Kommentarthread zu den OMSI 2 Add-Ons "Wien 1 - Linie 24A" und "Wien 2 - Linie 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich freue mich auch schon aufs Addon. Jedoch dies auf zwei seperate Boxen zu verteilen finde ich Blödsinnig. Ich fände es besser, wenn man das Original Wien-Addon auf dem Markt ließe und den Kunden dann ein kostenloses Update anböte, mit den neuen Bussen etc. Das Wien 2 kann von mir aus in Wien - Version 2 unbenannt werden und als neue Version verkauft werden. Oder Alternative 2 wäre, ein Addon für 15 oder 10€ anstatt für 30€. Denn für zwei fast gleiche Addons 60€ zu zahlen finde ich etwas viel.


    Tatra: Ich finde nicht dass dieses Addon eine Pleite war, dass finde ich zu hart gesagt. Jedoch bestes Beispiel dass man durch kostenlose Updates ein Addon aufwerten kann ist das 3Gen-Addon. Da nach dem Update glaub ich 6 neue Busse dazugekommen sind. Hier muss ein Update etwas kosten, dass finde ich in der Tat nicht gut.

  • Zitat

    Das verstehe ich jetzt weniger, Ihr habt schon einmal ein Add-On mit einer Linie rausgebracht, daß kein großer Erfolg wurde.

    Weißt du Tatra, alleine für diesen Satz sollte man sich überlegen, ob du nicht rechtlich dafür belangt werden solltest... Das ist ist eine rotzfreche Behauptung, die der Geschäftsschädigung und Rufmord dient!

  • Also Viewapp hat sich echt die Mühe gegeben sowas zu machen und ich find es toll und freue mich aufs Addon lg Tommy
    Kauf mir sowie so beide addons

    ;)


    endlich mal einer, der zum Inhalt kommt.

    Weißt du Tatra, alleine für diesen Satz sollte man sich überlegen, ob du nicht rechtlich dafür belangt werden solltest... Das ist ist eine rotzfreche Behauptung, die der Geschäftsschädigung und Rufmord dient!


    Leute, jetzt kommt mal alle runter und beruhigt euch. Und Lukas, diese Aussage ist dies garantiert nicht!

  • Sinnvoll hätte ich es gefunden, wenn man zusätzlich nur 24A die 23A auf eine Karte gesetzt hätte und dann die beiden Autobusse als Zusatzkauf angepriesen hätte.


    Momentan ist es ja so, dass es die 24A mit dem LU 200 gibt. Man hätte für die Besitzer ja ein Upgrade herausbringen können, sodass es beide Linien und den GU hat. Also LU + GU + den Streckverlauf der 23A als Upgrade (24A war ja bereits vorhanden). Für Neukunden dann LU + GU + 24A + 23A. Preislich würde ich für eine Upgrade-Variante 20€ und für die "Vollversion" 35€ angemessen empfinden.


    Ein komplett eigenständiges Add-On hätten dann die beiden Niederflur-Autobustypen darstellen können. Das wäre meines Erachtens nach sinnvoll gewesen. Hierbei würde 25€ als angemessen ansehen.


    Gleichzeitig möchte ich noch betonen, dass mir das Wien Add-On von allen Payware Add-Ons am besten gefällt. Gut ausgearbeitete Modelle, schöne Karte und nette Extras (KI-Straßen- / U-Bahn, bald kommende Motorradfahrer, etc.). Ich finde es teilweise bedenklich, wie hier auf den Entwicklern rumgehackt wird. Es wird tolle Arbeit geleistet, die auch entsprechend honoriert werden darf und sollte.


    Aber auch so wie es jetzt ist, kann es m. M. n. bleiben. Wahre OMSI Fans werden es sowieso kaufen, top Map(s) und top Busse in einer tollen Qualität. Natürlich verstehe ich auch die Taschengeldempfänger, denen das Ganze vermutlich teurer erscheinen wird. Aber da muss man dann wohl mal in den sauren Apfel beißen und sparen, oder auf den nächsten Geburtstag oder gar Weihnachten warten.

  • Lukas, Tatra: wenn man sich die Anzahl der Seiten anguckt, die in den jeweiligen Supportthreads zu den kommerziellen Addons gepostet wurden, hat Wien die wenigisten, dicht gefolgt vom O305. Mein persönlicher Eindruck war bei Release auch, dass Wien weniger "interessiert" aufgenommen wurde, als beispielsweise Hamburg. Ob man daraus einen Verkaufsflop ableiten kann, weiß ich nicht. Ob man sowas schon einen Rufmord nennen kann oder einen anderen strafrechtlichen Belang, allerdings auch nicht.
    Sollten wir vielleicht auf beiden Seiten sachlich beim Thema bleiben, anstatt ausgerechnet DIESE Diskussion zu führen?

  • Also ich muss sagen, dass es eine Frechheit ist, die gleiche Linie nochmal zu verkaufen und es dann gar nicht einmal als Gratis Update zur Verfügung zu stellen! Ich habe also euer erstes Add-on nicht nur wegen des LU gekauft! Und jetzt muss ich um die Solo-Busse fahren zu können ein neues Add-on kaufen, wo ich die GLEICHE Strecke noch einmal bezahlt werden muss?! Das nimmt hier echt Ausmaße, wie bei RW oder SimCity an!

    :thumbdown:

    :thumbdown:

    :thumbdown:
  • Weißt du Tatra, alleine für diesen Satz sollte man sich überlegen, ob du nicht rechtlich dafür belangt werden solltest... Das ist ist eine rotzfreche Behauptung, die der Geschäftsschädigung und Rufmord dient!


    Und wofür genau soll Tatra da jetzt belangt werden, bitte? Er stellt eine Behauptung auf, die allerdings alles andere als weit hergeholt ist. Ob das Rufmord ist? Da müsste er schon ganz andere Behauptungen aufstellen. Wenn jemand ein Produkt produziert, muss er schlicht erwarten, dafür nicht nur Lorbeeren zu ernten. Da ist die Definition "Kein großer Erfolg" wirklich noch charmant ausgedrückt.


    Die Strategie, die ViewApp hier fährt und die Reaktionen dazu zeugen nunmal schon davon, dass nicht jeder solche Gewinnmaximierung mitmacht. Das allein ist "rotzfrech", nichts anderes.

    :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas () aus folgendem Grund: Kritik am Moderationsstil ist persönliche per PN einzutragen! LG

  • Weißt du Tatra, alleine für diesen Satz sollte man sich überlegen, ob du nicht rechtlich dafür belangt werden solltest... Das ist ist eine rotzfreche Behauptung, die der Geschäftsschädigung und Rufmord dient!


    Naja, soweit würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen... Der Burner war das Add-On jedenfalls nicht! Diese Aktion die ViewApp jetzt abzieht, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

  • Gut, offen und gestanden gebe ich zu, dass das jetzt eine Themenverfehlung von meiner Seite war, okay! Jedoch bitte ich die User auf einen Kontext zu bleiben = Keine falschen Behauptungen aufzustellen, wie Verkaufszahlen und Erfolg.

    ;)
  • Ob gerechtfertigt oder nicht, man muss es nicht kaufen wenn man nicht will.
    EA bspw. habe ich auch nicht unterstützt die für jeden kram Geld verlangt hatten.


    Wien wird allerdings durch dieses "Angebot" nicht mehr aufmerksamkeit von mir erhalten als vorher - es ist sowieso das einzige Addon gewesen das am wenigsten bei mir genutzt wurde.


    Wie gesagt: Keiner muss es kaufen, am Ende wirds eh nur der Publisher oder der Entwickler merken wie gut sich das ding verkaufen lässt.

  • Ich bin Besitzer vom jetzigen Wien. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Kartenupdates vom neuen Wien 1 für das jetzige Wien auch bekomme - dh wenn ich mir zum jetzigen Wien Wien 2 holen würde ich denn auch den Inhalt aus Wien 1 und Wien 2 habe?

    ?(
  • Ich bin Besitzer vom jetzigen Wien. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Kartenupdates vom neuen Wien 1 für das jetzige Wien auch bekomme - dh wenn ich mir zum jetzigen Wien Wien 2 holen würde ich denn auch den Inhalt aus Wien 1 und Wien 2 habe?

    ?(


    Nein, denn 24A und 23A sind nach jetzigem Stand zwei verschiedene Maps /Add-Ons. Es kann lediglich von der "alten" 24A auf die "neue" 24A erweitert werden.

  • Ich bin Besitzer vom jetzigen Wien. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Kartenupdates vom neuen Wien 1 für das jetzige Wien auch bekomme - dh wenn ich mir zum jetzigen Wien Wien 2 holen würde ich denn auch den Inhalt aus Wien 1 und Wien 2 habe?

    ?(


    Kurz gesagt nö....du hast dann die alte 24A ohne Chrono und ohne den einen neuen Bus, dafür aber dann die neue 23A. Willst du die neue Version der 24A und den Bus musst du das neue Wien1 auch nochmal kaufen.

  • So, mein Popcorn ist alle.


    Waren ja zum Teil sehr interessante Aussagen dabei.


    Die Vermarktungsstrategie finde ich spannend. Nicht "spannend" sondern wirklich interessant. Spannender wird es aber, sobald die Addons draußen sind, denn da entscheidet sich, ob andere Entwickler das in Zukunft auch so machen werden. Wenn es genug Käufer gibt, wird kein zukünftiger Payware-Entwickler sagen "ich mach mehr Content für weniger Geld". Im Endeffekt haben es also die Nutzer in der Hand. Ihr habt die Option, nicht zu kaufen. Diesen Verkaufsweg zu versuchen, ist aber weder ViewApp noch Aerosoft vorzuwerfen. Wenn der Kunde für ein Produkt 50€ hinlegt, biete ich es ihm auch nicht für 30 an... Das nennt sich Angebot und Nachfrage.
    Aber bei mir ist es sowieso nur Theorie, weil ich ja kein OMSI2 hab.


    Ob man aber einen kurzen Support-Thread des Vorgängers als "kein Interesse" zu deuten hat, oder doch als "fast problemlos und bugfrei" deuten darf? Sicher ist Wien mitsamt dem ungewohnten Bedienkonzept der Türsteuerung und allein schon, weil es in Österreich ist (bspw. grün blinkende Ampeln usw.), für den deutschen Markt weniger interessant als Hamburg. Und wir haben ja grad erst beim GSÜH von iTram und der realistischen Umsetzung des FSD gesehen, dass alles, was kein DEUTSCHER Bus mit D92-Ticketdrucker ist und nicht so ausschaut wie der Bus vor der eigenen DEUTSCHEN Haustür, erstmal umgebaut werden "muss", bevor es überhaupt würdig ist, in einem DEUTSCHEN Fuhrpark mitzufahren... *seufz* Und das 70 Jahre nach der DEUTSCHEN Niederlage... äh... das war jetzt unpassend... Aber ich denke doch, dass einige in der Nutzerschaft einfach aus Prinzip alles kaufen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wer das Geld hat, nur zu...


    Ich hoffe jedenfalls, dass sich die potentiellen Käufer vor dem Kauf entsprechend informieren und erst dann kaufen und nicht erst kaufen und dann motzen. Insbesondere in den ersten Tagen nach Release wird es sicher genug Videos auf Youtube oder anderen Videoportalen geben, um einen ausreichenden Eindruck zu gewinnen, ob es sich jeweils für einen lohnt oder nicht. Ich denke durchaus, dass die bisher erschienen Payware-Addons aller Autoren für entsprechende Vorsicht bei den Käufern gesorgt haben. Vor allem, was Versprechungen angeht... Von wegen Kompatibilität zu "Standard"-Hofdateien von SD/D/NG/NL...


    Auch die Motorräder beeindrucken mich jetzt ehrlich gesagt eher weniger. Das abgesenkte Bein ist einfach Geschwindigkeitsabhängig und für das in die Kurven neigen fallen mir sogar zwei Wege ein, das umzusetzen. Entweder man liest die Seitenbeschleunigung über die Variable A_Trans_X aus und neigt das Motorrad entsprechend oder man legt den Schwerpunkt des Fahrzeugs unter die Straßendecke. Wenn der Schwerpunkt dann durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird, neigt sich das oben liegende Motorrad entsprechend nach innen, weil der Drehpunkt ja der Berührungspunkt Rad/Straße ist.


    Schöne Grüße,


    Busfanat

  • Wäre es nicht möglich es so zu machen, dass die Add-Ons sich bei der Installation (optional) ergänzen (beide Karten zusammenfügen), wie bei Hamburg und das 3 Generationen-Add-On?


    Und habe ich das richtig verstanden:
    24A bis Kagraner Platz U ab 2006 ist nochmal eine eigene Karte?

  • Gibt es die Möglichkeit, ein (preisreduziertes) Addon-Paket zu schaffen, welches nur die Addon-Busse(!) enthält.


    Denn wenn ich hier so den Großteil der Meinungen ansehe (wobei ich mich allerdings auch irren könnte), besteht mehr Interesse an den Bussen, als an der Map/ den Maps.
    Ich will damit nicht eine gut gemachte Arbeit in Frage stellen, aber ich z.B. sah die Map des alten Addons als sehr "unabwechslungsreich", was allerdings auch an der Szenerie von Wien liegen kann.


    Aber wir können ja erst einmal abwarten und schauen, ob sich was an der aktuellen Informationslage ändert und inwiefern der Entwickler auf die Kundenwünsche eingeht, wozu er aber selbstverständlich nicht verpflichtet ist.


    Schönen Abend

    :)
  • So, ich sag' da jetzt auch mal meine Meinung zu: Ich habe das erste Wien-Addon nicht, hatte aber eigentlich vor, das zweite zu kaufen, da ich den NL 205 / NG 235 ziemlich interessant finde. Aber nur für die beiden Busse (die Maps interessieren mich nicht so wirklich) 60€ bezahlen? Nee, danke. Entweder hole ich mir nur eins von den beiden oder gar keins.

  • Kompliment für die Ankündigung eines Bus Konfigurators.
    Diese Ankündigung hatte ich mir schon immer erhofft - allerdings von Marcel.


    Habe ich es richtig verstanden, dass zukünftig alle Verfügbaren Busmodelle durch den Konfigurator entsprechend angepasst werden können und das in wirklich allen möglichen Details (inklusive Auswahl der Türtaster, pneumatische/elektrische Türen, Türfreigabe oder manuelle Türen, Sitztypen und Polster, Matrix oder Rollbandanzeige, diverse Innenanzeigen, etc.)?