Helferleins Objektschmiede (V1.1.5 und WVZ online)

  • Danke für die Antwort!


    Nur Links Rechts Gradeaus WENDEN??! Wie soll dabei das signal dann sein? :D

  • Hello,


    This message for the autor of LED-Ampelset :


    Let me contact you to get your permission regarding your creation. Indeed, I have finished creating my map, and is now ready. However, to be in good standing with the moderation the official forum of OMSI is asked me to convey your authorization, if so cas.Votre creation was and will be used in the package of Installation of the map, do you accept that?


    Please find below the screens of my project:








    Thank you kindly answer me as soon as possible so that I can share my creation.
    Créations AgoraS-114

    La vie c'est une très grosse course et va falloir être endurant

    Ninho - Bavard

  • Hallo Helferlein,


    ich habe da eine Frage bezüglich weiteren Signalen.


    Könnte man die Ampeln für Busse "rechts" und links" auch mit einem "A" obendrüber ausstatten? Finde es leider schade, dass man so immer noch mehr basteln muss und hintendran ein geradeaus mit A machen und dann vornedran ein links ohne und so weiter.
    Auch die Frage ob man das A eventuell blinken lassen kann? So kenne ich es hier aus Darmstadt, ist zwar ein S aber es blinkt auch.



    Grüße Leerfahrt




    P.s.: Gibt es auch die Möglichkeit diese Attach Points an einem "Solo-Auslege" zu machen? Also einem einfachen ohne Quermast oben?

  • Hallo Helferlein,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich weitere Signale.


    Ich würde dir gerde vorschlagen noch eine Busampel mit Dreieck machen am besten noch mit ein A (siehe hier:

    )


    Bzw. so wie Hier bloß ohne das M (siehe hier:

    )


    und was auch noch sehr schön wäre ein Abfahrtssignal (siehe hier:

    )



    So da waren meine Wünsche. Vielleicht lassen sich einige Wünsche erfüllen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tozego

    Mit freundlichen Grüßen


    Tozego

  • N'abend zusammen


    Tommy08
    Das Set beinhaltet Radfahrerampeln in zweifeldiger (r/gn) und dreifeldiger (r/gb/gn) Ausführung


    Leerfahrt / tozego
    Ein "Baukastensystem" für ÖPNV-Signalgeber ist zur Zeit in Entwicklung. Hierbei wird sich dann jeder aus den gebräuchlichsten Signalbildern seinen "Weihnachtsbaum" mit zwei bis fünf Lampen selbst zusammenstellen können.


    Demnächst mehr auf diesem Kanal.


    Gruß Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Hallo zusammen,


    nach ewig langer Zeit kann ich nunmehr verkünden, dass die Version 1.0 des „ÖPNV-Baukastens“ verfügbar ist.
    Enthalten sind einfeldige Signalgeber in „LED-Technik“ mit den Signalen F0 bis F5, Anforderungssignale „A“ und „K“, Buchstaben „B“, „S“ und „V“, sowie die Abfertigungssignale „T“ und „grüner Kranz“.
    Mitgeliefert werden passende Haltearme für 1 bis 5 Signalgeber.
    Die Signalgeber werden, wie auch aus dem „LED-Ampelset kieselgrau“ bekannt, per „attach to“ an den jeweiligen Haltearm angefügt.
    Das Baukastensystem ermöglicht die extrem flexible Zusammenstellung von ÖPNV-Ampeln nach eigenen Vorstellungen oder komplexen Vorbildsituationen. In Verbindung mit geschickter Nutzung vorhandener Ampelphasen der jeweils verwendeten Kreuzungsojekte oder der Anlage neuer Ampelphasen sind der Kreativität und dem vorbildlichen Signalablauf (fast) keine Grenzen gesetzt.


    Aufgrund der Vielzahl von Variationsmöglichkeiten und den jeweiligen Abhängigkeiten zu den verwendeten Kreuzungsobjekten sind gute Kenntnisse im Umgang mit dem Editor und dem Kreuzungseditor unerlässlich.


    Die Signalgeber greifen auf die im Ordner „Verkehrszeichen_MC“ (Standardcontent) befindlichen Scripte zu, sodass ein lästiges Kopieren des Scriptordners entfällt.


    Die Halt-/Fahrtbegriffe F0 bis F4 sind jeweils entsprechend ihrer Bedeutung analog ihrer „bunten Geschwister“ definiert.
    Der Begriff F5 (Permissivsignal) ist als normale Grünphase definiert. Hier ist für einen absolut vorbildgerechten Verkehr ggf. eine aufwändige Ampelschaltung in Verbindung mit Vorfahrtsregeln zu realisieren, damit der KI-Bus einerseits vor F5 nicht anhält und andererseits keine Flankenfahrt hinlegt.
    Also für nicht-Profis eher als kleines optisches Schmankerl oder zur Beschleunigung des Spielerbusses geeignet :-).



    Zur Performance:


    Meine anfänglichen Befürchtungen hinsichtlich der Beeinflussung der Performance haben sich als nicht so gravierend herausgestellt.
    Jedoch sollte, je nach System, Bebauung, Kartengröße, etc., der Einsatz der vielen Einzelobjekte nach Möglichkeit nicht übertrieben werden.



    Ausblick:


    Da vor allem der 5-feldige Haltearm aufgrund seiner Abmessungen, zumindest für mich, nur kompromissbehaftet und händisch angebracht werden kann, stehen passende Masten an oberster Stelle der Prioritätenliste. Geplant ist auch hier ein komplettes Set aus gebräuchlichen Varianten.


    Passend zu den „großen“ LED-Ampeln sollen noch Ampeln für Radfahrer in „Mini-Ausführung“ hinzukommen. Allerdings werde ich mich hier wohl auf Standardausführungen beschränken.



    Ein Wort in eigener Sache:


    Aufgrund aufwühlender privater Umstände in den letzten Monaten, die mich nicht nur im Baufortschritt zurückgeworfen haben, kann ich nicht „jeden an die Hand nehmen“.
    Will heißen:
    Gerade in Bezug auf die Komplexität des Baukastensystems solltet ihr im Umgang mit Ampeln in Omsi gute bis sehr gute Kenntnisse mitbringen, vor Fragen selbstständig nach Antworten suchen, Experten kontaktieren und vielleicht auch selbst „einfach mal ausprobieren“.
    Sollten dann immer noch etwas unklar sein, stehe ich selbstredend zur Verfügung, wenn auch vielleicht nicht umgehend.


    Der Downloadlink ist im Startpost zu finden.


    Viel Spaß und viele Grüße


    Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

    Edited once, last by Helferlein ().

  • Yufa :
    Beim "Posing" für den Screenshot im Editor habe ich das A und das K mangels sich näherndem Fahrzeug der EInfachheit halber nachträglich reinretuschiert :whistling:

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • könntest du villeicht auch eine ampelleuchte bauen die nur gelb blinkt ohne das da ein zeichen drauf ist , wir haben diese leuchten wenn die ampel z.b rot wird dann blinken die immer orange quasie wie die, die anzeigt das fußgenger die straße überqueren können

  • Was ausserdem noch fehlt (nicht im Baukasten), wäre eine dreifeldrige Fußgängerampel. Einmal mit Doppelrot (Bsp: Ampel 2x rot) und einmal die Düsseldorfer Variante (siehe hier: Typ Düsseldorf). Letzere hat eine ganz normale Gelbphase wie die Standard-Kfz-Ampeln. Egal, ob reine Fußgängerampel oder die kombinierte FG-Rad-Ampel: Die Gelbphase wird immer mit einem Balken angezeigt. Diese spezielle Fußgängerampel gibt es nur in Düsseldorf, sonst vereinzelt im Ausland.


    Schön wäre auch, wenn es die Ampeln auch in einem grünen Gehäuse geben würde...

    "Warum beschäftigen sich so viele Menschen damit, künstliche Intelligenz zu erschaffen und nur so wenige damit, natürliche Dummheit zu beseitigen?"

  • Also das Set ist sehr schön muss ich sagen, jedoch ist mir etwas aufgefallen:


    Wenn eine Kammer Dunkel ist hat die Streuscheibe eine Reflektion (Vermutlich Fototextur), diese Reflektion verschwindet sobald das Signalbild sichtbar wird.
    An Kreuzungen stört das wohl kaum weil man es nie wirklich länger beobachtet. An Endhaltestellen fällt das aber schon auf.
    Ist es nicht eigentlich eh so das bei Streuscheiben mit Buchstaben der nicht ausgeleuchtete Bereich matt ist und daher gar nicht so spiegeln kann?

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Hallo zusammen,


    @Chris140391


    ist notiert. Falls du es ganz eilig haben solltest und dich in der Materie auskennst, ersetzt du in einer Kopie der "Schutzblinker.sco" unter dem zweiten "[mesh]" Eintrag "Streu_ge_FG.o3d" gegen "Streu_ge.o3d", änderst den "friendlyname" auf "Schutzblinker ohne" und speicherst diese Kopie als "Schutzblinker3.sco".
    Aber nur wenn du Ahnung hast, ansonsten lieber warten.


    AndyDU


    ist notiert. Grüne Gehäuse gibt es hier in der Gegend nicht, sodass dann auf Fototexturen verzichtet werden müsste. Werd mal schauen.


    Yufa


    Zur Frage Spiegelungen auf Streuscheiben mit Buchstaben:
    Ich antworte ganz diplomatisch "Es kommt darauf an". Es gibt Streuscheiben, die matt beschichtet sind, und das jeweilige Symbol "freigeschnitten" ist, und es gibt Streuscheiben, bei denen das Symbol durch eine innenliegende Kunststoffscheibe / Metallscheibe erzeugt wird.
    Bzgl. der störenden, weil verschwindenden Reflektion werde ich mir was einfallen lassen. Danke für den Hinweis.


    The Gamer 2015


    Behalte Deine Anregung mal im Hinterkopf.


    Grüße


    Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Was noch eine Anregung wäre ist eine Doppel Ampel mit Gelb also das es so aussieht wie die Rot Gelb Ampeln. Bloß das oben keine Rote Ampel ist sonder gelb und diese dann abwechelst Blinken. Z.b. auch mit einem Straßenbahn Symbol drauf (ist in Würzburg so).


    MFG


    Tozego

    Mit freundlichen Grüßen


    Tozego

  • Mahlzeit zusammen!


    Das LED-Ampelset wurde nochmals überarbeitet.
    Folgende Ampeln sind hinzugekommen:
    Fußgänger 2xrot, 1x grün - Fußg./Radf. 2xrot, 1xgrün - Fußgänger Typ Düsseldorf, Fußg./Radf. Typ Düsseldorf, Fußgänger mit Quittungssymbol (Bitte warten / Signal kommt) - Schutzblinker ohne Symbol - Wechselblinker (2x gelb).
    Für die Signalgeber Typ Düsseldorf müssen per Kreuzungseditor für die jeweilige Fußgängerphase Gelbphasen ergänzt werden.
    Für die Fußgängerampeln mit Quittungssignal ist eine Rot-Gelb-Phase erfoderlich.
    Der Wechselblinker wird einfach mit der entsprechenden Kreuzung verbunden und blinkt dann automatisch bei Rot- und Gelbphasen.


    Änderungen:
    Entfernung der Umlaute. Der alte "Räumpfeil" müsste, wenn bereits verbaut, zur vollständigen Kompatibilität gegen den neuen "Raeumpfeil" getauscht werden.
    Das Rüberkopieren der Scripts ist nicht mehr erfordelich.


    ÖPNV-Baukasten:
    Anderungen:
    Umlaute entfernt


    Neuerungen:
    Signale "T" und "grüner Kranz" zusätzlich als fahrplanabhängige Objekte enthalten (Zusatz "ZOB"), wobei die Signale jeweils kurz vor (T) bzw zur Abfahrtzeit (Kranz) leuchten.
    Die Idee und die Erstellung der passenden .sco hierzu stammen vom User „Yufa“, die Umsetzung des
    entsprechenden Scripts ist dem User „Shoshi“ von der CityBus-Gesellschaft zu verdanken, der das Script freundlicherweise zur Verwendung im Baukasten freigegeben und zur Verfügung gestellt hat.Vielen Dank an beide.


    Die beiden Neuversionen sind auf der Webdisk erhältlich.


    Am Rande: Ein Mastenset mit Attachmentpoints ist bereits bei der Webdisk hochgeladen. Sobald dieses freigeschaltet ist, geb ich Bescheid.


    Einen angenehmen Abend!

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Sobald hier mal wieder besseres Wetter herrscht (derzeit bewölkt/regnerisch), werde ich mal versuchen, die von mir genannten grünen Dambach-Ampeln zu fotografieren. Zwar ist die Gehäusefarbe bereits teilweise ausgebleicht, sollte aber dennoch verwendbar sein. Erwarte aber bitte keine fotografischen "Meisterwerke" von mir, ich knips nur selten mit einer Kompaktkamera ;)

    "Warum beschäftigen sich so viele Menschen damit, künstliche Intelligenz zu erschaffen und nur so wenige damit, natürliche Dummheit zu beseitigen?"

  • Hallo allerseits,


    wie bereits angekündigt sind passende Masten mit Attachmentpoints ab sofort in der Webdisk verfügbar.
    Der Link befindet sich im Startbeitrag.


    Gruß
    Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)