Mainz, Karte und Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn irgendwelche Richtungspfeile fehlen ist das für mich noch eher ein kleinerer Fehler.


    Es wäre hingegen aber cool wenn ihr die Busse nochmal durchchecken könntet. Beim Gelenkbus dreht sich auch bei getretene Bremse die Achse des Nachläufers weiter. Weshalb sich der Bus verschiebt. Und zumindest bei mir scheinen die LCs richtige Leistungsfresser zu sein. Grade im Bereich Hbf aber auch an anderen Stellen fangen sie an zu hüpfen bis man wirklich nicht mehr fahren kann.


    Wenn ich nun mit dem von Omsi originalen MAN Gelenkbus fahre ist an den Stellen nichts los. Selbst der Citaro von alter spackt nicht so rum..


    Anbei bräuchte ich noch einen Rat. Auch wenn er nur Bedingt hier reinpasst.


    Ich bekomme den Addon Manager von Aero nicht richtig zum Laufen. Ich hab da Fehlermeldungen.
    Gibt es die erforderlichen Addons die hier als Datei im Format des Addon Managers angeboten wurden auch woanders als Rar Datei ?


    Weil ich glaube Grade die fehlen mir. Denn an einigen Stellen komme ich auf der Map nicht weiter. Da scheint was zu fehlen.

  • [...]Beim Gelenkbus dreht sich auch bei getretene Bremse die Achse des Nachläufers weiter. Weshalb sich der Bus verschiebt[...]


    Stimmt, tritt bei mir aber nur sporadisch auf, nicht immer.


    [...]Und zumindest bei mir scheinen die LCs richtige Leistungsfresser zu sein. Grade im Bereich Hbf aber auch an anderen Stellen fangen sie an zu hüpfen bis man wirklich nicht mehr fahren kann.[...]


    Sind nicht die Busse, sondern der Bereich der Karte. Hab sie nun auf mehreren Maps getestet, und keinen größeren Performanceverlust als bei NG oder Citaro G bemerkt. ehr siedeln die LC irgendwo zwischen beiden.


    Was eventuell helfen kann ist, die BMP's ind DDS Dateien umzuwandeln. Das ist zumindest das, was ich bei jeden Bus immer als erstes mache. Bitmaps in DDS umwandeln spart viel Speicherplatz auf HDD und im Grafikspeicher.

  • [...]Und zumindest bei mir scheinen die LCs richtige Leistungsfresser zu sein. Grade im Bereich Hbf aber auch an anderen Stellen fangen sie an zu hüpfen bis man wirklich nicht mehr fahren kann.[...]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sind nicht die Busse, sondern der Bereich der Karte. Hab sie nun auf mehreren Maps getestet, und keinen größeren Performanceverlust als bei NG oder Citaro G bemerkt. ehr siedeln die LC irgendwo zwischen beiden.


    Naja, ich habe jetzt die Ki Busse gegen Original M&R ausgetauscht, und es läuft auf jeden fall flüssiger . Ich selbst fahre darin auch die Original M&R Busse, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

    ^^
  • obwohl alles installiert ist

  • Würden keine Sachen fehlen, gäbe es keine Probleme mit der Karte.


    Und welch Wunder, in deiner Logfile steht der Fehler in den Zeilen 6291, 6292, 6301 und 6302 und wahrscheinlich in den fehlenden 6000 Zeilen noch einige Male. Das Thema wurde hier bereits so oft durchgekaut, dass du die Lösung in den vorangegangen Seiten durchaus selbst finden kannst.

    ;)
  • Nebenbei scheint er zudem irgendwie Probleme mit den "Sprachersetzungsstrings" (ich nenn' sie mal so) zu haben, "<WN_ScenObjNotFnd_2>" sollte da eigentlich nicht stehen. Das hat zwar mit der Karte nichts zu tun, erklärt aber zumindest, dass er es nicht gleich gesehen hat.

  • Die Map ist sehr gut gelungen. Ein Problem habe ich aber: Wenn ich vom Berliner Platz zum Hauptbahnhof fahre und dort dann wieder zurück, wo muß ich am Bahnhof halten? Ich habe zwar den Pausenplatz gefunden, aber der hilft mir nicht weiter. Ein Umlauf setzte am Bahnhof ein, wobei der erste Halt der Pausenplatz sein sollte. Habe dann auch den Bus dort abgestellt und die Türen aufgemacht, aber der Fahrplan ist nicht weiter gesprungen. Kann mir jemand helfen?


    MfG


  • Stimmt, tritt bei mir aber nur sporadisch auf, nicht immer.



    Sind nicht die Busse, sondern der Bereich der Karte. Hab sie nun auf mehreren Maps getestet, und keinen größeren Performanceverlust als bei NG oder Citaro G bemerkt. ehr siedeln die LC irgendwo zwischen beiden.


    Was eventuell helfen kann ist, die BMP's ind DDS Dateien umzuwandeln. Das ist zumindest das, was ich bei jeden Bus immer als erstes mache. Bitmaps in DDS umwandeln spart viel Speicherplatz auf HDD und im Grafikspeicher.


    Vielen Dank für den Tip mit dem Umwandeln.


    Das mit dem Umwandeln der BMP-Dateien ist eine prima Sache. Dadurch habe ich jetzt bei nur einem Bus 130 MB eingespart. Ich musste allerdings jede BMP-Datei einzeln umwandeln. Gibt es auch eine Möglichkeit alle BMP-Dateien auf einmal umzuwandeln?

  • Zu 1, da stimmt etwas mit der Collisions-Box des Busses nicht, zu 2 , das Ki in Ki Busse fährt liegt an den invisible car Spline , und das ist nicht zu beheben.


    Hey ich wünsche euch einen Schönen guten Morgen,


    Unzwar habe ich das Problem das mir die Ki Autos in Lions City G ins Heck Fahren, ausserdem fahren sie immer in die ki Busse ..

  • Hallo,
    Der MAN zieht bei mir ca. 20-30 FPS und dadurch lagt es bei mir stark! ist das bei euch auch so oder war es so?! und wenn ja wie habt ihr es geschafft es flüssiger zu kriegen

  • Das geht schon, es müssen nur weitere Bedingungen vor dem {if} der Form "(L.$.number) xyz" $= ||" eingefügt werden. Naheliegenderweise sollten diese Nummern dann auch in der "Fahrzeugnummern_ORN.org" stehen.
    "xyz" kann hier eine beliebige Wagennummer sein.


    Hi...


    ... ich gebe Dir absolut Recht, daß diese Methode auch funktioniert. Ich beschäftige mich aber noch nicht so lange mit OMSI-Scripts, daher war ich mit meiner Lösung schon ganz glücklich, die immerhin funktioniert. Ich hatte gar nicht in Betracht gezogen, daß OMSI ein logisches ODER verarbeiten kann.

    :D


    Wenn ich was programmiere, dann eher mal in Perl (unter Linux) oder mal ein Linux-Shell-Script.


    MfG


    sfhq

  • Hier dann mal meine Logfiler, bzgl. nicht vorhandener Kacheln.
    Ich lese heraus das es verschiedene Fehlermeldungen bei bestimmten Kacheln gibt, eine Neuinstallation der Karte hat nichts gebracht (inkl. neu herunterladen)