Mainz, Karte und Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ist das normal, dass die Busse viele FPS ziehen? Also sehr performancelastig sind? Wird das denn noch verbessert, das die Busse nicht mehr viele FPS fressen?


    Die Busse ziehen ein bisschen mehr FPS als einige andere Busse das ist richtig. Bitte berücksichtige jedoch, dass der MAN der erste Bus des Entwicklers war und es dementsprechend noch an Erfahrung fehlte um perfomancefreundlich(er) zu bauen. Eine Verbesserung ist nicht ganz so einfach. Man müsste vieles neu bauen und die Zeit (und Lust) hat der Entwickler mit Sicherheit nicht. Erst recht nicht bei so einem schönen Sommerwetter

    :D


    Kleiner Tipp, tausche die MAN LC KI Fahrzeuge gegen perfomancefreundlichere Fahrzeuge aus.

  • Bitte keinerlei Fragen zu dieser Map, diese hat sich leider selbst zu einem Tabu-Thema in diesem Form gemacht. //MarvinK


    Desweiteren hab ich ein Problem mit dem Kneeling. Nach dem einmaligen Benutzen wirft der Bus das Kneeling bei Jedem Halt wieder rein und ich muss manuell lösen. Wurde nicht gesagt dieser Bug wurde behoben - oder hab ich das falsch verstanden? Habe natürlich die neueste verfügbare Version! :s (Lion's City G 2006 MVG)

  • Die Lions City G KI Busse haben ein Problem:


    Wenn jemand an der 3.Tür aussteigen will, wird diese von der KI nicht freigegeben, folglich bleibt der KI Bus an der Haltestelle stehen und fährt nicht ab, da der Haltewunsch ja nicht deaktiviert wurde.


    Bitte dringend überprüfen!

  • Die Busse ziehen ein bisschen mehr FPS als einige andere Busse das ist richtig. Bitte berücksichtige jedoch, dass der MAN der erste Bus des Entwicklers war und es dementsprechend noch an Erfahrung fehlte um perfomancefreundlich(er) zu bauen. Eine Verbesserung ist nicht ganz so einfach. Man müsste vieles neu bauen und die Zeit (und Lust) hat der Entwickler mit Sicherheit nicht. Erst recht nicht bei so einem schönen Sommerwetter

    :D


    Kleiner Tipp, tausche die MAN LC KI Fahrzeuge gegen perfomancefreundlichere Fahrzeuge aus.


    Lieber Bene, ich habe sie nicht als KI eingesetzt, sondern nur für mich alleine und selbst dort ist das so. Es geht mir nicht drum das der Entwickler das jetzt & heute macht, sondern das es eventuell in einem der nächsten Patches kommt.



    Ich muss mich hier selbst korriegieren, denn das ist nur im MAN Lion's City G (Bj. 2006)



    Was noch extra dazu kommt. Ich weiß das es schon 100.000 mal genannt worden ist, aber dennoch ist es beim G + GÜ so, dass ich nach knapp 2 km (jedes mal) egal ob Hst.Bremse oder Türfreigabe der Bus die Bremse per Gasstoß nicht mehr losbekommt und feststeckt, aber naja nichts neues...


    Als aller letztes dann seit ihr mich los, ist das der GÜ eine seperate Hst. Bremse hat und die anderen beiden nicht, sondern nur die Türfreigabe.


    Wenn man das irgendwann, vielleicht in Angriff nehmen könnte, dann wäre ich euch sehr dankbar

    ;)


    Gruß Marvin

  • Ist das normal, dass die Busse viele FPS ziehen? Also sehr performancelastig sind? Wird das denn noch verbessert, das die Busse nicht mehr viele FPS fressen?


    Alle Bitmaps aus dem Texture-Ordner in DDS umwandeln. Spart nicht nur Speicher auf der HDD, sondern entlastet auch den Grafikspeicher. Zudem hält dich die Behauptung hartnäckig, DDS Files würden von OMSI besser verarbeitet. Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen.

  • Alle Bitmaps aus dem Texture-Ordner in DDS umwandeln. Spart nicht nur Speicher auf der HDD, sondern entlastet auch den Grafikspeicher. Zudem hält dich die Behauptung hartnäckig, DDS Files würden von OMSI besser verarbeitet. Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen.

    Jep. Das bringt sehr viel, egal ob M&R-, Hamburg T&N-, Freeware-Busse oder eben diese Lions. Das gleiche gilt für sämtliche Szenery-Texturen. Wenn man das konsequent durchzieht bringt es zwar nur extrem wenige FPS mehr, aber die ganze Nachladerei verbessert sich spürbar, auch wenn man SSD oder RAM-Disk nutzt. Die Mainz-Map hat an sich auch keine Frameraten-Probleme, selbst im performancelastigsten Bereich um den HBF / HBF West rum bin ich zwischen 30 und 40 FPS (Vergleich: Rathaus Spandau nur um die 25). Das was nervt ist das stocken beim Nachladen der Texturen. Es wäre ja toll wenn es die Option gebe alle Texturen ins VRAM laden zu können wo sie dann auch verbleiben...


    Was noch extra dazu kommt. Ich weiß das es schon 100.000 mal genannt worden ist, aber dennoch ist es beim G + GÜ so, dass ich nach knapp 2 km (jedes mal) egal ob Hst.Bremse oder Türfreigabe der Bus die Bremse per Gasstoß nicht mehr losbekommt und feststeckt, aber naja nichts neues...

    Die Busse haben aktuell noch den Fehler dass nach dem Betätigen des Kneelings genau das hier passiert. Da hilft vorerst nur Finger weg vom Kneeling. Ist es mal passiert lässt sich die Haltestellen-Bremse trotzdem mit Betätigung des "Anheben"-Schalters (zumindest bei den MVG-Bussen...) lösen, muss man aber nach jedem Halt erneut.

  • Moin zusammen....ich kriege hier gleich einen kollaps... ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
    ich versuche schon seit gefühlten 4 stunden die map zu installieren... krieg das aber einfach nicht hin... ich habe alle dateien die ich benötige in die ordner verteilt usw.
    Aber wenn ich dir Map starte komm !nix! Ich sehe quasi nur himmel... kann mir bitte jmd helfen??

    :/


    LG

  • Nach dem Extrahieren in den OMSI2-Ordner ist alles da, außer der Bus...



    Ich habe alles durchsucht, aber weder im Download-Ordner noch im Vehicle-Ordner ist irgendetwas zu finden.

    ?(



    Warum haben alle den Lion's City, nur ich kann nicht fahren? Wurde er aus dem Download genommen?

    ;(

  • An den zweiten Teil gedacht?

  • Ich habe da mal noch ne Frage,
    da die Map Mainz mit den MAN Fahrzeugen jetzt schon draußen ist und ja eigentlich mal geplant war die Map auch mit dem MB Citaro Facelift rauszubbringen, frage ich mich nun ob das Projekt MB Citaro Facelift eingestellt worden ist ???

  • Ich glaube eher das sie sich gerade jetzt nicht damit Besschäftigen, denn wenn hier jetzt un Unterbrochen Fragen auftauchen, wird man erstmal ne Weile zutun haben um alles zu Beantworten, ich denke wenn es hier ruhiger geworden ist, wird dann intensiver weiter gemacht !
    Allerdings müsste sich O405 dazu äußern um genaueres darüber zu erfahren.


    MFG ChrissOmsi

  • Ach ja noch ne Frage meinerseits:
    Der Lion's City Ü wurde nicht mit hineingepackt, warum ?
    Ich habe mal gelesen das der nicht häufig, sonder eher selten auf der 68 unterwegs gewesen sein und deswegen nicht mit Eingebaut wurde.
    Stimmt das ?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    MFG ChrissOmsi

  • Ich habe beim GÜ noch 2 Fehler gefunden, wäre super wenn sie gefixt werden würden:



    Der Mappingfehler dürfte ja soweit ersichtlich sein, der ist auch auf der anderen Seite vorhanden. Das zweite wäre die Helligkeit der Streifen auf dem schwarzen Bereich, dieses Problem ist nur am Nachläufer vorhanden und liegt auch sicher nicht an dem Repaint, da es am Übergang zum Gelenk an einer winzigen Stelle die Farben wieder stimmen.
    Außerdem wiederhole ich nochmal die Frage nach einem UV Template für die Busse, das wäre wirklich noch eine sehr hilfreich bei der Repainterstellung

    :)
  • Hi ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mir die Map grad geladen und auch alles entpackt nur habe die Read my verschlamt und finde sie in meinem Winrar Verzeichnis nicht mehr und nun wollte ich mal fragen ob mir einer die Objekte auflisten könnte die man zusätzlich braucht wäre echt dankbar

  • Auszug aus der Readme:



    Edit:
    Die "Readme" heisst bei Mainz genau "Handbuch Mainz.pdf", vielleicht findest Du damit die PDF bei Dir.

    :)