Logitech G27 - LED Leiste {Tutorial}

  • Hallo liebe OMSI Freunde,
    wie ich lesen konnte haben viele von euch das Logitech G27


    Und viele von euch kennen auch diese kleine spielerei... die Drehzahl- und Schalt-LEDs


    Ich habe herausgefunden, wie man diese LEDs in OMSI2 aktivieren kann, dazu ist lediglich ein kleines Zusatzprogramm (welches Multifunktional ist; mit anderen Spielen wie z.B. Euro Truck Simulator oder BeamNG funktioniert).


    Das Programm heißt FanaLEDs - zu finden ist es ganz einfach auf www.fanaleds.com laut deren Forum und der mitgelieferten DLL & OPL Datei, kann man die LEDs durch folgende Funktionen beeinflussen:
    • Velocity (Geschwindigkeit)
    • engine_n (Motor)
    • tank_percent (Tankinhalt in Prozent)
    • cockpit_gangR (Rückwärtsgang)
    • cockpit_gangN (Neutralgang)
    • cockpit_gang1 (erster Gang)
    • cockpit_gang2 (zweiter Gang)
    • cockpit_gang3 (dritter Gang)


    Setup:
    Programm "FanaLEDs" installieren → öffnen und dann auf File → Open plugins folder → Omnibus Simulator 2 → FanaLEDs.dll UND FanaLEDs.opl kopieren
    Wenn die .dll und die .opl Dateien kopiert sind → Öffne dein OMSI Verzeichnis* → wechsle in den Ordner plugins (falls er nicht da ist; erstellen) → Füge die beiden Dateien ein


    *Bei Steam (Standartmäßig) z.B. C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2


    Mit meinen Einstellungen der Software "FanaLEDs" zeigen die LEDs ungefähr die richtige Drehzahl an (ist ja meine Einstellung :D )
    Wenn DU andere Einstellungen hast, kannst du diese mir gern zeigen, ich kann auch eine Sammlung möglicher Einstellungen machen.


    Getestet habe ich es mit meinem Lieblingsbus, den O530 Solo, 2 Türer, Voith | SWK.
    Und hier im Spoiler siehst du meine Einstellungen



    Bilder Copyright by Logitech international S.A.
    Tutorial / Hilfestellung von mir :thumbsup:

  • Bei mir funktioniert es auch nicht. Der Grund könnte an einem fehlerhaften Einsprungpunkt liegen, denn im Logfile tritt das hier beim Pluginstart in OMSI auf:
    Warning: Loading plugin plugins\FanaLEDs.dll: procedure "AccessSystemVariable" not found!
    Warning: Loading plugin plugins\FanaLEDs.dll: procedure "AccessStringVariable" not found!


    Kaan2106 : Wenn es bei dir mit der aktuellsten OMSI-Version funktioniert: Welche Version von FanaLEDs hast du? (Ich habe die aktuelle V2.3d

    "Warum beschäftigen sich so viele Menschen damit, künstliche Intelligenz zu erschaffen und nur so wenige damit, natürliche Dummheit zu beseitigen?"

  • Geht leider immer noch nicht bei mir. Fehlermeldung bleibt auch beim Downgraden auf die 2.3 (ohne Buchstaben). Halt mal abwarten, bis eine neue raus kommt ;)

    "Warum beschäftigen sich so viele Menschen damit, künstliche Intelligenz zu erschaffen und nur so wenige damit, natürliche Dummheit zu beseitigen?"

  • Guten Abend allerseits,
    Hab das Programm so instaliert wie vorgeschrieben, doch LEDs aufleuchten? Ne fehlanzeige.
    Habe auch die einstellungen von Kaan übernommen, muss ihc das Program irgendwie anders Starten oder muss es zur funktionalität geschlossen sein?
    Bei bedarf meiner Log bitte schreiben, wird dann nachgereicht.

    Los, i hab' ken Zeit, muss de Fahrplan einhalte. :D



    Der Bus schämt sich vor mir... Immer wenn ich komme fährt er weg! :(

  • Fehler im Programm FanaLEDs. Wenn alles richtig eingestellt ist, wird im Programm selbst das Profil von OMSI 1 geladen, jedoch nicht OMSI 2! Bei mir hat es nur einmal funktioniert, danach nicht mehr. Im gegensatz dazu funktioniert es im Eurotruck 2 einwandfrei. Das Programm muss im Hintergrund laufen, also erst FanaLEDs starten, dann OMSI.

    PC: Grafik: ATI Radeon 5570, 2 Gb - System: AMD FX 4100 3,60 GHz (Quadcore)- Arbeitsspeicher: 8 Gb - System: Win 8 Pro-64-bit

  • Also mittlerweile gibt es ja die Version 2.4 H, die seperate Plugins für Omsi 1 und Omsi 2 hat. Und bei mir funktioniert es nicht. Weder die vorgegebenen Befehle, noch die althergebrachten Befehle funktionieren. Bei mir leuchtet und blinkt garnichts. Und es kann nur an den Plugin's liegen, denn die plugin's von Felix, der die Tastatur-LED's eingebracht hat funktionieren weiterhin.


    Ich werde mir das am Wochenende nochmal ansehen. Über das Programm kann ich die LED's zwar steuern, aber Omsi kann es mit den Plugin's leider nicht.


    Nachtrag: Also ich habe jetzt verschiedene Sache ausprobiert und komme nur zu dem Ergebniss dass die dll-Datei für Omsi 2 nicht brauchbar ist. Da wird nichts an das Lenkrad übermittelt. Ich habe nichtnur mehrere Befehle getestet, sondern auch alle dll-Dateien aus den letzen drei Version, jeweils für Omsi 1 und 2. (Version E, G und H) Keine der Dateien, hatte irgenwie Boch ein Kommunikation zwischen Game und Lenkrad herzustellen.



    Gruß Tatra

    Edited once, last by Tatra ().

  • Erstmal, schön zu sehen, das dieses Thema doch noch aktuell ist.
    Ich muss später mal alles nochmal ausprobieren, bei mir hatte es damals funktioniert.


    Ich werde gegebenen Falls das Thema dann bearbeiten, sofern ich weiß, was sich geändert hat und was nicht.

  • Erstmal, schön zu sehen, das dieses Thema doch noch aktuell ist.
    Ich muss später mal alles nochmal ausprobieren, bei mir hatte es damals funktioniert.


    Ich werde gegebenen Falls das Thema dann bearbeiten, sofern ich weiß, was sich geändert hat und was nicht.


    Hey
    wie wäre es denn wenn du (solange das hier nicht funktioniert) oben in den "Titel" reinschreibst, dass es gerade nicht funktioniert oder veraltet ist. So kommen bis du das überarbeitet hast keine neuen Fragen dazu.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt