Ein Hamburger stürzt sich ins Abenteuer - erste Erfahrungen, Probleme und Erfolge mit OMSI 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • Hallo,


    ich hab OMSI 2 erst ein paar Tage und bekomme bereits jetzt graue Haare.
    So unübersichtlich wie das Forum hier ist, so veraltet und fehlerhaft scheint auch OMSI zu sein.


    Bevor ich etwas detaillierter mecker: Ich will gleich vorwegschicken, dass ich mich bereits vor dem Kauf von OMSI gründlich informiert habe, lange überlegt habe, ob ich mir das antun will und mich wirklich auf ein schlimmes Programm gefasst gemacht, welches man wohl nur durch viel Liebe und Hingabe zum Thema Busfahren bzw. dessen Simulation ertragen kann.


    Auch wenn es wohl viele von sich behaupten oder denken: Ich kenne mich mit PC seit über 25 sehr gut aus und bin auch bereit, mich tiefergehend mit Problemen bei Programmen, die ich mag, zu beschäftigen.


    Ich habe OMSI 2 brav auf meinem aktuell gut ausgestatteten Spielerechner problemlos installieren können. Die Hardware in Kurzform: Intel i3 (Haswell), 3,8 GHz Normaltakt, 8 GB RAM, 256 GB SSD, reguläres (also gekauftes) Windows 7 (64 Bit) mit allen Updates, Nvidia GTX 780 usw., also ein recht aktuelles und potentes System, welches alle aktuellen Spiele problemlos auf hohen Grafikeinstellungen und guten FPS schafft. System läuft absolut sauber und stabil, Installation ca. 7 Monate alt.


    Was alledings nicht stabil läuft, ist OMSI. Es stürzt an allen Ecken und Enden auf verschiedene Art und Weise ab, immer wieder Fehler und Probleme. Wie gesagt, in etwas war ich darauf gefasst nach gründlicher Recherche.


    Nachdem ich mehrfach die Tutorials probiert habe und ich teilweise nur noch mit Hilfe von Youtube-Videos weiter kam (was ja schon ein Witz ist...), kackt jetzt das Tuturial 4 zuverlässig immer wieder an ungefähr der gleichen Stelle ab udn zwar nach dem Bus-Umsetzen zum Krankenhaus, während die Lichschalter, Heitung usw. erklärt werden.


    Es bleibt immer wieder die Grafik stehen, das Programm scheint im Hintergrund weiter zu laufen, weil die Sounds noch entsprechend der Tastendrücke reagieren. Natürlich habe ich bereits nach Lösungen gesucht aber bisher nichts gefunden.


    Bevor ich explodiere, wäre es nett, wenn einer von Euch vielleicht noch einen Tipp hat? Das wäre nett.


    Sorry, dass ich mit meinem ersten Posting hier gleich so anfangen muß...

    ;(


    Ich will bei aller Wut trotz allem deutlich machen, dass ich bei OMSI auch schon vieles entdeckt habe, was mir wirklich sehr gut gefällt und mir klar ist, dass es eine Riesenaufgabe für das kleine Team rund um Marcel ist, dieses Programm weiterzuentwickeln...

    4 Mal editiert, zuletzt von Bf. Altona 188 () aus folgendem Grund: Ursprüngliches Problem gelöst (genaueres folgt)

  • Wenn Du Dich so gut informiert hast, könnte Dir auch schon mal der Begriff 4GB-Patch über den Weg gerollt sein. Ich denke, ohne weiter drüber nachzudenken, sollte das als erstes jeder OMSI-User nutzen und anwenden. Das könnte schon einen Gutteil zur Entspannung im Spiel beitragen.

    Erst einmal Danke für deine prompte Antwort. Die Ironie ist angesichts der zahlreichen Unzulänglichkeiten in OMSI doch etwas unangebracht, finde ich.
    Dass ich mich umfangreich informiert habe, heißt ja nicht, dass ich in hellseherische Weise bereits alle (für mich zukünftig) auftretenden Fehler bereits kennen muss, oder irre ich mich da?


    Ich schaue mir jetzt erst einmal deine Empfehlung mit diesem 4GB-Patch an und melde mich wieder.


    Edit: "Sie sind nicht berechtigt innerhalb von 1 440 Minute(n) mehrere Antworten direkt hintereinander auf ein Thema abzugeben. Bitte bearbeiten Sie Ihren vorherigen Beitrag. "
    Was soll denn das nun?


    Um trotzdem die Frage von O520 Citaro beantworten zu können: Ja, ist die genannte Version.


    Edit 2: Marc - ich habe bereits vorhin nach Recherche das 2GB-Limit mit dem "CFF Explorer" aufgehoben. Der Fehler trat trotzdem noch auf.
    Du siehst, ganz so blöd bin ich doch nicht...

    ;)


    Übrigens hat weitere Recherche ergeben, dass bei anderen Usern an exakt der gleichen Stelle im Tutorial 4 die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung" auftritt. Scheinbar bin ich mit dem Problem nicht allein - selbst bei diversen Youtube-Videos kämpfen die User mit diesem Fehler.
    Ich recherchiere und probiere mal weiter. Eigentlich will ich sowas nicht bei Produkten, wofür ich Geld hingelegt habe...


    Edit 3: Schleswig-Holstein: Dass das da steht, weiß ich ja. Aber was soll die Gängelei?


    Edit 4: Da OMSI bereits sich so oft aufgehängt hat, hab ich die Steam-Dateiüberprüfung laufen lassen. Dabei wurden 220 fehlerhafte Dateien identifiziert und ersetzt. Ich starte dann mal komplett neu und hoffe, dass es das war.


    Edit 5: Das wars nicht. Wieder kackt das Spiel an besagter Stelle ab. Ich geh jetzt die Einstellungen durch. ...

    :(


    Edit 6: Problem scheinbar gelöst - ich berichte später oder morgen darüber. Jedenfalls schonmal ein fettes Dankeschön für Eure schnellen Reaktionen. So kritisch ich momentan noch das Spiel technisch sehe, stimmt mich die erste Reaktion der Community positiv. Und sorry, wenn ich mich manchmal zu schnell aufrege... Gute Nacht erstmal!

    :)
  • Naja, die Unzulänglichkeiten liegen nicht immer an OMSI 2, sondern sitzen meist vorm PC oder sind im PC selbst begründet. Insofern: Laß mir ein wenig Freude an der leichten Ironie. Nicht immer verkniffen und toternst an eine Simulation heranzugehen, könnte auch ein allgemein guter Rat für verzweifelte Neunutzer sein, die sich in das Spiel einarbeiten müssen. Wir haben alle mal so angefangen und sind im Laufe der Zeit alle durch viel Lesen (und manche durch viel Fragen - weil, sich selbst Inhalte zu arbeiten ist heute auch so etwas wie eine Kunst geworden) nicht dümmer geworden und können daher mit so mancher Unzulänglichkeit des Spiels besser umgehen als jeder Anfänger. Ich wünsche Dir selbiges. Viel Spaß also und auch das Studium des Handbuchs ist bei vielen Problemen sehr zu empfehlen. Bringt vielleicht mehr als unzulängliche Tutorials in einer unzulänglichen Simulation durchzuspielen und schon dort zu scheitern.

  • Edit 3: Schleswig-Holstein: Dass das da steht, weiß ich ja. Aber was soll die Gängelei?


    Es gibt User die schicken den ersten Post mit "hallo" ab, den zweiten mit "ich hab ein Problem" und dann noch 3 dahinter, wo jeweils ein Teil der Logfile drin ist.
    Es soll einfach keine Doppelposts geben, sobald jemand anderes dir geantwortet hat, kannst du auch wieder antworten

    ;)

  • Es gibt User die schicken den ersten Post mit "hallo" ab, den zweiten mit "ich hab ein Problem" und dann noch 3 dahinter, wo jeweils ein Teil der Logfile drin ist.
    Es soll einfach keine Doppelposts geben, sobald jemand anderes dir geantwortet hat, kannst du auch wieder antworten

    ;)

    Hmm, ich bin seit Jahren recht viel in Internetforen unterwegs, aber was Du beschreibst, hab ich eigentlich noch nirgendwo erlebt. Aber vielleicht ist das hier ja anders, ich werde mich damit arrangieren müssen.


    Allerdings ist das schon sehr störend, weil ich so nicht auf mehrere Postings anderer mit Zitat antwortet kann. Kann man das hier im Forum nicht etwas anders einstellen?


    Noch eine Frage, da Du ja scheinbar auch tiefer in OMSI involviert bist: Gibt es *realistische* Planungen, OMSI (vielleicht mit einer Version 3?) optisch und von der Bedienbarkeit her auf einen aktuellen Stand zu bringen?


    Wie es programmiertechnisch unter der Haube aussieht, kann ich mangels aktueller Kenntnisse nicht beurteilen (meine Programmierkenntnisse sind seit 22 Jahren veraltet.

    ;)

    ), allerdings habe ich das Gefühl, dass OMSI auf einen sehr alten Programmierstandard aufbaut und damit ist ja immer das Problem verbunden, dass man viele Leichen im Keller hat, nervige Altlasten sowie Programier- und Performanceprobleme mitschleppt.


    Versteht das nicht falsch, dass sind Fragen aus echtem Interesse und sollen kein Gemecker darstellen. Ich bin bin froh, dass es einen so tollen Bussimulator wie OMSI gibt und vor allem eine so große und lebendige Fangemeinde, was langfristig imho die wichtigste Voraussetzung für das Gedeihen eines solchen Programmes ist.

  • Und ich finde es wirklich bemerkenswert, dass es endlich wieder Nutzer gibt, die Probleme konkret beschreiben und vorher gesucht haben und auch gutes Deutsch schreiben. Danke

  • Und ich finde es wirklich bemerkenswert, dass es endlich wieder Nutzer gibt, die Probleme konkret beschreiben und vorher gesucht haben und auch gutes Deutsch schreiben. Danke

    Meinst Du mich damit? Wenn ja, vielen Dank! Bin gar nicht gewohnt, dass jemand sowas anerkennt, da ich meist etwas zu offen und direkt bin, womit viele nicht klarkommen.
    Jedenfalls bin ich, wenn mich ein Spiel bzw. ein Simulator fesselt, ein sehr aktives Member und versuche mich kritisch, aber auch so konstruktiv wie möglich einzubringen.


    Da mir OMSI von Tag zu Tag besser gefällt, ich mich vermutlich an die meisten Eigenheiten dieses Programmes gewöhnen werde, bin ich ganz hoffnungsfroh für die Aussicht auf langanhaltenden Spaß mit OMSI.



    Dass man ordentlich schreibt, ist für mich selbstverständlich. Ich weiss, dass das leider viele nicht beherzigen können oder wollen.


    Ausblick: Da ich jetzt mit Absolvierung der Tutorials die ersten Hürden bei OMSI genommen habe, steht nun die nächste Herausforderung an:


    Ich will demnächst mein Logitech G27 richtig mit OMSI zum Laufen bekommen. Die ersten Versuche waren relativ bescheiden. Ich werde berichten.


    In diesem Zusammenhang hier schon mal eine Frage: Ich habe im Internet nach einer Art "Knopfbrett" gesucht, das ich per USB anschließen kann und auf dem ich viele Taster befindlich sind, die ich frei mit Funktionen (elektrik, Anlasser, Türen, Licht, Heizungen, Kneeling, Haltestellenbremse, Tasten für IBIS, Kasse usw.) für OMSI belegen kann. Obwohl ich bereits mehrere Stunden gesucht habe, scheint es nichts zu geben, was meine Vorstellungen befriedigt.
    Die "wenigen" Tasten auf meinem G27 reichen mir nicht udn entsprechen auch nicht der Ergonomie, die mir für eine Bussimulation vorschwebt.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

  • Allerdings ist das schon sehr störend, weil ich so nicht auf mehrere Postings anderer mit Zitat antwortet kann. Kann man das hier im Forum nicht etwas anders einstellen?


    Natürlich kannst du das machen. Ich kann dieses Zitat auch zerpflücken

    :D


    Du markierst im Text dann einfach den Abschnitt den zu zitieren willst und gehst dann nich auf direkt zitieren, sondern auf Textstelle zum zitieren auswählen


    Gibt es *realistische* Planungen, OMSI (vielleicht mit einer Version 3?) optisch und von der Bedienbarkeit her auf einen aktuellen Stand zu bringen?


    Was meinst du damit? Erstmal wird es weitere Patches geben, um die vorhanden Fehler noch auszubessern. Aber mit Aktuellem Stand? Die Bedienung der M&R Busse ist realistisch

  • Das müsste eigentlich mit allen frei programmierbaren Tastaturen gehen.

    :)


    Wenn du allerdings auf Elektrotechnik stehst, gibt es auch ein Arcaze USB Interface, damit kannst du dir sowas selber basteln.

  • Natürlich kannst du das machen. Ich kann dieses Zitat auch zerpflücken
    Du markierst im Text dann einfach den Abschnitt den zu zitieren willst und gehst dann nich auf direkt zitieren, sondern auf Textstelle zum zitieren auswählen

    Ahh, ich übe das jetzt mal, damit das hier zukünftig noch besser klappt. Komisch, obwohl ich in vielen Foren schreibe, hatte ich bisher damit keine Probleme. Aber ok, ist nicht schlimm. Danke für den Tipp!


    OMSI 2 hat zwar noch ein paar Fehler, aber es wird ja noch dran gearbeitet.
    Zu deinem Absturz im Tutorial: Zeige uns mal die Logfile (im Spoiler), nachdem dieser Fehler auftrat. Vielleicht können wir dir da helfen.

    Hmm, geht echt gut jetzt. Klasse.


    Ich will jetzt wirklich offen antworten, ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen. Wie du vielleicht bereits herausgelesen hast, bin ich etwas älter, habe bereits seit 1989 Erfahrungen mit PC's, habe Anfang der 90'er auch beruflich programmiert und auch im Studium etwas darüber gelernt. Bevor jetzt jemand das falsch versteht: Das mache ich aktiv seit Jahren nicht mehr. Bin also nur noch "User" und beschränke mich darauf, PC's für mich und Bekannte selbst zu konfigurieren, zusammenzustecken und nur bei Problemen etwas tiefer einzutauchen. Ich würde mich also keinesfalls als Profi oder den totalen Kenner bezeichnen.


    Zu deiner Frage: Da ich also sehr alte Programme, sozusagen aus der "DOS-Steinzeit" des PC's, den ersten Windows-Versionen bis heute kenne, glaube ich, dass ich ein für mich neues Programm recht schnell einschätzen kann. Wie gesagt, ich will offen sein: Nach der Installation von OMSI 2 vorgestern (meiner ersten Erfahrung mit OMSI) und den ersten Eindrücken dachte ich spontan: "Ohjemine, das kann ja heiter werden." Ein Programm, dass bereits bei ersten Einstellversuchen umständlich, unzuverlässig und wenig selbsterklärend ist. Dann der krasse Gegensatz: die übertrieben ausschweifenden textlichen Erklärungen in einem >>> Tutorial <<<, wo man sich eingentlich wünscht, dass es einem schnell auf die Sprünge hilft, ohne wiederholt unwichtige Geschichten zu erzählen, z.B. wie wichtig der Bus XYZ 1985 für Berlin war usw. Dazu spiel sich diese Erzählung im Tutorial auch noch in einem winzig kleinen Fensterchen, das auf meinem Widescreen fast verschwindet und man auch noch in diesem Fensterchen dauernd scrollen muss, während man versucht, sich auf die Bedienung der erklärten Funktionen zu konzentrieren.


    Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen: sowas hat ja auch einen gewissen Charme, macht das Programm "unique" und es sicher der Versuch, eine Art "Story" aufzubauen und eine Atmosphäre zu erzeugen. Es ist ja auch mit viel Liebe von wenigen Leuten gemacht, was ich auch wirklich respektiere und anerkenne. Ohne jetzt weiter zu sehr ins Detail gehen zu wollen: es gibt natürlich hundert weitere Beispiele, die das Programm speziell machen und etwas altbacken aussehen lassen. Wenn dann bereits in den ersten Stunden noch etliche Probleme dazu kommen, die vielleicht nicht nur auf den User vor dem Bildschirm zu schieben sind, sondern vielleicht auch einfach an schlecht bzw. unlogisch, unergonomisch programmierten und designten Funktionen, Prozeduren, Bedienelementen usw. liegen *kann*.

    Ich bin mir natürlich auch darüber im Klaren, dass es auf der ganzen Welt kein komplett perfektes und fehlerfreies Stück Software gibt. Es gilt immer, gewisse Unzulänglichkeiten hinzunehmen. Jedenfalls freue mich, weiter in OMSI eintauchen zu können und freue mich natürlich auf einen interessanten und konstruktiven Austausch mit denjenigen von Euch, die das interessiert.

  • Man, du hast echt was im Kopf..

    ;)


    Wir alle haben mal so angefangen, wie du. Denkst, ich konnte von Anfang an das, was ich heute kann?
    2007 hat die Entwicklung des Spieles angefangen, bis es 2011 aufn Markt gekommen ist. Dezember 2013 kam dann der zweite Teil.
    Was ich an OMSI so mag, ist, dass es im Gegensatz zu ALLEN anderen Bus-Simulatoren extrem real ist. Außerdem kannst du so gut, wie ALLES umsetzen. Von Bussen, über Maps bis hin zu Straßenbahnen.
    Damit das hier aber nicht zu OT wird:
    Ich freue mich, dass du begeisterung an diesem Spiel gefunden hast und wir helfen dir gerne, egal bei welchen Fragen du hast.
    Versuche erstmal ein paar Runden auf Spandau zu drehen und dich mit dem Konzept von OMSI vertraut

    :)
  • Wird gemacht. Wenn ich mit OMSI warm werden sollte und vor allem ich es mit dem Lenkrad vernünftig zum Laufen kriege und es mich dann flasht, werde ich sicher tiefer einsteigen und mir dann auch Addons kaufen. Aber vorerst will ich erstmal üben und mich auf das Wesentliche beschränken. Bin gespannt.


    Edit (da ich erst nach über 1000 Minuten neu Antworten darf in meinem Thread):


    Im Handbuch steht auf Seite 13 unter "2.1 Optionen einstellen":


    "Wählen Sie in den allgemeinen Einstellungen ein für Ihren PC geeignetes
    Optionen-Set (Auswahlbox rechts neben „Optionen laden:“). Wenn Sie
    mit der Maus auf den verschiedenen Elementen verweilen, erhalten sie
    nach einigen Sekunden eine Erläuterung der jeweiligen Einstellungsmöglichkeit."


    Im Drop-Down-Menü kann ich zwar "PC 2013" wählen, aber nichts laden. Was mache ich falsch?
    Es kommen auch keine "Erläuterungen".

  • Sobald du PC 2013 anklickst, werden die Optionen übernommen.
    Das mit den Erläuterungen beruft sich auf die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten.
    Bspw.: Gehe in den Optionen mal auf Erweitert und bewege den Mauszeiger über "Reduziertes Multithreading". Es erscheint die Erläuterung " Aktivieren sie diese Option, falls OMSI zu instabile läuft..."

    ;)
  • Bis hierhin allen, die so schnell geantwortet haben ein großes Dankeschön. Die ersten Gehversuche in OMSI waren echt holperig. Schade, wenn im Programm es *gelegentlich etwas* anders läuft als im Handbuch abgebildet bzw. beschrieben. Aber dafür habe ich ja euch.

    ;)


    Auch blöd, wenn man in OMSI navigiert und Fenster sich überlagern... naja, irgendwie kommt man ja durch.


    Genug gemeckert. Bevor ich jetzt gleich zu Bett gehe, kurz ein LOB:


    Wenn es läuft, dann ist OMSI echt spitze. So mein erster Eindruck und weitgehend auch das, was ich auch erhofft habe.


    BESONDERS gut gefällt mir der für meinen laienhaften Geschmack sehr hohe Realitätsgrad der Busse. Übrigens: OMSI läuft bei mir jetzt sogar mit dem Lenkrad Logitech G27.
    Im wahren Leben bin nur einmal auf einem Betriebshof der HHA eine Runde mit einem Bus gefahren und wenn ich mich recht erinnere, dann fühlt es sich in OMSI nahezu genau so an.


    Herausragend vor allem die guten Sounds der ersten probierten Busse und das Fahrgefühl. Zusammen mit dem FFB-Lenkrad konnte ich zeitweise fast vergessen, dass ich nur vor einem Haufen Pixel sitze.


    Komischerweise traten die Probleme, die ich (und viele andere) im Tutorial 4 haben mit diesem "Fehler bei Bereichsprüfung", eben nicht auf, obwohl jetzt das Multithreading nicht mehr reduziert war, was übrigens die Problemlösung beim Fehler in Tutorial 4 war.

  • Willkommen in der Community. Erstmal danke für Deinen Thread, macht Spaß zu lesen, weil Hintergrund vorhanden ist und es sich nicht auf wie von S-H richtig beschrieben nur um 3 Sätze handelt, die meist negativer Natur sind und sich auf "Omsi geht nicht" sinngemäß beschränken.


    Bei mir lief Omsi von Anfang an fehlerfrei, da ich mir das Programm nicht mit den vielen freien Mods zugemüllt habe und mich auf ein paar wenige beschränkt habe. Omsi 2, tja, das war von Anfang an etwas verbuggt, was sicherlich an entwicklungstechnischen Problemen lag. So vermute ich, daß man einfach zuviel in ein Programm gepackt hat, was dessen Fähigkeiten der Engine dann doch überstieg. Dies hat sich aber dank der Entwickler deutlich zum besseren geändert.
    Nun muß man anmerken, daß Omsi 2 auch bei mir meist fehlerfrei lief, weil ich nicht soviel Content ... ach, habe ich oben schon bemerkt. Die Probleme sind auch heute noch vielfältiger Natur, je nachdem, wie der eigene PC aufgesetzt ist. Ich bringe gerne als Paradebeispiel den Vergleich mit dem Microsoft Train Simulator (= Asbachuralt) und dem Train Simulator 2015 (nigelnagelneu): der MSTS stürzt auf meinem PC regelmäßig nach einer gewissen Spielzeit ab (wenn Grafiken nachgeladen werden), der TS2015 (= Grafikmonster) schnurrt wie´s Kätzchen.


    Klar ist, daß Omsi´s Engine veraltet ist, aber die Entwickler haben damit angefangen und eine moderne teure Engine ist für ein kleines Entwicklerteam kaum bezahlbar. Dennoch sind mit den Updates deutliche Verbesserungen eingetreten und mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind nach ein bißchen basteln sehr zufriedenstellende Ergebnisse möglich. Omsi ist kein "Plug & Play"-Programm, was mit Konsolenspielen vergleichbar ist. Aber dies ist ja meist ein grundsätzliches Problem bei PC-Spielen, daß kein noch so großes Entwicklungsteam lösen kann. Dazu sind PC´s meist zu unterschiedlich konfiguriert.


    Die Entwickler basteln an ständigen Updates, was sehr löblich ist. Leider gibt es andere Komponenten wie z.B. Steam, die diese Nachbesserungen zunichte machen können (ich habe bis heute noch nie eine Reparatur durch Steam durchführen lassen). Auch, wie gesagt, bin ich, was Mods betrifft, sehr vorsichtig. So lade ich mir bis auf ein paar Busse hauptsächlich nur fast funktionsunfähigen Content (Sceneryobjects) runter, die auf die Funktionsweise von Omsi so gut wie keinen Einfluß nehmen (= z. B. Busmods). Das Problem mit der offenen Platform ist leider, daß einige Contentersteller mit dem Download Omsi-Originaldateien verändern/modifizieren, was auf die Funktion Einfluß nimmt. Liegt an dem teilweise nicht vorhandenen Wissen über die Ordnerstruktur, wo sich dann plötzlich in Original-Omsiordnern Sachen befinden, die man da eigentlich nicht hinterlegen sollte (Beispiel ist die Map "Tettau" oder "Bremen Nord"). Gerade für Autoren, die viel mit dem Editor arbeiten, kann dies am Ende sehr aufwändig und ärgerlich sein.


    Ob es Omsi 3 geben wird, können nur die Entwickler sagen. Es dürfte aber dann für diese ein sehr kostenintensives Unterfangen werden, da neben der neuen Engine auch ein wesentlich höherer personeller Aufwand dahinterstecken würde.


    Ansonsten viel Spaß mit Omsi, ich haue mir immer gerne die Nacht damit um die Ohren (am Editor).