wäre schön wenn jemand den mb o 510 tourino bauen würde

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zum Objektbau kann man einige Programme nutzen, wie zum Beispiel:
    - zModeler (kostenfrei ohne Import/Export-Funktion - diese Funktionen gibt es nur gegen Bezahlung)
    - Cinema 4D (sehr teures Programm)
    - 3DS Max
    - 3D Canvas
    - Sketchup
    - GMAX


    und es gibt noch einige andere Programme. Die meisten sind kostenpflichtig. Aber ob davon ein Programm deutsch ist, mag ich nicht zu sagen. Am Vorteilshaftesten ist aber immernoch Blender, weil dieses komplett Freeware ist und es gibt zahllose Tutorials (komplett auf deutsch, mit einer Schritt für Schritt-Erklärung) und einen Haufen Videos auf Videoplattformen. Außerdem arbeiten hier viele Objekt- und Fahrzeugbauer mit Blender, womit dir einige User hier, die ein oder andere Frage beantworten können, wenn du auf ein größeres Problem stößt.


    Was na diesen Programme schwer ist, ist der Einstieg. Wenn man die grundfunktionen einmal richtig beherscht, wird es einfacher. allerdings solltest du nicht den Fehler machen und mit einem großen und komplexen Bus anfangen, sondern erstmal Häuser und andere einfache statische Objekte. Neben dem Modelbau gehört auch das anfertigen der Texturen dazu. Zu einem Bus gehören mehrere Arbeitsschritte, die unterschiedlich schwer sind
    - Modelllbau der 3D-Objekte
    - Texturen
    - Scripte
    - modeldateien
    - Sound


    Ein Haus besteht aus einem Objekt, einer Textur (eventuell mit Nachttexturen) und einer Scriptähnlichen Datei (Modelldatei). Ein einfachews KI-Auto braucht schon mehrere Objekte und einige weitere Dateien. Ein Bus braucht von allem sehr viel.

  • Hallo,


    ich empfele SketchUp für den Anfang.
    Arbeite sehr gern mit SketchUp da es Benutzerfreundlich ist
    und auf Deutsch ist. Versuche dort erst ein Haus zu bauen.
    Wenn du dann fragen zum Bau hast kannst du im Fahrzeugbau
    Bereich nachfragen. Und Bedenke: Du brauchst sehr viiiiel Zeit

    ^^
  • Hallo,


    ich empfele SketchUp für den Anfang.
    Arbeite sehr gern mit SketchUp da es Benutzerfreundlich ist



    Dem kann ich mich nur anschließen. Und du verstehst es quasi nach dem ersten Tutorial, das Grundprinzip ich echt einfach und vor allem wirst du nicht unter hunderten von Funktionen wie bei Blender erdrückt.
    Und Tutorials giebt es echt genug, für alle möglichen Objekte, da kann man sich auch was für seinen Baustil abgucken.

  • Ich hab bestimmt 15x den MB O 408 in Sketchup gebaut

    :)


    Es macht mir Spaß mit SketchUp zu Arbeiten, wenn auch manchmal
    nichts daraus wird. Es ist auch sehr Bunt (Die Oberfläche von Sketchup).
    Jedoch empfele ich noch Blender zu besitzen, um die Objekte (ohne Scripts(Scripts=Sozusagen die Programmiersprache von OMSI, wo die Befehle erteilt werden z.B. Taste L=Licht)) nach OMSI zu konvertieren.

  • Ich mache aus den o.g. Gründen hier mal zu. Das Thema Fahrzeugbau / Blender usw. wird ja in anderen Threads behandelt und wird hier zu sehr off topic.