Kommentarthread zu den OMSI 2 Add-Ons "Wien 1 - Linie 24A" und "Wien 2 - Linie 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat von hier -> http://www.shop.aerosoft.com/e…ation4u&s_language=german


    Zitat
    Code
    1. Upgrade-Service:
    2. OMSI Add-On Wien - Der Hochflurbus LU 200 (Box/Download) => OMSI 2 Add-on Wien 1 Linie 24A (Download):
    3. 9,95 € inkl. 19% MwSt* (ohne MwSt. 8,36 €). Bitte geben Sie die Seriennummer der Box- oder Download-Version (Wien - Der Hochflurbus LU 200) im Bestellverlauf über der Auswahl der Zahlungsweise ein.
    4. OMSI Add-On Wien - Der Hochflurbus LU 200 (Box) => OMSI 2 Add-on Wien 1 Linie 24A (Box):
    5. 14,99 € inkl. 19% MwSt (ohne MwSt. 12,60 €). Weitere Informationen unter >> CD-Upgrade-Service << .
    6. *Upgrade-Preis der Download-Version innerhalb der Europäischen Union ggf. aufgrund der MwSt. abweichend.
  • Es sind 2 eigenständige Strecken. Heißt, du musst wenn du die Linie wechseln willst, auch die Map ändern.


    Ein Upgrade kostet 9,95 € und ist via Aerosoft möglich.
    Aerosoft (weiter Unten steht was dazu)


    Um diesen Upgrade Service zu nutzen, muss ich die Seriennummer der Box- oder Download-Version (Wien - Der Hochflurbus LU 200) im Bestellverlauf über der Auswahl der Zahlungsweise eingeben.


    Wo finde ich diese Seriennummer, wenn ich (Wien - Der Hochflurbus LU 200) bei Steam gekauft habe?

  • Wenn ich dazu auch mal etwas sagen darf....


    Ich habe die Box-Version (Wien - Der Hochflurbus LU 200) bereits zu OMSI 1-Zeiten über Amazon gekauft und mit Serien-Nr. bei Aerosoft registriert.
    Nun möchte ich gerne das neue "Wien 1" als Box-Version zum verbilligten Preis von 14,99 bei Aerosoft (vor-)bestellen, finde aber auch bei Auswahl unterschiedlichster Zahlungsarten keinerlei Möglichkeit, meine Serien-Nr. zu erfassen, ergo bleibt der Preis bei 29,99. Was nun?


    Gruß Onkel Hugo

  • So, habe beides jetzt mal getestet, und bin wirklich sehr zufrieden. Ich finde den Content des Addons auf jeden Fall qualitativ hochwertig und gut umgesetzt. Die ein oder andere (wichtige) Sache ist mir dennoch aufgefallen, was den Bus angeht:


    - NL205/NG235: Als erstes ist mir die Bremsleistung beider Busse ein Dorn im Auge. Die Retarder hauen bei der Generation Bus wirklich immer gut rein (siehe Solobus, da ist es relativ korrekt umgesetzt), aber beim Gelenkbus merkt man wirklich kaum was. Da kann man voll in die Eisen latschen und es passiert rein gar nichts. Klar, die Busse sollen eine gewisse Abnutzung sicher simulieren, aber gleicht doch bitte beide etwas aneinander an. Die Bremswirkung des Solobus ist vollkommen anders als die des Gelenkbus, was zwar per sé auch nicht unrealistisch ist, hier aber ziemlich übertrieben dargestellt. Zudem bremst sich der NG viel zu weich, da wäre Bus fahren wirklich ein Kinderspiel, wenn man so sanft bremsen kann, obwohl man ziemlich unvermittelt aufs Pedal steigt.
    - beim NG 235 scheint es Abspielfehler vom Bremse lösen-Sound (wenn man das Bremspedal loslässt, kommt nichts, egal wie stark man bremst)
    - Die Tür 2 scheint den Kontakt immer erst sehr spät herzustellen. Falls das gewollt ist, okay. Falls es einen ab und zu auftretenden Fehler darstellt: Der tritt dann wohl zu oft ein..

    ;)


    Ansonsten wie gesagt, erste Sahne!

  • Der Upgradepreis sollte doch 4,95€ betragen, nun doch so teuer für ein Bus? Wieso wurde Betrag doppelt so hoch angesetzt für einen Bus? Sehr komisch unter offizielle Ankündigungen zum Addon steht dort auch noch der Preis. So gewinnt man keine Kunden, sondern vergrault sie, wie mich. Ich halte Abstand vom neuen 24A Addon und auch vom 23A Addon.

  • Der Upgradepreis sollte doch 4,95€ betragen, nun doch so teuer für ein Bus? Wieso wurde Betrag doppelt so hoch angesetzt für einen Bus? Sehr komisch unter offizielle Ankündigungen zum Addon steht dort auch noch der Preis. So gewinnt man keine Kunden, sondern vergrault sie, wie mich. Ich halte Abstand vom neuen 24A Addon und auch vom 23A Addon.


    Wenn Ihr beide Linien als Download kauft bekommt Ihr bei Eingabe der Seriennummer von Wien 1-LU200 einen Preis von 29,99€. Also rechnerisch für 4,95€ für Wien 1 - Linie 24A.


    Eigentlich macht es keinen Sinn für die Linie 24A alleine als Upgrade 9,99€ zu verlangen. Das macht ja niemand wenn das obige Angebot genutzt wird.

    :D


    MfG


    der Torsten wars.

  • So, habe beides jetzt mal getestet, und bin wirklich sehr zufrieden. Ich finde den Content des Addons auf jeden Fall qualitativ hochwertig und gut umgesetzt. Die ein oder andere (wichtige) Sache ist mir dennoch aufgefallen, was den Bus angeht:


    - NL205/NG235: Als erstes ist mir die Bremsleistung beider Busse ein Dorn im Auge. Die Retarder hauen bei der Generation Bus wirklich immer gut rein (siehe Solobus, da ist es relativ korrekt umgesetzt), aber beim Gelenkbus merkt man wirklich kaum was. Da kann man voll in die Eisen latschen und es passiert rein gar nichts. Klar, die Busse sollen eine gewisse Abnutzung sicher simulieren, aber gleicht doch bitte beide etwas aneinander an. Die Bremswirkung des Solobus ist vollkommen anders als die des Gelenkbus, was zwar per sé auch nicht unrealistisch ist, hier aber ziemlich übertrieben dargestellt. Zudem bremst sich der NG viel zu weich, da wäre Bus fahren wirklich ein Kinderspiel, wenn man so sanft bremsen kann, obwohl man ziemlich unvermittelt aufs Pedal steigt.
    - beim NG 235 scheint es Abspielfehler vom Bremse lösen-Sound (wenn man das Bremspedal loslässt, kommt nichts, egal wie stark man bremst)
    - Die Tür 2 scheint den Kontakt immer erst sehr spät herzustellen. Falls das gewollt ist, okay. Falls es einen ab und zu auftretenden Fehler darstellt: Der tritt dann wohl zu oft ein..

    ;)


    Ansonsten wie gesagt, erste Sahne!


    Naja der eine oder andere Fehler könnte noch ausgebessert werden, vorallem löst sich bei den Klima-NL die Hst-bremse nicht, welche man im Fahrgastraum und als Fahrer gehört hat. Die Kontrolllampen sind alle finster welche ja geleuchtet haben, wenn diese aktiv waren


    Kneeling: ist es aktiv, und der Bus abgesenkt, hob sich der Bus selbstständig wenn die Türen geschlossen und die Freigabe gelöscht war. Fehler.


    Abfahrtleuchte: bleibt ebenfalls finster, wenn alle Türen geschlossen sind. Fehler


    KI-Ziele: bitte diese nochmals überarbeiten, einige Fehler vorhanden, vorallem Aspern & Eßling tun verdammt weh. Dann sind manche mit Bindestrich welche gar nicht waren, z.B. Süßenbrunner Platz, bei Süßenbrunn S, fehlt sowieso das S-Bahn Logo.


    RBL-Abfahrtbestätigung erfolgte mittel Eingabe nicht mit fertig, fertig war lediglich für die Steuerung der Ampel am Kagraner Platz.


    Umlaufpläne: wäre es möglich diese zu bekommen, zwecks Zieleingabe beim 24A, beim 23A nicht so wichtig da eh nur 1,2,1 war. Hirschstetten Ort war nie eine offizielle Kurzführung, diese hatten man nur eingespielt um die Busse vom Expeditor zu kürzen können.

  • Wir werden uns eure Punkte in Ruhe ansehen - habt Verständnis, dass aufgrund der Komplexität nicht gleich eine Antwort auf alles parat ist.
    Manche Dinge, die gepostet wurden sind teilweise Anwenderfehler bzw. auch falsche Informationen (Wiener Bus), wie manche Dinge in der Realität an den Bussen gehandhabt wurden.
    Das Kneeling z.B. ist korrekt so umgesetzt worden und auch die Funktion mit dem Blinken, sobald zu wenig Luftvorrat vorhanden ist. Die Kontrolllampe checken wir noch, auch das Problem mit der Tür 2 und Tür 1 - können uns das selbst nicht ganz erklären, denn ursächlich haben wir da die Funktion richtig umgesetzt.

  • Wir werden uns eure Punkte in Ruhe ansehen - habt Verständnis, dass aufgrund der Komplexität nicht gleich eine Antwort auf alles parat ist.
    Manche Dinge, die gepostet wurden sind teilweise Anwenderfehler bzw. auch falsche Informationen (Wiener Bus), wie manche Dinge in der Realität an den Bussen gehandhabt wurden.
    Das Kneeling z.B. ist korrekt so umgesetzt worden und auch die Funktion mit dem Blinken, sobald zu wenig Luftvorrat vorhanden ist. Die Kontrolllampe checken wir noch, auch das Problem mit der Tür 2 und Tür 1 - können uns das selbst nicht ganz erklären, denn ursächlich haben wir da die Funktion richtig umgesetzt.


    Also an falschen Informationen lag es bestimmt nicht, wurde es von mehreren Personen beanstandet, aber es gibt ja z.B. noch den 8990 oder den 8170 wo man sicherlich es testen kann und dann entscheiden, was stimmt und was nicht, von den vielen NL's sowie NG's die ich kannte waren diese Dinge so korrekt wie ich es geschildert habe.

  • Ich bin nun auf der 2006er Map eine Runde 23A gefahren und finde das Addon soweit super! Der NG235 ist zwar etwas lahm, aber das war AFAIK in der Realität nicht anders.
    Mir ist nur aufgefallen, dass vor der Hst. Süßenbrunner Straße Ri. Hischstetten ein Schild "Ende der Busspur" aufgestellt ist, dort gehört wohl ein Beginn-Schild hin...

  • Also ich finde die beiden Add-On´s sehr gelungen. Allerdings finde ich die Performance des NL und des NG teils sehr fps lastig. Insbesondere im Cockpit mit einem Schwenk nach rechts, sackt die Fps Zahl mal eben um 10 Werte ab. Liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass man in vier Spiegel gleichzeitig schaut.

  • 3 Punkte sind mir aufgefallen:

    • Die Fahrerplatzkamera im NG (habe bis jetzt nur den getestet) ist eindeutig zu weit hinten. Sieht man auch, wenn man senkrecht nach unten schaut.
    • Wenn sich Tür 2 (NG) schließt, dauert es relativ lange (anders als bei allen Anderen) bis das Abfahrtssignal kommt und der Bus anrollen kann.
    • Es gibt tw. einen eklatanten Performanceunterschied zwischen Echtzeitreflexionen (Spiegel) an und aus. Da geht es bei mir um ziemlich flüssig VS sehr ruckelig.

    Ach ja, und mir fährt pro Tour mindestens ein KI-Auto in den Bus...
    Freue mich auf den 1. Hotfix

    ;)