Welches OMSI-Addon?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Community,
    ich möchte mir heute ein OMSI-Addon holen. Welches ist dort empfehlenswert? Ich besitze bis jetzt nur das Drei Generationen Addon.
    Danke im Vorraus
    busfandresden

  • Meiner Meinung nach sind alle empfehlenswert.

    ;)


    Da du das 3Gen-AddOn besitzt, wäre Hamburg eine tolle Ergänzung.
    Wenn du dir das Stadtbus-O305-AddOn holst, bekommst du nicht nur einen wunderbaren MB O305 und eine tolle dazupassende Kleinstadt, sondern auch die vom Nutzer Perotinus erstellten Busse (MB O307, MAN ÜL und vllt. bald MB O407), welche dieses AddOn benötigen.
    Wenn du dir das Wien-Addon holen willst, würd' ich noch 'n bissl warten, dann kommen die neuen Wien-AddOns raus.
    Außerdem erscheint am 2.7. ein Chicago-AddOn, welches vom gleichen Entwickler wie Hamburg und das 3Gen-AddOn ist.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

    :)
  • Nun, dass kommt auch ganz auf deine eigenen Bedürfnisse an. Und meinst du jetzt kostenplichtige Addons oder freeware?
    Ich persönlich würde dir ja bei den kostenpflichtigen Addons Hamburg empfehlen, das ich wirklich nur sehr loben kann. Außerdem wird das von vielen Freeware-Addon-Maps vorausgesetzt, da dort die Hamburger Objekte verwendet werden (sehr beliebt: die Static people). Außerdem bekommt man doert auch zusätzlich noch sehr schöne Busse dazu. Allerdings ist Großstadt nicht für jeden etwas.
    Für den O 305 (auch ein toller Bus, keine Frage) spricht, dass er aufgrund seines Schalt-Skripts ebenfalls notwendige Vorraussetzung für einige Addon-busse ist, z.B. für die von Perotinus.
    Wenn du allerdings lieber Straßenbahn fahren können willst (z.B. auf Gladbeck) empfielt sich eher das Wien-Addon, da es zwei Tramtypen enthält. Du siehts, keine leichte Entscheidung. Jedes Addon hat seine Vorzüge. Deshalb solltest du für dich entscheiden, was du am liebsten hast. Großstadt, oder alte Busse oder...

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage zum Wien Addon ist in dem neuen Wien 1 Addon auch der LU200?

  • Ja. Im neuen Wien 1-Addon wird der LU200 auch dabei sein.


    Ich würde dir auf jeden Fall das O305-Addon empfehlen. Dort ist eine schöne Karte und ein toller Bus in vier verschiedenen Varianten dabei. Außerdem kannst du hier im Forum noch drei Busse herunterladen, die auf den Scripts vom O305 aufbauen. Diese sind der MB O307 und die MAN ÜL-Reihe von Perotinus und der ÖAF GSÜH 240 von iTram. Bald wird noch der MB O407 von Perotinus erscheinen, der ebenfalls dieses Addon benötigt.


    Du bekommst also fünf Busse zum Preis von Einem.

    :D
  • Ist es sinnvoller sich die Box-Variante oder die Steam-Variante zu holen?

  • Falls du zwischen O305 & Hamburg entscheiden müsstest: bist du eher ein Fan der Nostalgie oder der Moderne? Ich zum Beispiel habe das O305 Addon, fahre aber so gut wie nie die Busse, die ich dafür bekomme. So mögen zwar schön sein, aber sind mir persönlich zu alt.


    Da du sowieso 3Gen hast, würde ich dir zur Hamburg raten. Es kostet nur auch nur 20€ und du bekommst 2 liebevoll gestaltete Linien für Stundenlangen Spielspaß, neue KI-Cars, einen Bus in vielen verschiedenen Ausführungen und du kannst weitere Karten herunterladen, z.B. Gehrten von Roland15.


    Grüße


    Edit: Steam.

    ;-)
  • Also ich mag beides. Ich glaube ich hole mir beide Addons (Hamburg&O305)
    Inaktiv Warum findest du die Steam-Variante besser?

    Einmal editiert, zuletzt von busfandresden ()

  • Da das 3Gen-Addon vorhanden ist, würde ich auch Hamburg empfehlen. Sehr schöne und detallierte Map. Das O305-Addon ist aber auch eine empfehlung wert, da es einen schönen Bus dafür gibt und ergänzend kann man sich den O307, den MAN Ül und den Gräf und Steyr Bus runterladen, da diese Bus z.T. darauf basieren.


    Mit Wien würde ich warten, da bald neue Versionen kommen werden.
    Am 2.7. kommt Chicago, auch auf dem Fotos sehr Vielversprechend.


    Man kann beide Addons als Box und auch als Download wählen. Box finde ich persönlich besser, da man es in der Hand hält und auch eine gedruckte Anleitung in der Halten kann, außerdem finde ich es ins regal zu stellen schöner, als es nur als zip-Datei auf der Platte zu haben.
    Wobei Download den Vorteil, hat dass es manchmal günstiger ist und bequem vom Pc bestellen kann. Bei Steam z.B. brauch man keine Konto zu haben sondern es reicht sich eine Prepaidkarte zu holen.

  • Nö vergessen nicht, aber es gibt darüber ja nichts zu schreiben solange es keine neuen Informationen gibt.^^


    Chicago(noch WIP aber dürfte ziemlich sicher ein "must have" werden)
    Hamburg
    O305


    sind für mich so Addons, die man haben sollte, für mich als Berliner kommt dann noch das X10 Addon.


    Wien war für mich jetzt nicht sonderlich Interessant, es gibt aktuell aber durchaus interessante Entwicklungen(neue Strecke, neue Busse, Motorräder etc.)

  • kann dir auch den O305 empfehlen. Der Lieferumfang ist:


    DB E2H 84: Berliner Eindeckerbus Bj. 84 - IBIS, Rollband, Automatik
    DB E2H 85: Berliner Eindeckerbus Bj. 85 - IBIS, Rollband, Automatik
    MB O305-Std77: VÖV-I-Standardbus - Eindecker ohne IBIS, mit manellem Rollband, Automatik, 1 Knopf für 1 Tür (=> keine Berliner Türsteuerung)
    MB O305-Std77 (Schaltwagen): VÖV-I-Standardbus - Eindecker ohne IBIS, mit manellem Rollband, 4-Gang-Handschaltung (G27 oder Driving-Force-GT einsetzbar), 1 Knopf für 1 Tür (=> keine Berliner Türsteuerung)


    Map Neuendorf: Stadtmap mit kleinem Ausläufer in die Vorstadt, Einsatzgebiet der Neuendorfer O305 Stadtbusse

    Repaints: Verschiedene Repaints in Beige aus Berlin (nur E2H)
    Verschiedene Repaints (leer oder mit fiktiven Werbungen) in grün/beige aus Neuendorf (nur Std77) und Standard-Textur beige
    Weitere Repaints können gedownloaded werden, selbst repainten mit dem Repaint-Tool möglich


    Des Weiteren kann man Perotinus' Busse (MAN ÜL, Mercedes-Benz O307 und bald O407) benutzen, wie bereits oben gesagt.
    Die Busse erfüllen den vollen OMSI-Standard. Heizung, Fenster, Kasse mit Kartenblöcken...

  • Falls du nicht gegen den Aerosoft Launcher allergisch bist, würde ich dir, um Geld zu sparen, empfehlen dir die OMSI 1 Version des jeweiligen Add-ons zu kaufen (bei amazon) das ist nämlich billiger! Du kannst danach einfach auf die OMSI 2 Version kostenlos upgraden (zu mindest war es bei mir so)

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt Hamburg und O305 geholt. Mit Hamburg funktioniert soweit alles. Mit dem O305 habe ich ein Problem. Beim O305 ist das Dashboard "defekt". Wenn mir jemand helfen kann der soll sich melden.