[3Gen] C2 u. C2G Haltestellenbremse nach bestimmter Standzeit + Bunte LED-Matrix

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen!


    Ich würde mir gerne in den Citaro C2 Solo- und Gelenkbus eine Haltestellenbremse (ohne Türfreigabe) einbauen, die, wenn der Bus steht und die Bremse fünf Sekunden lang getreten wurde, automatisch aktiviert wird und beim Losfahren einfach per Gasstoß zu lösen ist. Kann mir jemand sagen, welche Zeilen ich dazu in welchem Script eintragen/ändern muss?


    Außerdem suche ich eine bunte LED-Matrix, dessen Farbe ich per Fahrscheindrucker steuern kann, im Grunde so, wie es sie für Julians O405N2 und alterrs Citaro gibt.


    Liebe Grüße
    Pepper Roni

  • Die automatische Haltestellenbremse lässt sich sehr leicht umsetzen. Man lässt einen Timer laufen und sobald dieser die 5 Sek. überschreitet, aktiviert man die Bremse.


    Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich würde in der bremse.osc bei dem folgenden Abschnitt ansetzen:


    Dieser ist dafür verantwortlich, die Haltestellenbremse zu aktivieren, sobald bestimmte Kriterien erfüllt sind.


    Darüber packe ich nun meinen Timer:

    Code
    1. (L.L.Velocity) (C.L.doors_maxvspeed) <
    2. (L.L.engine_on) &&
    3. (L.L.bremse_feststell) ! &&
    4. (L.L.bremse_halte) ! &&
    5. {if}
    6. (L.L.haltebremse_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.haltebremse_timer)
    7. {else}
    8. 0 (S.L.haltebremse_timer)
    9. {endif}


    Ich habe diesen so konfiguriert, dass er nur abläuft, wenn langsamer als die Mindestgeschwindigkeit gefahren wird (doors_maxvspeed), der Motor läuft und die Feststellbremse nicht greift.
    Natürlich lassen sich diese Kriterien auch nach Belieben abändern.


    Anschließend muss in die if-Abfrage des o.g. Abschnitts noch der Check eingebaut werden, ob unser Timer die 5 Sek. überschritten hat:

    Code
    1. (L.L.haltebremse_timer) 5 >=


    Das Endergebnis sollte dann also etwa so aussehen:


    Die Variable "haltebremse_timer" muss zudem natürlich in die bremse_varlist.txt eingetragen werden.
    Das wär's.

    :)


    Bei letzterem kann ich dir auf die Schnelle nicht helfen, dafür wären massive Änderungen am Druckerscript vonnöten.

  • Funktioniert leider noch nicht, momentan sieht es bei mir so aus:
    bremse.osc:


    bremse_varlist.txt (ganz am Ende):

    Code
    1. haltebremse_timer


    Fehlt vielleicht noch ein Zahlenwert, den ich definieren muss?

  • Also, an anderen Mods liegt es wohl nicht. Bei genauerem Beobachten ist mir nun aufgefallen, dass wenn ich die Bremse fünf Sekunden getreten habe, im Infodisplay die Grafik des Fahrzeugs mit weiß ausgefülltem Hinterrad angezeigt wird, also wie wenn die HST-Bremse eingelegt ist. Wenn ich aber von der Bremse runtergehe, hüpft diese wieder heraus und der Bus rollt.
    Kann es daran liegen, dass ich in diesem Bus schon das hier angewendet habe?

  • Hörst du auch die entsprechenden Sounds, wenn die Bremse eingelegt/gelöst wird?
    Funktioniert die normale Haltestellenbremse per Gasstoß, oder geht die auch sofort raus? In dem Fall würde ich auf ein falsch kalibriertes Lenkrad tippen.

  • Ich höre sowohl den Sound beim Einlegen (nach fünf Sekunden), obwohl er ja sehr leise ist, als auch den, wenn sich die Bremse löst (beim Loslassen des Pedals).
    Die normale HST-Bremse geht meistens (manchmal komischerweise nicht, doch bei meinen mehrmaligen Versuchen eben immer) per Gasstoß raus.

  • Das ist wirklich sehr eigenartig.
    Mein Skript legt die Bremse ja nur ein, das Lösen wird ganz woanders geregelt.
    Daher ist es eigentlich unmöglich, dass es Unterschiede zwischen automatischer und manueller Aktivierung gibt.
    Mein Tipp wäre wirklich das Lenkrad, d.h. es wird fälschlicherweise ein Gasstoß registriert, der die Bremse löst.

  • Du liegst nicht falsch, mit Tastatur läuft es einwandfrei. Ich habe mal das Lenkrad neu kalibriert, das bringt aber auch nichts.


    Nun ist mir noch aufgefallen, dass die HST-Bremse nach fünf Sekunden reinspringt, wenn ich von der Bremse komplett weg bin und den Bus rollen lasse, dann kann ich sie auch per Gasstoß lösen.
    In den Gamecontrollereinstellungen ist es so, das wird es wahrscheinlich sein, dass der "Slider1", auf welchem Gas und Bremse liegen, in Nullstellung bei 49 % steht, gebe ich Gas, verringert sich der Wert, bremse ich, vergrößert er sich. Das heißt, das Lenkrad gibt ohne mein Zutun ein klein Wenig Gas. Neu kalibrieren bringt absolut gar nichts. Was kann man da machen? Lenkrad ist ein Logitech G27.