C2 und andere Busse - einheitliche Tastenbelegung Zahltisch

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen!


    Einige von euch werden mein Anliegen nicht ganz nachvollziehen können, da sie Wechselgeld mit der Maus rausgeben. Ich mache generell fast alles per Tastatur, folglich auch dies.
    Allerdings beißt sich die Konfiguration der Tasten des C2 ziemlich mit denen anderer Busse. Im C2 ist alles kein Problem, dort habe ich mir die Belegung folgendermaßen eingerichtet (nach DM):


    Strg + 5: 5,00
    Strg + 6: 2,00
    Strg + 7: 1,00
    Strg + 8: 0,50
    Strg + 9: 0,10
    Strg + 0: 0,10


    Genau so möchte ich das auch in jedem anderen Bus haben, egal, wie die Wechsler dort optisch umgesetzt sind, der Verlauf groß > klein von links nach rechts gefällt mir am besten.


    Ich habe auch schon mal eine Liste der Befehle und welcher was genau auslöst aufgestellt:


    cashdesk_changer_5_00 - C2: - ; andere: 5,00
    cashdesk_changer_2_00 - C2: 0,05; andere: 2,00
    cashdesk_changer_1_00 - C2: 0,10; andere: 1,00
    cashdesk_changer_0_50 - C2: 0,50; andere: 0,50
    cashdesk_changer_0_20 - C2: 1,00; andere: -
    cashdesk_changer_0_10 - C2: 2,00; andere: 0,10
    cashdesk_changer_0_05 - C2: 5,00; andere: 0,05


    Mit "andere" meine ich zum Beispiel alterrs Citaros und Urbinos, diese dürften aber auf dem Standardscript laufen.


    Nun würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es dafür gibt. Kann man ein bestimmtes Script mit kleinen Änderungen in andere Fahrzeuge übernehmen? In welcher Datei (.osc oder varlist) muss ich was ändern?


    Schon einmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Pepper Roni

  • Also, es gibt ja dafür nur zwei Dateien:
    - cashdesk.osc
    - cashdesk_varlist.txt


    Die Varlist ist doch nicht anderes als eine Auflistung von Befehlen?
    Das heißt, die eigentliche Aktivität wird in der osc-Datei geregelt. Würde es jetzt ausreichen, dort sämtliche vorhandene Befehle durch die
    des C2-Scripts zu ersetzen und auch dementsprechend in der Varlist zu ändern?


    Edit: Habe mir jetzt anders beholfen, indem ich im C2-Script die Triggernamen geringfügig geändert habe. Somit werden mir nun im Tastenbelegungsmenü für den C2 separate Befehle angeboten und ich kann mir sowohl für Busse auf Standardscript, als auch den C2 eine schöne Belegung zusammenstellen und es kommt zu keinen Komplikationen mehr.

  • Ich habs probiert... funkt leider nicht. Wie ganau geht das. Ich hab auf meine Tastatur die Belgung für 2€, 1€, 50c, 20c, 10c und 5c gelegt. Möchte dass jetzt auch das entsprechende Geld ausgegeben wird. Einfach so wie bei jedem anderen Bus auch -.-

  • Du hast deinen eigenen Beitrag selbst als hilfreichste Antwort ausgewählt? Dann wirst du wohl keinen Support mehr brauchen.


    Rene Sneipa: Die einfachste Variante, alle Befehle, egal in welchem Bus anzupassen, ist die model.cfg. Dort ist jede einzelne Geldtaste seperat eingetragen. Unter dem Befehl
    [mouseevent], findest du die entsprechenden Befehle, was mit dieser Aktion ausgeführt werden soll. Hier mußt du also nur die Befehle umändern. Dazu mußt du in keinem Script rumpfuschen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Prinzip verstanden aber iwie löst das nicht mein Problem. Zum Beispiel:


    Dieses Code-Schnipsel beschreibt doch ein mousevent. Wie stelle ich jetzt ein dass das Mousevent "cashdesk_changer_0_05" so steht es ja auch in der Steuerung jetzt auch den Schalter für 5 Cent Münzen aktiviert ? Wenn ich da was ändere aktiviere ich lustigerweise mit dem 5Cent Schalter per Maus den 2 Euro schalter.


    Und meine andere Frage heißt Mouseevent nicht wenn ich mit der Maus drauf klicke ? Mir geht es ja um die Belegung mit der Tastatur. Nicht das wir uns falsch verstehen.

  • Mir geht es ja um die Belegung mit der Tastatur. Nicht das wir uns falsch verstehen.


    Achso.


    Also erstmal das was du gepostet hast, ist genau der Abschnitt der zu einem Objekt gehört. Oben steht der Objekteintrag [mesh] und die dazugehörigen Befehle, die Objektbezogen sind.
    Mit dem Mouseevent, steuerst du via Mausklick das dieses Objekt animiert wird und das etwas dabei ausgelöst wird. Hier wird also der Auswurf der 5 Cent Münze ausgelöst.


    Im Script findest du die zugehörigen Befehle. Die Trigger für die Münzlöffel stehen entweder in der Cockpit.osc oder in der cashdesk.osc. Die Namen der Trigger sind die selben für die Maouseevents in der model.cfg.
    Wenn der C2 von Darius, warum auch immer, andere Trigger-Befehle benutzt, dann mußt du die Trigger-Befehle anpassen, so wie in den anderen Bussen (z.B. aus dem MAN SD oder NG, NG usw). Die zugehörigen Tastaturbefehle hast du ja schon zugewiesen, oder wurden durch Omsi schon standardmäßig mit Tasten zugewiesen.
    Es ist leichter einen Bus oder wenige Busse anzupassen, als viele anzupassen.


    Es muß also richtig heißen:
    {Trigger:cashdesk_changer_0_05}


    das zugehörige Mausevent in der model.cfg lautet
    [mouseevent]
    cashdesk_changer_0_05


    steht dort ein anderer Befehl, muß du ihn so umändern, dass er mit den anderen Bussen übereinstimmt. Auch die Befehle unter dem Befehl [mouseevent] muß dann berichtigt werden. Dann haben diese Busse, die selben Trigger-Befehle, die dann mit den selben Tastaturevents reagieren.


    Wenn das fertig ist, kannst du in den Optionen, die Tastenbefehle für die einzelnen Geldwerte deinem Geschmack anpassen oder auch so belassen.

  • OK


    Ich habe jetzt eigentlich die Lösung zu meinem Problem gefunden.


    Ich habe einfach die cashdesk.osc vom C2 mit der vom Solaris (bei dem alles funkt) ausgetauscht
    Dementsprechend stimmen jetzt meine Eingaben in der Tastatur mit der Ausgabe überein.


    Eine Frage habe ich noch: Bei dem MAN Lions City aus dem Mainz Addon habe ich das Problem dass zwar das richtige Geld bei dem entsprechenden Tastaturevent/Mouseevent herauskommt. Aber die Fahrgäste sind mit meiner Ausgabe unzufrieden sie nehmen es nicht an. Wie ist denn der Wert eines Münzstücks festgelegt. Weiß da einer etwas wie sich das Problem lösen lässt ?


    Und zu guter letzt: Bin ich der einzige der solche Probleme mit dem C2 hat? Ich verstehe das nicht. Ich habe sehr viel gesucht und gegooglet aber das einzige was ich gefunden habe ist dieser Thread ? Ist das dem Entwickler egal bzw. hat da noch niemand ein Fix gemacht?

  • Wie ist denn der Wert eines Münzstücks festgelegt.


    Im Ordner "Money" (im Omsi-Hauptordner) befinden sich die Gelder, die vom Fahrkunden kommen und die du herrausgibst. Dort sind die Objektdateien und der dazugehörige Wert. Dort ist dann auch festgelegt, was ein Schein ist und was ein Geldstück ist und natürlich die Währungen. Außerdem befinden sich in diesem Ordner die dazugehörigen Texturen.


    In der cashdesk.osc, im Scriptordner des Busses, befindet sich einerseits die Umsetzung des Mausevents, die Kassenlöffel (Münzöffel). Direkt darunter steht dann auch was genau rausgegeben werden soll. Also beispielsweise drei Groschen, dann ist unter dem Mausevent {Trigger} angegeben, dass 3x die Münze mit dem Wert 0.10 (coin_0_10) ausgegeben werden soll.


    Weiß da einer etwas wie sich das Problem lösen lässt ?


    Das Problem dabei ist, daß ich zum Beispiel garkeine Probleme habe. Dem Fahrkunden ist es egal ob du mit Euro oder DM bezahlst. Jedes Geldstück hat einen festgelegten Wert (0_05, 0_10, 0_20, 0_50 usw) In der Karte (Map) ist festgelegt, welche Währung von Omsi genutzt werden soll (Genauer gesagt: Welche Objekte und welche Texturen dazu). Wenn du dich nicht permanetnt verrechnest, dann sollte es stimmen. Und mit dem verrechnen meine ich nicht das du zu blöde zum rechnen bist. Sondern das der Wert der Fahrkarte vom Wert des gegebenen Geldes abgedeckt wird und der Rückwert den Gesamten Wert ausgleicht. Stimmen die Fahrkartenwerte nicht überein, mit dem was du für die Fahrkarte verlangst, dann gibst du falsch raus.


    Gehe in den MAN LC und notiere dir für alle Fahrkarten, die entsprechenden Preise. Dann gehe in die Map (Unterordner Map), die du benutzt und schau nach (gobal.cfg) welche Fahrkarten verwendet werden [ticketpacks]. Im Omsi-Hauptordner findest du dann die Fahrkarten im Unterordner TicketPacks. In der jeweiligen otp-Datei steht der Name der Fahrkarte "day ticket, Full rate, reduction rate, usw" und der festgelegte Wert der Fahrkarte. Den Unterschied sieht man besonders bei Bussen mit Fahrkartenblöcken sehr gut, wenn auf der Textur andere Preise draufstehen, als der festgelegte Wert der Fahrkarte.


    Und zu guter letzt: Bin ich der einzige der solche Probleme mit dem C2 hat?


    Das weiß ich nicht. ich vermute mal, dass einige User auf den Kartenverkauf verzichten oder nutzen Peripheriegeräte und verkaufen mit der Maus (so wie ich).