Mercedes-Benz O 407, Version 1.2, 25.6.2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der O407 verfügt über kein Kneeling.

    Das ist Korrekt. Es gibt eigentlich kein O407N aber Mercedes-Benz hat sich damalig wohl so entschieden Fahrzeuge mit Außenschwenktüren und Komfort-Sitzen als O407N zu verkaufen. Das ist aber im Endeffekt nur ein O405N und wird hier gar nicht thematisiert. Das Fahrzeug wurde einfach umgelabelt.
    Wenn man bei dem Foto etwas zoomt, erkennt man am Typenschild 'O 407 N'.

    Hier ein Foto

  • Eine aktuelle Version der LAWO Matrix für den O 407 gibt es nicht mehr.

    Es gibt nur noch die CoD Matrix für den O 407 und dafür kann ich keine Erlaubnis geben.


    Ich kann nur anbieten, dass du die Model-, Script- und Busdateien so erstellst, das sich die User zusätzlich die CoD Matrix für den O 407 installieren müssen.

    Sowie es mit O 305 Addon gehandhabt wird.

    Ich möchte nicht das die Fonts, Texturen und Scripte durch dritte erhältlich sind.


    cooper

  • Perotinus ich kann dir auf jeden Fall ein Script-Schnipsel anbieten, der deinen AFR 200 Drucker mit automatischen Ansagen austattet. Das kannst du gerne mitliefern (als fester Bestandteil oder Goodie (extra)). Wie du möchtest. Ich habe das bei deinem ursprünglichen O407 schon eingepflegt, weil Schalten und dann noch Ansagen weiterschalten ist zu viel für mich :'D


    Oh man ... ich werde alt.

  • Noch ein Sache, die eventuell anzupassen wäre:

    Etwa ab 1994 wurden Begrenzungsleuchten verbaut, zuvor reichten ja nur Reflektoren. Da könnte man das OMSI-Modell vielleicht mit ein paar neuen Lichtquellen ausstatten.

    Um noch etwas ins Detail zu gehen: Die ersten Begrenzungsleuchten in 1994 wurden bei Mercedes zumindest beim O 405 hochkant verbaut, erst ab 1995 wurde die heute noch übliche horizontale Bauform eingesetzt. Mich würde nicht wundern, wenn das beim 407 genauso war. So kann man das Baujahr 1994 übrigens immer recht gut erkennen.

  • Zunächst schließe ich mich meinen Vorrednern an, wie immer fantastische Arbeit.


    Wie Busfan schon schrieb, die "liegenden" Seitenbegrenzungsleuchten kamen 1995. Die "neue" Wagen hält-Anzeige im Innenraum schien außerdem auch erstmalig 1996 verbaut worden zu sein. (Quelle allerdings nur eigene Beobachtungen von "damals", lasse mich da auch gerne eines besseren belehren)


    Ein kleines "Manko" auf Nietenzählerbasis, welches ich am 3D-Modell noch feststellen konnte, wäre die Blinkerleuchte auf der Türseite, wie sie auf dem Bild von Perotinus auf Seite 53 zu sehen war. Ich war mal so frei und habe dieses Bild mit Bildern aus der Realität aus vergleichbarer Perspektive zusammengeschnitten. Auffällig ist, dass die Blinkerleuchte beim Vorbild direkt unter der ersten B-Säule zu sein scheint, beim 3D-Modell jedoch etwas weiter vorne.



    Ich weiß, pingelig. Aber einmal entdeckt ließ es mich nicht mehr los.

  • Deswegen passt bitte ein bisschen auf, dass eure Wünsche/Anmerkungen nicht den Rahmen sprengen.

    Klar ist es gut, wenn ihr eine Rückmeldung gebt, was euch evtl. an Unstimmigkeiten bzw. Ergänzungen auffällt, man sollte aber darauf achten nicht allzu sehr in die Nietenzählerei abzurutschen. Da gäbe es nämlich sicher noch hunderte Aspekte und der O407 würde sich zu einem Projekt wie dem BER entwickeln, das niemals fertig wird. Und das wollen wir ja denke ich mal alle nicht. :) ;)

  • Was mir noch aufgefallen ist, sind die Seitenleuchten unten nicht zu tief? habe jetzt mal bei mehreren Bussen in Google geschaut, und diese liegen höher.

    Wenn man mal auf Bildern die schwarzen Dinger an dem vorderen Rad betrachte, sind die Leuchten bei Perotinus auf der gleichen Höhe, in echt etwas höher ^^

  • Der MB O 407 hat nie Kneeling gehabt, der Schalter der so aussieht wie der Kneeling Taster, war nur die Fahrniveau Regulierung zum Hochpumpen des gesamten Fahrzeugs. Bei den Fahrzeugen der VKP Plön handelte es sich um den MB O 405 NÜ.

    Kann ich nicht zustimmen. Der O407 hat eine gehabt. Diese war aber nur auf Wunsch verbaut. So ist es auch beim S319UL