Mercedes-Benz O 407, Version 1.2, 25.6.2015

  • Art des Downloads: Bus


    Projektname: Mercedes-Benz O 407


    Beteiligte Personen: Perotinus und viele, viele andere (s.u.)


    Projektdetails:
    Nach dem Standard-Überlandbus der ersten Generation (MB O 307) folgt nun die Neuauflage in Kastenform aus dem Hause Mercedes-Benz, der O 407. Umgesetzt wurde zunächst die erste Bauserie mit halbverglasten Türen und braunem Innenraum. Drei verschiedene Getriebe und drei Zielanzeigen stehen zur Auswahl.


    Copyright:
    Die Scripts sind zum Teil des Payware-Addons „Stadtbus O 305“ und unterliegen so dem Urheberrecht des Erstellers Rolf Westphalen sowie MR-Software. Deshalb dürfen sie NICHT verändert werden.
    Das gleiche gilt auch für die LAWO-Matrix von Cooper, die nicht ohne SEINE Erlaubnis verändert und anderweitig hochgeladen werden darf!
    Das Modell und die Texturen des MB O 407, die von mir (Perotinus) stammen, dürfen uneingeschränkt verändert werden. Im Zweifel einfach im Forum per PN nachfragen.


    Credits:
    Modell: Perotinus
    Texturen: MR-Software, Sven591, René, Perotinus und viele andere
    Scripts: Rolf Westphalen, MR-Software, Busfanat, iTram, Julian, Morphi, cooper, Perotinus
    Soundaufnahmen: M-A-N fan (Youtube), O405N (Youtube), Makko1988, maxo3, mbcitarofan, MR-Software, PoweredByCNG, Morphi, Perotinus
    Soundverarbeitung: Perotinus, Makko1988 (ZF-Automatikgetriebe)


    Installation:


    Für den Betrieb des MB O 407 muss das Addon „Stadtbus O 305“ MIT OMSI 2-PATCH installiert sein! Der dort enthaltene MB O 305 muss im Ordner Omsi → Vehicles → MB_O305 liegen. In OMSI 2 genügt nicht der enthaltene KI-O 305 als Basis.
    Der Inhalt der zip-Datei muss einfach in das OMSI-Standardverzeichnis entpackt werden.


    Hinweis für Nutzer der Automatischen Kupplung:
    Im Hauptordner der zip-Datei liegt eine alternative „antrieb_O407_constfile.txt“. Diese bitte in den Ordner MB_O407 → Script entpacken.


    Bitte Readme beachten! Sie enthält eine ausführliche Bedienungsanleitung.


    ---


    Contents English Readme. Everything about installing and using this bus ist mentioned there!


    Bilder/Videos:



    Download in der Omsi-Webdisk:


    http://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=468


    ---
    Hotfix für alle, die die Verson 1.2 am 25.6. bis 19:15 heruntergeladen haben:
    http://www.file-upload.net/dow…17749/Hotfix_V1.2.7z.html


    ---


    Changelog Verson 1.1 (15.6.2015)


    -Rückfahrscheinwerfer bei ZF-Variante gefixt
    -Nebelscheinwerfer gefixt
    -Lichtkegel an Tür 2 gefixt
    -Schattendarstellung auf Scheiben gefixt
    -Fahrscheinproblematik bei Almex-Drucker gefixt
    -Darstellung des Wischwassers bei geteilter Scheibe gefixt
    -Boundingbox korrigiert
    -Motorleistung korrigiert
    -überarbeitetes W4E110-Getriebe (Dank an PoweredByCNG)
    -neue Sounds (PoweredByCNG)
    -Readme überarbeitet
    -Repaint "Regiobus Hannover" ergänzt


    ---
    Changelog Version 1.2 (25.6.2015)


    -Darstellungsfehler der Stencil-Schatten auf der Frontscheibe behoben
    -Darstellungsfehler bei Alpha-Channel der Radkappen behoben
    -Mappingfehler an der Hintertür korrigiert
    -überarbeites W4E 110 Automatikgetriebe (PoweredByCNG)
    -Hinterachsübersetzung bei Schaltwagen korrigiert
    -einzelne Sitztexturen verbessert
    -Innenlichtschaltung korrigiert (Tatra/iTram/Busfanat)
    -Nebelscheinwerfer optimiert (Tatra/iTram/Busfanat)
    -Beleutung der Türtaster hinzugefügt


    ----
    Hier noch eine Erklärung der Lawo-Matrix von Cooper:


  • Also erstmal muss ich dir eine Liebeserklärung machen Perotinus, dieser Bus ist der absolute Wahnsinn, ein "Ohrgasmus" für die Ohren und schön sieht er nebenbei auch noch aus :D.


    Kann es sein das der Bus ein kleines Problem mit Schatten hat?
    Ich sehe von innen keinen Schatten in der Umgebung, nur immer auf der Frontscheibe.
    Dieses Problem gab es auch mal bei den Bussen von Darius


    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Oh, da fragst du mich jetzt was. Die schatten sind etwas, was mein Rechner nichtmal im Ansatz packt, deswegen hab ich sowas nicht getestet. Hab aber auch keine Ahnung, wie die funktionieren und warum die da nicht sichtbar sind.

  • super bus :-) mein danke hast du auf jeden fall nur eine frage habe ich kommt ein update raus wo die linien nr. angezeigt wird denn das geht bei der matrex nicht

  • Oh, da fragst du mich jetzt was. Die schatten sind etwas, was mein Rechner nichtmal im Ansatz packt, deswegen hab ich sowas nicht getestet. Hab aber auch keine Ahnung, wie die funktionieren und warum die da nicht sichtbar sind.


    Alles klar, ich kenn zwar das Problem auch nicht, aber ich hoffe das es jemand anderes weiß und sich hier oder bei dir meldet :).


    Edit: Bei der Automatikversion(einen anderen Bus habe ich noch nicht getestet) leuchten die Rückfahrlichter beim fahren 8| .

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Ich meine jedenfalls, dass in der Zielanzeige nur das Ziel angezeigt wird. In der Hofdatei muss der String für die Anzeige dann entsprechend die Liniennummer enthalten. Am Heck des Busses werden dann die ersten vier Zeichen des Strings angezeigt. Bei vierstelligen Liniennummern, zu der Perotinus' Busse ja alle gehören, passt dort dann genau die Linie drauf. :)

  • Blade : Ja, es wird sowieso (wie immer) ein Patch geben müssen, aber ich sammele erstmal :-) Für die Rückfahrscheinwerfer muss ich Morphi kontaktieren, das übersteigt meinen Horizont.


    Hydroschild : Es gibt hier zwei verschiedene Matrix-Anzeigen, das ist euch schon aufgefallen, oder? Bei der ANNAX kannst du nur ein Ziel eingeben, auf dem die Liniennummer dann mit draufsteht (wenn die Hofdatei passt). Bei der Vollmatrix kannst du die Liniennummer separat schildern.


    MarvinK : Jein, wie du es beschreibst, ist es beim O 307. Seit dem ÜL hat die Heckanzeige einen eigenen String. Steht aber alles in der Readme :-)

  • Der Fehler ist bekannt

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Kommt das nur bei mir vor oder nimmt der generell keine Krueger-Hofdateien an?

  • Moin,


    meine Repaints werden heute in laufe des Tages erscheinen.


    Kleiner Fehler in der Readme:

    Code
    1. [item]
    2. Repaintname
    3. farbschema_tex4
    4. Zahltisch_Euro.tga


    müsste farbschema_tex5 sein.


    Krueger Hofdateien funktionieren nicht mit der LAWO Matrix!
    siehe Readme


    cooper

    Kein Support per PN!

    Edited once, last by cooper ().

  • Hallo Perotinus,


    Wirklich wunderschöne Arbeit. Mir gefällt der Wagen wirklich sehr gut, zumindest den ersten, den ich bisher getestet habe. Sehr gelungene Schaltung, fährt sich wirklich butterweich.


    Für deine Sammelliste habe ich 2 Fehler gefunden:


    1. Innenlicht: An der zweiten Tür wird der Türkasten vom Türlicht beleuchtet. Ist aber nicht möglich, da das Lämpchen darunter hängt.



    Tür ist geschlossen.


    Türlicht eingeschaltet.


    2. Frontlicht: Da ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Nebellicht vorn ist etwas stärker als das Abblendlicht. Schaltet man zuerst das Nebellicht ein und erst danach das Abblendlicht, geht das Licht zurück, wird gedämpfter. Das kannst du schnell beheben, indem du folgendes änderst:
    Im Script: "lights_O407.osc"
    Zeile 475:

    Code
    1. (L.L.lights_nebelschw) (L.L.lights_abbl) ! (L.L.lights_fern) ! && &&


    diese Zeile muß um das Abblendlicht gekürzt werden auf:

    Code
    1. (L.L.lights_nebelschw) (L.L.lights_fern) ! &&


    Damit das Nebellicht das Abblendlicht erweitert und nicht dämmt, oder hemmt ...
    PS: Der Tipp ist nicht von mir, sondern von iTram!!!



    Gruß Tatra

    Edited once, last by Tatra ().

  • so Hier mein Feedback für den O 407


    Fahrverhalten 1


    Bremsverhalten 1


    Bedienbarkeit 1


    Sound 1


    der Bus ist eine wahre Augenweide man kann ihn super bequem aus der Letzten sitzreihe per Maus steuern


    die Sounds lassen Alte Kindheitserrinnerungen wach werden


    Dieser Bus wird in meinem Fuhrpark ab jetzt offiziell aufgenommen


    du Hast eine echt super Arbeit hingelegt also ich bin Total begeistert und Ziehe vor dir und deinen Helfern den Hut

    Omsi Fahrer aus Leidenschaft
    Mein System : Intel Core i5 3,50 GHz. Windows 10 Pro 64 Bit
    N Vidia Geeforce GTX 970 4 GB GDDR5
    8 GB RAM DDR 3 á 1866 MHz

  • Mal eben eine Fahrt mit der F3 sicht direkt hinder der Motorhaube gemacht :love: Den Basssound hatte ich echt vermisst. Werde mich gleich mal an das RSW-Repaint setzen. Ich kann dir dieses auch gerne, wenn es fertig ist schicken, falls du es der Repaintsammlung des Busses hinzufügen möchtest.

  • Achja, mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Unterseite des Busses komplett schwarz ist. Soll das so sein, oder fehlt mir da eine Textur?

  • Hoffe, dass Perontinus nicht nur veröffentlicht hat wegen der nervigen Anfragen. Ich hofffe das der Bus in seinen Augen wirklich soweit war! Danke Perontinus für diesen tollen Bus :)

    Wer Andern eine Grube gräbt hat wohl ein Grubengrabgerät :D ^^