Mercedes-Benz O 407, Version 1.2, 25.6.2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • By the way noch eine Frage: Zahlen werden auf den Zielanzeigen (bei der Vollmatrix-Variante) nicht angezeigt oder?


    Cooper hat kürzlich freundlicherweise ein schnelles Update durchgeführt, seitdem geht auch das. Perotinus hat das meines Wissens nach in seinem letzten Paket noch nicht eingebaut, musst du dir also in Coopers Mod-Thread extra runterladen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einfach mal Spaßeshalber und weil ich experimentierfreudig bin, das chura-Krueger Script in den Bus mit eingefügt. Habe dafür eine extra Bus-Datei angefertigt und jene mit diesen SCripts ausgestattet. Alles tip top soweit, nur gibt es ein Problem: Aus ominösen Gründen will man mir keine Linie am Heck schildern, sie bleibt leer. Erst dachte ich, ich habe etwas falsch gemacht, aber ich habe es mit einem Standard-O407 getestet, alles einwandfrei.


    Meine Frage ist, warum mit dem Chura-Krueger-Script am Heck nichts angezeigt wird. Frond und Seite, kein Problem.


    Hoffe auch eine hilfreiche Antwort.


    MfG.

  • Hallo
    ich habe zurzeit ein Problem das ist wiefolgt: Ich habe eine hof Datei für den ANNAX Wagen gemacht
    Es funktioniert zwar das der richtige Name draufsteht aber hinten die Liniennummer nicht.
    Habe mir auch schon eine hof Datei vom MAN UEL ANNAX angesehen.
    Kann mir jemand bei meinen Problem helfen.
    Ich bedanke mich schon im Vorraus.

  • Code
    1. stringcount_terminus
    2. 17


    Steht das so in der .hof? Das lässt OMSI weitere Zeilen und Tabstopps bis zum 17. String lesen.
    Steht alles im richtigen String?


    Das hat mir selbst bei der Bearbeitung sehr geholfen. Alle Strings mit ihren Namen, Nummern und Anzeigenarten sowie Begrenzungen (Zeichenlänge...) sind hier aufgelistet. Kannst auch den ganzen Beitrag durchlesen. Bei mir in Römerberg spinnt die ANNAX (MAN ÜL242) aber irgendwie. Manchmal wird die Bahnbusanzeige geladen, dann wieder mal die Seitenannax (MAN SD200).

  • Jup, das ist mein Modell. Die Russen mal wieder.... Aber ich habe nichts anderes erwartet. Copyright ist ja auch nur was fürs Papier

    :-(


    Übrigens hat ein freundlicher User (danke Habada!) gestern das Problem mit der Heizung aufgedeckt: Wenn man den Drehregler auf Kalt stellt, wirds auch warm im Bus

    :-)

    Ich versuche gerade das ganze umzudrehen, habe aber keine Ahnung, was ich im Script ändern Muss. Hinweise sind willkommen.

  • Code
    1. stringcount_terminus
    2. 17


    Steht das so in der .hof? Das lässt OMSI weitere Zeilen und Tabstopps bis zum 17. String lesen.
    Steht alles im richtigen String?


    Das hat mir selbst bei der Bearbeitung sehr geholfen. Alle Strings mit ihren Namen, Nummern und Anzeigenarten sowie Begrenzungen (Zeichenlänge...) sind hier aufgelistet. Kannst auch den ganzen Beitrag durchlesen. Bei mir in Römerberg spinnt die ANNAX (MAN ÜL242) aber irgendwie. Manchmal wird die Bahnbusanzeige geladen, dann wieder mal die Seitenannax (MAN SD200).


    Also ich soll mich auf die Strings 8 und 9 konzentrieren die werden füar die ANNAX verwendet.
    So les ich das jedenfalls aus der Seite für die hofdatein raus.


    Außereem Perotinus
    Wenn du nicht willst das andere dein Model stehel nutzt es nichts nur so wie die anderen alle ein Schein Copyright zu benutzen.
    Immer wenn ich Sachen für andere Programme oder Spiele schreibe oder konstruiere melde ich immer ein richtiges Copyright an sodass ich wenn jemand andere das Produkt anpreist ich vor Gericht gehen kann was mir bei meinen 2 Gerichtsverhandlungen geholfen hat.


    Also kein schein COPYRIGHT machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OMSIFan190998 ()

  • Du, ich mache das hier zum Spaß, da geht es nicht um Geld. Es ist eher eine Sache der Fairness. Für mich geht da gerade auch keine Welt unter, keine Sorge.



    Aber wie weiß man welches der 8. String ist?
    Oder wie ist das wenn man hat
    Hauptbahnhof
    Ü. Stadtwald
    Zählt das dann als 2 Strings oder nur einer?

  • Die LAWO allgemein bzw die hof Datei ist sehr unübersichtlich.
    Fahr lieber mit den ANNAX oder den Rollbandbus.
    Aber das mit dem LAWO würde ich lassen.
    Da es da so viele unnötige Strings gibt bzw das das Steuerungsteil im Bus nicht funktioniert.

  • Einspruch, euer Ehren. Es ist nur dann kompliziert, wenn man sich nicht mal fünf Minuten Zeit nimmt und sich damit beschäftigt. Ich konnte die Hof-Datei meiner Bastelkarte mittlerweile erfolgreich in das universelle Format übertragen und es funktioniert tadellos.



    Das NE-Zeichen geht nicht, weil es im Zeichensatz noch nicht vorhanden ist. Warum das Ziel nicht angezeigt wird, kann man so aus der Luft gefriffen nicht sagen, dazu müsstest du schon den Zieleintrag mal hier posten, damit man zumindest prüfen kann, ob er überhaupt korrekt ist.

  • Welches universelle Format?
    Es gibt nur für jede Anzeigeart (BUSE, Krueger usw.) eine Datei.
    Außerdem wäre eine universelle Datei ziemlich groß.

  • Eine universelle Datei sieht nicht anders aus als eine normale hof-Datei, hat nur mehr Zeilen oder Spalten (Strings) als eine normale hof-Datei. Der Vorteil ist, das mit einer hof-Datei alle Anzeigen in einem Bus steuerbar sind, wie eben hier auch die kleine Annax, die LAWO-Matrix und das Rollband. Einfach mal das Handbuch dazu lesen. Dort steht alles drin. Ebenso in dem Link weiter oben auf der Seite. Zur Not helfen auch Vergleiche mit den mitgelieferten hof-Dateien, um deren Aufbau zu verstehen. Es ist keine überflüssige Zauberei, sondern durchaus eine sinnvolle OMSI-Weiterentwicklung, die nur langsam mal Eingang in alle Maps und Busse finden sollte. Dazu muß man es aber leider verstehen und auch umsetzen können/wollen.

  • Also das bild oben von mir wo die Anzeige nur "2" anzeigt dort Wollte ich die NE2 Bottrop ZOB Bussteig 6. Bloß ich steig da nicht hinter die anderen Linien wo es ein zweizweiliges Ziel Gibt schildert die anzeige komplett richtig und auch zwei Zeilen untereinander nur bei der NE2 und NE21 nicht sonst bei allen anderen Linien und das ist es was mich wundert.
    Der Bus aus dem beitrag 413 besitzt eine Vollmatix so steht es jedenfalls in den Feld wenn man den Bus Auswählt.

  • Die Sache mit der Hofdatei ist wirklich einfach, wenn man etwas zählen kann. Das Script der LAWO-Matrix ist da nicht so einfach, wenn man nicht durchsieht. Denn Cooper hat nicht mal ebend ein einfaches Script hingeklatscht, sondern sich an sehr vielen Ecken richtig Gedanken gemacht.


    Die LAWO-Matrix braucht nicht unbedingt eine Universelle Hofdatei. Ich erkläre es hier nicht nochmal, wieso, weshalb und warum. Das hat Cooper schon ausführlich gemacht.
    Ihr versteift euch auf zwei alte Gegebenheiten. wenn ein Bus erschien, wurden bestimmte Strings genutzt um diese zu beschreiben. Allerdings waren diese Strings eigentlich schon für andere Anzeigesysteme vergeben. So mußte vorher jeder Bus seine eigene Hofdatei erhalten. Das sieht man schon an den Unterschieden zwischen ANNAX-Anzeige eines SD 200 oder SD 202 und der Krüger-Matrix eines MAN NL und NG. Man kann die Hofdatei eines SD 202 in dem MAN NL oder NG nutzen, aber die Krüger-Matrix kann eigentlich noch etwas mehr.


    Cooper hat einerseits für die LAWO-Frontmatrix und die LAWO-Seitenmatrix unterschiedliche Strings verwendet. Das hat den Vorteil das die Forntanzeige etwas anderes anzeigen kann, als die Seitenmatrix. Außerdem hat Cooper auch noch Ersatzstrings verfasst. So muß man nicht alle Strings ausfüllen. Aber man sollte schon die Hinweise von Cooper beachten. Macht man das nicht, kommt natürlich nur Murks bei raus.


    @OMSIFan190998: Du erwartest, daß du eine Hofdatei schreibst und diese sofort funktioniert. Ohne überhaupt zu wissen welche Strings genutzt werden oder was ein String überhaupt ist. Das steht aber alles in der OmsiWiki genau drin. Sicher, es ist verflucht viel zum lesen da drin. Aber die Hofdatei besteht ja auch nicht aus 3 Wörtern. Ich hätte es auch kurz fassen können, aber dann würden viele diese Hofdatei nicht verstehen. Darum ist es recht ausführlich beschrieben. Und die Beschreibung der Hofdatei wird von mir auch noch erweitert werden, damit auch neue Future einzug halten können die bereits umgesetzt wurden.


    Man muß sich schon die Zeit nehmen und den Artikel genau durchlesen. Die LAWO-Matrix macht genau das was du vorgibst. Denn ich kann beim besten willen keinen Fehler oder Bug in der LAWO-Matrix entdecken. Wenn die LAWO-Matrix etwas nicht so anzeigt wie ich das möchte, dann liegt es daran, daß ich eine Fehler in der hofdatei gemacht habe, oder ein bestimmtes Zeichen nicht in dem Font vorhanden ist.
    Und eine universelle Hofdatei schreibt man nicht mal ebend in 2 Stunden und ist fertig.


    Das Perotinus und Cooper zusammen die universelle Hofdatei nutzen, empfinde ich als Vorteil, weil ich für eine Map nicht 2 oder mehr verschiedene Hofdateien in einem Bus-Ordner habe.


    An @Mercedes Benz Fan: Wenn du in dem String 8
    NE21 Bottrop Hbf
    schreibst und in dem String 9
    NE21
    zeigt der Bus mit ANNAX alles richtig an.
    Aber diese Anzeige erscheint nicht bei den Bussen mit einer LAWO-Matrix, weil diese Fahrezuge scriptseitig die Stings 8 und 9 nicht auslesen sondern ignorieren. Dafür gibt es wahlweise die String 13 bis 16 oder die Strings 1 bis 4
    Also kannst in dem String 13
    Bottrop
    in String 14
    Hauptbahnhof
    in String 15
    Bottrop Hbf
    und in String 16
    Bussteig 6
    rein schreiben.


    Damit zeigt der Bus das Ziel an, aber keine Liniennummer. Das ist kein Fehler sondern richtig.
    In der entsprechenden Matrix müßen die Linienbuchstaben eingetragen werden, weil du über das Steuergerät der LAWO oder über den Drucker das NE21 selber eintragen mußt. Jetzt hat Perotinus natürlich kein Feld gebaut, das man drückt damit die Liniennummer NE 21 lautet. Perotinus hat den Drucker original gebaut. Der User der das Script dazu gemacht hat (ich weiß jetzt nicht wer es genau gemacht hat), hat aber einige Buchstaben in der Matrix umgesetzt. Aber NE ist da nicht mit drin. Das ist nun deine Aufgabe.


    Gib mal als Beispiel in dem Drucker folgenden Liniencode ein
    02157
    nun sollte an der LAWO vorn und an der Seite folgende Linie erscheinen:
    RE21
    Das hat Cooper nicht aus reiner Boshaftigkeit eingetragen, sondern als eine Möglichkeit von vielen. Aber einen Code für SE oder NE oder sonstwas ist nicht dabei.
    Da ist es vollkommen egal was du in der Hofdatei einträgst. Es steht ja auch im Omsiwiki der Hofdatei dabei. das man damit die Ziele schreibt, aber nicht die Zusatzbuchstaben der Liniennummer, weil dieses ebend in der entsprechenden Matrix steht.
    Und das ist kein Fehler von Perotinus, Cooper oder Marcel. Das ist so gewollt. Aber Omsi gibt dir doch die Möglichkeiten nichtvorhandenes zu erweitern und einzutragen. Allerdings steht es nicht in meinem Wiki-Eintrag wie man das macht, denn es geht ja um die Hofdatei und nicht um die Matrixscripte.


    Als nächstes beschweren wir uns bei Cooper weil man die Linie 16.853.499 nicht anzeigen kann

    :P