[OMSI2] Chronologie Funktion - Uhrzeit / Auslesen von Werten für Sound

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So ist es ja auch

    :D


    Die hier schon genannte Idee, die Chrono-Funktion auf Objekte mit scriptgesteuerter Sichtbarkeit anzuwenden, ist zwar nett und verständlich, aber trotzdem eher unsinnig. Bei KI-bezogenen Objekten wie Kreuzungen funktioniert es der Fahrwegsuche wegen nicht, weil diese weiterhin nur Chronologie-abhängig ist. Bei Objekten ohne KI-Bezug würde die scriptgesteuerte Sichtbarkeit aber wiederum dazu führen, dass dieses Objekt wirklich nur an Stelle x eingesetzt werden kann und nirgends anders, es sei denn, man erstellt noch eine zweite Objektdatei ohne Script. Bei Dingen wie Heuballen ist das kein Problem, bei Baustellenabsperrungen aber schon.

  • Bei Objekten ohne KI-Bezug würde die scriptgesteuerte Sichtbarkeit aber wiederum dazu führen, dass dieses Objekt wirklich nur an Stelle x eingesetzt werden kann und nirgends anders, es sei denn, man erstellt noch eine zweite Objektdatei ohne Script.


    Der TE meinte vermutlich Dinge wie Wochenmärkte, Dorffeste, o.Ä. Sowas ließe sich problemlos umsetzen.

  • Und ich hab mal daran gedacht eine Müllabfuhr umzusetzen.
    Sowas fehlt mir noch

    ;)


    Man könnte den Weg normal wie eine Busstrecke darstellen. Zum halten Buswürfel, zum abfahren der Tonnen ein Fahrplan usw
    Nur die Tonnen würden den ganzen Tag da stehen, was ich wieder rum unrealistisch finde. Auf der Map Langbach gibt es so eine Straße
    Vlt liest Marcel oder Janine das hier ja und gucken mal, ob und was sie davon vlt noch umsetzen

    ;)
  • Wie wurde denn das Feuerwerk umgesetzt? Das ist doch auch Zeitabhängig. Ich hab es zwar noch nie genau beobachtet, aber das Feuerwerk ist doch auch nicht rund um die Uhr zu Silvester.


    Aber ein Wochenmarkt sollte sich doch per Time-Variable umsetzen lassen, das nach Ablauf von 28.800 Sekunden ein visible Befehl ausgeführt wird und auf 1 gesetzt wird (das währe dann 8 Uhr) und nach Ablauf von 54.000 Sekunden (15 Uhr) der visible-wert wieder auf 0 zurückgesetzt wird.
    Das soetwas nicht beim Eingriff in den KI-Verkehr geht, kann ich mir vorstellen, aber rein statische Objekte ?

  • Das Feuerwerk ist über eine Script Datei gesteuert.
    Aber den Markt macht man dann ja nicht über die chrono-Funktion oder? Sondern schreibt eine Script Datei, wie beim Feuerwerk auch.


    Mann kann aber beides zusammen machen oder?


    Die Objekte, z.b. Marktstände, Absperrungen ect. über die Chronofunktion verbauen, die Sichtbarkeit der Objekte aber mittels eigenem Script steuern.


    Wenn für den Wochenmarkt z.b. eine Straße gesperrt und der Busverkehr zu dieser Zeit umgeleitet werden muss,
    geht das nur Ganztägig mittels der Chronofunktion.
    Aber wenn z.b. nur jeden Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein paar Verkaufsstände in einer Nebenstraße oder Entlang der Fahrtstrecke auftauchen sollen,
    wäre es mit dem Feuerwerkscript meiner Meinung nach am Sinnvollsten.
    Beim Feuerwerk- Script gibt es ja Anfang, Ende und viel oder wenig Feuerwerk, vielleicht kann man aus dem viel oder wenig, Sichtbar oder nicht Sichtbar machen.
    Beim ersten Umlauf Morgens alles wie immer, ne Stunde später dran Vorbeigefahren und die Strasse ist gesperrt, wider später dran Vorbei, steht dann der
    gesammte Wochenmarkt.

    :thumbsup:

    Realer geht's nicht.
    Ich selber bin Scripttechnisch ne Niete, sonst würde ich es Versuchen.

    ^^


    Wie Thomas U. geschrieben hat, muss man dann natürlich z.b. die Baustellenabsperrung kopieren oder neu Erstellen und mit dem Script versehen.

  • ---------------------------------------------


    Hallo nochmal!


    Gibt es eine möglichkeit, auszulesen auf welcher Nähe von einem Objekt ein Bus bzw. ein KI Fahrzeug ist? Ich würde dies gerne für eine Objekt benuzten, dass wenn man sich dem Objekt nähert, so auf 1m einen Sound abspielt.


    Ist soetwas möglich?



    LG

  • Nö, nicht wirklich

    :D


    Erstelle Dir doch nen Soundcube, die kann man irgendwie auch zeitlich Begrenzen,
    dann nimmst Du einen leisen Sound, den man erst nahe am Objekt wahrnimmt.
    Um so näher man dem Soundcube kommt, umso lauter wird der Sound ja.

  • So wie du dir das vorstellst, ist das leider nicht möglich.
    Denkbar wäre sowas über die Anforderungsfunktion von Straßen, also wie Ampeln oder Schranken umgesetzt sind.
    Das würde dann allerdings bei jedem Fahrzeug auslösen, nicht nur beim Spielerbus.

  • Hm, könnte man das vielleicht wie eine Haltestelle machen?
    Ich meine das so, dass man ja, wenn man an die Hst. ranfährt die Menschen bzw. Fahrgäste ankommen und reinwollen und wenn man weiterfhrt gehen sie wieder zurück (ins Hst-Haus). So könnte man das doch auch mit dem Sound machen, also den sozusagen in den Fahrplan mit einbringen und wenn man halt nahe rankommt, das der Sound dann startet und wenn man weiter weg fährt, das der Sound dann aufhört.