Matrix tag und nacht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag,
    ich habe mal eine frage und zwar haben wir in Hagen Buse matrix Fahrzeuge und bei denen ist das so das die Matrix Grün ist aber sobald man das Licht anmacht wird sie Orange.
    Kann man das in Omsi auch umsetzen (für den Citaro ).


    Gruß Mad dog

  • Also ich halte diese Funktion für fast unmöglich, weil man kein Objekt zwei verscheidene Lichttexturen verpassen kann. Zumindest ist die Umsetzung schon sehr schwer.


    Die ganze Matrix-Thematik arbeitet mit Hilfe von Texttexturen. Es werden also keine Zahlen und Buchstaben angezeigt, sondern eigentlich einzelne Bilder zusammengesetzt.


    Hier siehst du einzelne Bilderschnipsel. Diese setzt Omsi dann zusammen. So wie unten die Zahlenreihe zusammengesetzt wurde. Der einzigste der es lesen kann, ist dann der Omsi-Nutzer.


    Um diesen Bildern eine Farbe zu verpassen, gibt es in Omsi 2 Möglichkeiten.
    - entweder die Farbzuweisung über den Font
    - oder die Farbzuweisung über den Eintrag unter [Texttexture]


    Es kann also entweder bunt gemacht werden oder einfarbig. Bunt bedeutet hier, das es mehrfarbig sein kann, aber der Farbteil fest zugewiesen ist.
    Am besten sieht man das an einer bunten Font:


    Hier siehst du 8 Bilder, jeweils zwei nebeneinander und 4 untereinander.
    Alles was hier schwarz ist, soll später tranzparent werden. Alles was hier weiß ist, wird durch die Texttexturen farbig dargestellt. Stelle ich es bei den Texttexturen so ein, daß der Hintergrund der Font genutzt werden soll, wird der entsprechende Hintergrund auch genutzt. Und dieser Hintergrund kann bunt sein.


    Hier siehst du wieder den Hintergrund von 8 Bilder.


    Nun kommen wir zu dem tranzparenten Teil. Alles was auf dem ersten Bild schwarz gezeichnet wurde, wird in Omsi mit dem entsprechenden Befehl tranzparent. Alles was dahinter liegt, ist also zu sehen. Nun kann man für den Tag eine grüne Hintergrundtextur nehmen und für die Nacht (Befehl [matl_nightmaps] der eine orange wechseltextur enthält) kann dann mit dem Einschalten der Außenbeleuchtung "lights_stand" der hintergrund gewechselt werden.
    ABER:
    Die Buse Vollmatrix arbeitet etwas anders. Diese zeigt keine ganzen Bilder an, sondern viele einzelne Punkte. Zusammen ergeben die einzelnen Punkte für dich einen Sinn. Aber jede einzelne Punkt kann nur eine Farbe darstellen. Daher müßte man die ganze Matrix komplett umarbeiten.
    Man müßte erstens die Font komplett umarbeiten, so das der einzelne Dot durchschtig wird. Und dann müßte man die Matrixtexturen zwei Farben zuteilen. Allerdings sind dazu wahrscheinlich Änderungen in dem jeweiligen Script erforderlich. Genau weiß ich es nicht.
    Der jeweilige Fontpunkt ist weiß. also nicht tranzparent. die Umgebung ist allerdings tranzparent, damit das Schwarz der leeren Matrix (diese textur liegt ja dahinter) zu sehen ist.


    Versuchen kannst du also folgendes:
    ändere den Font. Alles was im Alpha-Kanal weiß ict muß schwarz werden und alles was schwarz ist muß dann weiß sein. Was grau ist bleibt grau. Dann suchst du die Textur der leeren Matrix im Textureordner und machst diese grün. Somit ist die Matrix am Tage erstmal grün. Für die Nacht erstellst du eine weitere Textur in orange. in der Model.cfg trägst du dann die orangene Textur als Nachttextur ein:
    [matl_change]
    Matrixtextur.bmp
    0
    lights_stand


    [matl_item]


    [matl_nightmap]
    Matrixtextur_nacht.bmp


    allerdings kann es dann passieren, das nichtnur die einzelnen Punkte der Matrix farbis sind, sondern auch die Felder um die Dots herum.


    Viel Glück beim Versuchen und austesten