Citybus O405/O405G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @Citaro2001 diese Fahrzeuge haben aber einen komplett anderen Motor bekommen. Das was ich meine ist nur eine Nachrüstung eines Rußpartikelfilters, welcher die Abgasnorm Euro4 erfüllt, statt eben Euro 2 oder 3.

  • Moin,


    ich muss euch da mal unterbrechen, denn ihr verwechselt da was.
    Die Plakette vorne stellt nicht die Euro-Klasse des Motors da.
    Diese Plakette ist die sogenannte Feinstaubplakette und gibt an, in welchen Umweltzonen die Fahrzeuge sich bewegen dürften. Dafür wird ein Abgastest durchgefüht. Dadurch setzt sich die Plakette dann zusammen aus Schadstoffgruppen (1-4), welche sich dann in Emissionsschlüsselnummern aufteilt.
    Wie genau sich die Euro-Klassen dann in den Emissionsschlüsselnummern aufteilen ist ziemlich komplex und würde hier sicher den Rahmen sprengen.


    Man kann mit einigen technischen Veränderungen in den Schadstoffgruppen aufsteigen, auch über mehrere Gruppen, was aber einen ziemlich großen technischen Eingriff bedeutet.


    Mein Wagen hat z.B. einen Euro2-Motor und trotzdem die 4er Plakette.


    MFG Dr.KD

  • Dr.KD Leider muss ich dich da enttäuschen die Umweltplaketen haben was mit der Euro norm zu tun ein bisschen Googlen hätte auch dir gezeigt das das so ist und du hättest dich hier nicht verhaspelt.
    Siehe hier: http://puu.sh/jQ7lc.png


    Und nochmal darauf zurückkommen es ist möglich wie man auch Msnbl13 sein gesehen hat einen O405 mit mindest Euro 4 auszustatten im SEV haben wir N2s mit mindest Euro 4 rumfahren aber das ist ja auch nicht Schwer.


    Und das mit den BVG fahrzeugen Stimmt auch unsere DDs zum Beispiel und ja auch die aus dem Jahr 2004/05 haben durch jeden Filter und Adblue jetzt sogar eine € Norm von €6 Also unsere großen gelben fahren mit Euro 6 und das teils ohne Motoraustausch.

  • Ich meine aber, dass Euro4-O405er nur aus der neueren Serie mit vollverglasten Türen kommen, bei den älteren habe ich derartiges bisher nicht gesehen.


    Frei übersetzt (und hoffentlich einigermaßen richtig

    :whistling:

    ):


    Some O405er are Euro4-vehicles, but in my opinion only of the newer series with fully glazed doors, not the old version.

  • Dr.KD Leider muss ich dich da enttäuschen die Umweltplaketen haben was mit der Euro norm zu tun ein bisschen Googlen hätte auch dir gezeigt das das so ist und du hättest dich hier nicht verhaspelt.
    Siehe hier: http://puu.sh/jQ7lc.png


    Und nochmal darauf zurückkommen es ist möglich wie man auch Msnbl13 sein gesehen hat einen O405 mit mindest Euro 4 auszustatten im SEV haben wir N2s mit mindest Euro 4 rumfahren aber das ist ja auch nicht Schwer.


    Und das mit den BVG fahrzeugen Stimmt auch unsere DDs zum Beispiel und ja auch die aus dem Jahr 2004/05 haben durch jeden Filter und Adblue jetzt sogar eine € Norm von €6 Also unsere großen gelben fahren mit Euro 6 und das teils ohne Motoraustausch.


    So ganz stimmt dies nun aber auch nicht. Mein Auto hat einen Euro 2 Motor und eine grüne Plakette. Unser alter Audi 90 mit Euro 1 Motor bekam ebenfalls die grüne Plakette. Unsere Erdgasbusse mit Euro 3 haben auch die grüne, die MAN mit Euro 6 haben natürlich auch die grüne. Also so ganz will das nun nicht stimmen, außer du kannst das irgendwie doch beweisen, dass ich eine rote Plakette bräuchte.