Mercedes-Benz O 407, Version 1.2, 25.6.2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Naja, theoretisch schon. Du müsstest dir halt die entsprechenden Türen selber bauen und dann mit rumprobieren die passenden Werte zum einbauen finden. (Oder Perotinus nett fragen, ob er dir die benötigten Werte gibt). Also, möglich wäre es, du müsstest dir halt nur die Türen bauen.


    Wenn du dich nun also nicht mit dem Erstellen von 3D-Modellen auskennst, musst du warten bis Perotinus die neuere Variante des O407 rausbringt.

  • Ja, Geduld ist nicht bei allen Omsi-Usern so besonders stark ausgeprägt. Das merkt man ja immer wieder an irgendwelchen Fakelifts und NL 263 auf Lion's City-Basis. Ihr könnt beim O 407 auch nur die Glastüren einbauen, alle anderen Änderungen (Dachluken, Innenfarbe, Fensterstege usw.) dürfte euch schwer fallen bis unmöglich sein ohne Modell und Textur-Dateien.

  • Ich habe vor ein paar Seiten eine Art Knacken und Klopfen beschrieben beim Fahren mit einem der Automatikfahrzeuge. Besonders fällt es mir bei der ZF-Variante auf.


    Diese Knacken entsteht besonders häufig beim Fahren in niedrigen Geschwindigkeiten und anschließendem sanften Gas geben. Bei Winsenburg 2015 kann man das gut an der Ausfahrt aus dem Haltestellenbereich am Hauptbahnhof hören und bei der anschließenden Fahrt über die verkehrsberuhigenden Huckel. Zunächst dachte ich, ein Knacken des Chassis oder des Aufbaus soll hier simuliert werden. Nach Durchhören der Soundfiles ist es die Datei "O407_Schaltruck.wav". Diese wird bei beschriebenem Fall mehrfach hintereinander abgespielt.


    Kann es sein, das der Trigger für diese WAV Datei die Kupplung ist? Das würde das permanente und störende Knacken bei oben beschriebener Situation erklären. Gibt es Abhilfe ausser die WAV leiser zu stellen oder umzubenennen sodass sie nicht mehr abgespielt wird?

  • Nein die Kupplung hat damit nichts zu tun. Ich weiß jetzt, welches Phänomen du meinst. Mir ist das Problem erst nach Erscheinen der ersten Videos bekannt geworden, das bei mir mit Maussteuerung nicht auftritt. Das "Krachen" kommt meines Wissens eigentlich von der Achse oder vom Antriebsstrang, der beim Ein- und Austritt in oder aus dem Lastbetrieb dieses Geräusch von sich gibt - kann man auf allen Soundvideos des O 407 deutlich hören. Das es mir natürlich nicht gelungen ist, das ganze eben an den Schub- oder Leerlauf der Achse zu koppenln, hängt es an der Stellung des Gaspedals. Offenbar hab ich da aber den Punkt nicht sehr glücklich gewählt.
    Ich werde nachher nochmal etwas rumprobieren. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das an die Achse koppelt, darf er sich gerne melden.


    Gruß,
    Perotin

  • Ich glaube, die OMSI-Gemeinde sollte sich langsam mal gedanklich damit beschäftigen, Dir ein Lenkrad zu spenden, damit Du diese Ausrede nicht mehr nutzen kannst (:D). Nein, ich wollte natürlich sagen, damit Du für Deine zukünftigen Entwicklungen zumindest mit Lenkrad ausgestattet bist und selbst beurteilen kannst, ob sich da was beisst und nicht auf Useraufnahmen warten mußt. Also Aufruf an alle User zur Spende. Vielleicht hat ja auch jemand eines, daß er nicht mehr nutzen möchte und Dir zukommen lassen würde ;).

  • Hi, also bei mir ist ein Fehler. Wenn ich den O 407 auswählen möchte ist bei mir im Vorschau Fenster nur die Karosserie ohne irgendwas anderes. Praktisch nur das Repaint...wäre nett wenn mir einer helfen könnte ich habe den Bus auch schon neu reingezogen usw.

  • Für den Betrieb des MB O 407 muss das Addon „Stadtbus O 305“ MIT OMSI 2-PATCH installiert sein!

    Das steht im 1. Beitrag.

    ^^

    Lesen hilft. Es steht auch in der Readme. Nicht umsonst fett gedruckt. Ich hab den O307 mal vor dem O305-Kauf getestet, und selbiges Ergebnis erhalten.

  • Ich bin zwar nicht der Profi in Sachen Scripte, aber bei Durchsicht der Logfile fällt eine Sache sehr hervor:
    Sämtliche Variablen in der rollband.osc werden nicht akzeptiert, was "meiner Meinung" nach auf einen fehlenden Zugriff auf die rollband_varlist_m.txt hinweist. Da sich diese im Script-Ordner des MB O305 langweilt, würde ich da den Fehler suchen.Entweder ist der MB O 305 garnicht oder falsch installiert. Das ist so eine Sache mit dem KI-MB O 305, den Rolf für Omsi 2 gestiftet hat (was ich aber nur vermute), weil dieser den selben Dateinamen trägt. Und wenn Omsi vorhandene Variablen als ungültig einstuft, durchsucht er andere Scripte nichtmehr.


    Wie ich auf diese Vermutung komme: Im Script-Ordner des KI-MB O305 gibt es nur eine Rollband_varlist.txt, die aber aufgrund das es nur eine KI-Variante ist, natürlich nicht vollständig sein muß. Der MB O407 benötigt aber die rollband_varlist_m.txt, die sich aber NUR im voständigen Add-On Stadtbus befindet.

  • Moin,


    in der Datei MB_O407_Rollband_W4E.bus bin ich über die Einträge
    - script\matrix_varlist.txt
    - script\matrix_stringvarlist.txt
    - script\matrix.osc
    - script\matrix_constfile.txt
    gestolpert. Die gibt es in den anderen beiden Rollbandbussen nicht. Absicht oder vergessen?
    Jedenfalls habe ich sie probehalber mal rausgenommen, und siehe, die KI hat jetzt auch beim W4E kein Problem mehr mit der Kurbel.

    ;)


    Gruß
    Mike

  • Moin,


    erstmal klasse Arbeit! Der Bus gefällt mir außerordentlich gut!


    Aber wo sind denn die Knöpfe für die Erwachsenen-Fahrkarten? Bis auf die Tageskarte gibt es nur Kinderfahrscheine

    ?(


    Gruß
    Marcel