Citybus O405/O405G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat

Laut meinem Datenblatt für den O405 nicht.

Was hast du für ein Datenblatt? Die O405 wurden natürlich mit vollverglasten Türen ausgeliefert:
    http://www.wupper-sieg-bus.de/…land-bus/nrw/taeter39.jpg

Zitat

Ab Anfang der 90er war das m. W. Standard.

Genau.

Zitat

die Produktion des hochflurigen O 405 lief jedoch parallel weiter und endete erst im Herbst 2001

Sogar noch paralell zum Citaro und dem 405N -> all diese waren mit vollverglasten Türen ausgestattet.

• Das solche Fragen überhaupt noch gestellt werden, wie "Gab es überhaupt O405 mit vollverglasten Türen?" wundert mich doch sehr. Immerhin sind die meisten O405-Hochflurer die heute noch auf Deutschlands Straßen verkehren ebendiese mit vollverglasten Türen.
    Es verhält sich dabei ähnlich wie beim O407, wozu ich vor einiger Zeit im entsprechenden Thema schon einen Beitrag geschrieben habe: Um 1992 kam die Umstellung von beplankten Türen auf halbverglaste und auch weitere kleine Merkmale wie die wie die oberen Heckleuchten, welche sich nun den Platz mit den Heckblinkern über der Heckscheibe teilen durften, usw. Aber, wie auch beim O407, gab es hier natürlich "Raustänzer", die schon etwas früher vollverglaste Türen hatten, oder etwas später noch beplankte. Dennoch, der Richtwert für die Umstellung liegt etwa so beim Jahr 1992.
    Der O405 auf den Bildern auf Seite 1 hat allerdings die Heckleuchten einmal schon integriert mit den Blinkern (ab ca. 1992) und einmal noch an der seitlichen Dachkante, (1985 - 1992) was wohl noch einen kleinen Fehler darstellt.

Pedro

The first pictures are very stunning. I'm looking forward on the progress of this project, keep up the good work. But I noticed a little mistake. On your pictures, the rear lights above the rear window are included in the turn signals, but there is also on more pair of rear lights at the roof edge on the side. But those rear lights on the roof edge were only used until 1992, where the fully glazed doors were installed. When the rear lights were brought to one place with the turn signals, they dissappeared from the roof edge.

Let me illustrate this: Here you can see the old turn signals with the rear lights on the roof edge and here you can see the newer version, with the rear lights included to the turn lights. (pictures from de.wikipedia.org and busform-sh.de)
    So, your version has both of them. Just wanted to point that out.

Grüße / Greetings
    Kupfer

• Great work, Pedro. I love your Camo (the basic is the O405 too), so you use some parts of it. Looking forward for the progress, but for now it's very nice.
    With Perotinus O407 and the MAN SL 200 from Manivest the next Highlight.

• Genau Kupfer, und außerdem, es gibt doch nun schon genug O405er-Busse in OMSI, die diese Glastüren haben, es muss auch mal was anderes her.

;)

Der MAN SL202 ist derzeit der einzige ähnliche, der solche Türen hat.

• :D

:thumbsup:

Nice bus. Very nice. But to me it looks more like freeware bus that payware. I would love if you release this bus. I like solo and articulated variants of this bus and when you release this bus and when Perotinus release his O 407 the era of Mercedes O 405 familly will be complete for now.

:D

But i dont know how would other forums react when they see that you released this bus as payware. I dont mind of course but other people from other forums wont be so happy like us here on OMSI forum. First of you are making feature that we can open door of engine compartment and little doorson nose of the bus and as i can see you will make animations of engine parts. I think that this will make FPS drop and make bus heavy like Neoplan N116. They won't be happy about this. And remember when author of Skoda 21AB released the bus as payware? This made people from almost every forum angry saying that the bus textures aren't good, they aren't detailed and they were saying that he needed to ask Skoda for premission to release bus as payware, i read somewhere that he needed to buy blueprint etc. I think that i read somewhere that some of them wanted to sue him. After this event the bus is freeware. I don't know. It's your bus after all. BTW good luck on finishing it. I can't wait.

And are you going to make O405NL, O405N, O405 GN O405 NU/O405GNU and other variants ?

• @FK Design
    Nicht zu vergessen den Gasbus, sowei die Verwandten Busse(O 402, O 408, O 303, ...)

WAS mir an dem Bus noch fehlt, ist mehr ausarbeitung an der Front, das gefällt mir an dem Modell von fw-online w e s e n t l i c h besser. In der Stoßstange ist z.b. im Orginal oben noch eine kleine Ausbuchtung unter dem (hier nicht vorhandenen) Mercedesstern.

UND es heißt Einstieg und nicht Einsteig, evtl noch in der Lackierung fixen.

• Hello everyone;

Thank you very much for your support, and above all, all the technical data you have provided.

So, regarding your comments:

-The color scheme will defenentley change. I was afraid to make it "too brown", but it seems like it's still too bland. I will play around with it and post some results.
    -Fully glazed doors and hubcaps are already planned, these will defentley be added.
    -As far as FPS goes, the bus isn't heavy at all yet. The model for the O405 is around 120k polys (including wheels) and I haven't noticed an impact on FPS. It uses 3 2048x2048 .png textures for the entire model, so converting them to .dds for some extra FPS is also possible.

:)

And Kupfer, thank you for that information. This is really the kind of details where the community really helps out. I'll make the necessary corrections.

Best Regards

• Von Außen ganz nett, von innen überzeugen mich die Fahrzeuge überhaupt nicht. Wo man hinsieht: Pure Künstlichkeit!

Dafür investiere ich doch mehr Zeit und Liebe in die Gesamtumsetzung.

Kein Grund für mich, mit meinem Fahrzeug aufzuhören. Was lange braucht, wird richtig gut.(ja ich weiß das heißt etwas anders) Auch wenn ich schon lange dran sitze, das ist dann aber nunmal so.

• @R99: Naja, ein O 303 ist schon was komplett anderes. Da bestehen keinerlei verwandtschaftliche Beziehungen, nichtmal was den Motor angeht.
    Die Ausbuchtung hinter dem Stern KANN man machen, muss man aber nicht, Ich würde - nein, ich habe das über die Textur geregelt, denn wenn man das ausmodelliert muss man sehr viele Polys nehmen - wie bei jedem Kreis, auf den man draufschaut. Und wenn ein Stern da ist, sieht man die Vertiefung eh nicht.