Helferleins Objektschmiede (V1.1.5 und WVZ online)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Masten sehen von Model her sehr schön aus.
    Jedoch von der Textur sieht es sehr plastisch aus. Hier solltest du überlegen ggf. eine Fototextur oder zumindest eine Textur mit Struktur würde das ganze aufwerten.

  • Yufa:
    Danke für den Tipp.


    Dani86:
    Behalt ich mal für die abschließende Version im Auge.


    @all:
    Falls jemand noch RiLSA*-konforme Anregungen in petto hat, möge er / sie bitte zeitnah sprechen oder in Ewigkeit schweigen

    :D


    Möchte dann doch langsam das Projekt in einen Schluss-Zustand bringen, dass nicht alle Nase lang ein Update draufgebügelt werden muss

    :)



    Gruß


    Helferlein



    ___________
    *RiLSA=Richtlinien für Lichtsignalanlagen

  • Habe da noch eine:


    Mittlerweile kommen diese ja in Großstädten immer mehr zum Einsatz.
    Hier zwar das Beispiel aus Berlin gibt es aber auch in anderen Städten (Dessau-Rosslau (LSA), Marburg (HE), Magdeburg (LSA), Neubrandenburg (MVP), uvm.)


    ES GEHT UM DIE WENDEAMPEL:
    (im Bild Rechts)
    Siehe Link



    Weiß ja nicht ob es mit der Zeit umsetzbar ist ?
    Daher mal die Frage an dich mit diese Bauampel, den diese Zählt die Zeit ab Rot Schaltung runter wie lange es noch Rot ist:
    Siehe Link


    Und wie wäre es mit den kleinen Fahrradampeln?
    Klar ich weiß das generell keine Fahrräder gibt aber um das ganze noch ein wenig aufzuwerten ?


  • Hallo zusammen,


    @Player-Alex, omsifan4740:
    Der Grüne Kranz zählt richtigerweise zu den Abfertigungssignalen und nennt sich nach BOStrab schlicht und ergreifend "A2b"

    :)


    @DJ-Raves:
    Wendeampel notiert.
    Countdown: Auahaua. Nette Idee, nur muss ich gestehen, dass ich (noch) keinen blassen Dunst habe, wie man das scripttechnisch umsetzen könnte. Von daher erstmal Zukunftsmusik.


    Fahrradampel 1.Version (mit unterteilten Kammern):
    Zeichnung liegt bereits in der Schublade, im nächsten Urlaub sind die Texturen dran.
    Geplant sind Standardvarianten (mit Symbol extra und Farbgläser ohne Radler; ohne Extrasymbol und Farbgläser mit Radler)


    der "gute alte Berliner":
    Leider liegen mir weder taugliche Skizzen noch Maßangaben vor. Also eher nicht.


    @alle:
    Hab ich es überlesen oder ist noch niemand auf die Idee mit "schräg links" und "schräg rechts" für die Normalampeln gekommen?

    8)


    Gruß


    Helferlein

  • Radampeln:
    Die "gute alte Berliner" habe ich im X10 umgesetzt, hatte aber keine Maßzeichnung. Die im Thread gezeigten Fahrradampeln sind zwar real, aber oftmals nicht RiLSA-konform. Zulässig ist entweder das Rad-Symbol rot/gelb/grün (nicht invertiert) auf 200mm-Scheibe oder die 100mm-Vollscheibe mit Radsymbol darüber (Berlin), ggf. durch Pfeile ergänzt. Und das ist auch gut so, denn die anderen Varianten sind schlechter sichtbar. Das soll aber nur eine Information sein

    ;)

    .


    Countdown:
    Ich habe etwas ähnliches wie einen Countdown im X10 umgesetzt: Die Räumanzeige (Berliner Pilotprojekt, wird wieder abgebaut). Die verschiedenen Anzeigen habe ich über Ampelzustände (0-12) gesteuert. Alle paar (Zehntel-)Sekunden gab es im Schaltplan eine neue Phase. Für einen Countdown bräuchte man noch deutlich mehr Zustände, wofür man den Kreuzungseditor nicht mehr benutzen kann. Ein scriptseitiges Auslesen der Restdauer halte ich nicht für möglich.

  • Könnte man da aber bitte die ""Wechselblinkanlage_doppelt mit Pfeil links" so erstellen, dass man es via "Parent to" der Kreuzung es zuweißt. Damit sie nur blinkt, wenn meine Fahrtrichtung grün hat und nicht dauerhaft blinkt. Könntest du das gleiche auch mit dem "Schutzblinker" so machen??


    Und mit der Version der "schräg links und schräg rechts" fehlte auch, dass stimmt

    :D
  • Dani86

    Könnte man da aber bitte die ""Wechselblinkanlage_doppelt mit Pfeil links" so erstellen, dass man es via "Parent to" der Kreuzung es zuweißt. Damit sie nur blinkt, wenn meine Fahrtrichtung grün hat und nicht dauerhaft blinkt. Könntest du das gleiche auch mit dem "Schutzblinker" so machen??

    Leider ist dies nicht abhängig von der Ampelanlage sondern von der Kreuzung ist dies nicht ein programmiert wird dies leider nicht umgesetzt. Daher müsste man dann die Kreuzung im Kreuzungeditor nochmal öffnen und die Phasen anpassen.





    Helferlein:
    Wäre es den noch möglich die Ampel die Rot,Gelb nur hat auch noch mit Pfeilen zu versehen heißt Links und Rechts weil diese oft an Kreuzungen mit Bahnübergängen genutzt werden.
    (Siehe dein Bild erster Beitrag die Nummer 7 mit Pfeilen)


    Und weil ich es neu bei uns an der Bundesstraße entdeckt habe wäre es möglich deine Rechtsabbieger Gelb, Grün auch als Linksabbieger zu bekommen ?
    (Siehe dein Bild erster Beitrag Nummer 8 Nur halt nach Links)



    Das Schräg Links und Rechts ja wäre echt super wenns noch käme ?


    *Hust* aber denk an die Umlaute

    :P

    :D

    .





    Information @ Maerkertram:
    Okay Maerkertram klar in Berlin wird das Countdownsystem wieder abgebaut, in anderen Städten wird es noch getestet, für Berlin war es schlichtweg zu teuer die Ampeln umzubauen auf Dauer.

  • Dani86

    Leider ist dies nicht abhängig von der Ampelanlage sondern von der Kreuzung ist dies nicht ein programmiert wird dies leider nicht umgesetzt. Daher müsste man dann die Kreuzung im Kreuzungeditor nochmal öffnen und die Phasen anpassen.


    Doch dies ist möglich und zwar, wenn du sie via "Parent to" zuweist, dann einfach so behandeln wie jede normale Ampel eben auch, sprich bestimmen ob es eine Hauptstraße oder Nebenstraße ist. Mit dem "Schutzblinker doppelt" geht es.

  • Helferlein:
    Die Idee mit "Schräg Links" ist mir gestern Nacht in den Sinn gekommen, aber mein WLAN hat natürlich nicht funktioniert, damit ich es hier in den Thread schreiben hätte können.

    :thumbdown:


    Ach, wie ich Versatel liebe...

    :pinch:
  • Hallo, zusammen.


    Maerkertram:
    Vielen Dank für die Hinweise, vermeidet einerseits Doppelarbeit (berliner Kasten) und andererseits schont's die grauen Zellen (Countdown).


    Dani86, alle:
    Der "Wechselblinker doppelt" ist derzeit so konzipiert, dass er nach "parent to" bei Rot-/Rot-gelb- und Gelbphasen anspringt, also ein klassischer Vorwarnblinker oder als Signal bei Querungsanlagen an Bahnkörpern (Straßenbahn) oder reinen Bus-Sonderfahrstreifen.


    @DJ-Raves, alle:
    Rot-gelb mit Pfeilen - notiert.
    Linksabbieger grün-gelb. Kann sich bei dem genannten Vorbild eigentlich nur um eine Kombination aus Schutzblinker mit Diagonalgrün handeln.
    Werde mal schauen, ob ich das in ein Objekt unterbringen kann, ansonsten bleibt noch, beide manuell an den Arm 2f zu friemeln (falls das mit einem Objekt nicht funktioniert, gibts dann dafür nen weiteren Attachpoint für den Arm).


    @alle:
    Für die ganzen Blinker sind noch gängige Symbole (Bus, Tram, Pfeil) im Ofen. Die Einzelblinker, sowie den doppelten Linksblinker werde ich, wie angeregt, der Grünphase zuordnen, sodass sie ohne großes "Kreuzungseditieren" bei grün der entsprechenden Richtung loslegen. Der Vorwarnblinker wird hingegen ein solcher bleiben.


    Gruß


    Helferlein

  • Hallo zusammen



    Diverse Neuigkeiten zum Valentinstag!
    - Ergänzung des Signalgeberpaketes


    - Überarbeitung des Mastensets mit neuen Texturen und Sortimentsergänzung


    Ich glaube, jetzt dürfte es nichts mehr geben, was nicht irgendwie abgedeckt ist

    :)


    Downloadlink wie gewohnt im ersten Beitrag.


    Fragen, Anregungen, Kritik gerne, Lob gerner

    8)


    Viele Grüße


    vom Helferlein


  • Helferlein
    hallo könntest du villeicht denn schutzblinker für fußgänger an kreuzungen mit anbinden?



    z.b


    main fusgängerampel hat grün die schutzleuchten blinken
    wenn die main ampel rot ist leuchten die schutzblinker nicht mehr


    könntest du das für die schutzblinker mit fahrrad/fußg. , fußg. , und ohne ssymbol


    erstellen ?


    ich danke im vorraus

  • Muss mal ausser den bedanken Button auch hier schreiben.


    vielen vielen dank dir Helferlein.
    Ich freue mich das du diese Sets fertig gemacht hast auch das ÖPNV-Set und passende Ampelmasten gebaut hast.


    Vielen dank und vielleicht überrascht du uns ja mit weiteren Sachen noch in der nächsten Zeit.