Krueger++ chura: Logo als Liniennummer

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen!


    Seit Kurzem habe ich Gefallen an der bunten Krueger++ Matrix gefunden. Was man damit alles machen kann

    8o

    .
    Dazu hätte ich jetzt allerdings eine Frage und zwar kann ich anstatt einer Liniennummer auch ein Logo, wie zum Beispiel das der Deutschen Bahn einfügen, welches dann auch auf der Heckmatrix angezeigt wird? Dabei soll überhaupt keine Zahl als Linie angezeigt werden, sondern wirklich nur dieses Logo.


    Liebe Grüße
    moddödel

  • Oh du weißt garnicht was ich schon alles probiert habe um das hinzubekommen.

    :rolleyes:

    Ich habe es bisher jedoch immer nur, mit .bmp´s geschafft. Dauert allerdings länger.

    :)
  • Moinsen.


    Das Logo wird in der Fontdatei warscheinlich mit einem Sonderzeichen belegt sein (welches das ist weiß ich nicht).
    Dieses Sonderzeichen reicht schon um den KI-Verkehr zu veranstalten.


    Wenn du allerdings selbst fährst muss das Scripttechnisch einem Liniensuffix oder einer Liniennummer zuordnen. Aus dem Kopf weiß ich nicht, wie das mit der Krüger+ standardmäßig ist ..
    Du solltest also in der entsprechenden Font Datei nachschauen, auf welches Zeichen dein Logo belegt ist. Dieses Zeichen ist im Vmatrix Script einem Suffix zugeordnet (kann aber auch einer Liniennummer zugeordnet werden, dazu müssen allerdings Variabeln geändert werden). Wenn das Logo dort da ist, kannst du über das Suffix im Bus selbst schildern. Für die KI Linie nimmst du nur das Sonderzeichen aus der Fontdatei.


    Ich hoffe das war soweit verständlich.

  • Na ja. Jetzt weiß ich wenigstens wie es geht, habe aber das Gefühl, das es mit .bmp´s trotzdem noch schneller geht

    :D

    .


    Und mal ganz ehrlich. Für nur EINE(!) Linie ist der Aufwand mit.bmp´s deutlich geringer, als komplette Script Dateien zu ändern.


    Aber es gibt in meinen Augen noch eine Variante, was anders aussehen würde, aber immer noch relativ gut aussieht (meiner Meinung nach). Nimm doch einfach SEV invertiert als Liniennummer und packe ans Ende des Ziels das DB Logo.

  • Das wäre zwar die einfachste Variante, ich möchte aber, dass das Logo der, in meinem Fall nicht wie von mir zuerst als Beispiel genannt Deutschen, sondern das der Rhätischen Bahn auch in der Heckmatrix erscheint.
    Ich schaue mir das gleich noch einmal an.


    Wenn man, zumindest beim Citaro, als Liniensuffix die 02 eingibt (z.B. 07602), dann hat man keine Liniennummer, sondern ein Dreieck. Das würde ich eventuell ersetzen oder einen weiteren Code dieser Art hinzufügen. Dazu muss ich aber erst einmal herausfinden, wo und wie das Dreieck überhaupt definiert wird.

  • Wie es theproloser vorschlägt, ist eine bmp vmtl wirklich am besten.
    Ich verstehe nur nicht, was du mit der Heckmatrix hast - über eine bmp wird das Linienfeld auch hinten angezeigt.


    Ansonsten zum Script: es gibt in der VMatrix.osc den Abschnitt ab Zeile 463 (churaKrüger Script), der über Suffixe die Sonderzeichen steuert (suche nach "' Falls jetzt die hinteren beiden Ziffern (l2) etwas Interessantes enthalten:").


    Der Abschnitt für das Dreieck (Liniensuffix 02) z.B. lautet:


    l4 2 =
    {if}
    "/^\"
    {endif}


    l4 bedeutet, daß nach einem Suffix gesteuert wird, die 2 dahinter ist dieses Suffix (02).
    In den Anführungsstrichen steht das Sonderzeichen, welches aus der Font Datei genommen wird, das Dreieck besteht aus den drei Teilen "/", "^", "\".
    Statt "l4" kann man aber auch "l1" benutzten mit einer dreistelligen Liniennummer. Dann wird diese Liniennummer durch das definierte Sonderzeichen ersetzt.


    Da du allerdings schreibtst, daß bei dir das Dreieck angezeit wird, hast du scheinbar eine andere Matrix wie die churaKrüger, denn diese hat keine Fonts für das Dreieck, die Definition im Script ist praktisch nur noch ein Überbleibsel vom Annax-Script.

  • Danke für den Bad-Kinzau-Tipp, das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Jetzt habe ich mal probeweise das Schloss-Logo durch das der RhB getauscht. Es wird auch tatsächlich angezeigt, allerdings mehr schlecht als recht. Das Logo scheint in diesem Format zu heftig minimiert zu sein, als dass die Matrix seine einzelnen Buchstaben noch anzeigen könnte.
    Da werde ich noch einiges experimentieren müssen.