Kommentarthread zum OMSI-AddOn "Chicago Downtown"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • So, jetzt bin ich einmal die 130 East- und Westbound gefahren und zweimal die 124 East- und Westbound. Bis jetzt nur mit dem 40 Füssler. Die Performance hab ich ja schon erwähnt. Vielleicht kann man mit dem einen oder anderen Patch noch etwas effektivieren. Man sollte aber generell von einer Map wie Chicago nicht erwarten, dass sie läuft wie Bauer sucht Frau.


    - ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder original so: bei der 124 Richtung Union Station kommt an der Columbus South Water die Ansage "Wacker". Soll das so sein? Sonst stimmten die Ansagen alle.


    - das Depot finde ich großartig. Es sind solche "kleinen Dinge" (die wahrscheinlich auch einen Haufen Arbeit machen), die eine Map lebendiger machen.


    - Wahrscheinlich ist es der Originaltreue geschuldet, aber dass das "Clever Device" da oben sitzt ist für den Omsi eher ungünstig. Will man nicht mit Shift+Z fahren, weiß man nie genau, ob man OnSchedule ist oder nicht. Eine Lösung irgendeiner Art wäre nett, die Anzeige auch im normalen Fahr-Sichtfeld zu haben. Sonst muss man ständig da hoch "gucken" (drücken).


    - Auch Orginaltreue: Sched0 ist ja ne gute Info. Man weiß aber nicht ob 0 Late oder 0 Early (kann ich gemächlich machen oder muss ich ein bisschen auf die Tube drücken). 0 kann ja immerhin knapp eine Minute sein. Sched0Late oder Sched0Early wäre eine Lösung. Aber das ist wahrscheinlich nicht original...


    - Chicago ist sehr gut gelungen. Die AI dafür zu optimieren, muss die Hölle gewesen sein. Es funktioniert aber alles sehr gut. Hatte selbst bei stärkerem Traffic bis jetzt noch keine Stau-Blockaden.


    - generell hatte ich bis jetzt noch keine Bugs. Keine Busse die irgendwo rumstehen. Keine Fehler im Fahrplan. Die User-Busse funktionieren auch. Das meine ich halt mit Profi-Tum...


    Alles in allem für Version 1.00 eine grandiose Arbeit. In der Regel sieht ein frisches Release heutzutage nicht so sauber aus.


    Thanks Darius.


    Roger

  • Moin Roger,


    danke für das ausführliche Feedback. Die Ansagen sind alle korrekt und (mir auch unverständlich) nicht immer mit der Anzeige übereinstimmend. Wacker ist ja von South Water die nächste Querstraße, die Haltestelle heißt aber nicht so.


    Zum Clever Device und der Verspätungsanzeige kann ich sagen: Da guckt wirklich keine Sau drauf. Die Fahrer fahren halbwegs pünktlich los und rasen dann, so schnell es die Fahrgäste und Ampeln zulassen, zur Endstation. Um Verfrühung abbauen oder anderen europäischen Kram scheren die sich nicht

    ;)

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Ich habe es vorhin über Steam gekauft und angetestet muss sagen das es nicht mein fall ist !!!


    Es fehlen zahlreiche Details wobei ich sagen muss da hätte man sich doch lieber zeit lassen sollen bei der Entwicklung des Games bzw Add On´s.
    Was mir noch persöhnlich auffiel sind einige Bugs im Spiel was als solches die Laune im Spiel bissel Dämpft soll heißen an einigen Kreuzungen Fahren die Autos einfach mal weiter über Rot oder sogar der Wechsel in die grün Phase kommt garnicht was mich dann doch etwas enttäuscht ....


    Jedoch gibt es auch was Positives zum Spiel die Details im Bus und die Funktion sind sehr gut geworden wobei ich es mir bei einigen anderen Fahrzeugen hier bei Omsi gewünscht hätte
    somit ich zum Punkt komme das Spiel hat Positives und Negatives womit ich mich im Mittelfeld halte Wems Gefällt sollte es Kaufen , wem nicht ? Tja der Sollte es lassen

    ;)

    !!



    Und eine kleine anmerkung zum schluss ich weiß das viel zeit und Kraft in die Entwicklung von Games steckt jedoch vllt als Anregung vllt beim nächsten mal bisschen mehr zeit lassen

    ;)

    Dann hat der rest nicht wirklich viel zu meckern

    ;)

    :thumbup:
  • Das muss ich bestätigen, manchmal fährt die KI einfach über rot. Erst bleiben sie stehen, und dann fahren die los. Da am besten nochmal nachschauen Darius

    :)


    Ansonsten: Alles top, bis auf ein paar Nachladeruckler (an denen aber 100% meine Festplatte schuld ist) läuft es durchgängig mit 30FPS. (Mein PC kann man sich in meinem Profil anschauen.)

  • Darius,


    Is there anyway I can paint over the windows? I want to do a repaint, it isn't complete because the windows needed to be painted over

  • Moin,


    nach einigen Stunden Fahrzeit will ich nun auch mal ein erstes Feedback abgeben.
    Insgesamt finde ich das AddOn für den Preis gut gelungen. Man merkt, dass auf Kritikpunkte aus früheren AddOns geachtet wurde.
    Besonders loben möchte ich die Fahrpläne. Dadurch, dass man auch mal 10-20 Min. Pause hat, wirkt das Ganze gleich viel realer und man kann es länger "aushalten".
    Leider fand ich nirgends Infos dazu, mit welchem Bustyp welche Linie bzw. welcher Umlauf zu fahren ist. Kannst du da Licht ins Dunkle bringen, Darius?


    Die Performance ist bei mir (mit den empfohlenen Einstellungen) absolut in Ordnung.
    Ich erreiche problemlos die eingestellten 50 FPS, die nur gelegentlich durch die üblichen Nachladeruckler unterbrochen werden.
    Leider sind standardmäßig kaum KI-Busse unterwegs, zumindest habe ich erst einen gesehen (Gegenkurs 124).
    Mal sehen, ob sich das Ganze noch etwas hochschrauben lässt.


    Ein paar kleine Unstimmigkeiten sind mir auch aufgefallen:


    Auf der 124 in Richtung Union Station drücken regelmäßig Fahrgäste den Haltewunsch direkt hinter der Station "Wacker".
    Wenn das IBIS dann zur Station "South Water and Michigan" weiterschaltet, wird rumgeheult, ich hätte den Stop verpasst, was natürlich Quark ist.


    An einer roten Ampel habe ich mal ein bisschen mit dem Fare-Ding rumgespielt (auf allen Tasten rumgedrückt usw.).
    Danach konnte ich keine Fare mehr eingeben, es ertönte immer nur ein Error-Piepen beim Drücken auf den grünen Button.
    Der einzige Weg, die zahlenden Fahrgäste wegzuschicken, war der "Fare Override" auf diesem anderen Gerät mit dem Display.
    Das Problem blieb für die ganze Tour bestehen und ließ sich auch nicht durch Elektrik-Reset o.Ä. beheben.


    An der Station "Madison Canal" auf der 124 Richtung Union Station stehen die wartenden Fahrgäste falschrum.


    Kurioses aus der Kategorie "Bug oder Feature?":
    - Beim Türschließen flackert kurz der Haltewunsch auf.
    - Die Omma kauft Student-Tickets.
    - Beim Bremsen nach dem zum Stehen kommen löst die Anfahrsperre nicht aus.
    - Die Schalterstellung "Night Park" macht bei mir exakt das Gleiche wie "Engine off". Sollten da nicht Lichter an bleiben, oder sowas in der Art?
    - Und was hat es eigentlich mit diesen Autos auf sich, die mit Warnblinkern mitten auf der Straße rumstehen? Kann mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen.

    ?(


    So, das war's fürs Erste.


    Grüße
    SchulterSack

  • Darius,


    Is there anyway I can paint over the windows? I want to do a repaint, it isn't complete because the windows needed to be painted over


    Not at the moment. I will probably add it in the future.


    @ SchulterSack: Danke für den ausführlichen Bericht.


    Zur KI auf der 124: Der fährt halt nicht so oft. Mit Fahrplanpriorität 2-3 sind dann deutlich mehr Kollegen auf anderen Linien zu sehen.


    Wann die Fahrgäste den Haltewunsch drücken, kann ich leider überhaupt nicht beeinflussen. Auch nicht, wer welchen Fahrschein kauft, da nicht das OMSI-Ticketsystem genutzt wird. Sonst würde meine "amerikanische Logik" nicht funktionieren.


    Mit dem "Night Park" hast du Recht, der ist scheinbar durch eine spätere Änderung kaputtgegangen.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Hi Darius,


    mir sind noch zwei Fragen untergekommen:


    1. Wenn ich einen Umlauf starte, also morgens vom Depot aus, dann fahre ich mit dem Bus pünktlich aus dem Depot in Richtung Downtown. Das Clever Device erkannte aber nicht, dass ich im Depot war und schaltete nicht weiter. Muss ich an eine bestimmten Stelle am Depot fahren, damti das CD weiter schaltet?


    2. Ich hatte es jetzt mehrmals (sporadisch), dass auf der 130er ein Fahrgast zwischen zwei Haltestellen den Haltewunsch gedrückt hat und sehr bald darauf gesagt hat, ich hätte seine Haltestelle "missed", obwohl ich definitiv an der vorigen gehalten habe und an der nächsten noch nicht war. Habe die volle Beschilderung eingeschaltet, damit ich die Haltestellen auch gut sehe. Mir ist das jetzt tatsächlich ein paar mal passiert, an unterschiedlichen Stellen (also auch nicht immer am gleichen Punkt). Kannst Du Dir erklären, was da schief läuft.


    Übrigens,die Viewing Points sind sehr nett!


    Grüße,


    Roger

  • Wann die Fahrgäste den Haltewunsch drücken, kann ich leider überhaupt nicht beeinflussen.


    Du könntest aber z.B. das Geheule der Fahrgäste nur abspielen, wenn min. 10 Sekunden zwischen Haltewunsch und Weiterschaltung liegen.

    ;)


    Leider fand ich nirgends Infos dazu, mit welchem Bustyp welche Linie bzw. welcher Umlauf zu fahren ist. Kannst du da Licht ins Dunkle bringen, Darius?


    Kannst du mir die Frage noch beantworten?
    Da gibt es doch bestimmt irgendwo eine Liste mit Solo- / Gelenkumläufen, allein schon wegen der KI.


    Was mich auch interessieren würde ist die Vorgehensweise, wenn der Fahrer mal aufs Klo muss. Türen verriegeln scheint ja z.B. gar nicht möglich zu sein.
    Und wird wirklich während der Pausen der Motor angelassen? Auch bei 10+ Min.?

  • Ich habe folgendes Problem


    Habe mir vor ein paar Minuten auf Aerosoft.com das Omsi 2 Addon Chicago gekauft.


    Habe nun anschließend bezahlt und dann die Datei gedownloadet.


    Dan Habe ich die Exe gestartet und die Email und die Seriennummer eingeben.


    Dan war das Omsi2 Verzeichnis schon vorgewählt aber es kam Folgende Fehlermeldung die anhand meines angehängten Bildes sichtbar wird.



    Habe Omsi2 auf eine seperate Festplatte instaliert weil meine anderen alle voll sind.


    Ich hoffe sie können mir bei meinen Problem helfen.


    Mfg Maximilian Linser

  • Versuch es vielleicht mal mit einem leeren Verzeichniss wo nur die OMSI2.exe drinn ist.


    Werden die Fahrradständer am Bus auch genutzt?

    Ja, dort werden die Fahrräder automatisch auf und ab geladen, wenn die Fahrgäste ein- bzw aussteigen

    <-- Klick mein Profil für mehr Informationen! :)
    An mich gerne Fragen zu: Blender, Paint.NET, Busbau, SDK...
    Jeder der sich Produktiv an der Community beteiligt sollte dafür entsprechende Anerkennung bekommen, ganz egal welches Ergebnis er erzielt!

  • Die Fahrradständer vom Bus werden oft benutzt.


    Das Addon macht mir echt Spaß.


    Die Performance ist ganz gut, bis auf paar Nachladeruckler, was aber an Omsi eher liegt.


    Auch sehr abwechslungsreich der Verkehr wie Feuerwehreinsatz wagen, Krankenwagen Polizeiwagen etc...

  • Ich habe einen Fehler gefunden

    :)


    Und zwar wenn man Regen auf der Fahrbahn hat spritzt das Wasser ja an den Rädern hoch.Nur beim Nachläufer spritzt kein Wasser hoch doch der Bus wird an den Seiten dreckig.


    LG Nils

    BVG - Weil wir dich Lieben :love:


    Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ,ist, sie zu Gestalten -Willy Brandt


  • Du könntest aber z.B. das Geheule der Fahrgäste nur abspielen, wenn min. 10 Sekunden zwischen Haltewunsch und Weiterschaltung liegen.

    ;)



    Das wird dann aber in bestimmten Fällen auch wieder nicht funktionieren. Ich werde das Problem nochmal anders angehen.


    Die Erklärung der Umlaufnummern habe ich Handbuch leider vergessen:
    Linie 124: K*0* = Solo, K*1* = Gelenk. 4 = Mo-Fr, 5 = Samstag, 6 = Sonntag.
    Linie 130: Wenn die letzte Ziffer größer 3, dann Gelenkbus, sonst Solo. 9 = Mo-Fr, 8 = Samstag, 7 = Sonntag


    Und ja, die lassen IMMER den Motor an. Wenn sie auf Klo gehen, schließen sie die Tür mit dem Hebel von außen durch das offene Schiebefenster.


    Die gemeldeten Fehler werden alle untersucht. Danke auch für die Meldung, dass die Einsetzfahrt von Kedzie nicht richtig erkannt wird... das liegt an der Spawnposition.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Hi,


    Great bus and map, so far....


    Couple issues I've noticed. I see that one has already been addressed (Night Park with lights off).


    The other is that I'm occasionally being rear-ended by AI vehicles in both buses. No apparent reason for it, just stop at a bus stop or traffic light and an AI vehicle hits me and occasionally causes my passengers to flee.


    I also see an obnoxious number of AI vehicles running red lights, and not just to turn right on red...