Eberlinsee

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mein Omsi hat sich gestern als Zauberer geoutet und zwei(!) fertige(!) Kacheln verschwinden lassen.

    :cursing:

    Einiges ließ sich zwar aus meinem letzten Backup wiederherstellen, aber die Arbeit eines Tages ist dahin.

    :thumbdown:


    So komme ich allerdings auch in die glückliche Situation, euch noch einmal zeigen zu können, wie es bei mir aussieht, wenn ich komplexere Oberleitungsabschnitte verlege.



    Und so sieht dann der fertige Abschnitt am Ende aus:



    Das ist jetzt azwar immernoch nicht zu hundert Prozent real, aber mir reicht es aus, und das Wichtigste ist, es geht recht fix

    :P

    .

  • Hi Kartoffelphantom.

    ;)


    Ich wollte hier mal mit fragen, ob du auch bei der neuen Version selbst mit geplant hast, den T3SUCS wie ich es gemacht habe Kursbedingt auf allen Linien mit als AI-Wagen einzusetzen, oder ob ich das dann kurz vor der Veröffentlichung noch machen soll?

    ;)
  • Tja, gute Frage. Eigentlich finde ich das Teil ja ganz schick, leider ist es aber etwas breiter als die Züge, die üblicherweise Deutschland verkehr(t)en. Sowohl KT4D als auch NF6D sind beide etwa 2.2 Meter breit, der T3 hat immerhin 30 Zentimeter mehr. Da ich Eberlinsee vor allem auf den KT ausgelegt habe, passt das nicht überall ganz problemlos. Eher im Gegenteil, die T3 ecken ständig irgendwo an. Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher. Möglicherweise kann ich ja eine Linie darauf auslegen... aber dann ist das mit den anderen Bahnen nix... ach, alles Mist. Ich weiß es nicht. Mal sehen. Aber vermutlich wird es das nächste Mal zumindest "offiziell" die Möglichkeit" geben, die T3 als KI statt der voreingestellten Bahnen zu verwenden.


    So, aber es gibt auch wieder was zu sehen. Die Haltestelle S+U Schönauer Straße ist (zum zweiten Mal

    :cursing:

    ) so gut wie fertig. Ich persönlich finde die Streckenführung hier recht spannend, da sie hier eine Schlaufe beschreibt, mit der Möglichkeit hier bereits wieder zu wenden und zum HBF zurückzukehren.








    So, und da fährt der T3 davon Richtung HBF. Aber auf dem vierten Bild sieht man schon mal recht gut, wie er im Bahnsteig steckt. Hier gehts ja noch einigermaßen, aber solche Stellen gibts schon häufiger.

  • @Phantom

    :D

    : Ähm, grade weil du ja eben die T3 ganz gut findest, und mir ja nun auch sehr gut gezeigt hast, wie man die selbst platzieren kann, warum haste denn da nicht die Gleiszwischenabstände schon vorher etwas breiter gebaut?

    :D

    :whistling:

    Grade eben weil es ja ein Neu- und Umbau der Karte ist, und die Repaints des T3 ja nun schon 'ne Weile da sind, hättest du den doch gleich mit einbeziehen können, denn, der ist ja schon fertig und vorhanden, der T6A2M und der KT4DtM dauern ja noch, und den T6B5 kann man ja nicht als AI nutzen, der bleibt ja angebremst, und, ist auch vom Sound her nicht zu gebrauchen.


    Wenn bei meinen ganzen Schönauer Wagen dann alles klappt, werde ich auch die ganzen Eberlinseer Repaints mit der neuen Ordnerstruktur belegen. Wenn die zum Downloaden dann bereit sind, kann ich dir die gerne mit zusenden.

    ;)
  • Hallo hallo, lange habe ich hier nichts mehr von mir verlauten lassen. Das soll so nicht bleiben. Momentan baue ich eher weniger an neuen Streckenabschnitten, sondern versuche mich an einigen Dingen, die die Map optisch deutlich verbessern (hoffentlich). Neben einer Menge neuer Objekten unter anderem komplett neue Gleise, jetzt auch endlich mal mit korrekten Maßen und Texturen, mit denen ich selbst auch zufrieden bin. Vielen Dank an dieser Stelle an Feindflug, der mir so schöne Fotos davon gemacht hat.




    Also, ich mags. Wie findet ihr das?


    Und im Zuge der Aufwertung der Karte werde ich auch endlich ganz viele von den heiß begehrten Streckentrennern einsetzen.

    :D


    Pennermaster: Danke für den Hinweis, die Sperrfläche drehe ich noch rum. Aber die V-Markierungen lasse ich vielleicht doch lieber weg. Zu viel Aufwand.

    ;)

    Außerdem habe ich mich mal hier in der Umgebung ein wenig umgesehen, und nirgendwo so etwas gesehen. Also gehe ich davon aus, dass es auch so bleiben kann, wie es jetzt ist.


    Manuel: Auch wenn ich die Karte komplett umbaue, wäre eine Verbreiterung des Lichtraumprofils enorm aufwendig. Und wie bereits gesagt, wenn ich die Haltestellen für den T3 anpasse, sind sie für alle anderen Trams zu groß. Und für eine (KI!!!!)Bahn alle anderen zurückstellen ist ein etwas fauler Handel.


    Ícaro: Only AI bus lines. I have my focus on the tram system. But there are actually plans for some rail replacement buses that will run during temporary events like roadworks. If you are interested in maps which combine bus and tram lines, I recommend you to take a look at Ehringen.

  • Was genau meinst du denn mit "doppeltraktionsfähig"? Die Unitram passt als Traktion überall rein.

    :P


    Vermutlich willst du aber eher auf zwei NF6D hinaus, oder? Dann nein. Ich hab nicht nachgemessen, wie lang so eine Traktion ist, es ist auf jeden Fall deutlich zu lang. Ich müsste die Bahnsteiglängen überall fast verdoppeln, und das ist nicht an jeder Haltestelle so leicht möglich.
    Außerdem wird diese große Kapazität auf der 1 gar nicht benötigt. Geplant sind hier Solo-KT, oder sogar nur T6 am WE. 2x KT passt aber trotzdem überall rein.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die stärker belasteten Linien für doppelte NF6D auslege, oder es komplett sein lasse. Die Traktionen sind einfach so lang, dass sie im dichten Verkehr eigentlich so gut wie unbrauchbar sind. Und Linien, die ausschließlich auf einer eigenen Trasse fahren, gibt es nicht. Aber mal sehen. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.


    Dadurch, dass ich die alten Gleise immer weiter ersetze, wird es notwendig, auch die Weichen mal zu überarbeiten. Links- und Rechtsweiche habe ich schon, sogar als 30m und 20m Variante, der Rest fehlt aber noch, genauso wie die ganzen Kreuzungen. Das finde ich aber ziemlich anstrengend und macht auch nur so mittel Spaß, deswegen suche ich mir ständig Dinge, die ich stattdessen machen könnte.

    :D


    Heute war mal die Oberleitung dran. Diese Halterungen habe ich mal bei ICEkalt gesehen, und mir jetzt auch mal welche gebastelt. Das sieht nicht nur deutlich besser aus

    ;)

    , sondern macht das Verlegen von Fahrldrähten an Querspannwerke sowie auch das Spannen Letzterer so leicht wie das Verlegen an Masten. Und erwähnte ich schon, dass es auch besser aussieht?


    Diese Neubauecke ist zwar noch nicht ganz fertig, aber um die neuen Aufhängungen zu zeigen genau richtig.



    Im Hintergrund erkennt man übrigens bei genauem Hinsehen den ersten Trenner in Eberlinsee. Aber der ist auch noch nicht ganz so, wie ich ihn gerne hätte, also dazu später mehr.

    ;)
  • So wie ich es verstanden habe möchtest du ja deutlich mehr Trenner verbauen bzw einbauen.
    Finde uch wirklich gut. Wird es dazu dann auch das passende Modell an der Oberleitung geben,
    oder wird nur ein Schild drauf hinweisen? Vielleicht könntest du ja auch den ein oder anderen
    Trenner an “fiesen“ stellen platzieren. Muss aber sagen. Top Arbeit bis jetzt.

  • Genau, Trenner. Den hatte ich ja gerstern noch nicht fertig, aber ich habe mich heute mal drum gekümmert, und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Auch hier wieder, es ist nicht komplett real, aber meiner Meinung schon deutlich übertrieben für so ein kleines Detail (unterschiedlich dicke Kabel am Querträger...)

    :D

    .



    Und das Wichtigste: Es knallt auch ordentlich, wenn man ihn übersieht.

    :thumbsup:



    Damit würde ich sagen, erster Streckentrenner erfolgreich eingebaut. Fehlen nur noch ungefähr hundertachtzigtausend.

    :whistling:

    Ne, mal im Ernst. Wie dicht sind denn solche Trenner verbaut? Ich habe mir sagen lassen, so alle 5 Haltestellen Minimum, aber als ich mal virtuell (StreetView sei Dank) die Scharnweberstraße in Berlin abgegangen bin, bin ich dort fast an jeder Straßenecke auf einen gestoßen. Gibts da ne Regel?

  • Also bei uns gibt es nur bei der "Straßenbahn" Trenner. Bei der Stadtbahn auch, die sind allerdings nicht ausgeschildert.


    Ja wie oft kommt so ein Teil. Also aus eigener Erfahrung kommt es da auf verschiedene Faktoren an.
    Frag mich aber bloß keiner auf was für welche. Aber alle 700-1000 Meter sollte schon gut sein.
    Funkt es denn auch nur wenn man mit Gas drüber fährt?

  • Natürlich funkt es nur, wenn man ihn übersieht, und gerade fett Strom zieht.

    :D


    Die neuen Linien 5 und 6 verkehren ein kleines Stück unterirdisch, und haben im Tunnel auch eine Haltestelle. Der Tunnel selbst macht mir nur mittelviele Sorgen, der ist halt dunkel, und wirkt gar nicht mal so schlecht, die Station dafür etwas mehr. Mehr Sorgen, meine ich. Bei Nacht sieht das ganze natürlich toll aus (vong Beleuchtung her):



    Tagsüber sagt mir die haltestelle ein wenig weniger zu:



    Habt ihr Tipps, wie ich das besser umsetzen kann, sodass man auch am hellichten Tag durchfahren kann, und denkt, man wäre unter der Erde?

  • Hey,
    wie wärs denn mit nem Glasdach? Ich dachte da an sowas wie auf der Map Schönau am Hbf, wo die Autos unter diesen bunten Glasdächern entlangfahren. Ich hab zwar keinen blassen Schimmer, ob das besser aussieht, aber einen Versuch ist es wert. Zur Not lässt du es so wie jetzt. Also mich würde es nicht stören.


    LG Richard

  • Nja, so ein Tunnel ist schon etwas tiefer als 10 cm unter der Erdoberfläche (Bsp. Hannover, da müssten es von Straße bis Tunneldecke zwischen 4 und 20 Meter sein, wenn nicht sogar noch mehr), daher ist so ein Glasdach eher nicht so gut. Ich hätte vorgeschlagen, dass man die Texturen einfach 'verdunkelt', damit man zum Mindestens den Effekt hat, wie es bspw. beim M&R Tunnelspline für die U-Bahn gemacht wurde.

  • Das verhindert aber leider nicht, dass die Sonne die eine Wand anstrahlt und die andere nicht und daher da Helligkeitsunterschiede bestehen. Eine gute Idee, wie man das umsetzten könnte habe ich auch nicht. So weit ich weiß, gibt es auch keine Möglichkeit die Beleuchtung durch die Sonne abzuschalten für einzelne Objekte.


    Du solltest allerdings überlegen, ob du spezielle Lampen anstatt der Laternen verwendest, die immer leuchten und nicht nur nachts.