Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Chicago Downtown" / Support thread to OMSI2 addOn "Chicago Downtown"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Nabend ...


    Hatte mir gerade via Steam das Addon gezogen und muss sagen das es doch mal eine nette Abwechslung zu den Europäischen Bussen ist ... Die ganzen kleinen Gimmiks machen echt Spaß ... Es gibt nur leider eine Sache die mich nervt ... Bei dem 40 Feet Bus wird der Führerstand nach ca 10 bis 20 Minuten Weiß (Fehlende Textur) ... Ich dachte erst das OMSI wieder mal den Speicher zu voll hat, aber alle weiteren Texturen werden weiterhin geladen und beim Neu-Spawnen des Bus oder neu laden der Karte ist der Führerstand auch wieder mit Textur da ...

  • Also bei mir funktioniert die "Anfahrsperre" auch im Hybrid. Aber tatsächlich nicht immer. Im Diesel funktioniert sie zuverlässiger. Ich hatte das erst mit dem Bremsdruck in Verbindung gebracht. Aber daran lag's nicht. Im Hybrid: manchmal geht sie, manchmal nicht.


    Mittlerweile ist es bei mir so, dass die Anfahrsperre im Hybrid meistens funktioniert, wenn vorher stark genug abgebremst wurde.
    Eigentlich merwuerdig, denn das Skript ist ja identisch mit dem des 40' und anscheinend nur von der Fahrgeschwindigkeit abhaengig.

  • Moin


    Ich habe nochmals versucht OMSI 2 neu zu installieren. OMSI 2 an sich funktioniert. Sobald ich den DLC via Steam aktiviere kommt die Zugriffsverletzung. Deaktiviere ich das Addon wieder ist die Zugriffsverletzung weg. Mir ist aufgefallen das die Addons.ini im OMSI Verzeichnis leer ist. Ist das so richtig oder fehlt Steam dafür eventuell die Schreibberechtigung????



    Hier einmal die Logfile nachdem Chicago wieder raus war.



    Und hier nachdem es installiert ist.





    Anbei noch drei Bilder. Vieleicht kann damit ja jmd was anfangen.


    http://www.shapeloft.com/image…image-333518-69da37a8.png


    http://www.shapeloft.com/image…image-333519-29dae129.png


    http://www.shapeloft.com/image…image-333517-a2885cfe.png

  • Da du den DLC offensichtlich bei Steam gekauft hast, wird in der "addons.ini" nichts eingetragen. Wenn ich das erste Bild anschaue, das du gepostet hast, ist "Chicago Downtown" nicht aktiviert. Klicke hierzu einfach das Kästchen neben "Nicht installiert" an. Dort sollte nunmehr ein Häkchen sein.


    Btw., falls du das Wien-Addon ebenfalls besitzen solltest, mach das selbe beim "OMSI 2 Add-on AI-Articulated Bus for Vienna", damit du den KI-Gelenkbus freischaltest.

  • Steam müsste das addon gleich mit der Installation aktivieren. Wenn Steam das nicht macht, dann hast ein Problem und kannst dich eig nur bei Steam beschweren gehen.
    Das Problem gab es leider auch beim 3 Gen addon immer wieder.

    Wir sind umgezogen: https://reboot.omsi-webdisk.de/

  • Hey Leute


    Hab den Kauf jetzt via Steam storniert und mír das Addon über Aerosoft gekauft. Jetzt läuft alles.

  • Mittlerweile ist es bei mir so, dass die Anfahrsperre im Hybrid meistens funktioniert, wenn vorher stark genug abgebremst wurde.Eigentlich merwuerdig, denn das Skript ist ja identisch mit dem des 40' und anscheinend nur von der Fahrgeschwindigkeit abhaengig.


    Ja, das dachte ich auch erst. Aber auch dann funktioniert es bei mir nicht immer. Den richtigen "Trick" beim Hybrid hab ich noch nicht raus...

  • Ja, das dachte ich auch erst. Aber auch dann funktioniert es bei mir nicht immer. Den richtigen "Trick" beim Hybrid hab ich noch nicht raus...


    Du koenntest versuchen, den Skriptabschnitt mit der Anfahrtsperre des 60' durch den des 40' zu ersetzen. Ist eigentlich identisch, aber vielleicht versteckt sich irgendwo ein Leerzeichen o. Ae.

  • Hallo!
    Ich habe das Problem, dass nach einer gewissen Fahrzeit direkt während der Fahrt auf beiden Linien der ganze Bus aus der Map "herausfällt" und im unendlichen nichts landet... der Fehler kommt ganz unvorhersehbar und plötzlich...



    Danach kommt auch noch eine Zugriffsverletzung und ungültige Zeigeroperation...
    Ich weiß, dass dies in früheren OMSI-Versionen ein häufigerer Fehler war, ist mir aber in letzter Zeit nur auf Chicago vorgekommen...

    Mit freundlichen Grüßen, Sascha.
    Omsi- Ein Schmuckstück!!!

  • Kleine Frage zur Genehmigung. Ich habe die Fontdatein DBC...L/M/S/T und -clever überarbeitet, sodass die Busse komplett ohne Probleme Umlaute schildern können. Keine Zeichen wurden verändert nur wurden die Umlaute hinzugefügt. Darf ich diese so hier im Forum hochladen?


    Beispielbild

  • Sascha, lade mal deine logfile.txt und die options.cfg aus dem OMSI-Ordner hoch, direkt nachdem das passiert ist.


    André, kannst du hochladen.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Du koenntest versuchen, den Skriptabschnitt mit der Anfahrtsperre des 60' durch den des 40' zu ersetzen. Ist eigentlich identisch, aber vielleicht versteckt sich irgendwo ein Leerzeichen o. Ae.


    Witzigerweise habe ich jetzt auch noch den Eindruck, dass es von Bus zu Bus (also die Hybrids) unterschiedlich gut funktioniert.

    :D


    Ich bin jetzt mehrmals von der Bushaltestelle ganz langsam an die 10m entfernte rote Ampel gerollt und habe da ein bissi gebremst und die Feststellbremse ging rein. Dann fahre ich wieder an ne andere Ampel und sie geht nicht rein. Dann hatte ich den Eindruck, wenn der Bremsdruck unter einem bestimmten Wert ist geht sie nicht rein. Dann geht sie aber manchmal auch bei niedrigem Druck rein (und bei hohem nicht). So langsam denke ich, es könnte mein Pedal sein. Ist nicht das beste Lenkrad und das Pedal ist nicht besonders steuerungsgenau....


    Aber im Diesel funktioniert's ja????

    ?(
  • OK, so I got the farebox to appear in other maps, but it doesn't operate. Is there a way to , make it operate as it does in Chicago.

  • Ich gehe mal davon aus das beim Chicago Addon wieder viel mit Objekten statt Splines gearbeitet wurde oder?
    Finde ich ein wenig Schade da schon beim Hamburg Addon Nachts die Straßen auch schon ziemlich Dunkel sind und Abschnittsweise kein Scheinwerferlicht "aufgenommen" haben, wenn man dann noch mit Grafikmods fährt, kommt man fast nicht ohne Fernlicht vorbei.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Nach der Installation des Chicago Addons lässt sich in der freien Kamerasicht die Kamera nicht mehr drehen trotz gedrücktem Mausrad

    :(

    Bitte während der Fahrt nicht dem dem Fahrpersonal sprechen!


    Bei Staubildung: RETTUNGSGASSE

  • Frage: gab es für das Chicago Add-On heute ein Update (für die Steam-Version)? Als ich am Nachmittag nach der Arbeit Steam angemacht habe gab es ein kleines Update. Das Hauptspiel hat die gleiche Version.


    Mir ist beim fahren des Gelenkbusses aufgefallen das wenn die hintere Tür schließt das dann nicht mehr der Stop Request kurz aufluechtet...

  • Ja, das wurde in 1.1 behoben. Wann Aerosoft die Updates für Steam- und Launcherversion freischaltet bzw. freigeschaltet hat, weiß ich aber nicht genau.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Ok, danke für die Info. Dafür kannst du nichts Darius, es ist aber doof gemacht von Steam das ich nicht wirklich angezeigt bekomme das ein DLC geupdated wurde...
    Habe bei mir im Steam Ordner unter Addons\Chicago Downtown eine Textdatei: DBC_1.10_DEU.txt


    Das wird scheinbar dann das Update sein!

    :)


    Danke Darius für den schnellen Fix.


    Eine Frage hab ich jedoch noch. Es ist gefühlt so, bestätigen kann ich das nicht zu 100%...
    > Aber seit dem Update gestern ist das Anfahren beim Gelenkzug (Solowagen hab ich gestern nicht gefahren) leicht verzögert. Sprich wenn ich von der Haltestellenbremse direkt aufs Gas gehe senkt sich die Front ganz leicht (jedoch merkbar), das Gelenk hebt sich leicht und dann geht erst die Beschlunigung los. Ist das gewollt? Das gleiche Phänomen hab ich nämlich beim GN 92 und mich persönlich stört es da ich es in der Realität nicht kenne...