Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    nach langem herumprobieren, bin ich mit meinem Latein nun am Ende.
    Ich besitze ein G25 Lenkrad und möchte damit gerne die Schaltwagen, MB305; 307; ÜL; iTram´s Bus, fahren.
    Bei den Tastenbelegungen gibt es ja nur Schaltwagen und den jeweiligen Gang, bzw diese Option mit der Funktion "Nur so lange aktiv, wie auch eingelegt"
    Egal, welche Tastenbelegung ich nehme, es gehen immer nur Gang 1 und 5, solange ich keinen anderen Gang auf einer anderen Taste habe. Gang 2,3,4 gehen gar nicht. OMSI weiß zwar, dass ich den gang einlegen will, aber der Schaltknüppel bleibt immer hakend in der Mitte stehen.
    Stadtbus Addon hab ich auch schon mehrmals repariert.


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    :)
  • Servus,


    ich vermute mal, du warst zu ungeduldig. Wenn ich zu schnell schalte, wirft mir das Getriebe die Gänge auch manchmal wieder raus.
    Für H-Schaltungs-Gamepads sind bitte immer die ...nur solange...-Trigger zu verwenden.


    Beim Schalten folgender Ablauf, ähnlich wie im RL:
    1. Gas wegnehmen
    2. Auskuppeln
    3. Gang rausnehmen
    4. bissl warten (nach Gefühl, vllt. ne halbe Sekunde oder so)
    5. Ganghebel in richtige Gasse führen
    6. bissl warten, bis Getriebe syncronisiert hat (nach Gefühl)
    7. Kupplung kommen lassen
    8. je nach Bedarf wieder Gas geben


    Insbesondere beim Runterschalten passiert es gern mal, dass der Gang wieder rausfliegt, weil der Drehzahlunterschied zu groß ist.


    Probier mal im Stand und abgeschaltenem Motor, ob du mit durchgetretenem Kupplungspedal durchschalten kannst. Dann können wir zumindest eine Fehlkonfiguration der Schnittstelle G27<->OMSI ausschließen.


    Schöne Grüße,


    Busfanat

  • Probier mal im Stand und abgeschaltenem Motor, ob du mit durchgetretenem Kupplungspedal durchschalten kannst. Dann können wir zumindest eine Fehlkonfiguration der Schnittstelle G27<->OMSI ausschließen.


    Das klappt ja eben nicht.
    Ich kann selbst im Stand nur Gang 1 und 5 einlegen.


    G25. Ich benutze die Belegungen ja auch, wenn ich einen Automatik Bus fahre, zb für die Sicht oder andere Funktionen. Kaputt sind sie also nicht

  • Okay, dann fangen jetzt die blöden Fragen an:


    verwendest du einen Profiler, um mit dem Schaltknauf Tastaturbefehle auszuführen oder nutzt du direkt die Ganghebel-"Tasten" zur Auslösung der Trigger?
    legt das Fahrzeug den entsprechenden Gang ein, wenn du auf der Tastatur die entsprechenden Tasten drückst?
    mit welchem Fahrzeug testest du explizit?


    Busfanat

  • Ne, ich nehme die Trigger direkt. Alle anderen Befehle, wie, o.g. ZB die Sicht oder Automatik-Gänge funktionieren ja. Feststellbremse setzen/lösen, etc. was ich da halt sonst auf der Belegung habe


    Ja, mit Tastatur funktioniert alles. Bei allen oben genannten Bussen schon ausprobiert, jeweils eine Version des Typs. Selbst beim O305 gehts nicht