Kommentarthread zu den OMSI 2 Add-Ons "Wien 1 - Linie 24A" und "Wien 2 - Linie 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die, die sich einen Fahrerarbeitsplatz für OMSI gebaut haben, lässt sich von 8 Fingern und 2 Daumen abzählen. Also, was man so bis jetzt gesehen hat.


    Hallo!
    Also da muss ich Dir wirklich wiedersprechen. Es gibt weitaus mehr FAP-Bauer als Du denkst. Da musst Du nur in den richtigen Foren gucken. Nur labern die nicht ständig um irgendwelches Zeug herum, sondern versuchen die Probleme zu lösen. Um aus diesen OT herauszukommen, wollte ich auch meine Meinung zum eigentlichen Thema abgeben. Wirklich toll finde ich es auch nicht, wenn ich für ein und dieselbe Karte zweimal bezahlen soll. Ich habe nämlich schon das AddOn seit Omsi 1. Da ich aber zumindest alle offiziellen Karten haben möchte, werde ich mir das auch kaufen. Ist eben Teil der Marktwirtschaft, Nachfrage reguliert den Preis! Wenn es keiner kauft, geht's vom Markt oder wird billiger. Soll heißen, die ganze Diskussion ist eigentlich für die Katz.


    Gruß, Zehlendorfer35465

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich empfiehlt, über den Erfolg oder Misserfolg eines AddOns zu diskutieren, dessen Verkaufszahlen wir nicht kennen. Der alleinige Fakt, dass eventuell der eine Kommentarthread im Vergleich zu anderen im Umfang geringer ausfällt, scheint mir kein verlässliches Merkmal zu sein.


    Ob sich die Spaltung der beiden Linien als vorteilhaft herausstellt, obliegt der Entscheidung der Entwickler. Sicherlich lässt sich dagegen argumentieren. Vorteilhaft kann es dennoch sein, denn einerseits kann der User erst einmal für einen vernünftigen Preis einen Teil der Arbeit entsprechend einsehen und andererseits wäre eine Kombination nicht unbedingt sinnvoll, wenn ich als User auf ein bestimmtes Fahrzeug aus bin, welches ich dann lediglich für den vollen – und nicht doppelten – Kaufpreis erwerben darf.


    Zudem klingt in diesem Thread sehr stark die Preisbildung an. Fakt ist: Auch wenn beide AddOns als eine Gesamtheit geliefert würden, wären wenige mit dem Preis einverstanden; wahrscheinlich würde auch niemand einen Bruchteil davon zahlen wollen; letztendlich gewinnt die „Umsonstkultur“.


    Ein Preis eines AddOns entscheidet sich nicht nach bisherigen Preisen für OMSI-Produkte, sondern auch nach den investierten Mitteln, die sich wieder amortisieren sollen. Insgesamt lässt das für Außenstehende schlecht bis überhaupt nicht einschätzen – ihr würdet als Bäcker auch kein Brötchen für 0,10€ verkaufen, wenn die Produktion 0,15€ kostet.


    Diskussionen über den Preis sind ziellos. Entweder ist euch das AddOn das Geld wert und ihr kauft es euch oder ihr entscheidet euch dagegen. Es zwingt euch niemand, darin zu investieren. Außer vielleicht der Konformitätsdruck, der durch die Community erzeugt wird und hier zu solchen Argumentationen verleitet...

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich empfiehlt, über den Erfolg oder Misserfolg eines AddOns zu diskutieren, dessen Verkaufszahlen wir nicht kennen. Der alleinige Fakt, dass eventuell der eine Kommentarthread im Vergleich zu anderen im Umfang geringer ausfällt, scheint mir kein verlässliches Merkmal zu sein.


    So war es zumindest von mir auch nicht gemeint.
    Zu der Freewarekultur:
    1. Sie macht Omsi zu dem, was es ist. Man denke mal daran, wo diese Community stünde, wenn nicht einige Leute damals angefangen hätten, Maps und Fahrzeuge zu bauen. Omsi wäre nach spätestens zwei Jahren mausetot gewesen. Dass sich demnach ein Will-umsonst-denken etabliert, ist ein Nebeneffekt, der an einigen Stellen unschön ist.
    2. Die Ersteller von Freewarecontent haben die Messlatte im Laufe der Jahre verdammt hochgehängt. Dass sich daran ein Paywareaddon messen lassen muss, sowohl qualitativ als auch vom Preis her, halte ich für legitim. Wenn man einen Bus auf den Markt bringt, muss er sich heute nicht nur an Marcels Bussen messen lassen, sondern auch an den Bussen von Perotinus. Und wenn er Geld kostet, dann muss er einen wie auch immer gearteten Mehrwert bringen. Ob dieser Mehrwert im Bereich Kartenrealismus, technische Neuerungen, besonders detailreich, besondrrs alt oder was auch immer ist, er muss den Kunden triggern, sonst gibt er kein Geld aus. Selbiges gilt für Karten. Demnach halte ich es schon für legitim, dass man über den Preis diskutiert und Kritik übt, wo berechtigt.
    Ich möchte bei all dieses Worten ViewApps Arbeit nicht kritisieren, im Gegenteil. Aber der Preis ist deutlich zu hoch, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo1507 () aus folgendem Grund: Ich sollte nicht mehr am Tablet schreiben. Zu viele Fehler....

  • [...]
    2. Die Ersteller von Freewarecontent haben die Messlatte im laufe der Jahre verdammt hochgehängt. Dass sich daran ein Paywareaddon messen lassen muss, sowohl qualitativ als auch vom Preis her, halte ich für legitim. Wenn man einen Bus auf den Markt bringt, muss er sich heute nicht nur an Marcels Bussen messen lassen, sondern auch an den Bussen von Perotinus. Und wenn er Geld kostet, dann muss er einen wie auch immer gearteten Mehrwert bringen. Ob dieser Mehrwert im Bereich kartenrealismus, technische neuerungen, besonders detailreich, besondrrs alt odrr was auch immer ist, er muss den Kunden triggern, sonst gibt er kein Geld aus. Selbiges gilt für Karten. Demnach halte ich es schon für legitim, dass man über den Preis diskutiert und Kritik übt, wo berechtigt.
    Ich möchte bei all dieses Worten ViewApps Arbeit ni ht kritisieren, im Gegenteil. Aber der Preis ist deutlich zu hoch, finde ich.


    Da mag' zwar prinzipiell vieles dran sein, dennoch finde ich nicht, das jedes AddOn dann doch - zwangsläufig, gedrungen oder latent - an einem gewissen OMSI-Standard gemessen werden muss, den wir - so hatten wir das damals auch erörtert - nicht genau definieren können. Ich glaube, es gibt ihn nicht, falls doch, drückt er sich nicht in irgendwelchen quantitativen Kennzahlen aus. OMSI besitzt einen gewissen Anspruch, dem meines Erachtens nach bisher alle AddOn-Entwickler nachkamen. Jedes AddOn ist halt verschieden, so auch das Endergebnis. Wahrscheinlich lassen sich bzgl. der Qualität auch eher die AddOns eines Entwicklers besser vergleichen, als alle miteinander.

  • Klar kann es sein, dass ViewApp mehr in ihr Produkt (ihre Produkte) gesteckt haben als beispielsweise Darius der ja bekanntlich mit seiner Tante gearbeitet hat. Aber dass die Kosten bei 10 € plus pro Spiel liegen kann Ich mir nicht vorstellen, aber dies sei mal dahin gestellt. Aber 1 bzw. 2 AddOn(s) soll (en) mehr Aufwand gehabt haben als das Aussgangsprodukt " Omsi " ? Ich meine man bekommt 1 Map (Ich rede mal vom omsi 1 AddOn) die weitestgehend grade aus geht und eigentlich zu 70% aus MR Content besteht und einen Bus, klar es kann sein,dass der Bus dadurch das er ausgemustert ist schwieriger war an Texturen, Sound, usw... zu kommen aber die 26 € war das AddOn nicht wert im Gegensatz zu Darius der wie gesagt bis auf Bäume jedes Objekt selbst gebaut und texturiert hat und dies für 20 € Und selbst wenn sie ihre 50€-60€ dann bekommen sie diese aber dann sollte man auch 1 gesamt Version anbieten in der alles enthalten ist.So und nun zur Aussage "Wir wollen die Besitzervonm 1 AddOn nicht verarschen" mal ganz ehrlich das doch die dümmste Aussage warum soll Ich als Besitzer für 1 neuen Bus und quasi die selbe Map nochmal bezahlen ich meine man könnte doch einfach die Map mit einem kostenlosen Update versehdn oder ganz einfach ein "Wien 2-Autobuslinien 23A&24&" machen und auf diese Version dann die Upgrade Funktion übertragen, denn die oben genannten Aussage ist quasi ein Widerspruch in sich denn ihr wollt ja doch das sie euer Produkt nochmal kaufen also im Prinzip das selbe nochmal und gebt dort eine Vergünstigung da eurer Meinung nach ein zusammen gelegtes Produkt ja wieder eine Verarschung ist da man dann das Produkt erneut hat und dafür dann noch den vollen Kaufpreis zahlen soll obwohl ihr hingehen könntet und dort die Upgrade Funktion eisetzt.Ich hoffe einfach ViewApp meldet sich selbst nochmal zum ganzen Thema und ändert ihr "ach so tolles" Verkaufskonzept


    mfG
    Citaro2001


    Edit:Wie wäre es einfach wenn ihr einfach den Kunden aussuchen lasst ob er 1 oder 2 Maps will indem ihr einfach bei Aerosoft eine zusammen gelegte Karte anbietet bei der man die Seriennummern von "Wien 1" und "Wien 2" angegeben werden und man dann einfach die Map downloaden kann?Achso und dass ein AddOn zum Preis von GTA.V verkauft ist einfach absurd und das kann man nicht oft genug sagen!

  • Mir geht es auch weniger um den Endpreis, als um die Art der Preisgestaltung.


    Es weckt bei mir den Anschein, dass man (wer auch immer) einem das - mehr oder weniger - selbe Produkt 2x andrehen will.


    Und ob ich nun mit der einen Linie oder der anderen Linie z.B. an / ab Kagran fahre...es ist und bleibt dasselbe Kagran.
    Warum soll man dafür 2x bezahlen?


    Dann soll "man" eben die Addons "Strecke" zusammen in ein Addon stecken - meinetwegen auch nur mit dem "alten Hochflurer" für ca. 30,- Euro


    Und die Addons "Neue Busse" für meinetwegen 5,- Euro /Stück verkaufen.


    Dann kann man zumindest noch selber entscheiden, was man davon haben möchte.


    Aber 2x bezahlen um "ein" komplettes Addon zu bekommen finde ich "jenseits des Guten Geschmacks"


    Was kommt denn als nächstes?? Gelenkbus - Vorderteil für zehn Euro und Heckteil für zehn Euro extra als Zweitinstallation???

  • Da mag' zwar prinzipiell vieles dran sein, dennoch finde ich nicht, das jedes AddOn dann doch - zwangsläufig, gedrungen oder latent - an einem gewissen OMSI-Standard gemessen werden muss, den wir - so hatten wir das damals auch erörtert - nicht genau definieren können.


    Hast ja recht, aber der Kunde tut genau das. Er vergleicht die vorliegenden Addons und fragt sich, warum er für die Paywarekarte Schlabadaba-Süd Geld bezahlen soll, wenn doch Üpfelgrümpf-Nord fast genausogut ist. Gut ist natürlich immer gemessen an seinen Bedürfnissen, die sehr unterschiedlich sein können.
    Ich gebe Dir ja recht: Karten vergleichen ist wie den Geschmack von Obst zu bewerten: nur weil man gerne Birnen mag, macht das die Banane ja nicht zu einem per se schlechten Obst. Trotzdem gibt es immer Wow-Erlebnisse, Dinge die - zurück zu den Karten - neu sind, besonders gut gelöst. Erinnere Dich doch mal daran, wie Du zum ersten Mal eine richtig gute Addonkarte gefahren bist, das Feeling dabei: "Boah, cool, wie haben die das hingekriegt?" Der Spaß, der Wunsch nach mehr Zeit... Bei mir war das besonders intensiv bei der ersten Version von Ahlheim, diese spezielle Busspur aus der Stadt heraus, die Verkehrsführung, die Baustellen und Protestschilder (die jetzt alle weg sind, son Mist

    ;(

    ). Das hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Für die Karte hätte ich damals tiefenentspannte 40 Euro auf den Tresen gelegt. Ich hätte noch nicht mal ein schlechtes Gewissen gehabt.
    Dieses Feeling hatten wir alle schon mal, glaube ich. Und an diesem Feeling messen wir unterbewusst die anderen Karten, vor allem Payware. Das ist in Ermangelung eines besseren Begriffs der individuelle OMSI-Standard. Und dann kommt ein Doppeladdon für je 30 Euro um die Ecke und hat es schwer, diesen Standard zu erreichen, ohne dass irgendjemand diese Karte in irgendeiner Form bewerten konnte (außer nach dem Preis natürlich). Das ist mein Punkt. Was die Anpassung an Produktionskosten, die Entscheidungsfreiheit der Entwickler und des Vertriebs angeht und natürlich die Möglichkeit, des Users, mit den Füßen abzustimmen, da bin ich völlig bei Dir.

  • Es sind von euch natürlich heftige Reaktionen auf die Ankündigung gewesen und einige waren wirklich sehr tief - das muss hier auch mal festgehalten werden. Was aber nicht heißt, dass man seine Emotionen nicht äußern sollte. Was aber bitte zu bedenken gilt: Bevor man einen Großangriff startet bitte zuerst mal alle Fakten auf den Tisch und weiters auch alle Seiten betrachten.


    Glatubt ihr echt, dass wir Jahre Entwicklungsarbeit in etwas stecken, nur
    damit wir gerade hier im Forum die Leute verärgern wollen?? In erster
    Linie wollen wir einen Beitrag zur Vielfalt leisten und wir haben sehr
    viele Leute, die großen Gefallen an unserer Arbeit bereits mit dem
    ersten Titel gefunden haben und auch mit den zukünftigen finden werden. Tatsache ist, dass es eine Nische ist - ein sehr spezielles Thema und in erster Linie für Liebhaber. Bei dieser Diskussion mutet es auch ein bisschen wie im Fußball an -
    Millionen Trainer vor dem TV wissen es eben meist immer besser als jener
    am Platz

    8)


    Und wir nehmen uns da auch nich aus - Feedback und Reaktionen sind wichtig und wir lesen sehr genau, was von euch da kommt. Die Preise konnten und dürfen wir ohne Abstimmung natürlich nicht selbst posten.
    Das holen wir nun heute nach Freigabe durch Aerosoft nach: [Wien] Offizielle Ankündigung zu "Wien 1 - Linie 24A" & "Wien 2 - Linie 23A"


    Es war verdammt hart, viele Dinge zu lesen, wenn wir selbst wussten, dass es bei weitem nicht derart aussieht bzw. wir ganz bewusst von der ersten Minute an gedrängt haben, dass ein vernünftiges Konzept und vor allem ein fairer Preis für alle zustande kommen muss. Wir hoffen, dass damit auch etwas Ruhe und Verständnis einkehrt und die Produkte in erster Linie an der Arbeit gewertet werden, die wir darin investieren.

  • Also ich für meinen Teil finde, dass der Upgrade-Preis des Wien 1-Addons für die Besitzer des Addons "Wien - Der Hochflurbus LU200" gerecht ist. Trotzdem finde ich es immer noch schade, dass man beide Linien nicht in ein Addon mit einbezieht. Aber ich finde dieses Entgekommen, was den Preis angeht, ist schonmal ein guter Ansatz.

  • Wie schon geschrieben es ist kein Einlenken, sondern der Preis ist vorher schon festgestanden. Leider vom Kommunikationszeitpunkt unglücklich.
    Aber es freut uns natürlich, wenn es dann im Endeffekt auch so ankommt, wie es ursprünglich schon geplant war

    :)
  • Tut mir leid, aber was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist, warum man NL und NG in zwei Verschiedene Addons aufteilt - gibt es dafür einen speziellen Grund, warum man sich nun, möchte man sowohl Gelenk- als auch Solowagen fahren, beide Addons kaufen muss...?

  • Die Richtigstellung und Bekanntmachung des wirklich sehr humanen Upgrade-Preis finde ich einen feinen Zug. Somit steht fest, dass ich den NL205 samt "neuem 24A" auch kaufen werde.

    ;)


    Ein bisschen schade finde ich aber die strikte Trennung zwischen Addon 1&2, das hätte ich nach wie vor anders gestaltet. Aber gut, ich bin nicht Aerosoft und die Klarstellung eurerseits beruhigt denke ich viele.


    Letzten Endes freuen wir uns aber allen auf ein qualitativ hochwertiges Omsi-Addon, was, wenn dann der LC tatsächlich in der angekündigten Form erscheint, den Simulator um einiges reicher machen wird. Egal sind mir Preise nie, weil ich auf meine Ausgaben schon achte (eine andere Simulation sehe ich z.B. wegen diesem Addon-Zwang als unbrauchbar an), aber das Angekündigte hält m.M.n. einen Rahmen mit dem alle gut klarkommen ein.


    Interessieren würde mich, wenn schon über Preise geredet wird, auch der jeweilige Einzelpreis.


    Gruß,
    Lenni

  • Der reguläre UVP (unverbindlich empfohlene Verkaufspreis) für das Add-On "Wien 1 - Linie 24A" sowie "Wien 2 - Linie 23A" beträgt bei der Download-Version je € 24,95 inkl. deutscher USt. und beider Box-Version je € 29,99 inkl. deutscher USt.