Mercedes-Benz O 407, Version 1.2, 25.6.2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Beim 407 mit geteilter Frontscheibe wird das Wischwasser am Wischer selber nicht richtig dargestellt, in der wiper.osc und der CFG Datei beim Wischwassereintrag bin ich recht schnell ans Ende meines Scriptlatein gekommen.

  • Für das Rückleuchtenproblem, betrifft das wirklich die Versionen mit ZF oder eher W4E?


    Ich kann es nur für die Fahrzeuge mit dem ZF bestätigen. Beim W4E bleibt das Rückfahrlicht beim ersten Gang aus.


    Guck mal direkt links über dem Fahrersitz.


    Er wollte das Steuergerät, für das Rollband haben und das befindet sich bei mir auch nicht über dem Fahrersitz, da finde ich nur die steuergeräte für die Matrix, wenn der alte Drucker drin ist.


    Rollband kann aber wie gewohnt mit F8 und dem Druck auf "Bild auf" und "Bild ab" gesteuert werden.

  • Ich habe ein anderes Problem mit der Matrix beim ANNAX-Modell. Auch wenn bei den Strings für die ANNAX-Front- und -Seitenanzeige und die ANNAX-Heckanzeige etwas eintrage, schildert er manchmal dennoch die Einträge von der normalen ANNAX. Ist aber nur bei manchen Zielen so, bei anderen dann wieder nicht. Habe es schon mit der Lemmental-Datei aus dem Forum und mit einer selbst umgeschriebenen Prag-Datei ausprobiert. Aber dieses Problem existiert bei mir halt.

    :(
  • Tatra and all


    Ich habe mir irgendwie bei den ganzen Erklärungen geirrt. Ich bitte um Entschuldigung.
    Das heißt die PDF muss angepasst werden, sowie werde ich heute noch ein Update für die LAWO Matrix rausgeben.
    Wo ich dann eine aktuelle Readme und ein paar neue Sonderzeichen mitliefere.


    Die Matrix funktioniert so:


    String 13 - ... (bleibt dieser String leer, wird String 1 ausgelesen)
    String 14 - ... (bleibt dieser String leer, wird String 13 ausgelesen)
    String 15 - ... (bleibt dieser String leer, wird String 16 ausgelesen)
    String 16 - ... (bleibt dieser String leer, wird String 15 ausgelesen)


    Wenn die Strings 15+16 leer sind, werden die Strings 13+14 auf der Seitenmatrix angezeigt.


    Also gilt:
    Der String 13 muss immer, wenn die Strings 1-4 nicht genutzt werden sollen, ausgefüllt sein.


    Wenn die Strings 1-4 genutzt werden sollen, gilt folgendes:


    String 1 - ... (bleibt dieser String leer, wird String 2 ausgelesen)
    String 2 - ... (bleibt dieser String leer, wird String 1 ausgelesen)
    String 3 - ... (bleibt dieser String leer, wird String 4 ausgelesen)
    String 4 - ... (bleibt dieser String leer oder ist die Endung .tga vorhanden, wird String 3 ausgelesen)


    Es werden diese Strings ausgelesen.


    [addterminus]
    Ibis-Code
    Haltestellen-Ident
    String 0
    String 1
    String 2
    String 3
    String 4


    Vielleicht kann ja Perotinus diese Erklärung im ersten Beitrag erst mal verspoilern.


    Gruß cooper

  • Hallöchen.


    ich habe mal eine kleine frage und zwar fahre ich gerade mit den O 407 und zwar die Vollmatrix Automatik version..


    Nun komme ich mit den drucker aber voll nicht zurecht ich habe schon die redme gelesen werde aber nicht schlau und zwar fahre ich auf Bad Kinzau V3.


    Ich würde jetzt gern die Linie dort eingeben also klicke ich da auf Linie wechsel gebe die linie ein aber wie bestätige ich das das er das annimt habe schon sämtlich tasten gedrückt aber nix

    :-(


    Ich hoffe mir kann einer helfen vielen dank schonmal im vorraus


  • Hat jemand jemand eine Idee was da schief gelaufen sein kann?


    Wollte eigentlich nur die Farbe des Sitzpolsters ändern. Das hat auch Wunderbar funktioniert

    :D


    Aber mit der doch so tollen Außenlackierung bin ich nicht wirklich zu frieden....


    Hab das ganze mit GIMP und diesen DDS Plugin (https://code.google.com/p/gimp-dds/) bearbeitet und gespeichert.
    Ich vermute mal dass ich irgendeine Option im Plugin beim Speichern falsch ausgewählt habe -.-


    Hat jemand eine Idee zwecks, Kompression, Format usw der DDS Datei?


  • Wie Groß ist deine bmp? Rechstklick und dann auf Eigenschaften, sollte bei 12MB sein und nicht kleiner.
    Wie Groß ist deine dds? Recktskllick und dann auf Eigenschaften, sollte bei 16 MB sein und nicht kleiner.


    Die Größe von 12 MB auf 16 MB kommt beim konvertieren von Omsi mit dem RepaintTool.

  • PoweredByCNG: My main intention was to build the bus with manual gearbox. The W4E is only a concession to the community. I tried the original ratio, but it don't work with that script ftom O305, so I decided to use ist in that way it works. The selector buttons are right for ZF, and I didn't want to give W4E an ZF different cockpits. If you have a correct script for W4E, let me know!


    I spent a few hours tweaking the constfiles for you. Try this:-


    https://www.mediafire.com/?aq38bi69pbhachx

  • Hey Leute!


    Wie auf den paar Seiten vorher habe auch ich einen Fehler, nämlich " Bereichsüberschreitung bei Zeilenindex". Dieser tritt bei mir auf, wenn ich beim Kennzeichen versuche, "-", ein Leerzeichen, oder die Zahlen von 4-0 zu schreiben. Wie ich auch gesehen habe, gibts ja auch ein paar Wagennummern, aber diese sind bei mir nicht anwählen, da diese gar nicht als Auswahlmöglichkeit verfügbar (oder ist das so, dass diese nur bei einer bestimmten Zusammensetzung verfügbar sind?). Außerdem habe ich das Problem, dass, wenn ich beim AFR200 die Linie auswählen will, verschwindet die Schrift auf dem 'Monitor', das Alt-Menü ist auch nicht mehr sichtbar.


    Ich habe auch schon das O305 - Addon neuinstalliert, hat aber nichts gebracht.


    Mfg,
    Alex

  • ich habe mal eine kleine frage und zwar fahre ich gerade mit den O 407 und zwar die Vollmatrix Automatik version..
    Nun komme ich mit den drucker aber voll nicht zurecht ich habe schon die redme gelesen werde aber nicht schlau und zwar fahre ich auf Bad Kinzau V3.
    Ich würde jetzt gern die Linie dort eingeben also klicke ich da auf Linie wechsel gebe die linie ein aber wie bestätige ich das das er das annimt habe schon sämtlich tasten gedrückt aber nix

    :-(


    Normalerweise müsste sich das mit dem roten Knopp "Auslösen" links oben in der Ecke bestätigen lassen.

  • An sich erstklassiger Bus.
    Allerdings habe ich das Problem, dass beim AEG-Drucker die Tasten nicht anklickbar sind. Es fehlen also die Klickpoints. Aufgefallen ist dies mir in der Version mit Lawo-Matrix und Schaltgetriebe.


    Edit: Hat sich anscheinend erledigt. Problem war anscheinend Map abhänig. Weswegen auch immer.