Helferleins Objektschmiede (V1.1.5 und WVZ online)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wow, geniale Zuarbeit! Danke dafür.
    Ich seh' schon, ich muss da noch ein paar Stunden Arbeit investieren

    ;)


    Helferlein


    PS: das mit den eingeblendeten Zeiten - da ist anscheinend etwas an mir vorbeigeplätschert. Vielen Dank für die Aufklärung.

  • Ich weiß nicht, ob du Private nachrichten an hast, wenn ja, melde dich mal bitte bei mir, ich habe da ein Privates Anliegen an dich


    Ich habe es auch vorher nicht gewusst. Ich bin durch Zufall auf eine Firma gestoßen, die jedes Verkehrszeichen auch als Lichtzeichen herstellt... Beliebt an Bahnübergängen und Scharfen Kurven... aber eben auch für die Überhohlverbote... Leider finde ich die Seite Momentan nicht.


    Ich möchte aber nicht auch noch jedes in OMSI Verfügbare Zeichen als Lichtzeichen haben, das wäre eine Explosion an Zeichen


    Ne kleine Freude möchte ich dir bereiten und den anderen das mit dem Blickwinkel mal Zeigen... Funktioniert Super... Alle bis auf die große sind an, aber seht selbst:


    http://www.pic-upload.de/view-30897254/Unbenannt.png.html <- Ja Ahlheim / Laurenzbach


    "Alles Ende" und "70 km/h" sowie "50 km/h" sind von mir, aber nicht wirklich schön... aber fürs erste bis zum Update muss es reichen

    :-)


    Die von Helferlein haben sogar einen Vorteil gegenüber den anderen (von David M?), diese sind auch IMMER am Tage erkennbar... nicht wie die anderen die selbst um 22 Uhr noch teilweise aus sind...

  • Moin Tamino,


    zuersteinmal bin ich kein Lampengeist, der drei Wünsche nach dem Putzen der Öllampe erfüllt

    8)


    Das Wort "Anregung" hätte ich in diesem Zusammenhang als passender empfunden,
    aber:


    zu 1: ist in Vorbereitung


    zu 2: notiere ich mir mal


    zu 3: irgendeine Idee, wie man das scripten kann?


    Mit freundlichem Gruß


    vom Helferlein


    PS: @all: so langsam aber sicher möchte ich das Ampelset mal endgültig in einen finalen Zustand bringen. Es dürfte nämlich für Mapbauer so langsam ziemlich lästig werden, alle Nase lang 'ne neue Version aufgetischt zu bekommen. Wenn also noch Ideen vorhanden sind, bitte mal "hier" schreien.
    AGB: Einsendeschluss ist der 24.06.2016 - Anspruch auf Umsetzung angemeldeter Ideen besteht nicht - der Rechtsweg ist ausgeschlossen

    :D



  • Das Weichenlagesignal wäre so das einzige was mir noch gut in die Karten spielen würde bei meiner Map. Ansonsten den Bügel für abbieger in 1/3 fach noch und mit mehreren attachpoints

    ;)


    so das war's erstmal

    :D
  • Hallo zusammen,


    Tatra-Fan:
    Ähm, hilf' mir mal bitte auf die Sprünge

    ?(

    . Meinst du, den "Arm_2f_ABB" auch für 1 und 3 Signalgeber auszuführen, oder meinst du einen Bügel für die zweifeldige Abbiegerampel?


    Yufa:
    Da war schon jemand schneller, als du

    :D


    @alle:
    Weichensignale sind ja vom reinen Texturierungsaufwand kein Problem. Aber zu welcher Ampelphase sollten die dann gescriptet werden? Das ganze müsste ja auch irgendwie mit Weichen in Abhängigkeit gebracht werden.


    Vorerst ratlose Grüße


    vom Helferlein

  • Moin Tamino,


    zu 3: irgendeine Idee, wie man das scripten kann?


    Mann müsste es mit einem drigger machen das sobald man die Weiche stellt. Also das man die Weichen Ampel mit att. To obj. Macht wie das aber genau gescribtet werden müsste kann ich nicht sagen.

  • Die Düsseldorfer Fußgängerampel gibt es mit Städtedreieck in der aktuellen Version mit...
    Dort sind auch noch andere Signale mit dazu gekommen... Sonst auch die 1.1.5 laden!


    Mit den Weichensignalen ist in OMSI im Moment nicht umzusetzen... Weichen geben keinen Zustand dem Spiel zurück wie sie anliegen... Sitze dort schon länger dran... Man kann sie aber evtl als Festleuchtend oder per Zeit geschaltet rausbringen... Bin aber nur Skriptleihe... Aber ich Glaube auch meine Varianten würden keinen Sinn machen...


    Zur Aussage, das es die Mapbauer verrückt macht mit ewig neuen Versionen: Ich spreche für nein, Ich finde es sogar toll, wenn das pack stetig erweitert wird und auf dem laufenen bleibt

    ;-)
  • Hallo!


    Da Helferlein ja selbst sagte er wolle das Ampelset mal fertig bringen will ich mal meine Meinung kundtun.


    Man hat jetzt eine gewisse Auswahl an "besonderen" Ampel die es nur in einer Stadt gibt. Würde es ständig Updates geben, hätten wir irgendwann jede Ampel die es irgendwo in Deutschland gibt. Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt, wo man es für fertig erklären sollte. Abschließend noch ein Vorschlag: In Bochum gibt es am Hauptbahnhof eine Ampel die bei Rot die Sekunden bis zur nächsten Grünphase runterzählt, und bei Grün die Sekunden bis es wieder Rot wird.


    https://tse2.mm.bing.net/th?id…&pid=15.1&P=0&w=300&h=300
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme dauerte es 41 Sekunden bis zur nächsten Grünphase.


    Ansonsten würde ich mir für OMSI ein Straßenlatenen-Set wünschen. Wir sind mittlerweile aus der Zeit, wo es fast nur Peitschenleuchten gibt, raus. In den meisten Städten wurden damit begonnen sie durch neue zu ersetzen, bzw. die Röhrenleuten-Aufsätze durch LED-Aufsätze zu ersetzen. Dennoch sind in OMSI, mit Ausnahme von Mainz auf vielen Karten nur Spandauer Laternen zu finden.


    Was mein zweiter Wnsch ist, ist eine "Ausweitung des Angebotes" beim Mastenset, da dieses noch relativ klein ist. Mit Ausweitung meine ich aber nicht nur mehr Masten, sondern auch andere Farben.


    Ansonsten bisher Top-Arbeit, mach weiter so!


    Gruß,
    O405 GN

  • Hallo O405 GN,


    ich erinnere mich dunkel daran, dass wir das Thema "Countdownampel" auf den zurückliegenden Seiten schon einmal besprochen haben, mit dem Ergebnis, dass das Auslesen der verbleibenden Rotzeit scripttechnisch leider nicht umsetzbar ist.


    Hast du bzgl. der Masten an etwas bestimmtes gedacht? Ist ja eigentlich für so ziemlich jede Standardsituation was dabei.


    Gruß Helferlein

  • Ich persönlich auch wenn O405 GN gefragt hat würde hier wie auf dem Bild im Hintergrund zusehen so ein Mast wünschen bsp. für die Wechselanzeigen.


    http://temizbau.de/files/2014/…ng-Sued-Wuerzburg-003.jpg



    Edit: Ich würde mir noch für die Wechselzeichen wünschen das ein Schild mit Aufhebung aller Verbote kommet das wäre sehr schön. Und evtl. wenn das möglich ist das als schrift zug für die Großen WVZ noch Feuerwehr Ausfahrt oder einfach zum Selber beschriften (wann das möglich ist) aber sonst eine super Arbeit. Danke dir Helferlein für die Schönen Objekte

    :)
  • Hallo Helferlein,
    bei den Masten hatte ich an andere Farben gedacht: Z. B. Tannengrün oder weiß.


    Oder meinst du die Straßenlaternen gemeint?https://de.fotolia.com/id/4459141


    So was fehlt noch für Omsi.
    Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn die Masten noch in Grün bzw. Weiß kommen, sowie ein paar Straßenlaternen.


    Viel Spaß bei Bau von neuen Objekten,
    O405 GN