Eberlinsee

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Danke für das ganze Lob! Freut mich, dass euch die Ecke auch so gut gefällt wie mir

    ;)

    .


    @ ClashGamerHD: Mal sehen, wie weit ich komme. Endzustand sollte sein, dass man alle Linien (1, 2, 3, 4, 5, und 6) komplett selbst fahren kann. 4 und 5 werden es vorraussichtlich schon in die V2 schaffen, der Bereich um den Westfriedhof herum (6 und letzter Teil der 3)... mal sehen.
    Es gibt auch wieder Buslinien, aber wenn ich richtig gezählt habe, gab es auch in der V1 schon mehr als nur eine? Ganze 6 Stück, glaube ich mich zu erinnern. 3 am HBF, einer entlang der Sternberger Straße, und einer am Ostbahnhof. Aber das wird noch massiv verstärkt werden, und auch etwas ausgeklügelter als das letzte Mal.

    ;)


    @ Tatrafan99: Wenn du mir davon gute Fotos machst, können wir drüber reden

    :P

    . Bis dahin steht dort halt weiter der Eisstand.


    @ Tatra-Fan: Also, ein Regenogen-Sonderwagen hätte doch schon was...

    :D
  • Einen Liniennetzplan erstelle ich mal, wenn die Trips fertig sind. Dann klappt das auch schneller mit diesem netten Hilfsprogramm.
    Und, ja genau, die Linie 10 wird es natürlich auch geben, die hat aber einen kleinen Sonderstatus. Dazu aber später mehr. Die geht dann vom HBF entlang der 4 straks raus aus der Stadt und rein in die Pampas.

    ;)
  • Wird es auch stellen geben wo man dann die Spur wechseln kann damit man nicht immer 10 Versuche beim tram Spawnen braucht?


    Du meinst Gleiswechsel. Die gibt's in der jetzigen Version auch, aber nur am Hauptbahnhof (dafür 2 mal).
    Tatsächlich wäre das mal eine Idee und dann eventuell auch E-Wagen die wegen der Endstelle am Gleiswechsel nur mit Zweirichtern gefahren werden können ?!


    Eine Frage meinerseits sei dann hoffentlich auch noch gestattet: Wird es einen zweiten Betriebshof geben ?


    Gruß,
    O405 GN

  • Ja, um das Spawnen werde ich mich etwas besser kümmern, als in der V1. Und ich werde natürlich auch darauf achten, dass man beim verkehrtherumen Spawnen irgendwie auch wieder aufs richtige Gleis kommt.


    @ O405 GN: Nenee, ich bleibe offiziell bei Einrichtern. Vielleicht schafft es aber die ein oder andere Baustelle noch in die Map, die dann nur so befahren werden kann. Und nein, es bleibt bei dem einen Betriebshof. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, einen zweiten einzurichten, aber stattdessen baue ich den alten etwas aus, sodass dort zwei Fahrzeuge mehr Platz haben, dann sollte das schon passen.

    ;)

    Er wird auch etwas besser angebunden sein als bisher, aber dazu später mehr, wenns die Liniennetzpläne gibt.


    Und ein kleines Bild habe ich auch noch in petto:


  • So, ich hatte es ja versprochen, hier also schon mal ein erster Einblick in die Linienführung der neuen Linien. Die 4 habe ich schon mal eingetragen, die 5 folgt in den nächsten Tagen. Das ganze ist noch nicht optisch aufbereitet, aber man erkennt das Wesentliche.



    Gibts zur 4 großartig was zu sagen? Eigentlich nicht. 20 bzw 21 Haltestellen pro Richtung, der eine Unterschied kommt von der etwas spannenden Linienführung im aus Köpenick geklauten Bereich (Schlossplatz...). Insgesamt kommt man wieder auf ziemlich genau eine halbe Stunde Fahrzeit je Richtung. Ich bin bei meinen Messfahrten diesmal auch etwas langsamer unterwegs gewesen, da ich jetzt doch recht häufig zu hören bekommen habe, der die Fahrpläne seien deutlich zu straff. Na gut. Aber groß rumtrödeln sollte man trotzdem nicht.

    ;)

    Dafür gibts dann an den Endstationen ja genügend Zeit zum Ausruhen und Kaffetrinken.


    Wie siehts aus. ist das gewünscht, dass ich auch bei den alten Linien die Fahrzeit noch mal anpasse, oder ist das doch irgendwie schaffbar?

  • Danke für den neuen Liniennetzplan! Auf den neuen 'Köpenicker' Abschnitt freue ich mich natürlich besonders.

    ;)


    Zum Thema Fahrzeiten: Für mich haben sie immer ganz gut gepasst, auf anderen Karten muss ich öfter mal die Zeit etwas vorstellen oder an den Haltestellen oft Verfrühung abstehen. Aber dazu muss man sagen, dass ich auch recht zügig fahre. Aber insgesamt würde es vielleicht besser passen, wenn die Fahrzeiten ähnlich sind, also insgesamt angepasst werden.

  • Zum Liniennetzplan:
    Ich bin gespannt.


    Zu den Fahrzeiten:
    Eberlinsee ist ja keine Kleinstadt. Zu einer (Groß)stadt zählen mMn Verspätungen/Fahrplanabweichungen dazu. Vorallem, wenn man mit den Autos auf einem Gleiskörper fährt.
    Ich halte mich eigentlich immer auf jeder Karte an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Eberlinsee ist zwar auf dem Abschnitt Hbf bis Niederstadt bei den 20 km/h mit den Fahrzeiten eng bemessen, aber sonst ist es gut gemacht wurden. Sowas gehört dazu. Das bringt den Realismus und die Abwechslung. Wenn man mal zu spät ist, drängelt sich vllt. mal eine andere pünktliche Bahn vor und man sammelt noch mehr, weil man an ihr dran hängt. Ich habe nichts an den Fahrzeiten auszustetzen. Bei ständigen Verfrühungen bin ich dann eher der Kritiker.
    Also mMn musst du da nichts ändern.


    LG Max

  • So sehe ich das auch. Zur Hauptverkehrszeit komme ich z.B. hier dem Fahrplan nicht mehr hinterher. So ist das eben in einer Großstadt. Also ich finde die Fahrpläne bisher völlig in Ordnung. Achso, da ich Berufsbedingt im reellen solche Gefährte steuer, fahre ich auch in der Omsi welt nach Vorgabe.

  • Ging dann doch schneller als erwartet: Hier also schon mit Linie 5.

    ;)



    Wer scharf hinsieht erkennt sogleich, die 5 ist die erste Linie, die nicht mehr am HBF vorbeikommt. Damit ist also dessen Status als zentraler Knotenpunkt aller Straßenbahnlinien passé. Dieser Trend wird sich mit der Linie 6 (wenn die denn mal fertig wird) noch fortsetzen. Neue Strategie sind also kleinere Umsteigeknoten an HBF, Ostbahnhof, Schönauer Str./Kastanienallee und am noch nicht vorhandenen Postplatz, wo dann die 3 und die 6 aufeinandertreffen. Bin mal gespannt, was das wird.

    :P


    Danke für eure Meinungen zu den Fahrzeiten. Am besten finde ich ja die Begründung, dass Verpätungen einfach in eine Großstadt gehören

    :thumbsup:

    . Also lasse ich die Zeiten im großen und ganzen mal so, wie sie jetzt sind. Nur im Bereich um den HBF kann ich ja vielleicht noch mal etwas nachbessern.

  • Die 5 fährt in Richtung Ostbahnhof:
    Schönauer Straße/Kastanienallee - Koepwitz, Kirche - Bahnhof Koepwitz - Emil-Kolben-Platz - Timo-Vollus-Arena - Schönauer Straße/Kastanienallee.


    Die 5 fährt in Richtung Robert-Koch-Klinik:
    Schönauer Straße/Kastanienallee - Timo-Vollus-Arena - Emil-Kolben-Platz - Bahnhof Koepwitz - Schlossplatz - Schönauer Straße/Kastanienallee.


    Falls ich das jetzt richtig sehe.
    Dann hält sie an der Schönauer Straße/Kastanienallee immer zwei Mal, richtig.