Helferleins Objektschmiede (V1.1.5 und WVZ online)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    @ O405 GN:
    Es steht dir selbstverständlich frei, dir die Masten zu repainten, andere Farben sind von meiner Seite nicht geplant.


    @ DerSimuLPer:
    Tutorials sind hier im Forum und bei Tante Guhgl zur Genüge zu finden, ein wenig Eigenantrieb erlaube ich mir hier einzufordern.


    Die WVZ als Ampeln zu konstruieren, daran hatte ich anfangs einen Gedanken verloren, zumindest was Kreuz und Pfeile betrifft. Bei den anderen macht das m. E. keinen Sinn.
    Hier sei mir die Frage erlaubt, was mit der Kopplung an Ampelschaltungen bezweckt werden soll?
    Denn eine funktionierende Verkehrsbeeinflussung unter Verwendung entsprechend langer Ampelphasen wird nicht funktionieren.



    Freundliche Grüße


    vom Helferlein


    PS: Straßenlaternen? Klar fehlt da noch die eine oder andere moderne Version, aber in diese Richtung ist von meiner Seite nichts geplant.

  • Bzgl. Straßenlaternen: Schade eigentlich hätte ich mir sowas gerade von dir erhofft, weil es einfach "fehlt". Du könntest es ja trotzdem mal auf deine Liste setzen, wenn du mit den WVZ fertig bist.


    Bzgl. der Masten: Wie Repainte ich die denn? Reicht es wenn ich irgendeine Datei mit Paint.net öffne.

  • @ O405 GN:


    Masten repainten:
    Am besten kopierst du dir erstmal den Ordner Masten und benennst die Kopie um. Dann einfach die "Metall.dds" nach Wunsch einfärben (ich benutze für soetwas paint.net). Brauchst dann halt für jede Farbe einen seperaten Ordner und entsprechend abgeänderte .sco's (friendlyname), sonst kommst in der Objektübersicht durcheinander. Einen einfacheren Weg kenn' ich leider nicht.


    Vielleicht noch ein Wort zu den farbigen Varianten: Mit dem texturieren nichtstrukturierter, einfarbiger Flächen (also Mast stumpf grün oder weiß) gelingt es mir nicht, ein, für mich, zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen. Das sieht dann immer nach Spielzeug-Plastikstrohhalm aus, deswegen wird es andersfarbige von mir nicht geben.



    Helferlein

  • Es ist aber Skripttechnisch schwer machbar, und es war die Entscheidung von Helferlein darauf zu verzichten.
    Ich persönlich fänds ein cooles Feature.


    Gruß,
    O405 GN

  • Wenn eine feste Zeit eingeplant ist könnte man einen Counter machen. Bsp.: 10 Sekunden vor grün wird eine bestimmte Rot-Phase genommen, wenn diese an ist zählt das Script bis 10 hoch und setzt dementsprechend den Countdown

  • Hallo, zusammen,


    kurzes Lebenszeichen von mir.
    Zur Zeit bin ich beruflich wie privat extrem gefordert, sodass Omsi erstmal hintenan steht.
    Geplante Projekte meinerseits sind nur in der Form betroffen, dass sie später in Angriff genommen werden.
    Ich bleibe am Ball, also aus dieser Sicht, keine Panik.
    Mit der Bitte um Verständnis verbleibt


    freundlich grüßend


    Helferlein

  • Ein Passendes JPEG Bild eines Pfeil hätte ich.....Leider wird ein All in One Signal nicht umsetzbar. Was man aber erstellen könnte ist ein Signal mit Pfeil links, eins nach oben und eins nach rechts...dann hast zwar an einer Weiche mindestens 2 davon hängen, aber das gibt es ja durchaus auch in der Realität. Erstellen könnte man dies aus den ÖPNV Baukasten, z.B. aus dem F0. Könnte mich daran auch versuchen. Dazu bräuchte ich aber zum einen die Erlaubnis seitens Helferlein und der Blender Dateien dieser einzel Signale aus dem ÖPNV, bzw es ist ja nur eins mit verschiedenen Texturen und evtl ab und zu seine Rat wenn ich da mal hänge.

  • ich editiere Tatra, das geht, mit nem All-in-One, entweder man regelt es per Script und den verschiedenen Grünphasen, oder man setzt mehrere Signale auf eine Position.


    Tamino

  • Ah okay....also laut deiner Aussage bräuchte ich dann auch keine Ampel mehr mit 3 Leuchtkammern (Rot, Gelb, Grün), sondern kann alles in einer Kammer darstellen?


    Also wie du das Scripttechnisch umsetzen willst ist mir nicht geläufig. Das musst jetzt mal erklären. Das interessiert mich ja nun doch stark. Und vor allem wie willst du auslesen aus der Weiche? Es kennt doch nur 0 und 1. 0 ist gerade und 1 Abzweig, oder auch anders rum. Für ein Signal das Links, Rechts und Gerade anzeigen kann müsstest du dann quasi festlegen Welches Signalbild gezeigt wird. Als Beispiel: 0 ist gerade, 1 und Links. So und was soll dann für rechts herhalten. Zu mal die Weichen von Kartoffelphantom da auch abweichen. Die Standardweiche liegt bei 0 Gerade. Die auf Ampelphasen reagierenden liegen bei 0 aber auf Abzweig. Dann würde das Signal bei Abzweig aber gerade anzeigen, wenn man das per Script festlegt bei welchem [switchdir] Eintrag das Signal was anzeigt.


    Also so richtig klappen kann das nicht. Nen Weichenlagesignal funktioniert nur so in Omsi das es als Phase grün oder rot nebenbei läuft. Mit der Weiche Also nicht wirklich etwas zu tun hat. Und mehrere Objekte an einer Position zusammen zu stapeln führt zu flackernden Texturen und sieht scheiße aus.....

  • Puh...
    Ich weiß nicht mehr ganz genau wie, aber ich meine man kann irgendwie neue Paths hinzufügen.
    Ich verweise einfach mal auf das Video:


    GRUnAJJlfWk


    Dort müsste es irgendwo auch erklärt sein.


    Gruß,
    O405 GN

  • Kleine Idee:


    Zusätzlich zu den Ampelweichen von Kartoffelphantom wären diese Signale schön als Detail:




    (Als 1, 2, 3, 5, 7, aber als Ampel, z, B, an Weichen nützlich)



    (Auch als Ampel, da sie dann nur aufleuchten, wenn man es richtig eingestellt hat, wenn die Weiche so gestellt ist)

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt bitte mein langes Schweigen, berufliche Maximalauslastung zwingt mich derzeit, kürzer zu treten.


    @dori2111:
    Wenn meine Brille nicht wieder dreckig ist, handelt es sich bei der nicht funktionierenden Phase um SidePed? Dann ersetze bitte das gelb 9 (hellgelb) durch gelb 3 (orange <das ist die Phase "rot-gelb") das müsste funktionieren.


    EinsJonas:
    Zahlensignale sind bereits auf der Platte und warten auf die Veröffentlichung.
    Möglicherweise ist bezüglich der Weichenlagesignale von Dritter Seite etwas in Planung, sind aber noch auf meinem Planungsstand.


    Mit freundlichen Grüßen


    Helferlein