Kommentarthread zu den OMSI 2 Add-Ons "Wien 1 - Linie 24A" und "Wien 2 - Linie 23A"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Jo, ähm, ich habe mehrere Fragen:
    1.:
    Es soll ja KI-Motorräder geben, wird es auch neue PKW's geben? Und wenn ja gibt es irgendwo eine Liste, bzw Bilder davon?
    2.:
    Ich habe mir die Boxversion von Wien 2 vorbestellt, stimmt es, dass zwei Gelenkbusse mitgeliefert werden?
    3.:
    Gibt es neue Einfamillienhäuser? Denn für meine Karte könnte ich welche gebrauchen

    ;)


    4.:
    Wo genau liegt der unterschied zum alten Wien addon?



    Mfg

  • 1.: Es soll ja KI-Motorräder geben, wird es auch neue PKW's geben? Und wenn ja gibt es irgendwo eine Liste, bzw Bilder davon?

    Weiß ich nicht.

    2.: Ich habe mir die Boxversion von Wien 2 vorbestellt, stimmt es, dass zwei Gelenkbusse mitgeliefert werden?

    Ja.

    3.: Gibt es neue Einfamillienhäuser? Denn für meine Karte könnte ich welche gebrauchen

    Ob mehrere dabei sind als im alten Add-On vorhanden waren, weiß ich nicht. Aber es sind auf jeden Fall welche enthalten.

    4.: Wo genau liegt der unterschied zum alten Wien addon?

    Wien - Der Hochflurbus LU 200 enthält den 24A und als Bus den LU 200 M11.
    Wien 1 enthält den 24A und als Busse den LU 200 M11, sowie den NL 205 M12.
    Wien 2 enthält den 23A und als Busse den GU 240 M18, sowie den NG 235 M18.

  • Ich hab's mir bis jetzt nicht gekauft und warte noch bis es mal irgendwo anders billiger angeboten wird. Um's mal kurz zu fassen. Mich stört es nicht, dass es in den Außenbezirken Wien's spielt, da es in der Innenstadt eh nur unfassbar schwer zu fahren wäre. Natürlich wäre es eine Challenge für besonders erfahrene Spieler. Wieso man keine Chronologie - Funktion und beide Maps zu einer gemacht hat, ist mir unerklärlich. Soweit ich weiß gibt es die ULF's schon früher als '05 und die alten Straßenbahnen gurken mittlerweile immer noch herum. Die S-Bahnen haben sich eigentlich auch nicht verändert und außer den Bussen fällt mir da jetzt nicht mehr viel ein. Aber für diese gibt es ja die Chrono-Funktion. An View-App trotzdem ein Danke, da ich diese Strecken mit Halb - Überland, Halb - Industrieviertel (nix gegen die Kagraner :P) richtig feiere. Den Niederflur - Bus (OMSI - Version gesehen in einem YouTube Video) sieht verdammt realistisch aus. Leider finde ich aber, dass die Welt etwas lieblos gestaltet wurde, da es am Kagraner Platz schon mal sehr geschäftig zugehen kann. Noch dazu passt es überhauot nicht, dass der 25er fährt, da es den '05 noch garnicht gab. (ACHTUNG vielleicht ist es mittlerweile gefixt, dass weiß ich nicht, bei OMSI 1 auf jeden Fall fuhr einer herum!)(Meine vorherigen beiden Sätze beziehe ich auf ein YouTube Video!) Da ich aber Wien OMSI1 besitze werde ich es mir wohl in den kommenden Tagen zulegen. Nebenbei: Hat jemand eine Ahnung ob diese Upgrade - Funktion auch über Steam geht?
    Edit.: Sollte wohl nächstes mal besser recherchieren

    :D

  • Hallo OMSI-Gemeinde!
    Bei mir wurde als Erscheinungstermin der 6.12. (Nikolaus-Sonntag?) als Erscheinungstermin für die Box-Versionen von Wien 1 und Wien 2 genannt, und pünktlich am 8.12. kamen beide per Post von Aerosoft - hat also schonmal super geklappt.
    Was allerdings dann nicht so super geklappt hat, war die Installation. Ich mußte bei diesen AddOns tatsächlich 3 Anläufe nehmen, damit alles funktioniert. Solche Schwierigkeiten hatte ich vorher noch bei keinem AddOn oder auch bei Freeware. Allerdings waren diese Schwierigkeiten nicht technischer Natur, und sie hatten auch nix mit den Installern, den Dateien oder gar der Aktivierung zu tun. Vielmehr lag es wohl an der Tatsache, daß ich einerseits noch das alte OMSI 2-Wien-AddOn behalten wollte und andererseits an dem kostenlosen DLC des GU240, welches ich allerdings glaubte, wieder restlos entfernt zu haben, na ja glaubte eben...
    Ich habe dann zunächst mal alles Wien deinstalliert und etwaige Reste noch von Hand entfernt, anschließend das neue Wien 1 und Wien 2 installiert und zum Schluß nur die Map vom alten Wien-AddOn wieder in den Map-Ordner kopiert, also nicht per Installer die neueren Dateien von Wien 1 und Wien 2 überschrieben (insbesondere den Hochflurbus) - so ging´s.


    Zum Produkt selber: Ich finde beide AddOns technisch und inhaltlich (Gestaltung) sehr gelungen, und sie erfüllen fast alle meine Erwartungen, die ich an Wien hatte. Aber eben nur fast, weil mir so auf Anhieb beim Fahren auf der 24A absolut keine nennenswerten Unterschiede zum alten Wien-AddOn aufgefallen sind.
    So fragt man sich z.B. immer noch, wo genau man in der Steigenteschgasse anhalten soll, am Haltestellenschild mit dem Fähnchen der 24A oder doch eher weiter vorne, wo die Fahrgäste stehen? Und warum laufen einem bei der Rückkehr aus der Invalidensiedlung in Neueßling die wartenden Fahrgäste der Gegenrichtung quer vor den Bus bzw. warum stehen die an der Haltestelle wartenden Fahrgäste zum Teil auf der Fahrbahn?
    Kurzum, an der 24A wurde nix geändert. Was ist neu? Das Motorrad als KI und der Niederflur-Solo - Ende, schade!


    Mit Abstand am meisten stört mich allerdings, daß man für 2 Linien in 2 unterschiedlichen Epochen (geänderte Bebauung, geänderter Linienverlauf, geänderter Fahrzeugeinsatz) dann tatsächlich 4 unterschiedliche OMSI-Maps benötigt, die nebst der unterschiedlichen Fahrzeuge in 2 AddOns vermarktet werden!
    Daß beide Linien in eine (größere) Map passen, wurde schon vor Jahren mit dem Hamburg-AddOn und jetzt zuletzt mit Gladbeck bewiesen. Auf die jeweilige Spielzeit bezogene Unterschiede auf der Map lassen sich seit ca. 2 Jahren (OMSI 2) mittels der Chronofunktion realisieren, warum also diese nicht benutzen?
    Schließlich bleiben die beiden Niederflurbusse, den Hochflurer-Gelenkbus gab´s ja eigentlich schon kostenlos nachgereicht...Übrigens, daß die (sehr gelungenen) Busse aufgrund ihrer Ansagen-Ansteuerungstechnik nicht nur Map-, sondern genau genommen sogar Linien-gebunden sind, ist eigentlich ein Unding...Realitätstreue hin oder her, es sollte dem User überlassen bleiben, welchen Bus er wo fährt.


    Schlußwort: Man hätte es beim kostenlosen DLC des GU240 belassen sollen und den Niederflur-Solo- und Gelenkwagen nebst EINER erweiterten Map mit Chronofunktion als Wien 2 herausbringen sollen (analog zum O305 nebst Neuendorf), das Ganze vergünstigt für Besitzer des alten Wien-AddOns.


    So war es ein teurer, sehr begrenzter Spaß, und ich warte auf z.B. andere ai-Listen sowie Mods für die 4 Busse, damit diese endlich flexibler einsetzbar werden....


    Gruß Onkel Hugo

  • Liebe Mit-Omsier,


    könnt ihr mir eventuell helfen . ich suche schon die ganze Zeit in all meinen Steamapp Ordnern die Fahrpläne der Linien 23A und 24A - leider finde ich diese nicht.


    Hat irgendwer diese ? Bitte um kurze Info.


    Danke euch, und einen schönen Start in die neue Woche.


    LG. Kommi