EU will Panoramafreiheit einschränken

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es geht ja im Kern darum, dass Fotos nicht mehr einfach so kommerziell verwendet werden für lau.
    Heißt also: Realer Streckenbau wäre zunächst zulässig solange daraus kein Addon bei AS im Download-Shop wird, was ich absolut unter aller Sau finden würde. Denn für guten Content sollte durch aus weiterhin auch Geld verdient werden können.
    Wenn die "Urheber" ein Problem damit haben, dass ihre Werke fotografiert werden, ja.... warum reißt ihr den Kot dann nicht einfach ab? Es zwingt den Urhebern ja niemand, ihre "Kunst" in der Öffentlichkeit zu platzieren.
    Gebäude sind Allgemein- und eigentlich auch Kulturgut, eigentlich sollten sich Architekten in dem Fall glücklich schätzen, wie sich die Bürger an ihrer "Kunst" erfreuen!
    Ich bin schwer entsetzt und kann mir absolut nicht vorstellen, dass das durchkommt!
    Jeder sollte fotografieren dürfen, was er will, solange es keine Personen ohne Einverständnis als Hauptaugenmerk sind. Egal ob zum kommerziellen Zweck oder nicht!


    Ach, fw_online, in was für einer Welt lebst du denn? Beachte die Frage genau, ich frage dich nicht, in was für einer Welt möchtest du gerne Leben?


    Ein Architekt, baut kein Haus, er entwirft es nur und bekommt dafür Geld. Er bekommt nur für den Entwurf das Geld, aber von den Einnahmen dafür ? Wohl eher nicht. Und die meisten Häuslebauer, nehmen auch keine eigenen Entwürfe, sondern lassen sich ein Haus nach Vorgabe bauen, quasi von der Stange.
    Nicht menschlichkeit regiert die Welt, sondern Geld. Wirf einen Blick zu den Vollpfosten in der Politik. Und um es mal mit dem Worten eines Politikers zu sagen: Sorry was interessierst du mich? Oder was interessierst mich deine Meinung? Von deinem Gelabber kann ich mir nichts kaufen. Und jetzt entschuldige mich bitte (oder auch nicht) ich überlege mir jetzt eine Atemluftsteuer.


    Was ist besser, einmal Geld für geleistete Arbeit zu bekommen oder ständig Geld für geleistete Arbeit zu bekommen? Es kann nicht jeder Mensch ein Politiker werden, sonst würde jeder Geld bekommen ohne zu arbeiten. Es muß also auch Menschen geben, dennen man ohne selbst zu arbeiten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Wenn ich dich melke, werde ich nicht satt. Aber von deinem Geld kann ich mir Champagner und Kaviar kaufen. Und ob du dann auch satt bist, wenn ich gegessen habe, interssiert mich genauso wenig.


    Außerdem will ich mir einen Namen machen, den die Leute im Mund haben. Entweder entwickel ich Hartz5 und nenne es um, oder ich verbiete Schnürsenkel, weil viele Kinder keinen schnürsenkel in 9,48135 Sekunden gebunden bekommt. (Kein Witz, die EU will auch Schnürsenkel verbieten). Oder ich verbiete die Stromfressenden Glühlampen, weil die Energiesparlampen viel giftiger sind.


    Also werden zukünftig Maps mit schwarzen Kästen verkauft, damit ich später durch eine andere Person, anständige Häuser mit richtigen Texturen als Mod veröffentlichen darf. Und als nächstes kommen auch die Designer von Mercedes, weil die Fahrzeuge von Darius zwar keinen Stern haben, aber die Entwürfe der Designer klar erkennen läßt. Irgendwann gibt es nur noch reale Maps mit fiktiven schwarzen Würfel und fiktive Busse. Oder es dürfen nur die Häuser abgelichtet werden, wenn der Architekt futsch ist. Gute Jagd.


    Aber mal zum Kern, da wollen sich irgendwelche Trottel in der EU profilieren und einen Namen machen. Die EU ist weder gut, noch brauchbar und schon garnicht sinnvoll. Geht ein Land pleite reißt es auch andere Länder mit. Der EU Eintritt hat bisher nur Geld gekostet. Wikrlich sinnvolles kam da noch nicht. Naja, ich will nicht klagen, wir haben auch Politiker wo selten was sinnvolles kommt.

  • Selten feier ich eine solche geschilderte Sichtweise wie du sie hier gebracht hast.

    :thumbup:


    Hoffen wir, dass es nur bei Gedanken und Planungsansätzen bleibt. Allein die Presse selbst wird schon mit dafür sorgen, dass das nicht weiter geht. Immerhin betrifft es ja nicht nur uns kleine Leute hier unten sondern auch die ganzen Medien selbst die dann nur Text vorlesen bzw. abdrucken dürften.

  • Der EU Eintritt hat bisher nur Geld gekostet. Wikrlich sinnvolles kam da noch nicht.


    70 Jahre ohne Krieg finde schon bemerkenswert. Allein deswegen lohnt sich die EU.
    Klar gibt es noch viel zu tun und einige Sachen sind zum Haare sträuben. Aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt auch Nuancen dazwischen.


    Noch ist das Ganze eh nicht beschlossen, wir reden hier von Entwurf. Dieser Passus wurde von einem französischen Abgeordneten eingebracht. Heißt noch nicht, dass die ganzen EU-Parlamentarier dafür sind.

  • 70 Jahre ohne Krieg finde schon bemerkenswert.


    Habe ich was nicht mitbekommen, oder wurde die Geschichtsbücher gefälscht ? Die EU gibt es noch keine 70 Jahre. Und die Schweiz, obwohl nicht in der EU, scheinen mir nicht gerade Provokant gegenüber dem Frieden zu sein. Auch nach dem Mauerfall und der Umstruktuierung der Ostblockstaaten, gab es noch keine EU. Kleiner Hinweis aus der Bevölkerung, daß wir in Europa friedlich miteinander leben, ist kein Verdienst der EU. Die EU wurde auch nicht aus der Not herraus erschaffen, damit die EU-Länder von Nicht-EU-Staaten (also u.a. die Schweiz) nicht angegriffen werden. Und bevor du nun verzweifelt nach anderen Ausreden suchst: Nein die EU hat auch keinen Einfluß darauf, daß die Sonne jeden Tag auf's neue über der EU steht. Das macht unser Planet auch ganz alleine.


    Mir scheint das du wartest, bis etwas den Bach runtergeht und dann wirst du wach und beschwerst dich ... aber dazu aufrufen die FIFA zu zerstören und zu vernichten!!! Ja, neee - is klar.

  • Es wird insgesamt immer lächerlicher.... Die Politiker werden immer dümmer, aber vor allem: Mich würde mal interessieren, wie viel Geld die dafür bekommen. Also die, die dafür stimmen. Wenn das so weiter geht, wie darf Ich mir die Zukunft vorstellen?
    Man(n) müsste mal zu den hin und *Schelle links & rechts*, das ist das, mit Abstand, dämlichste und perverseste, was Ich im meinem Leben gehört habe! Das ist meine Meinung dazu. (Meinungsfreiheit, mal sehen wie lange uns die noch bleibt...)

  • Ich hab vielleicht keine Ahnung, aber ich habe soviel Grips zu verstehen, dass das ganze unnötig ist. Zudem bin ich mir sicher, dass das ganze eh nicht umgesetzt werden kann. s.h die oberen Posts.

  • Zitat

    Mir scheint das du wartest, bis etwas den Bach runtergeht und dann wirst du wach und beschwerst dich ... aber dazu aufrufen die FIFA zu zerstören und zu vernichten!!! Ja, neee - is klar.


    1. Woraus du das in seinem Beitrag schließt, würde mich interessieren.
    2. Was die FIFA mit der EU zu tun hat, auch.
    3. Satzzeichen als Rudeltiere zu verwenden, hat die Aussagekraft noch nie gesteigert, wohl aber die Vermutung, dass demjenigen, der sie benutzt, die Argumente ausgehen und er deshalb zu schreien anfängt. Wollt ich nur mal gesagt haben.

  • 1. Woraus du das in seinem Beitrag schließt, würde mich interessieren.


    1. Wo steht das ich mich nur auf seinen Beitrag beziehe ? Ich habe mir nur sein Profil angesehen. Und beziehe mich auf das Thema und die Leute die dort schreiben. Du hast das Thema komplett verfehlt.


    2. Die FIFA macht keinen Unsinn, der uns Bundesbürger betrifft. Einerseits freut er sich auf Frieden in Europa, andererseits ruft er zum vernichten und zerstören auf.


    3. Drei aufeiander folgende Punkte, sind fast gleichbedeutend mit einem Gedankenstrich. Wird auch gern genutzt um einen Satz zu kürzen, ohne ausführlicher darauf einzugehen. Die Argumente stehen ja dadrüber. Vielleicht hättest du mal den gesamten Beitrag lesen sollen. Wenn du mehrere Punkte mit "schreien" gleichstellst, wie verstehst du dann die Großschrift? Übrigens, wenn jemand drei Satzzeichen hintereinander verwendet, ist daß auch nicht gleichbedeutend mit Ratlosigkeit oder ausgegangenen Argumenten. Über drei Ausrufezeichen am Ende eines Satzes hast du dich auch noch nicht beschwert. Wurde aber auch noch nicht als schreinen interpretiert.

  • Die EU gibt es noch keine 70 Jahre. Und die Schweiz, obwohl nicht in der EU, scheinen mir nicht gerade Provokant gegenüber dem Frieden zu sein.

    Nein, die EGKS wurde erst 1951 gegründet und ist somit erst 64 Jahre alt. Und ja EGKS!=EU, aber das eine hat sich eben zum anderen entwickelt und somit ist es schon berechtigt, beide Organisationen in einem Atemzug zu erwähnen.


    Ach, die liebe Schweiz, danke dass du sie genannt hast. Zufälligerweise einer der weltgrößten Waffenexporteure. Zudem hunderte von Sonderregelungen mit den EU-Staaten und obendrein ein ähnlich aufgebautes System wie die EU. Also "überhaupt nicht EU" und "gar nicht provokant gegenüber Frieden". Jaja, ist schon klar...


  • In diesem Kontext ist es auch nicht verwunderlich, dass es bisher keine Frankreich-Map gibt, denn in Frankreich existiert KEINE Panoramafreiheit

    ;)

    .


    Zum Beispiel: Eiffelturm bei Tag fotografieren, kein Problem. Aber wehe, du fotografierst ihn bei Nacht

    :cursing:

    ^^

    .

  • Zitat

    1. Wo steht das ich mich nur auf seinen Beitrag beziehe ? Ich habe mir nur sein Profil angesehen. Und beziehe mich auf das Thema und die Leute die dort schreiben. Du hast das Thema komplett verfehlt.


    Nee, das hast viel eher du, zumindest hab ich bislang nicht verstanden, was das mit der EU zu tun haben soll. Du sagst, du beziehst dich auf das Thema. Dann sag mir bitte, wie.


    Zitat

    2. Die FIFA macht keinen Unsinn, der uns Bundesbürger betrifft. Einerseits freut er sich auf Frieden in Europa, andererseits ruft er zum vernichten und zerstören auf.


    Dazu aufrufen, eine korrupte Organisation zu liquidieren, wodurch der Bürger letztendlich nicht leidet, weil die FIFA mit dem sowieso nix zu tun hat, ist etwas anderes als Krieg. Ich glaube nicht, dass du dir am eigenen Leib über den Unterschied klar werden willst.


    Zitat

    Über drei Ausrufezeichen am Ende eines Satzes hast du dich auch noch nicht beschwert. Wurde aber auch noch nicht als schreinen interpretiert.


    ... und hier erreicht das Missverstehen seinen Höhepunkt. Natürlich mein ich die drei Ausrufezeichen, wie kommst du bitte darauf, dass ich damit die Punkte meine?! Und doch, ich habe sehr wohl den kompletten Beitrag gelesen, letztendlich enthält er für mich trotzdem keine stichhaltigen Argumente gegen die EU, genauso wie der Frieden letztendlich kein Argument für die EU ist.


    Und noch was: Du sagtest ...


    Zitat

    Geht ein Land pleite reißt es auch andere Länder mit.


    ... joa. Das kann einem aber auch ohne die EU passieren, denn würden die USA jetzt pleite sein (und da standen wir ja schon öfters davor), gäbe das auch einen richtig fetten Knall in der Finanzwelt, obwohl die USA nicht zur EU gehören. Und ja, ich weiß, dass die USA kaum mit Griechenland etc. vergleichbar sind, aber hier muss man sich auch fragen: Warum geht ein Land pleite? Warum kam es überhaupt zu dieser Situation? Daran sind die EU und ihr Konzept nämlich nicht schuld.

  • Ach, die liebe Schweiz, danke dass du sie genannt hast. Zufälligerweise einer der weltgrößten Waffenexporteure.


    Sorry, aber zu den weltgrößten Waffenexporteuren zählt nicht nur die Schweiz, die laut "Die Presse" weltweit auf Platz 13 steht, mit nur 1,3% der jährlichen Waffenlieferungen. Da haste einen falschen Punkt erwischt. Waffenexporte sind weltweit keine seltenheit. Anbei erwähnt steht Deutschland weit vor der Schweiz und belegt mit 10,6% Platz drei hinter den USA und Russland. Aber auch andere EU-Staaten, sind in der Liste noch weit vor der Schweiz:
    - (4.) Frankreich,
    - (5.) Großbritannien,
    - (6.) Niederlande,
    - (8.) Spanien,
    - (9.) Italien,
    - (10.) Schweden


    Die von dir als Beispiel eingefügte Liste, ist eine Liste in Bezug der Waffenlieferungen pro Kopf.



    Folgendes soll im Bezug aud die Waffenexporte nicht unberücksichtigt bleiben:

    Zitat von Wikipedia


    Den größten Anteil (77 %) an den internationalen Waffenexporten haben Sport-, Jagd- und Kurzwaffen.
    Quelle dazu:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenexport


    Zudem hunderte von Sonderregelungen mit den EU-Staaten


    Diese Sonderredelungen gibt es auch zwischen der EU und Norwegen und Finnland.


    Zurück zum Thema, Wikipedia hat ein schönes Beispiel auf seinen Seiten gestellt.


    aus Wikipedia

  • 70 Jahre ohne Krieg finde schon bemerkenswert. Allein deswegen lohnt sich die EU.
    Klar gibt es noch viel zu tun und einige Sachen sind zum Haare sträuben. Aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, es gibt auch Nuancen dazwischen.


    Noch ist das Ganze eh nicht beschlossen, wir reden hier von Entwurf. Dieser Passus wurde von einem französischen Abgeordneten eingebracht. Heißt noch nicht, dass


    Das hätten wir auch ohne die "Schlauen" in Brüssel geschafft, im Gegenteil wir sind auf dem Besten Wege zu einem Konflikt....


    Wenn ich das mit der Panoramafreiheit lese, da frage ich mich ob die da nichts anderen zu Tun haben, als den Bürgern in der EU, dass leben schwer zu machen?!

  • Wenn ich das mit der Panoramafreiheit lese, da frage ich mich ob die da nichts anderen zu Tun haben, als den Bürgern in der EU, dass leben schwer zu machen?!


    Naja, das ganze ist diesmal nicht von der EU gekommen, sondern von einem französischem EU-Parlamentsabgeordneten, auch noch von dort wo es sowas wie eine Panoramafreiheit nicht gibt.


    Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie dieser französische EU-Parlamentsabgeordneter auf so einen Blödsinn überhaupt gekommen ist.

  • Es wurde gesagt, reale Maps werden schwerer. Auch fiktive, weil Spandau-Objekte verbaut sein können und in Perotinus' "Launemünde" Fachwerkhäuser. Irgendjemand hat Fachwerkhäuser erfunden. Dessen Ur-Ur-Ur...Ur-Ur-Enkel müssen gefragt werden, ob Fachwerkhäuser dort stehen dürfen.

    :thumbdown:

    Bei solcher Hitze mit Anzug im EU-Büro zu sitzen scheint denen nicht gut zu tun.

  • Grad nochmal nachgeschaut und Wikipedia sagt: "So ist die Urheberrechtsposition beispielsweise zeitlich begrenzt und tritt die Gemeinfreiheit nach Ablauf einer gesetzlichen Frist (70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) automatisch ein (§ 64 UrhG)."
    Kann man auch ganz gut beim Aufruf von Wikipedia sehen. Louvre ja, aber nicht die Pyramiden davor. Reichstag ja, aber ohne die Kuppel.