Mercedes-Benz O 407, Version 1.2, 25.6.2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe es schon öfter mal geschrieben: Mit verglasten Türen ist es leider nicht getan. Dazu kommt noch ein rauer Innenraum mit geänderten Details, größere Dachluken - und damit Eingriffe in Modell und Mapping, immer komplizierter, und vor allem ein neuer Motorsound, da die neueren O407 den OM447hLA haben. Das ist ein Projekt, und darauf hatte ich bisher noch keine Lust.

  • Außerdem gab es auch bei Fahrzeugen mit verglasten Türen bauliche Unterschiede. Von 1993 bis 96 hatten die Wagen die Türgriffe an den Türen unten links und einen OM447hA Motor mit 250PS.
    Ab 97 bis 2001 wanderten die Türgriffe ca. in die Mitte der Tür auf die linke Seite. So war es einfacher den Bus auf und abzuschliessen. Ab dann kam ein OM447hLA mit 299PS zum Einsatz.

    :)
  • Nabend,
    hab da mal eine Frage:
    Kann man eigentlich für den MB o407 auch eine Hofdatei mit Wechselzielen machen ? Habe eine ganz normale ausprobiert, aber es ging nicht.


    Kann mir jemand sagen, wie man sowas für den Bus macht ?


    Danke im Voraus
    Gruß Iveco

  • Das hängt mit der Matrix zusammen. Dazu bitte Voopera Lawo-Handbuch beachten und die ReadMe von Perotinus.

  • Ich kann jetzt beide Punkt nicht wirklich nachvollziehen, da wäre vielleicht ein Soundbeispiel hilfreich. Ich hab manchmal ein ganz leichtes Knistern bei schnellen Drehzahlwechseln, aber als Knarzen würde ich das nicht bezeichnen. Ok, irgendwann hatte ich auch schonmal so kurze knacken Aussetzer, die ich aber in keinem Fall auf den Bus zurückführen würde. Die Soundfiles selber sind sauber.

    Ich kann jetzt beide Punkt nicht wirklich nachvollziehen, da wäre vielleicht ein Soundbeispiel hilfreich. Ich hab manchmal ein ganz leichtes Knistern bei schnellen Drehzahlwechseln, aber als Knarzen würde ich das nicht bezeichnen. Ok, irgendwann hatte ich auch schonmal so kurze knacken Aussetzer, die ich aber in keinem Fall auf den Bus zurückführen würde. Die Soundfiles selber sind sauber.

    Ich kann bestätigen, dass Geräusche wie Knacken und Knarzen beim Anfahren bzw. Gasgeben auftreten. Allgemein fällt mir auf, dass sich die Geräusche reduzieren, nicht aber ganz verhindern lassen, wenn man schneller anfährt. Wenn man das Gaspedal nicht so stark betätigt, nimmt die Zahl der Geräusche zu. Ich hoffe, dass sich die Entwickler dieses Problems annehmen und es ggf. durch einen Patch beheben, zumal der O407 optisch eine Bereicherung für OMSI darstellt.

  • Wie schon geschrieben, ich kann diese Geräusche nicht reproduzieren. Ich fahre mit Maus und Tastatur und kuppele per Hand. Evtl hat das mit der automatischen Kupplung zu tun. Falls du die nutzt, hast du das dafür vorgesehene antriebs-constfile eingebaut?

  • Hallo Perotinus,


    danke für die schnelle Rückantwort. Bisher bin ich den O 407 nur in der Automatik-Version inklusive ZF-Getriebe gefahren.


    Ich habe mittlerweile auch den Schaltwagen getestet: leider das gleiche Problem. Die Funktion "automatische Kupplung" ist stets inaktiv.


    Zur Veranschaulichung bzw. Hörbarmachung des Problems empfehle ich das Video auf https://www.youtube.com/watch?v=bV_wD1fRAWA .
    Auf einem kleinen Abschnitt (Startpunkt bzw. Abfahrt: 09:16) habe ich die Zeitpunkte, in denen die besagten Knackgeräusche auftreten, wie folgt festgehalten:


    09:24: 1x
    09:26: 2x
    09:28: 2x
    09:32: 1x
    11:10: 1x
    12:28: 1x
    12:33: 1x
    12:35: 2x
    13:37: 1x
    14:09: 1x
    14:26: 1x
    14:48: 1x
    14:56: 1x
    15:02: 1x
    15:09: 1x
    15:20: 1x
    15:25: 1x


    Beste Grüße


    Peter G.

  • Irgendwie habe ich ein Problem mit dem Bus oder ehr gesagt der Bus hat ein Problem mit mir ich wollte mal die Map Spandau ausprobieren mit dem Bus. Habe den Fahrplan ausgewählt habe in die Matrix die 130 und das Ziel U RUhleben über das Alt-Menü eingegeben dann bin ich los gefahren und an jeder Haltestelle wollten ALLE aussteigen nicht weil ich schlecht gefahren bin, sondern wenn ich dann an der nächsten Haltestelle stehen geblieben bin wollten die anderen nichtmal einsteigen und als ich dann nochmal die Lininenr. usw. eingetippt habe ging es wieder und das ist jede Haltestelle so. Warum?

  • MinzeFresh: Vermutlich hast du aus Versehen beim Ticketverkauf auf den Steckschildhalter geklickt.


    Peter G.: Achso, das ist das Rucken der Antriebswelle, dass immer beim Gasgeben zu hören ist (man vergleiche mit Videos auf Youtube), zugegebenermaßen bei Lenkradfahrern in der aktuellen Version aber zu komischen Effekten führt. Das habe ich auch erst in Videos entdeckt, da ich mit Maus das Problem nicht hatte. In der Version, die auf meinem PC schlummert, ist das aber behoben. Kommt irgendwann...

  • @ Perotinus: Vielen Dank für Deine weitere Rückantwort. Es freut mich, dass Du das Problem identifizieren konntest und an einer Lösung tüftelst

    :)

    .
    An dieser Stelle möchte ich noch betonen, dass sich Dein O 407 sowohl hinsichtlich der Modellierung als auch der Texturierung vor seinem Vorbild nicht zu verstecken braucht. Großes Lob!

    :thumbsup:


    Beste Grüße


    Peter G.

  • Hallo,


    ist der Bus KI-Fähig. Ich würde gerne die Vollmatrix Version auf Rheinhausen nutzen aber es kommen in der logfile immer Fehler das Fahrzeug hätte keine Achsen. Beim spawnen und selber fahren habe ich keine Probleme

    ?(


    MfG


    Tom K.