Mainz, Karte und Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ja das ding ich habe alles eig insterliert die liste runter die dabei
    war bei der readme.... und das ich nicht mal sachen wie kacheln oder
    splines habe oder sonstiges kann ja nun nicht wegen texturen sein
    oder.... den sollten wenigsten kacheln da sein oder...................

    Weis nun einer eine Lösung....??? Danke

  • Dann wirst Du wohl die Sachen, die du eigentlich alle installiert hast, nicht richtig installiert haben.
    Bei mir hat es jedenfalls auf Anhieb funktioniert.


    Und wenn man schonmal eine Map gebaut hat, sollte man eigentlich auch sowas wie ein Logfile auswerten können, in der haarklein (mit Pfadangabe) drinsteht, was fehlt.


    mfg


    Daniel

  • Danke schon einmal für deine Antwort. Ja, mir ist das bisher nur bei Mainz aufgefallen. Es fiel mir auch erst wirklich auf, als ich die komplette Karte abgefahren bin. Es verschwinden immer weitere Texturen bis ich irgendwann mit meinem Bus im leeren Raum stehe. Dann kann ich meistens gleich selbst abbrechen. Ich bin auch mit nVidia unterwegs. Eventuell liegt es an meinen Einstellungen. Die sind recht hoch, ich habe auch solche Optionen wie "Schatten" drin und sonstige Prioritäten recht hoch eingestellt. Die Karte an sich ist glaub ich nicht schuld. Bei mir gibt es zum Beispiel das Phänomen nicht. Allerdings verwenden viele referenzierte Objekte (nicht die mitgelieferten!) zum Teil ziemlich unsinnige Texturformate wie zum Beispiel Auflösungen die keine 2er Potenzen ergeben. Das ist nicht nur ein unglaublicher Speicherverbrauch weil diese auf die nächste 2er Potenz hochskaliert werden intern, das kann auch bei einigen Treibern Probleme verursachen. Ich habe mal gelesen dass zumindest vor einer Weile AMD/Ati Grafikkarten garnicht so zurecht kamen mit solch krummen Texturen. Man darf auch nicht vergessen dass EIN Texturfehler bei OMSI ausreicht um eine Kettenreaktion auszulösen, wie zum Beispiel die berühmten weißen Fahrzeuge.


    Ja, also ich würde mein Phänomen als Kettenreaktion bezeichnen. Es stopp ja vor nichts und niemanden, da kurzerhand auch mein eigener Bus "weiß" ist. Er killt im Prinzip jede Textur. Das beginnt bei Straßenschilder über alle Gebäude bis hin zu den Türtastern im Bus.


    @B&B:
    Ich hatte das mal auf HH.
    Aktualisiere mal deinen 4GB-Patch, danach gings bei mir wieder


    Gut. Das werde ich 'mal ausprobieren.

    :)

    ;)
  • Ich würde mir für das nächste Update wünschen, dass die Busse aus der Betaphase raus kämen.


    Nix für ungut, aber im Vgl. zu Alterrs O530 und Solaris sind die MAN´s noch reinste Betas. Heizung/Klima funktioniert nicht, die I-Box im ORN-GÜ funktioniert nicht korrekt. Da ist meiner Meinung noch viel Spielraum nach oben. Warum z.B. hat der Solo nen Schalter für den Knickschutz?

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Das sind die originalen Ansagen und die sind nun mal ohne Gong. Wieso also etwas realistisches verschandeln?


    Ich habe kein Problem damit. Die sind mir einfach nur zu laut.
    Und einen Gong fände ich schön -als Wunsch- wenn es den real nicht gibt, dann nicht. Ich war bisher weder in Mainz noch in Wiesbaden.


    TW:


    Wie gebe ich denn die Linie und Route in den AFR 200 ein?


    EDIT
    Für die 69 ist gar kein Trip in der Hofdatei hinterlegt....

    ?(



    DOPPELDIT:
    Vergesst es. Ich hatte offensichtlich einen Kopierfehler der Hofdatei. Die Datei im Vehicle-Verzeichnis war nur gut 17KB statt der 111KB groß


    TRIPLEEDIT
    Sorry. Ich bin zu blöd- Die 69 Richtung Fachhichschule bekomme ich, wie die anderen Ziele nicht in den AFR eingegeben.


  • Wenn dir die Ansagen zu Laut sind kannst du folgendes machen :


    du gehst OMSI 2/Vehicles/MAN_LC_G_MVG/Sound/LC_G_F.cfg die Datei öffnest du mit denn Windows editor und gehst auf Bearbeiten/ Suchen.... gibst dann ein: ( Ansagen) und dann solltest du das sehen


    ###################################################################
    Ansagen
    ###################################################################


    [sound]


    0.5


    [3d]
    0
    0
    2
    5


    [trigger]
    ev_IBIS_Ansagen
    +++++++++++++++++++++


    das änderst du dir dann um in :


    ###################################################################
    Ansagen
    ###################################################################


    [sound]


    0.5


    [3d]
    0
    0
    2
    3


    [trigger]
    ev_IBIS_Ansagen
    +++++++++++++++++++++


    und schon sind die Ansagen Leiser

  • Das ist mir schon klar was da drine steht aber ich habe 1x alles insterliert und auch wen nicht müsste wenigsten der boden da sein der ja auch nicht mal da ist...
    Und nur weil es bei dir ging heist es nicht das es bei allen geht...

  • Und nur weil es bei dir ging heist es nicht das es bei allen geht...


    Doch es geht bei den meißten, und bei denen wo es nicht funktioniert habt ihr etwas übersehen oder verkehrt gemacht.
    Omsi verzeiht keine Fehler !!!!! Omsi sagt aber auch klar und deutlich wo der Fehler ist.

  • da mit Omsi sagen kann wo das problem auch ist !


    machte das was auf den bild zusehen ist ( die zwei roten pfeile)


    Was ?
    Ähmm....ich verstehe nicht was du mit dem "Satz" von Dir sagen willst !
    Aber wenn ich meine Vorstellungskraft ganz weit öffne, willst du mir bestimmt mitteilen, ob man Omsi mit der Option "Beim Start gesamte Karte laden" ausführen soll.
    Wenn du ein super Rechner hast, kann man das machen. Außer auf ein paar Megamaps vielleicht nicht. Wenn dein Rechner nicht so gut ist, würde ich das nicht tun. Sondern nur zwei oder drei Kacheln laden lassen.

  • Wieso? Zur einmaligen Prüfung auf Fehler ist das doch machbar, wenn man nicht in der Lage ist, das aus dem logfile zu sortieren. Ich würde aber auch empfehlen, die Map ganz, aber ohne Fehlermeldungen, zu laden und dann das logfile durchzusehen. Da stehen die Sachen auch aufgelistet drin und ploppen nicht nur als Fehlermeldungen einmal auf dem Bildschirm auf. Es geht hier nicht ums Spielen, sondern um Start-Diagnose. Zum Spielen sollte man grundsätzlich die ganze Map beim Start nicht laden (also Haken wieder raus), denn mit dieser Funktion gehen einige Fehlfunktionen der KI einher, wie beispielsweise, daß die KI-Busse regelmäßig irgendwo festhängen.


    Und: Ich würde den Mainzern grundsätzlich empfehlen, für diese in den Yufa-Splines nicht enthaltene BUS-Markierung schnellstens ein Fix anzubieten. Und damit meine ich nicht es als Download nachzuliefern, sondern es wäre am besten es ganz rauszunehmen. Das müssen aber die Mainzer selbst machen, weil nur sie wissen, wo es verbaut ist. Das würde uns allen hier das Leben erleichtern, weil es m.M.n. das Hauptproblem ist, wenn die Map bei einigen nicht läuft. Ich habe die relativ leicht ausgetauscht, aber besitze auch ein Tool dafür, daß die Sache sehr einfach macht und mir sind an keiner Stelle irgendwo zu breite oder große BUS-Symbole auf den Fahrspuren aufgefallen.

  • Ich habe jetzt mal geschaut mit dem fehler anzeigen, er sagt immer Yufu bussteig001 usw wobei ich es insterliert habe davor..... sogar mit addon manager und so nochmal wo es wieder kamm.........


    Weis wer wo ich Simplestreet/RQ_X_2spur_Altonaer_8m herbekomme.....

  • Hallo ich habe anscheinend nicht alle Objekte und Splines gedownloadet,denn ein paar Kacheln fehlen einfach. Hier die Logfile:



    Die Map ist einfach super und würde sie gerne komplett fahren!

    :D

    Wünsche euch noch einen schönen Abend

    :D

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup:
  • Ich hab inzwischen folgendes Problem, was häufiger auftritt:
    Ich wähle einen Bus, wähle den Fahrplan aus. In der iBox kommt dann auch die Auswahl für den Fahrplan, welchen ich bestätige. Die Verspätungs/Verfrühungsanzeige zeigt auch die richtige Zeit an, allerdings zeigt mir die iBox keine Haltestellen an und auch oben im Ziel steht nichts. Dementsprechend schildert der Bus außer der Liniennummer kein Ziel. Weiß jemand Rat? Die Hof-Datei ist "Mainz", also die Richtige.


    http://www.shapeloft.com/image…image-338234-b0b77675.jpg


    EDIT: Mir fällt auf, das ich den Fehler nur habe, wenn ich in Hochheim starte. In Kl.W- funktioniert es ohne Probleme

    ?(

    ?(