Verhindern könne man es eventuell, in dem man große Gebäude neben die Station stellt, wodurch die Sonne "blockiert" wird. Oder eventuell auch Bäume und Grünzeug.
Eberlinsee
-
- [Map]
- Kartoffelphantom
- Closed
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Ich fände die Glasdachidee schlecht. Wie wäre es mit Kacheln an der Wand wie bei einer U Bahn?
-
@Tarik: Omsi kann das leider nicht berechnen, ob ein Objekt tatsächlich angeschienen wird oder etwas den Lichteinfall von der Sonne blockiert. Wäre das so, wäre das alles kein Problem ...
-
Schade. Bin jetzt davon ausgegangen, da es beim Verhältnis Objekt-Spielerbus ja klappt, scheinbar ist das bei Objekt-Objekt bzw. Objekt-Spline wohl nicht so.
-
Die Idee mit den Lampen ist gut, danke! Warum noch gleich bin ich da bisher noch nicht drauf gekommen?

Muss ich mich also mal drum kümmern. Und ihr habt mich auch noch auf etwas anderes gebracht. Sonneneffekte lassen sich so in der Regel zwar nicht vermeiden, wenn man ohne Schatten spielt, aber wenn man mit Schatten spielt, dann schon. Uiui, das hatte ich ganz verdrängt. Und noch viel schlimmer: Mal Schatten angemacht, und siehe da, man sieht die ganzen Schatten von Laternen und Co. Also, lohnt es sich, auch noch irgendwie Schattenobjekte drumrum zu bauen. Dabei fällt mir der Waldheini-Tunnel ein. Der hat doch solche Schattenklötze. Mal schauen. Texturen abdunkeln... Naja, an der Haltestelle sinnlos, oder? Denn da soll ja das Licht schon immer "an" sein. Im Tunnel selbst dagegen habe ich das natürlich schon gemacht. Das wirkt hier sogar so gut, dass es fast nicht mehr auffällt, das es gar nicht wirklich dunkel ist und das Fahrpult hell im Sonnenschein strahlt

. -
Ich finde die Schienen sehen irgendwie unpassend aus. Wie wäre es mit Schotterschienen?
-
Ich finde die Schienen sehen irgendwie unpassend aus. Wie wäre es mit Schotterschienen?
Soweit ich weiß werden viele Strassenbahntunnel mit Beton-Fahrbahn gebaut, damit er im Notfall von normalen Rettungskräften (Feuerwehr ect.) befahren werden kann.
-
Ja, die schienen haben dann aber Betonschwellen (also so ist es im neuen U-Bahn Tunnel). Aber die sind nicht wie in einer Straße eingelassen. Natürlich, sollte ein Bus durch den Tunnel fahren wäre das was anderes
-
Wie gesagt. Bei eingelassenen Schienen kommen auch normale Rettungsfahrzeuge noch durch, was Spezielle Rettungszüge ect. erspart.
Jetzt genug Offtopic.
Noch eine Sache zur mal angesprochenen NF6D-Doppeltraktion:
Auf der aktuellen Linie 3 ist das Fahren mit Doppeltraktion durchaus möglich, die Erste und Letzte Tür wird dann halt nicht für den Einstieg genutzt und Aussteigende Fahrgäste hatte ich wärend einer Testfahrt nie an diesen Türen und den Beiden Betroffenen Haltestellen (U-Bahn Betriebshof und die danach rtng. HBF).
Gibt es in echt auch öfters (direkt fällt mir jetzt die Tube in London ein). Und 60m lange Bahnsteige verschandeln meiner Meinung nach ein bisschen das Stadtbild, solange es keine Doppelhaltestellen an der Hauptachse sind. -
Wie die meisten anderen Stellen hat auch dieser Tunnel ein reales Vorbild. Ich glaube, es liegt in Le Havre, bin mir aber nicht ganz sicher

.
http://archives.lehavre.fr/arc…el-jenner/img/Intro-2.jpg
Es bleibt also bei den Gleisen, die ich bereits verbaut habe.Bezüglich der NF6D Doppeltraktion:
Ich habe jetzt mal interessehalber etwas herumprobiert und getestet. Der längste Zug, der bisher in Eberlinsee eingesetzt werden sollte ist der T6 Großzug mit knapp 45 Metern. Und das ist schon mächtig gewaltig. An Stellen, wo die Straßenbahn auf eigener Trasse fährt, ist das kein Problem, dort, wo sie wirklich eine Straßenbahn wird ist es schon kritisch. Diese Zugkonstellation ist zwar vorgesehen, wird aber vermutlich nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Längste Traktion im Regeldienst sollte 2x KT sein. Das sind etwa 36 Meter, knapp zehn Meter weniger als der T6 Großzug. Dicht gefolgt von der Kombination T6+T6/T6+B6 mit 30 Metern Länge.
Die NF6DTraktion ist eineindrittelmal so lang wie der Großzug, also 60 Meter. Und das ist einfach eine Wucht. Tatsächlich aber ist das genau die Länge, die ich in der Regel für meine Bahnsteige benutze. Fast alle Haltestellen, die die Straßenbahn auf einer eigenen Trasse hat, sind mindestens 55 bis 60 Meter lang, sodass das also (manchmal zwar nur mit Müh und Not) passt. Das heißt, es können eigentlich alle Linien mit der Doppeltraktion des NF gefahren werden. Ich selbst bin davon vermutlich am meisten überrascht.
Das ist aber nur dort der Fall, wo auch der Platz da ist, um so großzügig bauen zu können. Haltestellen in dichter bebauten Gebieten, besonders aber Haltestellen in Straßenlage sind mit 35 Metern Länge so bemessen, dass eine KT Traktion mit Ach und Krach Platz hat, alles oben drüber ist dann etwas sperrig.
Und bisher gibt es noch keine Linie, die ausschließlich auf einer eigenen Trasse fährt. Sicherlich auch interessant, aber ich persönlich mag STRASSENbahnen einfach deutlich mehr

. Also. Kurze Zusammenfassung: Man wird überall auch mit der NF6D Doppeltraktion fahren können, unbedingt sinnvoll ist das aber nicht.
-
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Endprodukt am Ende sein wird. Vor allem die Umsetzung der Trenner finde ich schon echt klasse. Obwohl Omsi ja an sich kein Straba Simulator ist, wobei ich denke, so lange es einigermaßen klappt was es tut, wieso nicht.
-
-
Ich finde eingleisige Streckenabschnitte in Straßenmitte haben einen ganz besonderen Flair und sind leider immer seltener anzutreffen, sehr schön gemacht.
Eine Frage hab ich aber und zwar: Ist es ein etwas längerer Abschnitt mit Ausweichen oder eher kurz so mittendrin, wo es für eins zwei Haltestellen eingleisig wird. Wenn mit ausweichen, wie hast du gedacht das ganze Fahrplan und Signal technisch aufzubauen das würde mich schon sehr interessieren.
-
Du hast Recht, sowas ist ganz schön tricky. Zumal sich in Omsi die KI-Bahnen ja nicht immer an das halten, was man ihnen sagt. Da ich aber auf einen eingleisigen Abschnitt nicht verzichten wollte, habe ich versucht, es so idiotensicher wie möglich zu halten. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da die entsprechenden Fahrpläne noch nicht existieren, ich habe das alles auch nur theoretisch durchdacht

. Die Stelle befindet sich am Ende der Linie 4. Das letzte Bild ist direkt von der Abzweigung zur Wendeschleife gemacht worden. Das heißt von dieser Seite aus hat man die Züge schon mal recht gut im Griff. Von dort aus ist es etwa einen Kilometer weit einspurig, dann teilt sich die Strecke wieder. Dazwischen befindet sich noch eine weitere Haltestelle (die man auf den Bilder sieht), sonst nicht viel.
Der Plan ist jetzt wie folgt. Signale will ich eigentlich ganz außen vor lassen, denn je nachdem wie viele Kacheln man laden lässt, sind nicht immer alle Teile der Strecke gleichzeitig geladen, und das Erkennen des Userzuges klappt auch nicht. Ampeln sind auch doof, mal abgesehen von den Problemen durch nicht geladene Streckenabschnitte wären auch die roten Ampelphasen wegen fehlenden Anforderungen unerträglich lang. Also werde ich versuchen, mithilfe des Fahrplanes dafür zu sorgen, dass sich entweder immer nur eine Bahn auf dem gesamten Abschnitt befindet, und sie diesen wieder verlässt, lange bevor die nächste einfährt, oder aber sich die zwei Trams an der Endhaltestelle treffen, sprich, die Pause dort so lange ist, dass die nachfolgende Bahn auch dort ankommt, und die erste Tram dann (natürlich nach einem gehörigen Sicherheitspuffer) gefahrlos auf die nun freie Strecke kann. Die zweite Möglichkeit ist mein Favorit, da sie einen kürzeren Takt und längere Pausenzeiten ermöglicht, aber sie ist auch deutlich gefährlicher, da sich die beiden Straßenbahnen recht nahe kommen, was in Omsi nie eine gute Idee ist

, und das ganze kluge Konzept sich in Wohlgefallen auflöst, sobald die zweite Bahn ein wenig mehr Verspätung hat als sie haben sollte 
. Ich muss das also später mal ausführlich ausprobieren, dann sage ich gerne auch nochmal was dazu. Aber eins ist jetzt schon sicher, es wird kein Fünf-Minuten-Takt werden

. -
Muss ja auch nicht immer alle 5 min kommen
-
Also das mit dem eingleisigem Abschnitt hört sich doch mal gut an und dann reicht ja aller 30min oder so aus und vorher vllt nen Kurzläufer der wo anders endet und dann auf einen 15Minuten Takt erhöht
Was die 60m NF6D Haltestellen angeht na ja ich finde es übertrieben und 45m würden völlig reichen für einen T6A2/T6A2/B6A2 Großzug
Ich weiß nicht was alle mit 60m haben.
Überlegt man wenn ihr das auf der Straße fahrt das sind 3 Gelenker und ein Midibus an Länge. Ne ich finds übertrieben und würde nur das Feeling dieser Map zerstören. Da kann man bei manchen Abständen der HST bald durch den ganzen Zug laufen.Aber ansonsten Kartoffelphantom die Gestaltung sieht super aus auch das du am HBF auf 2Gleise gegangen bist dann macht es um einiges einfach wenn du den Takt veränderst.
Auch die Idee mit der Block/Park Schlaufe in der in eine Richtung vorzeitig geendet werden kann. Das wäre für die andere Richtung auch vllt eine Idee gewesen aber so ist es auch interessant geworden.
Wenn ich das richtig verstanden habe und gelesen haben bisher gibt es auch Veränderungen im Fahrplan. Gibt es da schon eine Idee in welchem Takt wie die Linien dann verlaufen und ob es so Sonderlinien vllt gibt oder Schulverstärker.
Vllt kann man wegen dem Kurzläufern ja eine Idee aufgreifen die ich aus Berlin kenne statt Kurzläufer das es abweichende Linienziele gibt und sich die Strecke teilt.
Heißt einr gemeinsame Endhaltestelle und in die andere Richtung fast dem selben Linienweg aber für die letzten 3-5 Haltestellen sind sie getrennt. Dann könnte man vllt sagen die eine Linie fährt im 10min Takt bis zu einer Haltestelle und ab da fährt 10/10/20 dann zu einer und die die dazwischen in dem 20min ist fährt dann ab der Trennung aller 30min somit zu einer HST die nicht oft vedient wird.
Und für Schulverkehr und so kann man vorher ne schleife bauen wo Verstärker enden könnten.Waren nur Ideen die mir durch den Kopf gingen und muss man ja nicht unbedingt umsetzen.
Gruß
-
Jo, den Fahrplan werde ich nochmal komplett neu machen. Und diesmal ein bisschen besser darauf achten, dass sich die Takte verschiedener Linien auf gemeinsamen Abschnitten ergänzen, und nicht alle zehn Minuten drei Straßenbahnen hintereinander fahren

. Aber über die Details habe ich mir noch gar keinen Kopf gemacht. Tatra-Fan hat mir mal den T6 frisch lackiert, mal ein bisschen kreativer als die öde alte Bemalung. Wie findet ihrs?
-
Wieso denn nicht 3 Straßenbahnen hintereinander? Läuft doch zwischen Bahnhofstr./Lindenstr. und Wilhelminenhofstr./Edisonstr. bei den Linien 27, 60 und 67 fast genau so.

Die Lackierung ist sehr schön geworden, aber würden hier die alten, runden Scheinwerfer (vielleicht mit weißem oder 'Chrom'-Rand) nicht etwas besser passen, falls das möglich ist? Vielleicht könnte man das ja so einrichten, dass sich die Scheinwerfer per setvar in der cti ausstauschen lassen... -
Falls du für den Fahrplan oder ähnlichem noch irgendwelche Tipps oder Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne melden!
Ohne einen guten Fahrplan ist die Map immer nur halb so gut, wie ich finde
Ansonsten weiterhin viel Erfolg. Du leistest eine klasse Arbeit -
Ein eingleisiger Abschnitt ist immer was feines.

Sieht auch toll aus bzw. hast du gut umgesetzt. Die Regelung mit den Straßenbahnen finde ich aber recht doof. Denn leider gibt es in Omsi keine Leitstelle. Und in Deutschland würde man einen eingleisigen Abschnitt niemals ohne Ampeln bauen lassen, wenn nicht mal eine Leistelle agieren kann, berichtige mich bitte, wenn es sowas geben sollte.
Dann krachts, weil eine Straba in der Innenstadt einen Defekt hatte und die Bahn neu aufrüsten muss. Dann kommt Stau dazu. Sind wir im seltensten Fall mal bei 10 Minuten Verspäting und auch wenn die Pause an der Endstelle über die nächste Abfahrt hinaus geht, würde das niemals
jemand erlauben.Ich denke eine Ampel, wenn du sagst die Anforderung würde nicht funktionieren, kann auch
mal lange dauern. Auf deiner Map ist ja sonst alles
recht gut abgestimmt. Und wenn dann mal eine
lange Phase ist, ist das doch nicht schlimm. Einmal ist keinmal.
Und dann ist die
halt ohne Anforderung und hat ne normale Durchlafzeit. Also alle 2 Minuten wird grün, wenn man den Fahrgastwechsel einberechnet. So wäre
es realistischer und mMn besser. Aber ist ja deine Entscheidung. Ich wollte das nur mal als ''Tip'' geben.Zu der Haltestelle im eingleisigen Bereich.....
Wird die nur auf einer Seite sein, oder auf beiden?
Falls es nur eine Seite sein sollte....wirst du dann Schilder an der Oberleitung anbringen ''Türen links'' oder so zur Erinnerung. Das gibts bei uns auch, wenn Baustellen sind und oft zw. den Türseiten gewechselt werden muss. Denn einmal vergessen, dann kann es auch schlecht ausgehen.
Hast du das vor anzubringen?LG Max