Abfartsanzeige IBIS 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hy,


    ich wollte fragen, wie ich mir beim IBIS 2 anzeigen lassen kann, das ich an der Starthaltestelle abfahren soll?
    Also halt, dass wenn ich 0.0 habe, das aufm IBIS Bitte abfahren steht, was man mit Enter bestätigen muss.


    MfG


    BahnHannover

  • Kannst du mir das bitte mal erklären was ich machen muss um das in dem Solaris von Alterr zubekommen? Ich kenn mich da nicht so aus!
    Danke

  • Schade ist der auch hier im forum? Oder kann er es dir schreiben und du leitest es an mich weiter? Hätte das nämlich sehr gerne.
    Danke

  • Wenn ich den Mod vervollständigen kann dann könnte ich fragen, ob er/wir den Mod releasen. Aber erst brauch ich hierbei Hilfe. Daher bitte ich alle, die sich damit auskennen, mir/uns zu helfen.

  • Ich wollte diesen Abfahrtspiepton auch gerne im Citaro/Solaris. Dazu habe ich spontan "Schultersack" eine PN geschickt. Dazu hatte er mir es genau erklärt was auch alles funktionierte. Da man aber keine PN's veröffentlichen darf,kann ich leider nicht die Anleitung hier hinein schreiben.

  • Hallöchen.

    :)


    Hier erstmal die besagte PN, die beschreibt, wie man sich ein Abfahrtsignal einrichtet:


    Natürlich kann man anstelle des Abfahrtsignals oder zusätzlich auch noch einen Text auf dem IBIS einblenden.
    Dafür sollte zunächst ein neuer IBIS-Mode erstellt werden.


    Sucht diese Stelle (im IBIS-2 Skript):

    Code
    1. {else}
    2. (L.$.IBIS_busstop_name) 20 $SetLengthL
    3. {endif}


    und ändert diese wie folgt ab:

    Code
    1. {else}
    2. (L.L.IBIS_mode) 10 =
    3. {if}
    4. "BITTE ABFAHREN" 20 $SetLengthL
    5. {else}
    6. (L.$.IBIS_busstop_name) 20 $SetLengthL
    7. {endif}
    8. {endif}


    Wichtig: Das zusätzliche {endif} beachten, wenn ihr das weglasst, kommt es zu Fehlern.
    Der Text "BITTE ABFAHREN" kann natürlich beliebig geändert werden (max. 20 Zeichen).


    Nun müsst ihr dem IBIS nur noch sagen, dass es bei Abfahrt auf den neuen IBIS-Mode schalten soll, Nummer 10 in diesem Fall.
    Dazu geht ihr vor, wie in dem Zitat oben beschrieben. An der Stelle "(T.L.ev_departure_signal)" fügt ihr einfach noch den Befehl "10 (S.L.IBIS_mode)" hinzu.
    Das sollte dann etwa so aussehen:


    Fertig!


    Ungetestet, falls etwas nicht funktionieren sollte, sagt bitte Bescheid.

  • Also das mit dem Sound geht wesentlich einfacher, wie mir mein Kollege erklärt hat.


    Den Sound Ibis_startup ausm N2 von Julian rauskopiert, umbenannt zu IBIS_piep4, in Sound und Sound-Citaro eingefügt und das


    Unten in die jeweilige Sound.cfg eingefügt. So hab ich das erklärt bekommen. Sound kann man natürlich wie man will benennen, muss dies dann aber auch ändern.
    EDIT: Man muss noch was in der IBIS-2.osc ändern, aber da weis ich nicht mehr was.

  • Ich kenne auch diesen Mod. Den habe ich auch noch auf meiner Festplatte, aber ich hatte nur aus einen Grund nochmal Schultersack gefragt, weil in den Ibispiepmod eine fertige Ibis2.osc mitgeliefert mit aber ich eine selbst modifizierte Ibis2.osc habe und diese nicht ersetzen lassen will.
    SchulterSack: Die PN hab ich auch noch in mein Postfach

    ;)
  • Ich hab das mal versucht, doch bei mir wird kein Bus gespawnt. Hab das im Fakelift versucht.

  • Code
    1. 217 22:58:22 - - Error: vehicles\MB_O530_FL\model\CNG\cng.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s
    2. 218 22:58:22 - - Error: In "vehicles\MB_O530_FL\model\model_O530.cfg" there was an error in line 9768!
    3. 219 22:58:27 - - Warning: Error while loading file vehicles\MB_O530_FL\\script\rollband_varlist.txt
    4. 220 22:58:32 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D27CC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC: AMUAV.CNAVO.MV.E
    5. 221 22:58:32 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O530_FL\MB_O530_HHA.bus - it is invalid!


    Offensichtlich ist deine model.cfg oder darin angegebene Objekte fehlerhaft.
    Das hat mit meinem (Skript-)Mod nichts zu tun.

    ;)
  • Ich hab es jetzt mal in den Citaro von Morphi installiert, aber es passiert exakt das selbe:


    Davor bin ich noch mit genau diesem Bus gefahren, da hat noch alles funktioniert.