Mercedes-Benz O 407, Version 1.2, 25.6.2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi
    ich finde den Bus echt klasse,mal einer der beim runter schalten nicht absäuft.
    Ich bin einfach nur Sprachlos.
    Geil Geil Geil.


  • Hi everyone!
    I downloaded this bus but when I choose this bus from list in the game I see error message (see picture). Could somebody help me to solve the problem?


    Thank you for your soon reply.


    Best regards,
    vay_cz




    Hallo allerseits!
    Ich lud diesen Bus, aber wenn ich wählen Sie diese aus der Liste Bus im Spiel sehe ich Fehlermeldung (siehe Bild). Könnte jemand mir helfen, das Problem zu lösen?


    Vielen Dank für Ihre Antwort bald.


    Freundliche Grüße,
    vay_cz


    P. S. Sorry für mein Deutsch.

  • Das mit dem Innenlicht ist beim O305 genauso, und da hier das gleiche Script benutzt wird... Ich denke, dass das auch durchaus seinen Sinn hat, wenn die Fahrgäste auch beim Ausfall der Elektronik nicht im komplett dunkeln sitzen.


    Für das andere Problem: Bitte poste dein Logfile, da scheint irgendwas garnicht zu stimmen. Die Steckschilder sind eigentlich erst zu sehen, wenn man auf den Halter klickt.


    So:


    1.) Für's Steckschild fehlt ein Variablename
    2.) Bei der Matrix ist eine Zugriffsverletzung.


    Teile der Logfile mussten aufgrund 500 000 Zeichen weggekürzt werden!


  • Habe ich gemacht,


    geht trzdm nicht.


    Meinst du, es hat hiermit was auf sich?


    725 13:07:46 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D4A15 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 000003EA: CV.Calculate - J3 (vehicles\MB_O407\MB_O407_vmatrix_W4E.bus)


    Danke für's erste!


    kvgtobi: Das ist Repaintabhängig!

    :)
  • Supplement to postID=576626#post576626


    Code
    1. 1131 18:23:35 - - Error: The file "vehicles\MB_O407\model\passengercabin_Mercedes-Benz_O407.cfg" could not be loaded!
    2. 1132 18:23:35 - - Error: Datei C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\vehicles\MB_O407\model\Mercedes-Benz_O407_Rollband.cfg kann nicht geöffnet werden. The system can not find the file specified: AMUAV.CNAVO.MV.E
    3. 1133 18:23:35 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O407\MB_O407_Rollband.bus - it is invalid!


    Why are you ignoring me?

  • Naja, wenn da "Error" steht, ist das meistens ein Problem

    :-)

    Aber diese CV.Calculate-Sachen sind für mich immer eher etwas zum Rätseln und keine Info, die mir hilft den Fehler zu finden. Also, wenn wirklich beide, O305 und O407 im richtigen Ordner installiert sind und es trotzdem nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Es scheint aber am O305 zu liegen, denn dein ÜL spuckte ja auch Error aus.


    hedgehogstudio: Sorry for ignore you until now, but without logfile I hadn't a solution. I think you modded your O 407? Because the file name "passengercabin_Mercedes-Benz_O407.cfg" and "Mercedes-Benz_O407_Rollband.cfg" is compleatly wrong. It should be named "...MB_O407.cfg"

  • Naja, wenn da "Error" steht, ist das meistens ein Problem

    :-)

    Aber diese CV.Calculate-Sachen sind für mich immer eher etwas zum Rätseln und keine Info, die mir hilft den Fehler zu finden. Also, wenn wirklich beide, O305 und O407 im richtigen Ordner installiert sind und es trotzdem nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Es scheint aber am O305 zu liegen, denn dein ÜL spuckte ja auch Error aus.



    Dankeschön!


    Ja, ich habe ihn vorher neu installiert etc. geht nicht. Ich kann ihn ja auch fahren, sehe ihn, sehe alles nur die Matrix geht nicht und die Leute steigen nicht ein.


    Was könnte der Fehler sein? Wo greift der O407 bei den Matrix Sachen auf dem O305 zu? Was könnte da sein? Dann könnte ich mir mal diese Dateien ansehen.

  • hedgehogstudio: Sorry for ignore you until now, but without logfile I hadn't a solution. I think you modded your O 407? Because the file name "passengercabin_Mercedes-Benz_O407.cfg" and "Mercedes-Benz_O407_Rollband.cfg" is compleatly wrong. It should be named "...MB_O407.cfg"


    No, I didn't modded my O407. I just download from OMSI WebDisk.

  • You must be wrong, if I look at your picture showed earlier I can see that this O407 ist in the downdrop-menue at "Mercedes-Benz", but it should be at "MB". So this can't be the bus I bulit. Pleas download new from Webdisk and unpack as it is usual.

  • Yeah. I changed the name of brand. But that's the only change I made. Ok, I try download it again.



    //EDIT: Yes! It was my fault. When I changed the name brand, I used the mass replacement of all open files. This means that all the expressions 'MB' to rewrite the expression 'Mercedes-Benz'. I'm sorry, I'm messing with. Sorry for my English.


  • So I may be zero but I do not understand why I can not display the destination on matrix :


    Model : MB_O407_vmatrix_ZF
    Hof : LAWO-Test
    MBO305 model is installed (fully add-on)
    LAWO fonts are installed


    I tried via AEG AFR200 and OMSI menu (destinations and routes) but always the same problem, my matrix don't display anything.


    Thanks

    :)
  • Was könnte der Fehler sein? Wo greift der O407 bei den Matrix Sachen auf dem O305 zu? Was könnte da sein? Dann könnte ich mir mal diese Dateien ansehen.


    So wie auch der MB O307 und der MAN ÜL, so greift auch der MB O407 auf die Scripte des MB O305 von Rolf zu. Es sind ausnahmslos nur ScriptDateien. Welche das genau sind, siehst du in der Busdatei des jeweiligen Busses.
    In jeder Busdatei findest du die Pfade zu den einzelnen Scripten, auf die der Bus zugreifen soll. Dazu hast du 4 Listen. Bei einigen dieser Scripte steht davor
    Script\lights_o407.osc
    Das bedeutet, daß dieses Script im Script-eigenen ScriptOrdner liegt. Bei anderen steht ein längerer Pfad:
    ..\MB_O305\Script\elec.osc
    Vergleiche mal ob du unter diesem Pfad die gesuchte Datei findest. Die Punkte an Anfang bedeuten, daß du zu einem höheren Ordner wechseln sollst. Nach meinem Beispiel, sollte dich die elec.osc im Pfad:
    Vehicles\MB_O305\Script befinden.


    Ganz wichtig: Überprüfe ganz genau, ob das dort eingetragene Fahrzeug nicht der KI-Bus aus Omsi 2 ist. Du findest es herraus, indem du die Anzahl der vorhandenen Busdateien zählst. Im Fahrzeug-Ordner des KI-MB_O305 ist nur eine einzige Busdatei zu finden. Das ist die reine KI-Variante, mit der weder die Fahrzeuge von Perotinus, noch der Bus von iTram funktioniert.#Befinden sich dort aber 4 Bus-Dateien, ist es das richtige Fahrzeug.


    Alle benötigten Scripten finden sich auch im Script-Ordner des KI-O305, sind aber in der "Abgespeckten" Version nicht vollständig.
    Die Scripte selbst brauchst du nicht untersuchen, weil du bekanntlich, direkt nach dem Öffnen, mit deinem Scriptlatein am Ende bist.


  • You have the same problem like me and many other user in this thread.


    Dieser User hat das Problem auch noch... Es muss etwas allgemeineres sein...

  • Zu dem Bus:


    Code
    1. Model : MB_O407_vmatrix_ZF
    2. Hof : LAWO-Test


    kann ich sagen das er ganz normal schildert über den Drucker. Hier das Schildern in Bildern der Zielcode 2:




    und hier gerade beim Wechsel des Ziels:



    Und Route kann man keine eingeben da in der LAWO-Test.HOF keine Routen eingetragen sind!

  • Kann ich absolut bestätigen, was Danny schreibt. Ich habe meine universelle Hofdatei eingesetzt und alle 3 Varianten zeigen alles sauber an. Also bei mir zumindest mit dem manuellen Getriebe. Die Automatikgetriebe habe ich nicht getestet. Aber ich denke das diese genauso schildern.

  • Ich hab auch beim normalen manuellen Lawo-O407 keine Probleme mit dem AFR 200. Wie im MAN ÜL kann ich ganz regulär Linie, Route, Ziel eingeben und Fahrscheine (Normal, Kurzstrecke, Erwachsen und Kind sowie Tageskarte) ausgeben.