Eberlinsee

  • wow tolle Arbeit, endlich eine Dampflok in Omsi

    Meine site: https://omsi-glesien.de.tl/


    MB O405 CNG in Greiz von 14.Oktober1997 bis 27.Februar.2016

  • Sieht super aus :thumbsup:
    Ich würde nochmal darüber nachdenken, kleinere Flügelsignale zu bauen. In der Realität werden zwar auch Normalspur-Flügelsignale genutzt, die sehen aber im Spiel irgendwie viel zu groß aus. Bilder von einem HSB-Zug mit einem Flügelsignal habe ich auf die schnelle nicht gefunden, die Signale an deren Strecken wurden schon zu großen Teilen modernisiert.
    Eine realistische Lackierung der Wagen müsste wohl an die der HSB angelehnt sein, die anderen Schmalspurbahnen der DR hatte eine ähnliche Lackierung, Statt dem rot ein dunkler Blauton könnte zum Tram-Design passen, aber ihr habt da bestimmt schon was geplant.

  • Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, was Schmalspurbahnen angeht, aber ich denke, für das nicht durchgehende Hauptgleis müsste ein zweiflügliges Ausfahrsignal aufgestellt werden (so wäre es zumindest bei einer normalspurigen Bahn) :whistling:
    Außerdem wirkt das Signal etwas sehr groß geraten 8|
    Ansonsten schöne Arbeit. Ich muss schon sagen, manchmal bewundere ich deinen Ehrgeiz :thumbup:


    mrecht1


    Das mit der Farbe ist so nicht korrekt. Viel mehr bildeten die Wagen der Harzer Schmalspurbahnen sogar eine seltene Erscheinung.
    Die meisten Wagen waren nämlich einfarbig grün (etwa der Farbton der Doppelstockgliederzüge aus der Grundversion von OMSI 2 - obgleich auch diese in OMSI einen Ticken zu hell sind, meine ich).
    Einige Aufnahmen deuten sogar darauf hin, dass auch die HSB Wagen erst nach der Übernahme von der DR den neuen Anstrich erhielten - ich konnte leider keine genauen Informationen dazu finden...
    Daher ist eine "realistische Lackierung" wohl sehr von der Zeit, in der die Map spielen soll, abhängig.


    Edit Kartoffelphantom : Sieht sehr nach Klau von der Ceske Drahy aus

  • Korrekt ist das alle Personenwagen in der Epoche 2 in Flaschengrün lackiert worden sind, was sowohl von der Deutschen Bundesbahn als auch von der Deutschen Reichsbahn (DR) nach 1945 übernommen wurde. Erst in den 80ger Jahren wurden bei der DR neue Farbkonzepte für Personenwagen erprobt und eingeführt. Diese waren immer mehrfarbig. Und die HSB stellt tatsächlich ein Unikum unter den Schmalspurbahnen da. Sie ist die einzige die in Anlehnung an die Städteexpresswagen eine zweifarben Lackierung erhielt. Allerdings in Rot/ Elfenbein, statt Orange Elfenbein. Diese Lackierung sollte für alle Schmalspurbahnen einheitlich kommen, die HSB war quasi der Versuchsträger. Die politische Wende und das ende der DR 1994 verhinderte allerdings das ganze.

  • So genau kenne ich mich da tatsächlich nicht aus, Grund für die Annahme war dieses Bild, auch dieses Bild zeigt eine zweifarbige Lackierung bei den Wagen der Molli. Es kann natürlich sein, dass das genau so eine Besonderheit wie die Wagen der HSB ist.
    Da sowohl HSB wie auch die Molli insbesondere Touristen transportieren und transportiert haben, wäre eine solche Farbgebung demnach wohl durchaus realistisch.

  • Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, was Schmalspurbahnen angeht, aber ich denke, für das nicht durchgehende Hauptgleis müsste ein zweiflügliges Ausfahrsignal aufgestellt werden (so wäre es zumindest bei einer normalspurigen Bahn) :whistling:


    Edit Kartoffelphantom : Sieht sehr nach Klau von der Ceske Drahy aus


    Das mit dem Signal meine ich auch; da wird wohl mit max. 40km/h ausgefahren, also auf Hp2 -> zwei Flügel.


    Der Lack kommt von der Inselbahn Wangerooge ;)

  • Das mit dem Signal meine ich auch; da wird wohl mit max. 40km/h ausgefahren, also auf Hp2 -> zwei Flügel.



    Die Frage ist halt, in wie fern Ausfahrt mit Vmax 40 bei bzw. Langsame Fahrt bei dt. Schmalspurbahnen signalisiert wird. Die meisten 99er (oder gar alle?) fahren nämlich nur maximal 40 km/h. Daher bin ich mir nicht ganz sicher.
    Selbst die "Schmalspurkamele" (BR 199.8 ) sind nur für maximal 50km/h ausgelegt :S

  • Ich tendiere aktuell eher zu Netto, da muss ich nicht so weit hinlaufen. :P


    Nur einer hats erkannt? Schwach. Natürlich abgekupfert von der Inselbahn Wangerooge. 100 Gummipunkte an B-V 3902.
    Aber spannend, was ich hier schon wieder alles lernen konnte. :D Hatte natürlich auch einen DR-Wagen erstellt, den ich natürlich fälschlicherweise auch rot angemalt habe. Tja. Müsste ich wohl noch mal ändern. Beim Signal bin ich einfach danach gegangen, was am niedlichsten aussieht. Das zweiflüglige wirkte mir deutlich zu groß und klobig. Kann ich aber gerne noch austauschen, wenn ihr euch wirklich sicher seid. Denn in der Tat, der Gerät kommt eigentlich nur auf 40. Laut Wikipedia. :D

  • So, liebe Leute, das Warten hat ein Ende. Vielleicht habt ihrs schon bemerkt, vielleicht kommt das böse Erwachen auch erst jetzt: Die Karte ist draußen. Und zwar nicht allein...


    Eberlinsee-Schönau


    Nunja. Die Arbeit daran ist aber keineswegs eingestellt, ihr werdet sicherlich noch viele Ecken finden, die es zu verbessern gilt, und weiterbauen will ich ja auch noch. Aber habt erst mal viel Spaß mit dieser Version. ;)

  • So, liebe Leute, das Warten hat ein Ende. Vielleicht habt ihrs schon bemerkt, vielleicht kommt das böse Erwachen auch erst jetzt: Die Karte ist draußen. Und zwar nicht allein...


    Eberlinsee-Schönau


    Nunja. Die Arbeit daran ist aber keineswegs eingestellt, ihr werdet sicherlich noch viele Ecken finden, die es zu verbessern gilt, und weiterbauen will ich ja auch noch. Aber habt erst mal viel Spaß mit dieser Version. ;)

    Ich werde nur ins Omsi-Forum gekickt

  • Semedah

    Closed the thread.