Mainz, Karte und Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    soweit ich das mitbekommen habe, hat die ibox im GUE noch ordentlich einen weg.
    Ich habe aber auch noch nicht versucht die ibox der MVGs einzubauen.


    Mir sind die LCs noch zu verbuggt. Ich habe zwar schon einige Kleinigkeiten verbessert, vor allem die vielen kleinen Mods und Hinweise hier aus dem Forum haben dabei geholfen.
    Trotzdem fahre ich Mainz im Moment lieber mit Urbinos und Citaros.

  • Hallo zusammen,


    wer im modernen Mainz mit den modernen Lion Citys auch modernere Autos herumfahren sehen will - und in Besitz der Hamburg Map ist - kann im Ordner ../OMSI2/maps/Mainz/ in den Dateien "ailists.cfg" und "parklist_p.txt" folgende Änderungen vornehmen (vorher ein Backup der Dateien vornehmen):


    Datei ailists.cfg:


    >>ganz oben seht da


    >>ersetzen mit


    Datei parklist_p.txt:
    >> da steht bisher


    Code
    1. Vehicles\MB_W123_230E\parked_mb_w123_230e.sco
    2. Vehicles\MB_W123_230E\parked_mb_w123_230e.sco
    3. Vehicles\MB_W123_230E\parked_mb_w123_230e.sco
    4. Vehicles\VW_Golf_2\parked_vw_golf_2.sco
    5. Vehicles\VW_Golf_2\parked_vw_golf_2.sco
    6. Vehicles\VW_Golf_2\parked_vw_golf_2.sco
    7. vehicles\VW_T3\VW_T3_Van_Parked.sco
    8. Vehicles\Opel_Manta_B\parked_opel_manta_b.sco
    9. vehicles\Citr_BX\BX_Parked.sco


    >>ersetzen mit


    Code
    1. vehicles\HH109_KIPKW1\parked_hh109kipkw1.sco
    2. vehicles\HH109_KIPKW1\parked_hh109kipkw1.sco
    3. vehicles\HH109_KIPKW2\parked_hh109kipkw2.sco
    4. vehicles\HH109_KIPKW3\parked_hh109kipkw3.sco
    5. vehicles\HH109_KIPKW3\parked_hh109kipkw3.sco
    6. vehicles\HH109_KIPKW4\parked_hh109kipkw4.sco
    7. vehicles\HH109_KIPKW4\parked_hh109kipkw4_stufenheck.sco
    8. vehicles\HH109_KIPKW5\parked_hh109kipkw5_ziv.sco
    9. vehicles\HH109_KIPKW5\parked_hh109kipkw5_ziv.sco
    10. Vehicles\Opel_Manta_B\parked_opel_manta_b.sco



    Grüße,


    Roger

  • Guten Morgen,
    ich wollte gerade die Karte Mainz installieren. Habe alle zusätzlichen Objekte
    eingefügt, jedoch ist die Welt unsichtbar. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
    Hier ist die "Logfile":



    Danke im Voraus!
    Gruß OMSIFlo97

    :)
  • 520 11:02:24 - - Warning: Spline wurde nicht gefunden: Splines\Yufa\BUS_text_s.sli, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.



    Das wurde schon häufig geschrieben, du musst irgendwie nach dem Kopieren der BUS_text den Namen von der Kopie in o.g. Namen ändern oder so ähnlich.


  • Schau Dir das mal an.

  • Ich hab mal eine Frage:
    Kann man den Befehl:
    [setvar]
    NoMVG
    1


    Auch beim Gelenkbus einfügen ? Oder muss ich die Zahl auf 2 o. 3 usw. ändern ?
    habs bei mir schon probiert funktioniert nicht (mit der Zahl 1).
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn, die müssen für eines meiner Repaints weg.


    MFG ChrissOmsi

  • Sry wenn das schon einmal erwähnt wurde:


    Nach dem neuen update ist beim Man Lions city G das Geld an der Falschen stelle

    :(


    Gibt es eine Lösung für das Problem ?

  • Die Map ruckekt sehr und beim HBF springt der Bus herum
    Was kann man da dagegen machen weil es ist eine sehr schoene Map und ich finde es schade wenn ich auf dieser Map nicht fahren kann.

  • Hallo,
    kann mir einer sagen wie man bei der G Variante die Nummern und logos entfernen kann? Im post 1 steht dazu nur was zum Solo Wagen.

  • doge43:


    Was haben die Yufa Splines damit zu tun, welche Türen ein Bus hat??? Das mußt Du uns hier mal erklären.


    Also ich sehe da einen ziemlichen Unterschied allein in der Ordnerstruktur:


    Splines\...
    Vehicles\...


    Die können sich gar nicht beeinflussen, denn sie "bedienen" sich keinesfalls beim jeweiligen Nachbarn, sondern sind autark.


    Die Außenschwenktüren hat standardmäßig nur der GÜ (ORN) mit der Wagennummer 620. Die anderen haben nur bei der mittleren Tür eine Außenschwenktür, sonst Innenschwenk. Ist hier im Thread auch schon reichlich oft erwähnt worden. Entspricht dem Vorbild in Mainz.


    Wer eigene Wagennummern nutzen will und/oder die Zuordnung der Türen zu den Wagennummern beeinflussen will, der schaue sich mal im GÜ/ORN-Unterordner "Script" die Datei "sichtbarkeiten.osc" an. Die ist standardmäßig folgende:



    So wie das gebaut ist, kann man die Wagennummer, die komplett Außenschwenktüren haben soll, 1:1 gegen eine andere austauschen. Mehrere Wagennummern mit kompl. Außenschwenk wird hier nicht unterstützt. Das ginge hingegen beispielsweise so:



    Um mehrere Ausnahmen von der Mischbestückung Innen - Außen - Innenschwenk zu ermöglichen, habe ich die "if then else" Abfrage (wenn, dann, sonst) in eine reine "if then" (wenn, dann) umgebaut und die Standardeinstellung der Mischbestückung "0 (S.L.Details_12)" oben fest eingefügt. Das Script setzt also erstmal auf Mischbestückung bei den Türen. Dann werden die einzelnen if-Abfragen abgeklappert und der bereits gesetzte Wert ggf. mit "1 (S.L.Details_12)" so umgestellt, daß komplett Außenschwenk zum Einsatz kommt. Das Gute an dieser Lösung ist, daß man noch beliebige Abschnitte wie


    Code
    1. (L.$.number) "220" $=
    2. {if}
    3. 1 (S.L.Details_12)
    4. {endif}


    für weitere Wagennummern einführen kann.


    Es geht aber auch komplett anders herum:


    Wer in den oben gezeigten Codeschnipseln einfach alle "1 (S.L.Details_12)" durch "0 (S.L.Details_12)" und umgekehrt ersetzt, der hat komplett Außenschwenk als Standard und die Mischbestückung im definierten Einzelfall.


    Hoffe, das waren jetzt nicht zu viele böhmische Dörfer....

    ;)


    MfG


    sfhq

  • Mehrere Wagennummern mit kompl. Außenschwenk wird hier nicht unterstützt.

    Das geht schon, es müssen nur weitere Bedingungen vor dem {if} der Form "(L.$.number) xyz" $= ||" eingefügt werden. Naheliegenderweise sollten diese Nummern dann auch in der "Fahrzeugnummern_ORN.org" stehen.
    "xyz" kann hier eine beliebige Wagennummer sein.