Citybus O405/O405G

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Pedro what about 3 door solo version and 4 door bendy version? If you don't want to make them, are you gonna allow someone to add them?

  • Rudy: Einen Solo-Dreitürer und einen Gelenk-Viertürer hat es meiner Kenntnis nach beim O405 und O405G nie gegeben. Es wäre also auch totaler Unfug, so etwas zu bauen, wenn man Wert auf Realismus legt.

  • das müssten dann die ersten von mercedes mit niederflurboden gewesen sein so wie das aussieht also O405N
    und O405 GN also und hier gehts wenn ich nicht ganz falsch liege eig um den Hochflurer O405
    (bei dem Russischen vorbild steht auch ganz klar dabei das es ein O405 N ist)

  • Pedro baut die Busse nach deutschem Vorbild. In Deutschland waren die in der Form sehr gering bis gar nicht verbreitet.

  • Dieses ständige Wünschen von Sonderausstattungen geht mir so auf den Zeiger! Ich kann in diesem Fall ja noch verstehen, wenn man fragt "baust du auch die vollverglasten Türen?", weil das ein verbreitetes Merkmal ist. Aber so wichtige Varianten hat Pedro ja sogar umgesetzt. Deswegen fangt ihr jetzt an, Varianten zu wünschen, wo es nur in der Schweiz (und in Esslingen) eine Handvoll Exemplare gab? Seid doch einfach mal genügsamer und nehmt die Vielfalt, die ihr bekommt und freut euch darüber, anstatt den Busbauern mit euren Privatdetails auf die Nerven zu gehen. Wundert euch nicht, wenn hier bald niemand mehr WiP-Busse vorstellt, denn dieses unzufriedene Gewünsche will man sich einfach nicht mehr geben...

  • So mal ganz ehrlich ich sehe es genau so wie Perotinus wir können froh sein das es Bus Erbauer gibt die Busse Bauen egal von wem oder wie.
    Jeder von uns kennt die Busse anders als sie Gebaut sind dann müsste er ja jedes Bundesland und Land in Europa nach Bauen da jede Stadt die Busse anders Bestellt hat.
    Der eine hat Glas Türen der andere Halb Verglaste Türen usw der hat dies der hat das Bestellt.
    Haltet euch doch mal zurück und lasst euch überraschen was uns die Bus Bauer schönes Zaubern.
    Man kann es halt nicht jeder recht machen im Forum.

  • Schlagt mich ;), aber irgendein Maß bei Pedro´s Bus stört mich. Er ist in einem Bereich der Seiten irgendwie zu hoch.


    Hier das Original:
    http://images.google.de/imgres…LAhXFRQ8KHbCcBK4QrQMILTAA


    und hier Pedro´s Fahrzeug:
    http://i260.photobucket.com/al…i3/Flagman_20/O405/27.png


    Die Front ist zu hoch gezogen, der Abstand zwischen Radausschnitten und Bandenleiste scheint zu hoch zu sein.
    Es ist mir bereits von Anfang an aufgefallen. Optische Täuschung? Räder zu klein? Ich weiß nicht, ich weiß nicht ...


    Ich will das Modell nicht schlecht machen, zumal da eine Masse an Arbeit drin steckt. Aber die Proportionen scheinen nicht zu stimmen. Bei Perotinus´ O407 hat es besser gepasst.


    Aber irgendwas stört ...

  • Aber Roland, Du kannst doch gut Englisch und hättest doch in diesem Thread sicherlich schön mitdiskutieren können. Warum dann jetzt 14 Tage vor dem Releasetermin? *kopfkratz*


    BTW Es hat schon ganz andere Payware-Katastrophen gegeben. Solange er nicht zu breit, zu hoch oder proportional zum OMSI-Rest unpassend daher kommt, jucken mich jetzt minimale Abweichungen zwischen Radkasten und Panzerleiste oder an der Seitenwand recht wenig. Pedro hat das ja sicherlich, wie andere Busautoren auch, am Blueprint abgemessen und in Blender danach umgesetzt. Kann nun sein, daß das Blueprint ungenau war. Also ist der Zeichner des Blueprints schuld ;).

  • no offense gegenüber Roland, aber so ist nunmal die Sachlage bei jedem Addon, ob Freeware oder Payware - Keiner ist bereit, produktiv an einem Projekt teilzuhaben, aber wenns dann raus kommt, DANN wird immer gemeckert. Nur wenige geben Sinnvollen Input in der Entwicklung, belegen ihre Argumente mit Fotos und/oder Maßen.
    Mir persönlich wäre dieser Missstand nie aufgefallen - und ein Fahrzeug ist nie Perfekt. NIchtsdestotrotz zählt Pedros Bus vermutlich zu den Besten, gerade aus optischer Sicht, was OMSI z.Zt. zu bieten hat!

  • Hatte ich weiter vorne in einem Post geschrieben (habe jetzt nicht gesucht, wo). Info war, daß das Fahrzeug genau nach Blueprints o.ä. gebaut wurde. Wie gesagt, ist nicht viel, aber die Proportionen stimmen nicht ganz. Wenn es andere nicht stört, ist's aus meiner Sicht auch nicht schlimm, mir fällt es einfach nur auf. Möchte auch nicht die Arbeit Pedro's herabwürdigen.

  • "weiter vorn" ist immer so eine sache. Die Problematik dabei ist, dass man bei so einem Fehler nicht einfach nur das Mesh nach unten Zieht und alles ist gut - das halbe Modell bei jedem Fahrzeug muss neu gemacht werden. Daher ist es essentiell, dass sowas immer früh angesprochen wird. Schade, dass sich Pedro dem ganzen nicht angenommen hat - aber vermutlich war die Lust begrenzt oder das Fahrzeug zu weit fortgeschritten.

    ;)
  • Aber Roland, Du kannst doch gut Englisch und hättest doch in diesem Thread sicherlich schön mitdiskutieren können. Warum dann jetzt 14 Tage vor dem Releasetermin? *kopfkratz*


    Wo steht denn ein offizielles Releasedatum? Den 16.3. findet man ja nur, wenn man das googelt, bei Steam steht März.


  • Wo steht denn ein offizielles Releasedatum? Den 16.3. findet man ja nur, wenn man das googelt, bei Steam steht März.


    War keine Rede von einem offiziellen Releasedatum. Ich bin von Mitte bis Ende März ausgegangen und habe deshalb "14 Tage vor dem Releasetermin" formuliert, hätte aber genauso "kurz vor dem Releasetermin" schreiben können. Der 16.3. käme als Mitte des Monats also sehr gut hin, war oder ist mir aber als Termin so nicht bekannt. 4+14 wäre übrigens der 18. :D.

  • Thanks for the updated pictures of the bus, when i looked at the outdated ones on Steam (picture 5 for example) i was not sure if i would spend money on this addon, but now after having seen the new ones you posted i will definitely consider buying it.