Mainz, Karte und Fahrzeuge

  • Du brauchst jetzt nicht so pampig zu reagieren.
    Wenn du mal auf mein Profil schaust, dann hättest du *gewusst, dass ich nicht ganz so unerfahren bin


    Das war nicht pampig reagiert sondern nüchtern und direkt.
    Schön wenn du nicht so unerfahren bist ! :whistling:
    Denn dann weißt du auch, daß zu 99 Prozent ohne ein Logfile, keine Hilfe möglich ist weil Omsi
    viel zu Komplex ist.
    Auch müßtest du dann Kenntnis von den Tool "Maptool" haben. Das es ebenfalls schon zu Zeiten von Omsi 1 gab.
    Weißt du, 40 Prozent der User hier schreiben: "Meine Map läuft nicht". Und viele schauen offentsichtlich nicht mal nach was im Logfile steht.
    Der Witz an der Sache, Omsi weißt den User zu 90 Prozent schon hin wo der Fehler ist. Darum mußte ich mal direkt antworten !
    Darum noch mal mein Apell: Tut euch und uns einen gefallen wenn wir helfen sollen !
    Legt immer das Logfile bei ! Ohne dem geht nix in Punkto Hilfe.
    Benutzt Maptool, dann habt ihr 90 Prozent der Fehler ausgemerzt !
    Dann kann es nur noch an Busse, Ticket,Money Pack oder an Texturen liegen.
    Oder wenn alle Stricke reissen, am falschen kopieren und einfügen der dazu gehörigen Content Materials.
    Aber das habe ich, so oder ähnlich, schon gefühlte 200 mal geschrieben.

    Edited 2 times, last by Textman ().

  • Hallo, ich bin ja eher ein stiller Mitleser im Forum aber jetzt muss ich doch einmal etwas fragen.


    Wie hast du das geschafft beim LC GÜ nur den 620er mit Aussenschwenktüren zu machen? Ich bräuchte nämlich ein paar Wagennummern mehr mit solchen Türen.


    Die I-Box hängt bei mir auch etwas, manchmal überlappen sich einfach 2 Bilder und ich kann nichts mehr erkennen. Leider haut mir Omsi bei allen Bussen nach kurzer Zeit so viele Texturfehler in die Logfile das sie schonmal 30mb groß war nach 2h Spielen auf Spandau. Nach gründlicher Untersuchung habe ich aber festgestellt das die angeblich fehlenden Texturen alle vorhanden, korrekt geschrieben und im richtigen Dateiformat sind. Ich häng mal eine Logfile an wo ich den Bus einfach nur auf Grunddorf gespawnt habe und er nicht weiter bewegt wurde, vielleicht habe ich ja etwas übersehen um die Fehler zu minimieren. Der Bus ist komplett ungemoddet.


    Einen schönen Montag Abend wünsch ich euch.


    Grüße Steven


  • Hallo mal eine frage und zwar wenn ich auf der mit dem c2 fahre wie bekomme ich das hin das er mir mainz hauptbahnhof anzeigt und nicht nur 68 AH ich habe den mod von anboe drin

  • In der Hofdatei umschreiben ;)
    Für die Busfanat wurde ein Sonderziel eingerichtet (wegen Zugpiktogramm), welches der C2 nicht anzeigen kann, da er diese Matrix nicht besitzt.

  • Denn dann weißt du auch, daß zu 99 Prozent ohne ein Logfile, keine Hilfe möglich ist weil Omsi
    viel zu Komplex ist.

    Komplex würde ich OMSI nicht gerade nennen. Eher nicht optimal programmiert.


    Es kommt auch durchaus vor, das OMSI 2 kacheln nicht lädt, wenn alles vorhanden ist. Da aber eine richtige debug Funktion fehlt, konnte ich bisher nicht raus finden weshalb. Bei mir ist das ganze nämlich ebenfalls schon mehrmals passiert.
    Ein neustart von OMSI2 behebt den Fehler in der regel.

  • Da muss ich dir leider widersprechen..
    Durch die hohe modding-Freundlichkeit des Games, ist eine einfachere fehlerproduktion als die Logfile kaum möglich. Und in dieser steht einfach alles ;)
    Und dass nach einem Neustart etwas vorhanden ist, was vorher nicht war, kann eig kaum sein..

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Vorhanden ist ja alles, aber Omsi lädt nichts mehr, d.h. die Karte bricht einfach ab. Das Problem habe ich manchmal auch und mit jeder Karte. Ein Neustart hilft.


    Gruß
    Marcel

    Eben, und in diesem Fall hilft das Logfile auch nicht weiter.

  • Was ich noch fragen wollte: ist das Standard, dass alle Litfaßsäulen schwarz sind?



    Ich gebe zu, ich steige bei dem logfile nicht so ganz durch, welche "Fehlermeldungen" jetzt relevant sind und welche eher "pauschaler" Natur sind.

  • Anscheinend hat Kollege Patrick458 dasselbe Problem wie ich.
    Hier das gewünschte Logfile. Jetzt stehen da auch tatsächlich komische Sachen drin, die aber nach einer Neuinstallation der Map immer noch nicht verschwinden.
    Ich hoffe, dass da jemand etwas mit anfangen kann.



    Gruß alias203

  • Joa, aber deswegen verschwinden keine ganzen Kacheln. :D
    Ich habe den Euro-Mod nachinstalliert, das Problem besteht immer noch.
    Danke für die Mühe.


    Gruß alias203

  • alias203 : Wenn du sagst, du hast wirklich alle Addons (sprich: Objekte und Splines, sowie Texturen, etc.) ordnungsgemäß installiert, dann muss es ja an etwas anderem liegen. Ist es denn immer dieselbe Stelle, wo die Kacheln fehlen? Fehlen denn auch manchmal Texturen? Nachladeruckler? Eventuell liegt es auch an den Bussen. Gerade beim Nachladen und niedriger FPS-Zahl, kann es auch vorkommen, das dann etwas fehlt. Wie gesagt, nur eine Vermutung - vielleicht hilft es ...

    Mit freundlichen Grüßen Sev99LC :thumbup:


    Aktuelle Projekte:
    [WIP] Map Overath - Rösrath (real) Reload / [WIP] Neuenbreid - Projekt 2017/2018

  • Danke für die Antwort.
    Tatsächlich scheinen nur die Kacheln an dieser Autobahn/Schnellstraße zu fehlen. Aber ruckeln tut es eigentlich kaum, lediglich am Hauptbahnhof habe ich leichte Nachladeruckler, die dann aber auch verschwinden.


    Gruß alias203

  • Da muss ich dir leider widersprechen..
    Durch die hohe modding-Freundlichkeit des Games, ist eine einfachere fehlerproduktion als die Logfile kaum möglich. Und in dieser steht einfach alles ;)
    Und dass nach einem Neustart etwas vorhanden ist, was vorher nicht war, kann eig kaum sein..


    Da muß ich Dir vollkommen Recht geben.


    An alle anderen Leidgeprüften gebe ich Euch ein kleines Tutorial mit.


    Logfile zeigt euch alles an was mit und in Omsi so abläuft.
    Warnings sind größtenteils Hinweise wo es auf der Map klemmt.
    Führt bei Omsi oder auf der Map zu keinen Störungen.
    Es gibt ein "Aber".


    Warnings bei fehlenden Texturen (weiße Straßen,Fußwege und mehr).
    Da müssen bei Euch alle Alarmglocken klingeln. Das gemeine an Omsi, Omsi zeigt unter Umständen nicht immer (eher selten) Fehler auf Texturen an. Merkt man dann nur in der Map. Vor allen dann nicht wenn es Versionsänderung oder Dateiänderung der Texturen gab.


    Warnings bei TTData Dateien.
    Das sind etwas gemein ausgedrückt: Schlampig erstellte Fahrpläne.
    Trotz alledem kann man die Strecke befahren. Fehler: KI Busse fahren überhaupt nicht oder unregelmäßig bis falsch.
    Selten hat man damit selber Probleme mit den fahrenden Bus.


    Warnings bei kleineren Sachen wie fehlende Sound Wave Dateien bei Bussen und bmp Dateien.
    Map spielbar.


    Der Klassiker überhaupt:
    Error von SceneryObjekten und Splines
    Das wird in Logfile immer mit "Error" angegeben. Map wird nicht geladen manchmal schmiert auch Omsi ab.
    Abhilfe hier: Maptool, zeigt euch alle fehlenden Objekte und Spline genau an.


    Error von Ticketpack und Moneypack.
    Fehler der Map: Die Karte wird nicht geladen und/oder man sieht ein weißen Himmel. Oder, die Leute bezahlen kein Geld und Reden auch nicht.


    Busse fahren weiß rum in der Map.
    Entweder zu wenig Speicher für Omsi. 4GB Patch hilft weiter oder falsch/fehlerhaftes installiertes Repaint.


    Keine oder falsche Anzeige am Bus.
    Falsche Anzeige( Matrix oder der gleichen mehr) oder falsche/fehlerhafte Hofdatei.


    Das sind meine Erfahrung die ich in Laufe der Zeit gesammelt habe. Wenn noch was fehlen sollte der kann es ja gerne drunter schreiben.

    Edited 3 times, last by Textman ().