Es ist möglich in Omsi 2 Objekte wie Zaune und Mauern als Splines machen.
Ich habe gelesen, was es in der Zaun01.sli Datei von Marcel gibt. Ich muß zugeben, daß ich es wirklich nicht verstanden habe.
Es kann mein Deutsch sein oder etwas Anderes. Was sind z.B. U und V Koordinaten? Ich kenne nur x,y und z.
Nun wird das (grafische) Profil definiert. Jeder zu extrudierende Spline kann mehrere Splinepunkte (mindestens 2)
enthalten, die Normalen werden automatisch definiert. Die U-Koordinate der Textur muss in x-Richtung zeigen,
die V-Koordinate wird anhand einer Art Steigung definiert: 0.2 (1/m) bedeutet bspw., dass nach 5m die V-Koordinate 1 beträgt.
Der [profile]-Befehl gibt an, dass ein neues Profil erstellt wird, welches auch gleich die entsprechende Textur zugewiesen bekommt.
Folgender Befehl schließlich definiert einen Profilpunkt. Zunächst x (quer, rechts positiv) und z (hoch),
dann U und die Steigung von V. V beginnt stets mit 0.
Achtung: damit Normalenvektor und Polysichtbarkeit stimmt, muss die Reihenfolge von links nach rechts laufen (damit die Oberseite sichtbar ist).
So, was meint das alles eigentlich? Wie definiert man diese Profiles und Profile Points?