Ein Zaun als Spline

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es ist möglich in Omsi 2 Objekte wie Zaune und Mauern als Splines machen.


    Ich habe gelesen, was es in der Zaun01.sli Datei von Marcel gibt. Ich muß zugeben, daß ich es wirklich nicht verstanden habe.
    Es kann mein Deutsch sein oder etwas Anderes. Was sind z.B. U und V Koordinaten? Ich kenne nur x,y und z.



    So, was meint das alles eigentlich? Wie definiert man diese Profiles und Profile Points?

  • Ich versuche es mal anders. Beachte den Text garnicht. Stell dir die senkrechte Seite einer Mauer-Spline als "Bordstein" vor. Es ist im Prinzip ein Bordstein, nur größer. Die obere Fläche einer Mauer ist natürlich wie eine normale Fahrbahn.

    :)
  • Sind die UV Koordinaten nicht die Koordinaten auf der Textur?


    Oder vertauscht ich da was gerade?


    Nein, du hast Recht, was für ein Dummkopf war ich...


    Die UV Koordinaten sind Koordinaten für Texturen so, daß wir die nicht mit Koordinaten eines Objektes (x,y,z) verwechseln würden.
    Mann kann denken U=X und V=Y. Die UV Koordinaten sind immer zwischen 0 und 1 normalisiert. Es meint, daß z.B. UV Koordinaten
    0.5,0.5 die Mitte des Textures meinen.


  • Moing,
    Ich hab mal ne frage zu den Texturen. Un zwar wenn ich eine Textur raufmache, dann sind die Splines im Hintergrund zu sehen, wenn man durchschaut, aber die Häuser nicht. Sprich alle Objekte.


    Was muss ich da noch beachten, beim Texturen erstellen?


    Mfg Felx