Haltestellenbremse à la Rheinbahn

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir in andere Busse die HST-Bremse aus der Rheinbahn-Version vom Citaro G in Morphis Pack verbauen. Gemeint ist die Haltestellenbremse ohne Türfreigabe. In anderen Bussen muss ich den Schalter dafür zweimal betätigen, um sie per Gasstoß lösen zu können, in der RB-Version reicht einmal (er springt dann auch optisch wieder in die Ausgangsposition zurück). Diese Variante gefällt mir besser, weil man weniger machen muss. Ich bin ein fauler Mensch

    :D

    .
    Leider habe ich im Doorscript (ist doch das richtige?) nicht die Zeile gefunden, die den Eindruck macht, dafür zuständig zu sein.


    Liebe Grüße
    Pepper Roni

  • Du musst die jeweilige door.osc öffnen und danach suchen:


    Und ersetzt es mit dem:

  • Nein, das mein' ich nicht. Es gibt meines Wissens nach zum Beispiel in den Grazer Bussen die Einstellung, dass dort, sobald der Bus eine gewisse Zeit lang mit getretener Bremse steht, die HstBr. einläuft. D. h. ohne die Betätigung eines Schalters. Und ich glaube mich zu erinnern, dass auch morphi dies in einer älteren Version seines Citaro-Soundpacks inkludiert hatte.

  • Gibt es auch eine Möglichkeit dies bei der Türfreigabe umzusetzen?
    Ich bin schon die ganze Zeit am Ausprobieren, finde aber nicht die richtige Textstelle im Script.
    Kann mir vielleicht jemand dabei Helfen?

  • Im Scania Citywide aktiviert sich ja die HST-Bremse automatisch. Da sich ja die Scripts ziemlich ähneln, kann man durch richtiges Austauschen der entsprechenden Abschnitte die autom. HST-Bremse in den Citaro einbauen.

  • Ich sollte mich genauer ausdrücken: Ich meine wie bei der Haltestellenbremse also das sie so ist wie bei der Reihnbahn. und das dann bei der Türfreigabe

  • Es könnte doch gut sein, dass dies bei der Türfreigabe das gleiche Prinzip wie bei der Haltestellenbremse ist, nech? Ich meine, es geht ja nur nach dem Schalter. Beim normalen Eintrag in der door.osc muss man ihn betätigen und mit nochmaligem Betätigen wieder herausnehmen. Mithilfe der Änderung springt er automatisch wieder zurück. Wenn man dann in der door.osc den Abschnitt, der mit der Türfreigabe und deren Schalter zutun hat, kann man das doch bestimmt ähnlich umsetzen.

  • Ja, fast identisch sogar. Ich schreib gleich n Tutorial, aber nagelt mich da ja nicht drauf fest

    :P


    Wir nehmen:


    und ändern es in: