Mainz, Karte und Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen


    Ich habe die Map heute installiert und bin soeben einmal die ganze Linie 68 in eine Richtung abgefahren.


    Tolle Sache, es macht Spass die vielen Dinge zu entdecken und ich bin sicher, dass ich noch lange nicht alles gesehen habe. Ich freue mich auf viele Umläufe und Schichten auf der Mainzer Map.


    Ein riesen Lob an alle die Mitgearbeitet haben, ich denke da stecken sehr viele Stunden Arbeit in der Map und das Niveau der Karte ist nicht weit von Payware Maps entfernt!


    Herzlichen Dank für die super Map

    :thumbsup:


    Gruss Cyrill

  • Hallo, ich hab mal ne frage.


    Kann es sein das die LC standartmäßig nicht dafür ausgelegt wurden Linienlisten anzeigen zu können? Da ja auch kein entsprechender Ordner vorhanden ist und einfach einen Linienlisten Ordner zu kopieren funktioniert nicht.


    Gibt es auch schon Hof-Dateien für den Citaro, Solaris z-b. das dieser nicht mehr 6861 schildert?


    Ansonsten macht die Map echt Spaß zumal ich in Mainz arbeite und auch Klein Winthernheim/Ober Olm langfahre. Allerdings auf dem Schienenweg.

  • Bei der Sache mit den Liniennummern nutzen Dir Hofdateien nix. Die Liniennummer wird in den Trips festgelegt, und da steht nunmal z.B. "6861", was die MAN's als "68" anzeigen und alle anderen Busse eben als "6861". Du hättest zwei Möglichkeiten: die Trips ändern oder dem Matrix-Script der anderen Busse beibringen dass sie auf der Karte Mainz die letzten zwei Stellen weglassen sollen.


    Die Hofdateien der MAN's lassen sich problemlos in allen Bussen verwenden, welche die Busfanat-Matrix nutzen. Ebenso umgekehrt. Sogar der Citaro C2 aus Hamburg Tag & Nacht kann damit umgehen, sofern man aber dafür die *B, *M etc löscht. Das mit den Liniennummern müsste man wiederum reinscripten.

  • hab jetz merhmals gegoogelt und hier im Forum geschaut, doch leider keine Lösung gefunden.
    Es würde mir schon reichen wenn mir jemand sagen kann wo ich die Lösung finden kann, falls es zu viel zum schreiben ist.


    Folgendes:


    bei sämtlichen KI Bussen öffnet sich die 3.Tür nicht, was dazu führt dass sie nicht mehr weiter fahren wenn sie mal an einer Haltestelle angehaltet haben.


    Jemand einen Vorschlag für mich?

    :D
  • Ich habe mir jetzt 42 Seiten in diesem Thread durchgelesen und keine Möglichkeit gefunden die Scheibendurchsicht zu verbessern. Weiß vielleicht jemand, wie man das Problem lösen kann? Die sind doch etwas zu großzügig getönt.

    :D


    ****Edit****
    Problem gelöst. Einfach die Fenster.tga bzw. Fenster2.tga aufhellen. Dann werden auch die Scheiben Heller.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfahrer1979 ()

  • Zum Problem mit der dritten Tür ein kleiner Workaround:


    door-MAN.osc öffnen und nach "AI-Ablauf" suchen und die zwei folgenden if-Abfragen durch diese ersetzen:



    Nachteil: nun öffnet die AI immer alle Türen, aber sicher besser als wenn der Bus hängen bleibt. Vielleicht kann jemand den Scriptpart insiferb verfeinern dass die dritte Tür (und die nicht vorhandene vierte Tür) wirklich nur bei Bedarf öffnet und nach paar Sekunden automatisch zugeht auch im AI-Betrieb.


  • Die Zusatzaddons sind installiert.


    EDIT: Berliner Platz läd er, den Rest leider nicht

    :/
  • Die Zusatzaddons sind ja auch nicht alle installiert

    ;)


    520 15:41:02 - - Warning: Spline wurde nicht gefunden: Splines\Yufa\BUS_text_s.sli, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.

  • Die Zusatzaddons sind ja auch nicht alle installiert

    ;)


    520 15:41:02 - - Warning: Spline wurde nicht gefunden: Splines\Yufa\BUS_text_s.sli, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.



    Also ich habe die Yufa Splintes neu installiert gelöscht und beides neu reingezogen geht trz nicht -.-

  • Edit: Funktioniert nun doch. Super Karte und Busse! Gefällt mir echt klasse! Ich konnte den Fehler nach einiger Zeit herumschnüffeln im Forum finden. Ich habe zunächst versucht, in dem Splines Ordner unter Yufa die Datei umzubenennen. Dies gelingte mir jedoch nicht. Nach einiger Zeit bemerkte ich meinen Fehler: Ich hätte die Datei erst kopieren und einfügen müssen, und dann erst umbenennen.
    Für Leute mit dem selben Problem, deren Karte nicht geladen wird, glauben jedoch, alles richtig installiert zu haben, ist folgendes zu tun:
    Die Datei "BUS_text.sli" aus dem Ordner .../OMSI/Splines/Yufa kopieren und im selben Ordner wieder einfügen. Diese Kopie dann umbenennen zu "BUS_text_s.sli".


    ;)
  • Und das jz nochmal für Dummies erklärt

    :(

    ?

    Steht doch im Vorpost.

    Zitat

    Die Datei "BUS_text.sli" aus dem Ordner .../OMSI/Splines/Yufa kopieren
    und im selben Ordner wieder einfügen. Diese Kopie dann umbenennen zu
    "BUS_text_s.sli".

    Also nicht den Yufa Ordner löschen und neu einfügen, sondern im vorhandenen Yufa Ordner die "BUS_text.sli" kopieren, im selben Ordner einfügen (beide Dateien behalten auswählen), die Kopie dann in "BUS_text_s.sli" umbenennen.
    Wüsste nicht, wie man das noch leichter erklären sollte.