[gelöst] [Blender] Texturproblem beim Spiegeln eines Objekts

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nabend,


    ich habe folgendes Problem, wenn ich z.B. einen Kasten baue, welcher auf beiden Seiten gleich ist entsteht beim mirror des Objektteils automatisch eine komische schwarze Linie genau an der Schnittnaht.
    Diese Linie sieht man aber nur wenn man etwas weiter entfernt vom Objekt ist.


    Zur Verdeutlichung hier mal ein Bild:


    Nicht wundern ein "Deckel" ist nicht vorhanden!


    Der Kasten hat insgesamt 12 Polys, 4 links, 4 in der Mitte und 4 rechts.
    Zuerst habe ich den linken Teil gebaut, ihn texturiert und dann einfach gespiegelt.
    Danach wurden natürlich die Normals angepasst und auch die Doubles removed.


    Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.


    Viele Grüße
    Phillip

  • das liegt am bitmapping. stell dir vor, 1 pixel ist 1 cm. du mappst in blender auf 100 pixel 1 meter. bei zunehmender entfernung zum objekt wird das verhätnis von pixeln zu objektgröße verändert, sodass auf 1 m nur noch 50 pixel kommen. gerade am rand einer textur kann es nun zu artefakten kommen, wenn beispielsweise 4 pixel zu einem zusammengefasst werden. bei näherer betrachtung passt alles, bei steigender entfernung werden dann mehrere "subpixel" zu einem zusammengemischt, was am rand einer textur zu artefakten führen kann.
    schwer zu erklären, aber so isses.

    ;)


    hier gibts nun 3 möglichkeiten:


    -verlängere die textur links und rechts um ein paar pixel - bei zunehmender entfernung werden weiteren pixel der textur verwendet, nicht vom "hintergrund".
    -mappe das objekt ein wenig kleiner als die Textur - das hat o.g. auswirkung.
    -die auswirkungen sind in blender weitaus drastischer erkennbar, als in omsi selbst. versuch mal einen import mit dem jetzigen stand, gut möglich, dass omsi es trotzdem frisst.