Eberlinsee

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, lange nichts mehr passiert hier. Das Forum schlägt mir auch schon vor, ein neues Thema zu erstellen.

    ;)


    Naja. Ich habe mal nebenbei etwas weitergebaut, und kann nun mit einer kurzen neuen Strecke und einer neuen Zwischenwendeschleife auf der Linie 2 aufwarten.




    Und noch mal zwei Bilder aus dem aktuellen Bauabschnitt:




    Es geht halt momentan alles etwas langsamer voran hier, aber keine Sorge, gut Ding will Weile haben.

    :P
  • Ja Mensch, ich schon wieder. Das ist hier ja doch ein recht einseitiges Gespräch.

    :P


    Ich frage mich gerade, warum ich im Beitrag drüber 2 mal das gleiche Bild verlinkt habe? Das ändere ich mal fix.


    Dafür hat sich dann doch mal wieder was getan. Zum einen stehen die fahrbaren Straßenbahnlinien für die Veröffentlichung fest:



    Die Ausgestaltung bisher ist, sagen wir mal, zu - naja - vielleicht 80 % ? 70 ? also doch in absehbarer Zeit fertig. Allerdings habe ich jetzt angefangen, die Fahrleitungen ob des Konkurrenzdrucks

    :P

    doch mal etwas realistischer zu verlegen. Das wird noch mal einiges an Zeit kosten. Hier mal eine Frage: Wie weit zickzackt die leitung denn auf geraden Strecken so rum? Ich habs jetzt mal mit 20cm versucht, das sieht vielleicht etwas wenig aus? Oder doch nicht? Ich bin mir da noch nicht so sicher.



    Bitte die Baumdingers da links nicht beachten, die habe ich aus Versehen an die falsche Spline gepackt.


    So. Aber weiter im Text. Besser: Auf der Linie drei.



    Mein "Hamburger" Stadtteil. Im Hintergrund erahnt man schon die Kreuzung zum...

  • Wie weit zickzackt die leitung denn auf geraden Strecken so rum? Ich habs jetzt mal mit 20cm versucht, das sieht vielleicht etwas wenig aus?

    Es sieht noch etwas wenig auf, theoretisch könntest du die ganze Breite des Stromabnehmers nehmen, aber ich würde mal so 30-40cm sagen (Die Einstellung hierfür in EEP geht bis 50, also gehe ich mal davon aus, dass es bei Straßenbahnen nicht mehr als 40 sind.;))

  • ...Betriebshof Bodo-Wartke-Straße, dem Ausgangspunkt der Karte. Von hier aus werden auch die Ein- und Ausrücker der Linien 1 und 2 fahren (3 ist ja schon da), wobei diese aller vorraussicht nach nicht tatsächlich als Ausrücker betrieben werden, sondern um die Taktdichte in Richtung Innenstadt in den Morgenstunden auf der Linie 3 zu verbessern als Kurzläufer der Linie drei bis zum HBF, von wo aus sie dann auf die anderen Linien verteiltwerden. Dasselbe passiert auch beim Einrücken, nur in umgekehrter Reihenfolge.


    Hier fehlt allerdings noch jegliches Oberleitungsgedöns, worauf ich mich schon so richtig freue...

    :S






    Und nochmal ein Gesamtüberblick:


    @ tempo1: Also habe ich mir fix mal eine doppelte Leitung gebastelt. Passt das so besser?


    @ Rumpelhans, tempo1: Also, mein KT-Stromabnehmer ist etwa 140cm breit. Aber 130cm (mit etwas Platz) hört sich tatsächlich etwas viel an. Ich versuchs mal mit 40cm.

  • Also dieses extreme Zick Zack der Oberleitung kann man machen, muss man aber nicht. Früher hat man das auch nicht so genau damit genommen. Da hat man lieber regelmäßig eine neue Schleifleiste auf den Stromabnehmer gebastelt. In meiner Kindheit als in Magdeburg noch fast ausschließlich mit "Einfachfahrleitung" gefahren wurde, waren die Oberleitungsstränge sogar recht linear mittig über dem Gleis, ein Zick Zack war kaum sichtbar. Man sah das dann ab und zu auch mal wenn ein Wagen entlang fuhr der schon eine schöne Kerbe in der Schleifleiste hatte und der um die Kurve fuhr wie dann die Oberleitung aus der Kerbe flutschte und kurzzeitig eine Technoparty feierte so schwang der. Hach ja....damals.....da gab auch noch kein Niederflur Quatsch

    :D

    :D

    :D


    Btw: Schöne Karte, sieht gut aus

    :thumbup:
  • Jap, da kann ich Tatra-Fan nur zustimmen. Echt ne schöne Karte. Auch der Betriebshof sieht wunderbar aus. Nur, wie geht dort diese Schranke, die übers Gleis hängt, auf? Die Bahn dürfte die doch nicht aufbekommen über Anforderung, oder? Und vielleicht noch als Tipp: Ein paar modernere Busse als die SD Busse würden sich da m.M.n besser machen. Ist aber auch nur ne Kleinigkeit, die dem Gesamtbild aber keinen Abriss verleit

    ^^
  • Hallo
    eine Frage kann mann in deinem Betriebshof mit der Tram auch wenden ?
    oder ist das nur ein Kopfbahnhof ?
    zum wenden wäre schön


    aber ansonsten sehr schöne Map freu mich schon Mega drauf

  • Es sieht nach einer Wendemöglichkeit aus, rechts gehts durch die Straßenbahnabstellanlage, dann einmal rechts an der Halle vorbei bis kurz vor die Wand. Weiter dann direkt zwischen Wand und Bussen Richtung Betriebshofausgang und schon ist die Wende geschafft ;).

  • Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus mit Zickzack, speziell in den Kurven, wie man bei den Bildern ja schön mit dem unbearbeiteten Bereich vergleichen kann. Anständige Rillenschienen und passende Weichen verwendest du ja bereits, das sind für mich wichtige Punkte bei einer guten Straßenbahnmap.
    Die Quertragwerke finde ich jedoch etwas übertrieben, von Straßenbahnen kenne ich das praktisch gar nicht. Tragseile sieht man da doch auch eher in Überlandbereichen.
    Wenn du den Perfektionismus auf die Spitze treiben willst, kannst du noch das Pflaster den Gleisen anpassen. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn dir das zu viel des Guten ist.

    ;)


    theoretisch könntest du die ganze Breite des Stromabnehmers nehmen


    Das wäre etwas viel. Wegen der Gefahr, dass der Stromabnehmer dann eben doch mal abrutscht (die Toleranzen beim Verlegen dürften relativ hoch sein), ist da eigentlich immer ordentlich Reserve drin.


    Früher hat man das auch nicht so genau damit genommen. Da hat man lieber regelmäßig eine neue Schleifleiste auf den Stromabnehmer gebastelt.


    Könnte es sein, dass man die alte Oberleitung aus der Zeit der Rollenstromabnehmer nicht verändern wollte?

  • @ Tarik: Momentan sind die Schranken an irgendeine Kreuzung gekoppelt, gehen also wahllos auf und zu. Aber das ändere ich nochmal. Irgendwie. Mal sehen. Wie auch immer.

    :D

    Mit den Bussen muss ich mal gucken, was da so kommt. Ich habe bemerkt, dass ich doch schon ziemlich viel an Zusatzcontent verhauen habe, was die Installation nicht gerade vereinfacht. Deshalb bin ich auch gerade dabei, wieder ein wenig rückzubauen, also möglichst viel wieder zu entfernen, also ist es gerade immer eine sehr komplizierte Frage für mich, ob ich da jetzt noch ein Addon reinhaue...


    @ Andi122: Ja, man kann auch wenden, und zwar genau so wie von Bumsi beschrieben, nur andersherum. Die abgestellten KTs stehen alle mit dem "Kopf" zur Ausfahrt.


    @ Erik0701: Die Ziffern in einem ausgefüllten Kästchen bedeuten, dass die Linie da endet, die in nicht ausgefüllten Kästchen, dass hier eine Zwischenendstelle der jeweiligen Linien (also Endstelle von Kurzläufern) ist. Deshalb auch die dünnen Linien, die zeigen sollen, dass es hier zwar noch weiter geht, dass aber (zumindest in der 1. Version der Map) nicht vom User befahrbar ist. Man muss sich ja noch was offenhalten

    :D

    .


    @ Rumpelhans: Ok.

    :D


    @ ACMG: Doch, Quertragewerke kenne ich auch bei Straßenbahnen, allerdings nicht solche großen, das stimmt schon. Es ist halt eine Art Kompromiss: Ich will nicht alles neu bauen, aber auch mal Abwechslung in die Oberleitung bringen. Das mit dem Pflaster ist mir tatsächlich zu viel, da das ein TerrainLayer ist, und ich nicht aus allen Gleisen und Weichen die da zuu sehen sind ein großes Objekt machen will. Das ist mir zu viel Arbeit für etwas, dass dann hinterher eigentlich kaum gewürdigt wird.




    Ich habs jetzt mal mit einem Zickzack von 40cm versucht (Ist das dann die Amplitude?), so besser?

  • übrigens: Addons sind kein Problem - aber irgendwelche Hinterlandobjekte aus irgendwelchen Hinterlandmaps , die man nur nach 2h Suche auf irgendwelchen russischen Hostern findet.

    :P
  • @ Tarik: Momentan sind die Schranken an irgendeine Kreuzung gekoppelt, gehen also wahllos auf und zu. Aber das ändere ich nochmal. Irgendwie. Mal sehen. Wie auch immer.


    Ich hab grad gesehen, das du jeweils vor und hinter der Schranke eine Art grünen Knopf/Schalter/Irgendwas hingesetzt hast. Man könnte ja die Schranke als Weiche definieren, den "Arm" der Schranke als Weichenzunge und dem grüne Etwas gibt man dann ein Mouseevent.


    Bsp.:


    Wenn man auf den grünen Knopf drückt, bewegt sich der "Schrankenarm", welcher als Weichenzunge scriptseitig definiert ist, allerdings seine Animation behält. Sobald man erneut auf den Knopf drückt, geht der "Schrankenarm" wieder runter.

  • So etwa dachte ich mir das, aber leider bin ich ja skripttechnisch nicht so bewandert, deshalb bräuchte ich dabei Hilfe. Oder mal anders gesehen: Wäre es möglich, dem grünen Teil (was übrigens von Yufa ist und wohl schon irgendwie selbst ne Ampel, ich hab nur noch nicht rausgefunden, wie sieh geht) Ampelphasen zu geben, die dann per Mausklick ausgelöst werden? Denn sonst müssten ja Klickspot und Schrankenobjekt als ein Objekt gebaut werden (vermute ich jetzt), was wieder mehr Arbeit macht.

  • Auf der Map Ettbruck ist das ähnlich gemacht auf dem Betriebshof. Dort gibt es ein Tor zur Halle, welches man mit einem außen an der Garage hängenden Knopf öffnen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist auch einzeln. Frag am besten mal Bei Waldheini12 nach.

  • Puh, die erste "Kreuzung" mit neuen Oberleitungen ausgestattet. Dafür, dass das nur etwa 60 Meter Strecke sind hats ganz schön lange gedauert. Wenn ich mir vorstelle, dass jetzt für jede Abbiegung machen zu müssen, und besonders für den Betriebshof... Na Danke, was habe ich mir da nur wieder aufgehalst.

    :P

    Kennt da jemand nen Trick? Ne, wa? Augen zu und durch.

    :S



    Edit: Hab gerade mal auf Ettbruck geguckt: Das ist ein Objekt, das wie du sagst als Weiche definiert ist. Da hängt der "Weichenzungenschalter" aber wirklich direkt mit dran.