


    180° Abstrahlung würde mich auch noch interessieren, vielleicht schaue ich mich mal nach andere IR LEDs um, aber ist es jetzt nicht so eilig.


    Da bin ich mal gespannt, was Du da zusammenbaust.

    :thumbup:
  • Ja da bin ich auch gespannt, ich habe auch zur Sicherheit alles doppelt bestellt, 8 LED's 3*6 Widerstände, einmal 22, 30 und 39 Ohm.

    :D


    Was für Widerstände hast du verbaut?

  • Moin,


    @Freizeit Busfahrer: Wie es für mich aussieht, hast du bei deinem Cap auch schon LEDs mit einem weiten Abstrahlwinkel verbaut.
    Mich würde interessieren, wieviel Grad Kopfdrehung du damit ungefähr erreichst und ob du mit der aktuellen Positionierung der LEDs tatsächlich 6DOF erreichst?


    Ich muss dazu sagen, dass die LEDs im Delan Clip nach Angabe des Verkäufers nicht 180° abstrahlen, es sind laut ihm nur 80° LEDs.
    Allerdings geht es bei diesen Angaben um den Fokus, die LEDs emitieren aber natürlich aus noch schwach zur Seite.
    Dieses schwache Licht von der Seite, der an sich schon recht starken LEDs, reicht aus, um von der Webcam noch erfasst zu werden.
    Außerdem sind die drei LEDs ja noch in unterschiedlichen Positionen angebracht, so dass sie sich beim seitlichen Blick nicht überschneiden.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass durch die Positionierung in einer Vertikalen, beim Blick nach oben und unten keine 180° erreicht werden, da sich das Licht der LEDs früher überschneidet.
    Das ist für mich bei OMSI aber kein Problem, da ich da eher den seitlichen Blick benötige.
    Später bei Star Citizen bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich mir da eine andere Lösung überlegen muss, um auch in der Vertikalen zumindest annähernd 180° erreichen zu können.


    Gruß
    Hüterli

  • Was für Widerstände hast du verbaut?

    Habe von Anfang an 12 Ohm Widerstände verbaut, wollte auf der sicheren Seite sein, also etwas mehr Helligkeit herausholen.

    @Freizeit Busfahrer: Wie es für mich aussieht, hast du bei deinem Cap auch schon LEDs mit einem weiten Abstrahlwinkel verbaut.
    Mich würde interessieren, wieviel Grad Kopfdrehung du damit ungefähr erreichst und ob du mit der aktuellen Positionierung der LEDs tatsächlich 6DOF erreichst?

    Laut Osram sollen die einen Abstrahlwinkel von 40° haben.
    Mit meinem aktuellen Aufbau erreiche ich schätzungsweise 160° auf ~1m Entfernung, beides nicht gemessen.
    Wegen die 180° die Du erreichen willst: Man kann es doch die Kurve im Programm so einstellen, dass bei einer bestimmten Kopfdrehung ein bestimmter Winkel im Spiel erreicht wird. Es sein denn, Du willst das 1:1.

  • Ich meine mit meinen Winkelangaben die tatsächliche Drehung des Kopfes.


    Im Moment habe ich FTNIR für OMSI so eingestellt, dass ich bei ca. 60-70° (Schätzwert) Blick meines Kopfes nach links oder rechts 180° im Spiel erreiche.
    Sonst kann ich den Monitor ja garnicht mehr sehen

    :P


    Getestet habe ich es aber spaßeshalber mal und je Richtung erreiche ich 90° ohne Probleme, darüber hinaus fängt der Blick auf dem PC dann an zu springen, weil die Kamera die Lichtpunkte nicht mehr zuverlässig zu erkennen scheint.


    Ich nutze zwar nur einen Monitor aber eine 1:1 Übersetzung von Kopfdrehung zu Blick im Spiel wäre bestimmt für Systeme mit 3 oder sogar mehr Montioren interessant.


    Gruß
    Hüterli

  • Habe mich schon gewundert, 180° 1:1 ist hart für die Augenmuskeln.

    :thumbsup:


    Schätzungweise erreiche ich auch 80-90° je Richtung, allerdings glaube ich eher 80° als 90°.

    :)

    Daher ergeben sich meine genannten 160°.
    Bei mir funktionieren die Kurven nicht richtig in FreeTrack, entweder lassen die Kurven nicht packen, also man kann sie nicht verändern, wenn ich sie doch mal erwische, dann tut sich irgendwie nichts mit den Winkeln.
    Mit FaceTackNoIR funktioniert das mit den Kurven.
    Bei Freetrack kann ich mich im Spiel nur minimal bewegen, eigentlich nicht mal erwähnenswert.

  • Kinners, was ich nicht verstehe:


    FaceTrackNoIR soll doch nur durch Gesichtserkennung funktionieren, dann brauch man sich doch nicht diesen Dödelkram am Kopf befestigen oder verstehe ich was falsch?

  • Womit FaceTrackNoIR arbeitet entscheidet die Wahl des genutzten PlugIns, FaceTrackNoIR ist für Gesichtstracking (mittels FaceAPI von SeeingMachines) bekannt.
    Wenn man PointTracker als genutztes PlugIn wählt, dann kann FaceTrackNoIR mit zb. IR arbeiten.

  • Womit FaceTrackNoIR arbeitet entscheidet die Wahl des genutzten PlugIns, FaceTrackNoIR ist für Gesichtstracking (mittels FaceAPI von SeeingMachines) bekannt.
    Wenn man PointTracker als genutztes PlugIn wählt, dann kann FaceTrackNoIR mit zb. IR arbeiten.

    Was bringt das mit IR an Vorteilen? FaceTrackNoIR heißt ja gerade ****NO IR, also kein Infrarot, damit man sich das Zeug sparen kann.
    Ich checke einfach nicht, wozu "FaceTrackNoIR", wenn man dann doch wieder "IR" dranbastelt?

  • Also, ich habe es endlich mal wieder zu OMSI geschafft.

    :D


    Mein Cap funktioniert einwandfrei, so macht das fahren um einiges mehr Spaß.

    :D


    Es hat alles wunderbar funktioniert, das längste was bei mir gedauert hat, waren die Optionen zum einstellen

    ;)


    Hier ein Bild. (Vll. baue ich es evtl. neu bzw. ordentlicher auf

    ;)

    )


    Das weiße Papier gehört natürlich weg, nur wegen der Werbung.

    ;)